Diskussion zu Yata-Garasu

  • Meint ihr allen ernstes das Nekroz nach der nächsten BL überhaupt noch ein Top Deck ist?
    Das wird aus dem Spiel genommen.
    Nicht weil es zu stark ist, sondern weil zuviele es spielen. (ist dann Platz für andere Deck)
    Somit scheidet Nekroz als Grund vollkommen aus. (weil das wäre der Zeitpunkt wo Yata zurück käme)


    Nohrellas bekomme ich in dem Deck dafür zwischen Zug 1-3 raus (mit Effekt).
    Also DAS ist für die meisten Decks nicht zu kompensieren (selbst BA und Shaddoll haben es sehr schwer).
    Und den Yata vorzubereiten ist eine andere Sache, aber möglich.
    Bisher ist das Deck aber Advanced, also habe ich noch nichts drin um mir Yata damit aufs Deck zu legen.

  • Meint ihr allen ernstes das Nekroz nach der nächsten BL überhaupt noch ein Top Deck ist?
    Das wird aus dem Spiel genommen.
    Nicht weil es zu stark ist, sondern weil zuviele es spielen. (ist dann Platz für andere Deck)
    Somit scheidet Nekroz als Grund vollkommen aus. (weil das wäre der Zeitpunkt wo Yata zurück käme)


    Ich denke nicht, dass Nekroz nach der bl aus dem meta verschwindet, es hat genug andere Karten, die man spielen kann und ist sowieso momentan so stark, dass man mehr als nur 1 Karte hitten müsste.


    Was ich über Yata denke ist, dass die Karte banned bleiben soll und einfach aus dem Grund, dass die Karte in bestimmten Situationen ein autowin ist, zb. wenn man eine schlechte Starthand hat.


    Haha ihr Narren xD Ihr sagt nur weil das Feld geräumt ist und der Gegner für den einen Zug nix zieht soll es gleich aus sein? Mal angenommen man hat noch Handkarten oder allein Friedhofseffekte kann man genug anstellen :D


    Da hast du auf jeden fall recht und dessen bin ich mir bewusst. nekroz oder infernoid kann noch einiges anstellen und es ist nicht gleich aus, trotzdem musst du dich dann nur noch auf deine übrigen ressourcen verlassen, und da yata ja wieder auf die hand kommt kann es sein dass du nächste runde oder wenn die situation passt wieder nicht ziehen darfst (die karte selbst wirst du eben nur mit quick play effekten los) und so viele ressourcen wirst du im fh nicht haben. es kommt eben darauf an was du aufs feld bringts; ein seitsemas ist relativ leicht ohne ns wegzubekommen, vorallem jetzt da norden auch am start ist.

  • Was ich über Yata denke ist, dass die Karte banned bleiben soll und einfach aus dem Grund, dass die Karte in bestimmten Situationen ein autowin ist, zb. wenn man eine schlechte Starthand hat.

    Ich wiederhole mich. Welche Rolle spielen Yatadecks in Traditional Format?

  • Eigentlich kann aktuell jedes Deck so einen Yata-Lock-Versuch verhindern.


    BA sollte klar sein, Shaddoll ebenso, Nekroz wurde auch schon erläutert, Tellar kann auf den Norellas einen Call nachsingen und haben dann wieder einen Altair in der Hand und einen Deneb auf dem Feld, wenn Delteros oder Triverr zerstört wird dann sowieso und auch andere Decks wie Infenroid haben kein Problem.
    Aber das Ganze hat @nko schon gut erklärt.


    Der einzige Grund, dass er gebannt bleiben sollte, ist, dass niemand Random Yata Wins haben will, egal wie oft es passiert, aber mehr auch nicht.

  • Satella funktioniert nicht...
    Man hat inzwischen (mwn) die Ruling dass ein Monster mit einem Summoning Effekt zum Aktivierungzeitpunkt offen auf dem Feld liegen muss

  • Satella funktioniert nicht...
    Man hat inzwischen (mwn) die Ruling dass ein Monster mit einem Summoning Effekt zum Aktivierungzeitpunkt offen auf dem Feld liegen muss


    Nein!? Habe neulich diesbezüglich mal hier in den Regelfragen gefragt, die sagten was anderes.
    Zu Yata:
    Najaa, ich hab die Yata Zeiten selber nicht miterlebt, hab mir neulich aber paar ertauscht, also man kann ihn ja mal testen meiner Meinung nach.

