Gewinnen Ressourcen noch Spiele?

  • Man hätte von Anfang an einfach die T1 Synchrodecks verkrüppeln sollen und die anderen gleichauf setzten. Turnierspieler holen sich dann die neuen Decks, nur damit die alten Decks danach wieder erlaubt werden. Dann kann man beides Spielen. Überhaupt geht es nicht nur darum, wie heftig das Spiel ist, sondern wie schnell es dieses Level erreicht hat. Man hätte den Xyz Monstern mehr Drawbacks geben, wie Revise und Hope sie haben und Karten wie Big Eye, die um einiges stärker sind wie Goyo hätte man auch limitieren sollen.


    Wie wäre es mit einer Regelung wie dieser:
    Ein Deck dass mindestens 10 BA Monster enthält, darf nur 1 TGU spielen, alle anderen Decks schon.
    Ein Deck, dass mindestens 10 Nekroz Monster Main spielt, gilt als Nekroz Deck und darf nur 1 mal Vorbereitung der Riten, Manju, Senju, u.s.w. spielen. Andere Ritual Decks dürfen weiterhin unlimitiert spielen.


    Wäre zwar alles ziemlich umständlich, dadurch wären alte Decks aber gestärkt. T1 Decks hätten jeweils ihre eigene Bannliste und T2 Decks eine gemeinsame, die nur die aller schlimmsten Karten einschenkt, wie z.B. PoG.

  • Zitat

    Ich werde mal meine Frage vom obigen Post wieder in die Runde: Wie soll/kann das auf Dauer weitergehen, mit den ständigen Power Creep?


    Naja, doch, es geht einfach immer weiter nach oben. Vielleicht ist es sogar so, dass Konami die derzeitigen Metadecks am Leben lässt und die neuen Decks/Karten krasser werden. Vielleicht sind dann alle neuen Decks Pendeldecks.



    Zitat

    [...] das irgendwann mal ALLES auf die Liste muss und wir einen kompletten Neuanfang brauchen.


    Wenn das tatsächlich passieren sollte, wird Konami einen Großteil der Spieler verlieren. Etliche Leute werden dann nie wieder Geld in dieses Spiel investieren.


    Zitat

    Weil wenn man an einem Punkt ist, wo deck a Meta ist deck b davor Meta war jtz gepowercreept würde und deck c davor. Wenn man dann deck a hittet ist deck b tier 1 usw., deshalb muss irgendwann mal alles auf die Liste mMn, oder übersehe ich grade irgendeine andere Möglichkeit?


    Ich verstehe es nicht^^ Wettrüsten war es schon immer. Und ehrlich: Wind-Up, Inzektor und Dino-Rabbit war viel schlimmer als das jetzige Meta. Jetzt gehts halt nur noch um Glück. Damals bist du selbst mit Glück gegen Wind-Up ohne Handkarten gestartet, hast durch Inzektor dein gesamtes Feld verloren und dann OTK kassierst, oder hast einfach zugeschaut, wie jede Runde Rabbit dir ein "ich negier alles"-Monster hinlegt.


    Jetzt kannste alle mögliche zocken. Wir haben eine riesige Deckvielfalt und die Decks, die eben weniger krasse Kombo/Float-Effekte haben, brauchen halt die Floodgates.


    -> Um die Frage zu beantworten, wo es hinführen soll:
    So ähnlich wie jetzt kann es doch bleiben. Neben dem ganzen neuen Spaß der raus kam, werden und wurden viele alte Decks wieder belebt: Heros, Synchro, Volcanic, Mermail (Neptabyss). Wenn das so beibehalten wird, von mir aus. Man muss es nur ein wenig lockerer sehen, was Turniererfolge betrifft:
    Es geht nur um's Glück (oder um's Cheaten).



    Außerdem verstehe ich nicht, wieso Xyz und Synchros so verteufelt werden. Diese Erfindung, vor allem die Xyz haben das Spiel extrem flexibel gemacht und erst viele alte Decks überhaupt wieder spielbar gemacht.

  • Außerdem verstehe ich nicht, wieso Xyz und Synchros so verteufelt werden. Diese Erfindung, vor allem die Xyz haben das Spiel extrem flexibel gemacht und erst viele alte Decks überhaupt wieder spielbar gemacht.


