YCS Bochum Top 8: Lars Jungingers „Volcanic Heroes“

  • Hallo, ich fand den Artikel gut, halte aber nicht sonderlich viel von dem Deck.


    Dass Volcanic und Heros sich gut ergänzen, stimmt, aber man kann ja nicht alles haben. Manchmal liest es sich bei dir aber so, als hätte man dann auch immer die Vorteile beider Decks. Hero-Karten ziehen heisst, stattdessen keinen Schutz oder keine Techs ziehen, die evtl. deine beschriebenen Probleme von Volcanic sowieso lösen könnten.


    Die Engine aber, so wie sie in der konkreten Deckliste ist, ist viel zu fragil und riskant. Shadow Mist alleine ist tot, Mask Change alleine ist auch tot. Beide zusammen ergeben Dark Law für -1, was nicht gut sein kann in einem Meta, in dem sich die Leute auf den Djinn Lock einstellen. Es bleibt eigentlich ein einziges wirklich gutes Szenario: AHL Starthand zu ziehen und keine weitere AHL oder Shadow Mist zu ziehen. Dann hat man stabil einen Dark Law für +/-0. Alle weiteren Exemplare von AHL/Shadow Mist wären dann aber nahezu tot.


    Auch wenn Dark Law sehr stark ist, heisst Floodgate was Anderes, zumindest gegen Nekroz. Suchen können sie immer noch munter, und Trishula killt einen immer noch genauso leicht wie zuvor, falls man keinen Schutz hat (stattdessen das Hero-Zeug zu spielen, führt aber tendenziell genau dazu).


    Ich kenne Lars im RL und online und gönne ihm seinen Top sehr, aber abgesehen von all dem finde ich den Build suboptimal.

  • Warum soll DL das Suchen nicht erschweren? Immerhin bannt er dann eine Karte, was auch blöd ist.
    Für mich sieht das nach Vulcanics mit HERO Engine aus. Schaden, finde den HERO Anteil etwas wenig.

    Mask Change alleine ist auch tot.


    MC und AHL können immer noch mit Summoner Monk kompensiert werden. Das ist wohl der Sinn dahinter, dass er die so oft spielt.


    Das Deck sieht zumindest danach aus, dass es gut ineinander greift. Kann ich ja ohne Test nicht sagen.
    Ist schön, dass manche mal ihr Hirn einschalten, statt Standardbuilds zu spielen. Das macht ihn aber auch nicht sooo außergewöhnlich.

  • Erst einmal ein guter Artikel. :)


    Der HERO-Anteil besteht ja aus Masked HERO Shadow Mist, Mask Change, A HERO Lives und eben Masked HERO Dark Law und Masked HERO Anki, so, wie er es gespielt hat. Neben der gewöhnlichen Strategie des Volcanic-Themendecks hat er eben gewisse Anti-Elemente mit reingepackt, was ja nicht verkehrt ist. Dazu profitieren Volcanic Rocket und Elemental HERO Shadow Mist beide von Summoner Monk, auch, wenn man Elemental HERO Shadow Mist durch A HERO Lives holen kann. Sollte A HERO Lives nicht da sein, kann man abhängig von der Situation eben es, wie im Volcanic-Themendeck, spielen oder eben mit Masked HERO Dark Law als Anti-Karte dem Gegner einheizen. Da das HERO-Themendeck sich nur schwer von Kartennachteil erholen kann, kommt das mit der Geschwindigkeit mit den Karten, die im Volcanic-Themendeck gespielt werden, ausgeglichen werden. Deathdraws lassen sich gegriffen über Summoner Monk abwerfen. Ich finde es schön, dass beide Decks miteinander verknüpft wurden und es erfolgreich gewesen ist. Das bringt Abwechslung in die ganz Sache und zeigt, dass Kreativität auch belohnt wird. :D Wobei man sagen muss, der er sozusagen "All in" gegangen ist, weil er jede Karte in maximaler Ausführung gespielt hat. Liegt Summoner Monk nicht und man zieht Mask Change und hat weder A HERO Lives noch Elemental HERO Shadow Mist (Platzmangel lässt grüßen), hat man schnell unspielbare Hände.

