Diskussion zu Yata-Garasu

  • Ich glaube, dass man das auch so auffassen kann, dass die aktuellen Decks übertrieben stark sind. Dass das noch einmal ein anderes bisschen Meta ist.


    Ansonsten bitte keinen Streit hier entbrennen lassen. Falls ihr wegen der Ignorier-Funktion oder sonstwas euch beschwert, dann macht das gerne über die PN bei einem Administrator.

  • Vorne weg: Das hier artet schon wieder in eine Endlosdiskussion aus. Ich werde mir das hier noch ein paar Tage ansehen (wenn überhaupt) und dann über die Zukunft des Threads entscheiden.


    Nekroz gewinnt nurnoch durch Masse.
    Oder warum sonst können BA und Satella mit weit weniger gespielten Decks immernoch in die Tops?


    Die Masse, welche an Nekroz Decks entsteht, geht daher hervor, dass das Deck nun mal in den meisten Punkten deutlich bessere Arbeit leistet als die meisten anderen Decks. In diesem Fall ist es die unendliche Konstanz und die Explosivität. Burning Abyss und Shaddoll gewinnen größtenteils nur gegen Nekroz, da sie etliche Anti-Elemente gegen eben dieses Deck spielen (siehe Europameisterschaft: dort gewinnt Shaddoll aufgrund von Mistake im Finale gegen Nekroz). Und dass Satellarknight oft in den Tops ist, halte ich mal für ein Gerücht. ;)


    Shaddoll und BA sind die meistgespielten Decks.


    Wenn sich deine Aussage auf die Turnierszene bezieht: Nein, du liegst falsch. Es gibt bei eigentlich jedem Turnier Statistiken, welche das widerlegen. Wenn sich deine Aussage auf das allgemeine bezieht: Selbstverständlich gibt es mehr Shaddolls und Burning Abyss Decks als Nekroz. Liegt aber auch nur daran, dass die Decks deutlich billiger sind und der Großteil der ganzen Decks bereits reprinted worden ist.



    ~ MfG Echse

  • Sorry meine Aussage sollte eigentlich "Nekroz und Shaddoll sind die meistgespielten Decks" heißen.
    BA und Satella können aber auch ohne Anti Karten mit diesen mithalten.
    Was bedeutet das alle 4 in etwa gleich stark sind.
    Aber mal ehrlich wenn 50 Satellar, 100 BA auf 150 Shaddoll und 150 Nekroz teffen, ist es wohl klar das bei ca gleichguten Decks immer die meistgespielten ganz oben sind.


    Aber das so viele erfahrene Spieler das Prinzip dieser "Selbsterflüllenden Prophezeiung" nicht begreifen ist echt erschütternd.


    Um aber dazu überzugehen was das mit Yata zu tun hat, verweise ich einfach mal auf auf die WM2005 und dem anschließenden Meta Deck dem Cyber Krug Mill Deck.
    Dort war einem Spieler gelungen mit einem sehr Preisgünstigem Deck so weit in die Tops zu kommen (und es waren sehr wenige mit solchen Decks zu dem Zeitpunkt).
    Das Ergebnis es wurde so oft kopiert, weil es sehr leicht zu spielen war und dem Gegner kaum Platz für wirkliche Konter erlaubte.
    Würde das Cyber Krug Mill Deck jetzt auf BA, Nekroz oder Shaddoll treffen wäre es um ein vielfaches stärker als damals. (die Decks töten sich selbst gleich mit)


    Und genauso würde es auch ein gutes Yata Lock Deck machen.
    Ein Turnier gewinnen/in die Tops kommen und dann hat es 20 Leute die es spielen, danach 100 und so würde die Zahl steigen bis alle sagen es ist das stärkste Deck derzeit. (unanhängig von seiner realen Stärke im Vergleich zu ggf anderen)

  • Stimmt genau.


    Bei der YCS Charleston hat ja ein Vulcanic getoppt, danach wurde es immer stärker und irgendwann waren bei jedem Event die Hälfte aller Decks Vulcanic und sie haben alles gewonnen. Nekroz konnte gar nicht mehr mithalten, so viel wurde das Deck gespielt, auch wenn es eigentlich schwächer war.
    Erst dann nach dem Bann jeder Vulcanic Karte wurde das Deck nicht mehr gespielt, ihr errinert euch?






    Klar errinert ihr euch.

  • @Ferio Es stimmt einfach nicht, dass nur die Masse gewinnt. Wenn das Deck nichts kann, wird es auch nicht in der Menge gespielt werden.
    Zu Nekroz: Klar war das Deck vor der Liste besserund war nah dran an Tier 0, nur das Deck wurde danach nicht nur weitergespielt, weil die Leute es eh schon hatten. Wenn überhaupt werden viele das Deck vor der Liste aus Angst erstmal abgestoßen haben. Spieler stehen einem Deck nachdem es gehittet wurde eh immer sehr kritisch gegenüber, ob es denn noch mithalten könne - das genaue Gegenteil von "weiterspielen weil man es eh schon hat". Also wurde das Deck erst ausgiebig getestet, bevor es weitergespielt wurde. Im Gegensatz zu anderen Fällen waren hier nicht allzuviele Tests nötig, weil nunmal jedem ersichtlich sein sollte, das Nekroz schon sehr deutlich das beste Deck seit Ruler ist. Nekroz ist genau das Deck, welches NIE durch Masse gewinnen wird - es ist aktuell einfach (wegen der Einschränkungen) eins der 3 besten Decks - wenn nicht sogar das beste. Und das solltest auch du sehen können Ferio.


