Effekt Matte in diesem Video hier?


  • Spult mal bitte bis 14:33 vor, dort kann man erkennen, dass der Mann dort, um zu kennzeichnen welche Effekte er diese Runde schon aktiviert hat, Würfel auf die Bilder der Ritual Beast legt.


    Auf der Matte sind momentan alle Ritual Beast, welche schon released sind, zu erkennen.


    Wo kann ich mir so eine besorgen?


    Und gibts die auch für Dragon Ruler, BA etc.?

  • Das sieht so aus, als würde er sich die einfach selbst gemacht haben, denn offiziell gibt es sowas nicht. Einfach die Bilder ausdrucken, zusammenschneiden, irgendwo aufkleben und schon bist du fertig. Ist ja auch keine Matte, sondern einfach ein Stück Papier oder Pappe, welches auf der eigentlichen Matte drauf liegt. Nicht besonders schwierig sowas zu machen.



    ~ MfG Echse

  • darf man den mit so na spielhilfe überhaupt arbeiten auf tunieren? wär mal interessant zu wissen.
    Ich markier mir nämlich auch immer recht viel mit würfeln.


    Ich frag mich immer was für Komplexe die Leute in der Turnierleitung haben.
    Gerade bei soner Matte sollte es eig gar keine Probleme geben.
    Ich mein, je einfacher und sicherer man spielen kann, desto besser ist es doch auch.


    Keine Ahnung, auf welchem Turnier du warst. Auf den Turnieren, auf denen ich war (Lokal, National, EM) war es erlaubt, sich Notizen zu Effekten zu machen, die nur einmal pro Spielzug erlaubt sind. Der Grund dazu ist auch ganz einfach: Es geht schneller, sich einen Würfel auf ein Bild zu legen/ein Token zu verdecken/einen Namen aufzuschreiben, als sich nach 10 Aktionen drüber zu streiten, was nun aktiviert wurde und was nicht.
    Zudem sagen die Richlinien, dass "mandatory effect reminders" aufgeschrieben werden dürfen. Da der Begriff nicht offiziell erklärt wurde, entscheiden die meisten, dass auch die Erinnerung, dass etwas, das nur einmal pro Zug aktiviert werden darf, notiert werden darf.



    MfG
    Kylina

  • Ich war noch nie auf Turnieren, aber wenn ich so Aussagen höre wie "darf man denn überhaupt mit Hilfen auf Turnieren arbeiten?" dann wird mir schon ganz komisch.


    Natürlich war dies jetzt kein Fakt und ich weiß, dass die Turnierleitung gerade bei Hüllen höllisch aufpasst (was ich auch gut verstehen kann).
    Aber so alles andere würde ich nicht nachvollziehen können, wenn man da iwelche Verbote aufstellen würde.


    Wie gesagt, war nur noch auf nem Turnier, hoffentlich werde ich auch niemals zufälligerweise auf eins kommen, aber ich hab halt hier und da schon öfters gehört, dass die Judges extrem gefailt haben soll, wo ich hier und da denken könnte, dass es mehr Verbote gibt als nur das mit den Hüllen.

  • Was du meinst, sind die allgemeinen Richtlinien. An die sollen sich alle halten, also nicht nur Schiedsrichter, sondern auch Turnierveranstalter und Spieler. Eben, damit alles fair bleibt.


    Diese Richtlininen sind selbstverständlich öffentlich einsehbar auf der offiziellen Konami-Seite yugioh-card.com. Das Problem ist eher, dass leider nicht jeder liest, was dort steht, und es daher immer wieder zu Missverständnissen kommt. Wobei halt das meiste - eigentlich - logisch ist. Trotzdem hat man immer mal wieder Spieler, die betrügen, handgreiflich werden oder sonstwie dem Turnier schaden. Dafür gibt es dann halt die Disqualifikation. Nicht, dass das alle Spieler wären - viele spielen schließlich zum Spaß.

  • Wie kann man denn nicht zum Spaß spielen?^^


    Ich weiß jetzt nicht aus dem Kopf, was man so für nen Turniergewinn bekommt, aber sich für sowas nen 500-700 Euro Deck anschaffen, was wahrscheinlich mit der nächsten Bannliste wieder stark eingeschränkt wird, empfinde ich als ein wenig sinnfrei.


    Keine Ahnung was man so gewinnen kann, sollte aber ne Menge sein damit sich das Geld lohnt.

  • Kylina: gibs die richtlinen nun eigentlich auch schon auf deutsch?


    Die gibt es leider nur auf englisch.
    Siehe hier:
    http://www.yugioh-card.com/de/gameplay/

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Dann wundert es mich nicht das die wenige lesen.


    Naja, das offizielle Regelheft gibt es auf deutsch und das wird, wenn man sich anschaut, was für Fragen teilweise kommen, auch längst nicht immer gelesen.


    Dass es die Policies nur in englischer Sprache gibt, wird eventuell ein Punkt sein, allerdings ist es nicht der ausschlaggebende.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Keine Ahnung was man so gewinnen kann, sollte aber ne Menge sein damit sich das Geld lohnt.


    Bei vielen Turnieren werden Sachpreise wie z.B. eine PS4 + Booster ausgespielt.
    Wenn du das in Geld umsetzt (und vielleicht noch 1-2 mal in die Tops bei anderen Turnieren kommst), dann kannst du auch das Geld wieder rausholen. Ist aber ein anderes Thema.


    Diese Art von "Matte" kommt mir aber bekannt vor, ich meine so etwas auch schon mal gesehen zu haben.
    Wenn ich mich richtig entsinne, dann hat es der Judge damals erlaubt (glaube es war mit Insektor oder Wind-Up Monstern, bin aber nicht mehr sicher) - unter der Prämisse, dass es Unklarheiten beseitigen kann.


    MfG
    ~Pfannkuchen~