  • Stimme Masik zu.
    Er spielt viele Karten, die nur gut kommen, wenn man gut zieht, d.h. keine Karte doppelt oder Karten, die sich nicht kombinieren lassen.
    Sobald man Mist/Change/Shell/Scattershot/etc. alleine hat ohne das passende Gegenstück, ist man aufgeschmissen. Soll heißen: Habe ich Dark Law aufm Feld und auf meiner Hand 2 Volcanics auf Kosten keiner Backrow, freut sich der Gegner, der den Law spielend leicht entsorgen kann. Und umgekehrt: Habe ich die Volcanics aufm Feld/Hand und ziehe Mask Change / Mist nach, sind dies tote Karten.
    Erschwert wird das Ganze noch dadurch, dass er Maxx C Main spielt. Ebenfalls eine Karte mit hohem Deathdrawpotential.
    Und gegen Qliport ist das Match-Up immernoch total schlecht, denn mit Hero hast du auch ein schlechtes Match-Up gegen Qliport, dank 4 Skill Drains und jeder Menge dicke Monster.


    Ich kenne mich mit Volcanic zwar nicht besonders gut aus, aber ich glaube, dass das reine Volcanic schon ein wenig durch den Heroanteil verbessert wird.
    Als Herospieler kann ich aber sagen, dass das reine Herodeck stärker ist. Backrow + Law = Win.

  • Bin da ähnlicher Meinung. Da das HERO-Themendeck zu den konstanteren Decks gehört, ist die reine Version besser. Der Volcanic-Splash würde zwar Geschwindigkeit reinbringen, aber auch die Gefahr viele Deathdraws zu ziehen und ist an sich gar nicht notwendig. Andersherum sorgt man zwar mit einem HERO-Splash im Volcanic-Themendeck für nette Action mit Masked HERO Dark Law, aber es gehen wertvolle Plätze weg, die man im reinen Volcanic-Themendeck voll ausschöpfen kann. Denn mit viel Geschwindigkeit und Konstanz + dem neuen Support ist das Deck konkurrenzfähiger geworden.


    Sowohl im HERO- als auch im Volcanic-Themendeck mag der gegenseitige Splash zwar ganz nett sein, aber erhöht eben die Gefahr von Instabilität.


  • Stimmt so überhaupt nicht. Es kommt im reinen Hero-Build stark darauf an, was für eine Backrow da liegt. Spätestens im 2. Spiel hat der Gegner so viele Removals, dass man unbedingt Law+Lance+FC+XY braucht, um "Backrow+Law=Win" zu gewährleisten, was man nicht konstant kann. In der Theorie suggeriert das Feld "Backrow+Win" eine enorme Stärke, aber sogar Shaddoll, die gegen Law auf den ersten Blick hilflos erscheinen, reicht ein Dragon/Squamata, um Law zuverlässig zu entsorgen. Ich spiele Hero selbst sehr gerne und ich kenne unter den anderen gespielten Decks kein Deck, was so abhängig von der Backrow ist.


    Allein aufgrund des Djinn-Locks spielen so viele Spieler gewisse Removals im Main-Deck, dass das konventionelle Hero, welches sich auf das Aufrechterhalten vom Law fixiert, sehr arge Probleme hat.

  • Zitat

    Es kommt im reinen Hero-Build stark darauf an, was für eine Backrow da liegt. Spätestens im 2. Spiel hat der Gegner so viele Removals, dass man unbedingt Law+Lance+FC+XY braucht, um "Backrow+Law=Win" zu gewährleisten, was man nicht konstant kann. In der Theorie suggeriert das Feld "Backrow+Win" eine enorme Stärke, aber sogar Shaddoll, die gegen Law auf den ersten Blick hilflos erscheinen, reicht ein Dragon/Squamata, um Law zuverlässig zu entsorgen. Ich spiele Hero selbst sehr gerne und ich kenne unter den anderen gespielten Decks kein Deck, was so abhängig von der Backrow ist.


    Korrekt. Aber Volcanics sind dann statt der Backrow guter Schutz für Law oder wie?
    Backrow funktioniert auch alleine, in Kombination mit Law noch besser. Volcanics stattdessen nicht.
    Klar kommt es auf gute Backrow an. Aus dem Grund bin ich auch gegen Call (jedenfalls im reinen Hero).


    Dragon/Squamata ist an sich sind schon nervig, das stimmt. Aber die sind absolut berechenbar und entsprechend umspielbar.


    Edit:
    Was ist FC?

  • Stimmt so überhaupt nicht. Es kommt im reinen Hero-Build stark darauf an, was für eine Backrow da liegt. Spätestens im 2. Spiel hat der Gegner so viele Removals, dass man unbedingt Law+Lance+FC+XY braucht, um "Backrow+Law=Win" zu gewährleisten, was man nicht konstant kann. In der Theorie suggeriert das Feld "Backrow+Win" eine enorme Stärke, aber sogar Shaddoll, die gegen Law auf den ersten Blick hilflos erscheinen, reicht ein Dragon/Squamata, um Law zuverlässig zu entsorgen. Ich spiele Hero selbst sehr gerne und ich kenne unter den anderen gespielten Decks kein Deck, was so abhängig von der Backrow ist.