    Xyz war gut, damit jedes Deck auch konstant ihr Bossmonster spielen konnte und Synchrodecks im Lategame beim Topdecken auch mal auf ein Notfall Xyz gehen konnten.
    Synchron haben das T1 Monarchenzeitalter getötet und neue Chancen auf kreative Decks ermöglicht.


    Wenn das tatsächlich passieren sollte, wird Konami einen Großteil der Spieler verlieren. Etliche Leute werden dann nie wieder Geld in dieses Spiel investieren.


    Wäre eher für: Highlanderformat, Spezialbeschw. und vielleicht auch Effektlimitierung.
    Oder eben die Multible Bannlistenidee, für Decks, die eine gewisse Anzahl themendeckkarten enthalten, wobei das noch der schlechteste Vorschlag war.
    Tatsache ist, niemand zwingt einen, nach den Regeln zu spielen. Teilweise werden richtige Turniere inoffiziell veranstaltet, mit diesen Antiregeln.



    Ich verstehe es nicht^^ Wettrüsten war es schon immer. Und ehrlich: Wind-Up, Inzektor und Dino-Rabbit war viel schlimmer als das jetzige Meta.


    Das war was anderes, ein bisschen. Die Spieler haben einfach Loops entdeckt, die die Macher übersehen haben. Inzektor hatte seinen Loop, Hiratic und Wind up auch. Und Evol hatte mit TGU und Leviair auch eine Art Loop. Der Unterschied war, dass diese Decks kaum stärker waren als BW, ohne diese Loops und man sie deshalb auch entsprechend kastriert hat.

  • @sunaki
    Also eine Limitierung von Big Eye hätte nicht viel geändert, man hat die ja eh nur einmal gespielt.
    Die Regelung klingt in der Theorie gut, wäre aber in meinen Augen deutlich zu kompliziert und umständlich.
    @MeisterYoda
    Das es jetzt nur noch in Richtung Pendeldecks geht, finde ich nicht. Auch andere Decks wie Monarchen kriegen krassen Support. Und ja ich denke dass irgendwann nicht mehr viel auf die Liste kommt, sondern das einfach ein power creep kommt, ich nenne mal ein Bsp Duellist Aliance, Bujin u so wurden gar nicht geschwächt, es kamen einfach Shaddoll etc.
    Das Konami dann viele Spieler verlieren wird sehe ich auch so, aber was sollen sie sonst machen?
    Das es nur noch im Glück geht finde ich mega deutlich zu hoch gegriffen! Es ist ja nicht so dass man Turniere gar nicht mehr durch Skill u Ressourcenmanagement gewinnen kann. Klar es ist weniger geworden als früher, aber man gewinnt nicht durch Glück.

  • Wie soll/kann das auf Dauer weitergehen, mit den ständigen Power Creep?


    Wer sagt denn, dass es weiter gehen muss? Zur Zeit scheint Yu-Gi-Oh! ja gut Geld abzuwerfen aber ich kann mir durchaus ein Szenario vorstellen bei dem, wenn erst einmal genug Spieler vergrätzt worden sind und/oder die Schraube des Power Creeps so weit angezogen ist, dass ohne Banned List kein noch besseres Deck mehr etabliert werden kann, Konami das Produkt auch einstellt. Hieß es nicht schon nach 5D's, dass nun Schluss mit den Animes sein sollte? Irgendwie kommt es mir so vor als ob YGO seinen Zenit bereits überschritten hat aber die Kuh noch nicht geschlachtet wird solange sich noch ein Tropfen Milch aus ihr quetschen lässt. Das Spiel muss nicht elegant oder skillful sein, es muss Gewinn abwerfen.

  • Es wird halt immer die Spieler geben, die ja "so sehr an Yu-Gi-Oh gewohnt" sind und sich darum nicht nach besseren Optionen umschauen werden, egal wie schlecht das Spiel ist.
    Das ist vergleichbar mit Leuten, die nach der Arbeit sich auf die Couch setzen und fernseh schauen, statt in den Park zu gehen o.Ä., einfach weil das ja schon zu viel Aufwand ist, und weil das Gewohnte (der Fernseher, die Couch) schon daheim steht.