  • zu satellar, ein karteneffekt (der nicht das timing verpassen kann, also "if" und nicht "when", oder überhaupt nicht optional) von einem monster 'merkt sich' IM EUROPÄISCHEN YUGIOH-RAUM ob seine bedingungen für den effekttrigger erfüllt sind, auch wenn es danach wo anders liegen. es muss aber noch für beide spieler lesbar sein, also im public knowledge (banished pile(außer verdeckt gebanisht), grave, offenes feld, offen auf dem extradeck). so kann sich deneb auch im friedhof aktivieren


    MST auf verdeckte, es ist call of the haunted, er chaint auf deneb. mst resolve, call destroy, deneb auch instant tot. und dennoch kriegt er den effekt. Anderes Beispiel: ein atlantean wird als kosten füt megalos beschwörungseffekt abgeworfen, auf megalos effekt kann man D.D. crow chainen, den atlantean entfernen, und der effekt aktiviert sich trotzdem. wieder neues beispiel:


    Raigeki, gegner hat 2 verdeckte, er chaint sinister shadow games, millt irgendwas, deckt seine monster auf. raigeki resolved bevor die flipp effekte aktiviert werden können. trotzdem aktiviert sich der flipp effekt danach im friedhof.


    Wichtig: online ist das ggf. anders, da manche seiten sich nach dem amerikanischem regelwerk verhalten. oder sogar ocg rulings.




    nur um das mit tellar jetzt abgeschlossen zu haben :)








    zu yata, triverr ist ein argument für einen konstanten field clean. aber ich denke, yata wäre dennoch zu oft dd

  • Warum wollt ihr eigentlich Yata zurück?


    Habt ihr so viele Schwierigkeiten damit das eine unfaire Karte auf der Liste steht?


    Was Yata vs Meta betrifft:
    Zu der Zeit wo Yata verboten wurde gab es nur ein Monster das das Feld säubern konnte.
    Es gab auch ein paar wenige Karten die geholfen haben (Qual der Wahl, Elegante Wohltäterin).
    Trotzdem was es so derartig konstant das es ein mindestens T1 Deck.


    Und nun sind zwar alle Staples des alten Decks verboten, aber es gibt so viele Alternativen.
    Selbst Lightsworn könnte Yata abusen.
    BA mit Nohrellas und Phantom könnte das neue Main Deck für Yata werden.
    Zusätzlich gibt es ja noch 2 Dark Hole und 1 Raigeki, 1 TT, usw.


    Der Potenzial für den Abuse ist schon vorhanden.
    Und irgendjemand würde dann noch eine Speed Version daraus machen und fertig ist das nächste Top Deck was auch gegen Majispectre gute Chancen hat (Nohrellas zerstört ja nicht, sondern legt alles weg).


    Selbst Cyber Decks könnten Yata splashen. Mit Eltanin legt man die Monster des Gegners weg...

  • Warum wollt ihr eigentlich Yata zurück?


    Habt ihr so viele Schwierigkeiten damit das eine unfaire Karte auf der Liste steht?


    Also ich persönlich würde es interessant finden, zu sehen ob Yata was im Meta ändern wird. Ich denke nicht wirklich... Yata kann für Game kommen, aber das können andere Karten auch (warning z.b) , natürlich ist sowas kein argument zur entbannung...

  • Um dein Interesse zu befriedigen könntest du hier ein Thread im Part "Strategische Ideen" erstellen und dort ein solches Deck aufbauen das du dann mit Freunden testen kannst.


    Dafür braucht man keine Turniere und die Turnierspieler brauchen sich damit auch nicht rumschlagen.

  • Aber das Problem ist, dass bei JD, Eltanin, TT, Dark Hole, Raigeki etc. die Hand am Leben bleibt, zwar auch die Eigene, aber dennoch kann der Gegner es verkraften, einen Zug lang nichts zu ziehen.
    Sollte er BA, Shaddoll oder Pendeldecks spielen, kann er, sollte er bei einem Pendeldeck eine Beschwörung machen können, einfach wieder zurückkommen, bei den Ersteren kommt Yata gar nicht erst durch.



    Zu dieser Norellas-Löck-Kombo habe ich oben schon was geschrieben, sollte eigentlich klar sein, warum das oft nichts wird, vor Allem, weil wenn der Gegner z.B. Mit einem Graff/Cir/Falco was beschwört, kommt dein Yata gar nicht erst durch und gammelt alleine auf der Hand rum.


    Ich habe eigentlich nichts dagegen, dass Yata auf der Banned List steht, aber in der Theorie könnte er, zumindest als Test zurückkommen, wird er aber wahrscheinlich nicht.

  • Ich glaube hier will ja keiner unbedingt Yata zurück, nur vielen ist es ziemlich egal ob er banned ist oder nicht. Wie ich es auf der letzten Seite schon erklärt habe, kann keines der Top Decks Yata sinnvoll abusen, d.h. neue Decks nur für Yata müssen her. Und ohne Witch/ Sangan ist es einfach fast unmöglich konstant das Field und ggf. die Hand zu clearen und danach noch Yata zu haben.