    In Sachen Yata kommt es garnicht auf die Konstanz des Lock-Decks an (selbst wenn man es einigermaßen Konstant hinkriegen würde, wozu das aktuelle Meta aber viel zu schnell ist), sondern drauf, dass es gegen keines der aktuellen Topdecks Game bedeutet - und davon leben solche Lock-Decks nunmal.

  • Echt? Wenn ich dir nen Dweller(ähnliches) lege und danach dein Feld + Hand gewhiped habe, macht BA/Shaddoll nichts mehr.
    Und auch Nekroz macht garnichts mehr.
    Fixstern ist nach dem ersten Hit von Nohrellas bereits in einer Topdeck Only Situation.
    Wird diese dann von Yata verwehrt ist es aus mit dem Deck.


    Ich spiele dieses Deck um Nohrellas sehr lange. Und nein BA und Shaddoll verlieren den Grind Kampf dagegen, weil ich immer eine Karte mehr Vorteil haben werde.


    Und es ist sehr konstant was den Effekt von Nohrellas betrifft.


    Nekroz ist im derzeitigen Meta nur die Nummer 1 WEIL es so viel gespielt wird.
    Für sich selbst ist es längst nicht mehr gut genug.
    Sorry aber es ist einfach fakt das die Selbsterfüllende Prophezeiung selbst die lahmsten Decks als Unbesiegbar dargestellt haben.
    Und ohne absolute Listen sind die Top Ergebnisse immernoch Bedeutungslos. (und das ist simple Mathematik)

  • Ich werde auf deine, nennen wir es mal so, ""Metaanalyse"" nicht weiter eingehen, weil du ja selber nicht aktiv spielst und offensichtlicherweise auch nicht wirklich auf dem neuesten Stand bist.


    Wenn es so einfach ist, Nohrellas+Dweller zu bauen und dabei noch ein gewünschtes Monster aufs Deck zu legen, dann habe ich eine Frage. Warum spielt es dann niemand?
    Wie es jetzt schon von mir und vielen anderen auch geschrieben wurde:
    Satellar chaint call an und hat so in den meisten Fällen wieder Altair auf der Hand (falls du es durch die Backrow durch überhaupt auf Nohrellas schaffst). Nekroz kann mit Mirrors und dem Exa im Grave sogar einen OTK hinlegen (falls Sorcerer oder Shurit banished ist). Shaddoll und BA adden sich alles wieder und überrennen dich mit dem Plus. Du hast eben nach Nohrellas KEIN +1 mehr, da die Floater alle triggern und sich somit "selbst ersetzen".

  • Oder tellar negiert es einfach mit ner Alpha, aber die Diskussion ist eig wieder unnötig, da sich Ferios Meinung eh nicht ändern wird. Und das Nekroz im derzeitigen Meta nur Nr 1 ist, weil es viel gespielt wird stimmt einfach nicht. Wieso toppt es dann, wenn es ja für sich selbst nicht mehr gut ist? Und bitte nicht als Antwort sagen: Wegen der Masse, weil es ja immer paar Glückstops gibt.
    Selbst wenn yata auf 3 geht und sich die derzeitige Situation nicht ändern wird, wird sich Ferios Meinung auch nicht ändern, da dann das Argument kommt, dass die Leute das Norehlass Deck einfach nicht auf groß Turnieren spielen..

  • @nko
    Spar dir dein Aussagen für diejenigen die Naiv genug sind dir zu glauben.
    Ich spiele seid Jahren immer wieder gegen Meta Decks in ihrer Turnierversion und sogar noch besserer Versionen.
    Aber das ist hier OT.


    Spar dir einfach deinen Müll mit Turnierspieler und Nicht-Turnierspieler und komm lieber mit ECHTEN Fakten.


    Zum Beispiel warum Yata zurück kommen sollte.
    Es gibt bisher kein sachliches Argument was für eine Entbannung spricht.
    Es ist nur gerede von "Meta".
    Meta ist eine Variable die mit dem erscheinen einer Karte bereits völlig umgeworfen werden kann.

  • was ist denn die bessere version eines turnierdecks? turnierdeck=deck was auf großturnieren getopt hat


    das sachliche argument für die entbannung ist, dass es keinen grund gibt ihn gebannt zu halten.

  • Ich habe die ultimative Lösung für euch (und vielleicht auch für mich), denn es muss nur einer hier so ein Deck mit Yata-Garasu gegen eines der aktuellen Decks antreten lassen und wir wissen danach mehr. Weil hier läuft alles über sehr viele theoretische Aussagen.