  • Zitat

    Es wird halt immer die Spieler geben, die ja "so sehr an Yu-Gi-Oh gewohnt" sind und sich darum nicht nach besseren Optionen umschauen werden, egal wie schlecht das Spiel ist.
    Das ist vergleichbar mit Leuten, die nach der Arbeit sich auf die Couch setzen und fernseh schauen, statt in den Park zu gehen o.Ä., einfach weil das ja schon zu viel Aufwand ist, und weil das Gewohnte (der Fernseher, die Couch) schon daheim steht.


    Jetzt übertreib mal nicht. Und der Vergleich ist auch echt seltsam.
    Solange den Leuten das Spiel Spaß macht, und hin und wieder fesselt, kannst du sie doch nicht dafür verteufeln.
    Andersrum könnte man auch verteufeln, dass man bloß, weil es grad eine scheiß Zeit ist, gleich nach besseren Optionen sucht.

  • Leute aus meiner Region haben sich von ygo verabschiedet obwohl die das Spiel lange aktiv verfolgten und sind nun fow Anhänger.. Sie geben lieber dem neuen die Chance als im Power creep von ygo Baden zu gehen. Wohl auch weil sich das Spiel wie scarx beschrieben hat entsprechend unangenehm verändert hat. Ich muss auch sagen seit der DM letztes Jahr war es nicht mein Spiel... Andere die quasi unter newbies bei uns fielen waren aber dafür vergleichsweise erfolgreich.... Vielleicht gibts einfach auch Formate wo auch mittlere bis gute Spieler merken das es nicht ihres in diesem Zeitraum ist und sie mit der Veränderung des Spiels es sich wieder neu zugänglich machen.
    Manche werden es für ne Teil ausrede halten,dass es nicht ihr Format war, aber mir sind schon einige begegnet die meinten sie schwimmen das Format zuende oder pausieren bis bessere Zeiten kommen.


    Ich bin jedenfalls von 2014 -2015 mit shadoll, BA und cliphort mit geschwommen und hoffe auf mehr Abwechslung mit den kommenenden Format und mehr Ressourcen Relevanz ( Ressourcen Management liegt mir einfach mehr)

  • Ich kann euch allen nur zustimmen mit Yugioh ist nicht mehr das was es war un den Floorgates,Powercreep.Ich zocken auf Tunieren meine Decks wie Mermail, Bujin oder Blackwing, ich freue mich wenn es ein spannendes Spiel war und versuche ein bisschen die Meta Decks zu ärgern.Ich weiß das ich mit den oberen Decks nicht viel gewinnen kann aber ich spiele sie aus Style und
    Skill.Denn wenn ich mit diesen alten Decks auf Turnieren mal ein Duell gewinnen kann ist es einfach so ein geiles Gefühl.Naja wie das alles weitergehen soll kann die Zeit zeigen.
    Wenn jemand Bock gegen die oben genannten Decks zu spielen, kann er mich anschreiben...

  • Solange den Leuten das Spiel Spaß macht, und hin und wieder fesselt, kannst du sie doch nicht dafür verteufeln.


    Mach ich nicht. Ist doch gut, wenn es denen Spaß macht.
    Nur die Leute von denen ich rede haben eben weniger Spaß am Spiel.

  • Zitat

    Nur die Leute von denen ich rede haben eben weniger Spaß am Spiel.


    Redest du von den klassischen Metaspielern, die nur Spaß haben, wenn sie oben mitspielen und sich demnach immer das aktuelle Deck holen?
    Oder redest du von den Leuten, die Tier 2-x spielen, weil sie ihre Decks mögen, dann aber jedes Mal fast nur verlieren, das derzeitige Format beschimpfen, aber trotzdem weiter spielen?

  • Das aktuelle Meta wird bald gehittet. Sonst kann Majispecter nicht mithalten. Emem wird bei uns wegen fehlenden Lavalval Chain und Shock Master nicht ganz so starke Openings haben(Mit Glück mal Infinity+Rafflesia, nicht so schlimm wie Shock Master Lavalval Chain 1x 1800er UND Rafflesia)


    Und solange Handtraps designt werden kann man auch immer gegen solche Decks gegenwirken. Nächste Liste kassieren wahrscheinlich alle Metadecks und wir sind wieder in einem Format, das dem vor dem Erscheinen von Dolls ähnelt.
    Wenn sie das nicht machen könnten sie den Powercreep wohl bald mit einer Setrotation und verschieden Formaten fixen(Mir ist klar, dass das viele Leute kontrovers sehen) und dann Staples reprinten(was ja eh schon zu größten Teilen der Fall ist)
    So würde sich eigentlich kaum was ändern

