Shekhinaga fragen

  • Moin^^



    Kann ich wenn ich auf meiner seite einen Shekhianaga liegen habe auch monster effekte wie Lichtpulsar ( im friedhof negieren)
    wenn er als special summon kam?
    Ja oder nicht da shekinaga alles negieren kann egal von wo nur es muss als special summon beschworen worden sein, oder?

  • Nein, da die Karte, wenn sie auf den Friedhof gelegt wird geresetted wird. Auch wenn der Gegner ein Monster kontrolliert, das als Spezialbeschwörung beschworen wurde, aber davor (vor dem Effekt meine ich) mit Buch des Mondes zugedeckt wurde und wieder geflipped, so gilt dieses Monster auch nicht mehr als Spezialbeschworen (ob das ein soft reset oder hard reset ist weiß ich nicht genau).

  • aber wenn ein ryko durch lumina gespecialed wird, dann mit BoM verdeckt. dann greift er den ryko an. ryko flip (nicht flip smn) und Effekt aktiviert sich. das kann doch nun von shek annulliert werden. da war ich mir bis her zumindest immer sicher



    was ich sagen will, ihavenoname meinte, gebookteMonster die gespecialed wurden gelten nun nicht mehr als solche. das ist so weit ich weiß falsch. ob sie nach der flip smn dann als gespecialed zählen kann ich nicht sagen, aber solange sie gebooked sind eigentlich schon

  • Also so eine Frage kam bei mir unter einer anderen Regelfrage auch mal auf.
    Das Monster gilt als Flipp UND Spezialbeschworen.
    Ich weiß aber nur nicht, ob es verdeckt noch als spez. Beschw. gilt. Denke aber nicht.

  • Weil man das eigentliche Monster nicht ermitteln kann. So wie BA, die ihren Namen verlieren, wenn man sie verdeckt. Wobei das was anderes ist. Aber danke für die Antwort. Ist sicher nützlich zu wissen.

  • Auf die ursprügliche Frage bezogen: einen LPD der sich im Friedhof aktiviert kannst du nicht mit Sheki negieren da, wie ihavenoname schon sagte, er dort nicht mehr als spezialbeschworen gilt. Du kannst aber Monster die durch ihn gerufen wurden negieren. Hat dein Gegner einen REDMD über LPD geholt geht Sheki. Allgemein ist es Sheki egal von wo das Monster spezial kam. Wichtig ist nur das es spezialbewschworen wurde und einen Effekt aktivieren will.


    Zu später verdeckte spezialbeschworene Monster. Hier greift oder kann man sich auf das Götterruling von Obelisk beziehen. Er hat ja folgenden Effekt (Auszug, nicht der ganze)


    " Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, wird sie während der End Phase auf den Friedhof gelegt."


    Nun sagt das Ruling, selbst wenn Obelisk verdeckt wird nachdem er spezial kam "merkt" er sich das. Wird er später aufgedeckt ( also auf nach erst 10 runden) geht er in der entsprechenden Endphase auf den Friedhof.
    Hier in english aus dem yugioh wikia.


    "If "Obelisk the Tormentor" is Special Summoned but it is face-down during the End Phase, then "Obelisk the Tormentor" will not be sent to the Graveyard. However, if "Obelisk the Tormentor" is flipped face-down and then flipped face-up, then "Obelisk the Tormentor" will be sent to the Graveyard during the End Phase."


    Also merkt sich ein Monster ob es spezialbeschworen wurde oder nicht. Ob auch von wo sollte jemand anders beantworten.

  • 1. "El Shaddoll Shekhinaga" kann die Aktivierung von Monstereffekten im Friedhof NICHT annullieren.
    2. Wenn ein Monster via Spezialbeschwörung beschworen wurde, dann ändert an diesem Fakt auch ein Verdecken mit "Book of Moon" hieran nichts, vgl. "Fossil Dyna Pachycephalo" od. "Jowgen the Spiritualist"


    Keine Nachfragen


    ~geschlossen~