    Und wie gesagt kommt Yata gegen viele Decks nicht einmal durch. Burning Abyss sucht sich EP mit Scarm oder addet sich mit Dante n Graff oder Cir - dagegen verlierst du mit dem Yata. Shaddoll hat oft Falco, Squamata, etc. liegen, was auch sie gut gegen einen Yata als einzige Karte dastehen lässt.

  • Wie gesagt ich habe mich noch nicht intensiv um so einen Build gekümmert.
    Aber wenn alleine die Vorgabe die zu seinem Verbot geführt hat ausreicht, dann ist die Version mit Nohrellas schon 30x Konstanter.


    Das ist was viele nicht einsehen wollen.

  • früher: yata lock konstant, meta 'schwach' (gegen field clean...)


    heute: yata lock schwächer, meta stärker.


    yata macht nix


    Das ist was viele nicht einsehen wollen.

  • Ich würde mich echt freuen, wenn die Administratoren dir mal ne Pause gönnen, damit du mal etwas den Ball flach hälst, die bisherigen Verwarnungen haben keine Früchte getragen. Hoffe die Ignore Funktion funktioniert bald mal richtig, man kann deinen Scheiß immernoch lesen, wenn man auf antworten klickt.


    Fixed.


    Allerdings bedeutet das nicht, dass ich aus dem Team das z.B. unbedingt befürworte. Ich wollte damit nur hinaus, dass nach meinem bisherigen (!) Kenntnisstand nur Administratoren das können.


    Zum Thema: Hier hat einer mal vor ein paar Seiten erwähnt, was passieren würde, wäre Yata-Garasu als Random Karte in einem der letzten Erweiterungen erschienen. Da stelle ich mich die Frage, ob die Leute ihm tatsächlich so viel Aufmerksamkeit geschenkt hätten. Andererseits würden Decks um Yata-Garasu gebaut werden, die langweilig sind.


    Nachtrag:
    Das entscheidende zwischen Karten, wie Yata-Garasu und anderen ist unter anderem auch das Out, welches man haben MUSS! Und Outs sind nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass eine Karte herunterkommen darf. Snatch Steal ist zu einer Zeit limitiert worden, als Mystical Space Typhoon und Konsorten Pflicht waren wegen Qliphort Scout (ich meine, dass Snatch Steal sogar noch einige Wochen vor dem TCG-Release von Qliphort Scout wieder limitiert wurde) und man so tendenziell immer ein Out im Deck hatte. Und da wären wir schon beim Punkt: Man hat ein Out im Deck, aber auch auf der Hand?! Wenn nein, dann hat man oft verloren, vor allem, weil das die schlimmste Topdeck-Karte damals gewesen ist. Hat man kein Out auf Yata-Garasu, hat man auch Instant verloren. Das ist der Unterschied zwischen starken Karten und solchen, wie Yata-Garasu. Man MUSS ein Out haben, ansonsten zeigt dir die Karte einfach den Stinkefinger.

  • Könnt ich schon, brauch ich aber nicht.


    Wenn ihr doch endlich einsehen würdet das Meta nichts mehr mit der Deckstärke zu tun hat.
    Es geht nur darum ob man ein Lock Down hat oder nicht.
    Warum wurde Nekroz zur Anfangzeit so viel gespielt? Wegen dem Lockdown mit dem Dshin.
    Warum wird es jetzt noch so viel gespielt? Weil es schon so viele hatten.


    @Geargiaplayer
    Du hast doch selbst schon gesagt warum Yata nicht entbannt wird.
    Weil sie wissen das er Abused wird und damit vorsorglich auf der Liste gelassen wird.

  • Wer weiß, vielleicht limitiert Konami die Karte trotzdem, egal, ob im TCG- oder OCG-Raum und die denken sich, dass das einfach ein Random Move ist, wie bei Cyber-Stein damals. Ich meine testweise kann Konami das ja durchaus machen.

  • nekroz wird jetzt gespielt weils immernoch eins der 3 besten decks ist, wenn nicht das beste. danals war es mit recht großem abstand das beste, dur h dschinn.


    "(...) Meta nichts mehr mit Deckstärke zu tun (...)"


    okay, ich kommentiere das nicht und lasse es so stehen. das fällt mir sehr schwer, weil ich grad verzweifle.

  • War klar das viele das nicht wahrhaben wollen.


    Nekroz gewinnt nurnoch durch Masse.
    Oder warum sonst können BA und Satella mit weit weniger gespielten Decks immernoch in die Tops?


    Shaddoll und BA sind die meistgespielten Decks.
    Daran zweifel ich nicht.


    Aber zurück zu Yata:
    Es gibt die Möglichkeit ihn zu Abusen, denn sonst wäre es ja wie beim Stein: er wäre im OCG von der Liste.