  • Das aktuelle Meta wird bald gehittet. Sonst kann Majispecter nicht mithalten. Emem wird bei uns wegen fehlenden Lavalval Chain und Shock Master nicht ganz so starke Openings haben(Mit Glück mal Infinity+Rafflesia, nicht so schlimm wie Shock Master Lavalval Chain 1x 1800er UND Rafflesia)


    Und solange Handtraps designt werden kann man auch immer gegen solche Decks gegenwirken. Nächste Liste kassieren wahrscheinlich alle Metadecks und wir sind wieder in einem Format, das dem vor dem Erscheinen von Dolls ähnelt.
    Wenn sie das nicht machen könnten sie den Powercreep wohl bald mit einer Setrotation und verschieden Formaten fixen(Mir ist klar, dass das viele Leute kontrovers sehen) und dann Staples reprinten(was ja eh schon zu größten Teilen der Fall ist)
    So würde sich eigentlich kaum was ändern



    Das nächste Format wird auf keinen Fall langsamer. Nächsten Monat kommt der neue Kozmo-Support und wird das Spiel noch viel schneller machen. Majis werden sich nicht durchsetzen im TCG, weil das Kozmo matchup eigentlich auto lose ist gegen Dark Destroyer und Co. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie aktuelle T2 + Decks mit Kozmo und Nekroz noch mithalten sollen ^^


    Dann haben wir ein Format mit Nekroz und Kozmo T1 und dahinter Majis, Shaddoll, Infernoid, Pendulum Magician etc..


    Aber langsamen Ressourcen Kampf werden wir in YGO wohl nie wieder erleben.


    Ich persönlich mag komplexe Kombodecks und finde es gut, dass die Spielzüge länger dauern und das Spiel sich so verändert hat. Das man mit einem Nicht T1 Deck keine Chancen mehr hat mitzuhalten finde ich wiederum sehr schade.

  • Du hast BA vergessen, sollten sie nicht gehittet werden, bleiben die aufkedenfall tier 1, da das kozmo Match Up sehr gut ist.
    Warum du jtz shaddoll nur wegen einem kozmo Support nicht mehr zum tier 1 zählst verstehe ich nicht und Pendelum Magician ist ja da noch gar nicht draußen, denn mit dem structure wird das auf alle Fälle tier 1

  • Maijespecter kann Dark Destroyer dank der Konterfalle entsorgen. Aber allgemein hast du Recht. Die Unzielbarkeit ist schon stark.


    Ich habe mich mit Kozmo noch nicht so stark auseinander gesetzt. Warum hat BA ein gutes Match up dagegen? Klar floaten diese, aber die Bosse sind doch unzielbar? Und mit 3000 Atk ist doch Dark Destroyer schon sehr stark?

  • Um auf die Frage zurück zukommen meiner Meinung nach gewinnen ressorsen heute keine Spiele mehr und genau das seh ich als Grosses problem an. Beatdown decks oder ähnliche decktypen haben meist keine Chance gehen floader und konstante Ressourcen wiederherstellung. So bleibt meist nur otk oder das gleiche spielprinzip. Pendelmonster unterstützen sowohl schnelle Ressourcenwiederherstellung als auch otks. Somit wird das Spiel auch nur und weiterhin in diese Richtung voranschreiten.

  • Habe die matchups alle schon durchgetestet, dass BA matchup gegen Kozmo find ich ziemlich miese.
    Shaddoll ist nach wie vor ein sehr starkes Deck, dass ist keine Frage und garantiert nicht T2.


    Mit "dahinter kommen dann" meine ich auch nicht T2 sondern einfach nur, dass sie minimal schwächer sind und Nekroz und Kozmo am meißten in den Tops vertreten sein werden.

  • Zitat

    BA hat ein gutes Match Up geg Kozmo, da man gute Outs geg Forerunner und Destroyer spielt,


    BA spielt nur zielende Karten...bis auf Torrential, der gg. Kozmo aber auch miserabel ist.
    Welche starken Outs von BA gg. Kozmo sollen das sein? Ich sehe auf Anhieb keine...