    Allein aufgrund des Djinn-Locks spielen so viele Spieler gewisse Removals im Main-Deck, dass das konventionelle Hero, welches sich auf das Aufrechterhalten vom Law fixiert, sehr arge Probleme hat.


    Das Problem ist allerdings nicht neu. Die Backrow ist ja noch wichtiger geworden mit dem Release von Masked HERO Dark Law. Gegen Djinn Releaser Of Rituals hat man im HERO-Themendeck ein Monster, welches suchbar, themenintern und mit Mask Change kompatibel ist: Destiny HERO - Doom Lord. Ziehen einige hier der D. D. Warrior Lady vor.

  • Edit:
    Was ist FC?


    Ich denke er meint Fiendish Chain


    Der Volcanic-Splash würde zwar Geschwindigkeit reinbringen, aber auch die Gefahr viele Deathdraws zu ziehen und ist an sich gar nicht notwendig.


    Erstmal, bei der Anzahl kann man nicht von Splash reden. HERO ist der Splash und um das mal zu sagen, er hat die selbe Idee wie ich. Dark Law ist so enorm stark und passt perfekt ins derzeitige Meta.
    Mit Mask Change II könnte man ihn und jeden anderen überall spielen, wo man den Verlust verkraften kann und kann man Shadow Mist gut speziell raus bringen, kann man auch den normalen MC spielen.
    Respekt, hatte gehofft, dass sich noch jemand an der Idee versucht.


    Stimme Masik zu.
    Er spielt viele Karten, die nur gut kommen, wenn man gut zieht, d.h. keine Karte doppelt oder Karten, die sich nicht kombinieren lassen.
    Sobald man Mist/Change/Shell/Scattershot/etc. alleine hat ohne das passende Gegenstück, ist man aufgeschmissen.


    Das er die wichtigsten Karten 3x spielt, zeigt nur wie wichtig es für ihn ist, sie unbedingt immer ausspielen zu können. Monk ist natürlich nicht immer zur Stelle, hilft aber schon mal sehr gut weiter.
    Was übersehen wurde, sind die zwei CotH. Damit kann man Shadow ebenfalls Triggern und so im Middle und Lategame für Konstanz sorgen, indem man Beschwörermönch, oder Shadow Mist zurückholt.
    Also kommt man damit schon ganz gut klar.

  • Erstmal, bei der Anzahl kann man nicht von Splash reden. HERO ist der Splash und um das mal zu sagen, er hat die selbe Idee wie ich. Dark Law ist so enorm stark und passt perfekt ins derzeitige Meta.
    Mit Mask Change II könnte man ihn und jeden anderen überall spielen, wo man den Verlust verkraften kann und kann man Shadow Mist gut speziell raus bringen, kann man auch den normalen MC spielen.
    Respekt, hatte gehofft, dass sich noch jemand an der Idee versucht.


    Damit war das HERO-Themendeck als eigentlicher Hauptbestandteil gemeint. Hier ist es ja genau andersherum.



  • Ich bezog mich in meinem Beitrag nur auf die Aussage "Backrow + Law = Win" und habe das Volcanic-Hero außen vor gelassen, da ich das Deck nur auf der theoretischen Ebene kenne. Sicherlich sind Karten wie Dragon/Squamta berechenbar, jedoch ist mir schleierhaft, wie man sie konstant umspielen kann. Der Gegner kann sie einfach im nächsten Zug flippen, wird er aber vor Angst von FC o.ä nicht tun. Ich würde gerne wissen, wie du sie effektiv umspielst.

  • Zitat

    Sicherlich sind Karten wie Dragon/Squamta berechenbar, jedoch ist mir schleierhaft, wie man sie konstant umspielen kann. Der Gegner kann sie einfach im nächsten Zug flippen, wird er aber vor Angst von FC o.ä nicht tun. Ich würde gerne wissen, wie du sie effektiv umspielst.


    Auf jeden Fall nicht random reinrennen.
    Nur rein rennen:
    -wenn man Mask Charge o.ä. hat, um sofort den nächsten Law zu legen
    -wenn man OTK oder sehr viel Schaden drücken kann und/oder Backrow hat, sodass der Gegner ohnehin nur schwer wieder rauskommt


    Sonst halt "warten" / "hoffen", dass der Gegner gierig ist und sein Monster flippt. Veiler und Fiendish freuen sich hier drauf.


    -> Alternativ kann man auch Chalice boarden, wenn man oft große Probleme mit Squamata/Dragon hat.