    Nicht, dass viele hier jetzt falsch liegen mit dem, was sie sagen, aber habt ihr das, was ihr sagt, schon ins Real Life mal umgesetzt? Weil sonst drehen wir uns, wie so oft schon, wieder nur im Kreis.

  • haste gehört @nko
    user des monats, nur weil du weniger ahnung hast als andere, besonders ferio
    ironie off


    zu yata:
    man könnte ihn ja auf eins testen
    er kann, soweit ich weiß,nicht (edit: schnell) gesucht werden und wie andere schon erwähnt haben werden meta decks ihn nicht random reinpacken
    und welches deck, mit nur einem yata garasu, würde dank ihm gewinnen? besonders gegen die meta?
    wenn man mir videos zeigt, in dem ein yata deck, mit nur einem vogel, gegen die meta decks dank ihm gewinnt, nehm ich alles zurück, aber bis dahin glaub ich nicht, dass er so gut wäre

  • Übrigens ist Yata-Garasu suchbar, falls es hier noch nicht genannt wurde: Tour Bus To Forbidden Realms. Die ist allerdings zu langsam... .

  • Ich habe die ultimative Lösung für euch (und vielleicht auch für mich), denn es muss nur einer hier so ein Deck mit Yata-Garasu gegen eines der aktuellen Decks antreten lassen und wir wissen danach mehr. Weil hier läuft alles über sehr viele theoretische Aussagen.


    Ich habs ja mal angeboten. Aber derzeit weiß ich nicht, ob ich den Nerv dazu habe.



    OK, wer will spielt nun folgendermaßen.
    Er baut das Norellas Deck, eventuell mit BA, oder als Chaos.
    Dann testet er die Karte als Splash in Decks, die eventuell auf ihre Normal verzichten können. Zumindest nachdem sie was aufgebaut haben. Nekroz (man zieht auch nicht 3x Senju und 3x Manju auf einmal), Shaddoll, Eventuell Qliphort Turbo (wenn Tower liegt) und BA.
    Dann spielt man jeweils 1x gegen Nekroz, Shaddoll, BA und Qliphort. Das Duell wird dabei wiederholt, sollte man Yata nicht gezogen haben. OK?


    Wer will kann sich dann melden. Sollte wirklich einer Interesse haben, kann man auch den Aufwand auf mehrere Freiwillige ausbreiten. Immerhin gibts doch ein paar, die Yata nicht mehr ernst nehmen.

  • Ist ganz einfach:
    Phantom Of Chaos, Yata-Garasu, Sky Scourge Norleras, Trade-In, Allure Of Darkness, Chicken Game, Upstart Goblin, dann eben so Zeug, wie Mystical Sace Typhoon, Raigeki, vielleicht ein Destiny HERO- oder ein Burning Abyss-Splash. So habe ich mir es vorgestellt, aber deine Variante klingt auch ganz gut.


    Problem bei mir ist, dass ich nur Online auf der einen Seite gerade testen kann. Und das sagt zwar vielleicht einiges aus, aber ist eben Online und Real Life wäre immer besser, da glaubwürdiger.

  • sobald ein yata lock konstant würde (durch wiedererlauben alter karten/neue karten) verbietet man yata. bevor der lock entsteht. im moment ist yata kein problem


    Ich zitiere dich hier einfach mal:
    Antwort: es gibt die Möglichkeit ihn zu abusen.
    Daher wird wie du bereits erwähnt Yata verboten, bevor dieser Abuse Anwendung in der Turnierszene findet.


    Du hast selbst die Antwort gegeben, warum Yata nicht zurück kommen kann.
    Und im Moment stellt er wirklich kein Problem dar, weil er eben nicht gespielt werden darf.
    Damit hast du auch selbst den Grund geliefert warum er derzeit kein Problem ist.


    @Bonkers91
    Soll ich jetzt beeindruckt sein das ein Unbekannter User des Monats geworden ist?
    Ich habe auch schon swordmaster die Stirn geboten und der ist zweifacher schweizer Meister.
    Es sind einfach nur unbedeutende Titel.


    Wer meint also mit mir vernünftig reden zu wollen, sollte das in einem Ton tun, indem er selbst auch angesprochen werden will.
    Und jegliche Form von Diskriminierung unterlassen.

  • @Ferio
    Ein unbekannter der eine YCS toppt und wahrscheinlich echt keine Ahnung von Ygo hat... Ist klar
    Welche spielerischen Erfolge hast du denn vorzuweisen um 1. einen User wie nko als unbekannt zu bezeichnen und 2. die ganze Zeit deine Meinung durchbringen zu wollen, obwohl das einfach Quatsch ist mit Yata?


    Aber ja testen wir das ganze doch einfach mal auf Alpaca. Einer baut sich das Yata Deck und die anderen die Top 5 Meta Decks.

  • Ich habe die ultimative Lösung für euch (und vielleicht auch für mich), denn es muss nur einer hier so ein Deck mit Yata-Garasu gegen eines der aktuellen Decks antreten lassen und wir wissen danach mehr. Weil hier läuft alles über sehr viele theoretische Aussagen.


    Nicht, dass viele hier jetzt falsch liegen mit dem, was sie sagen, aber habt ihr das, was ihr sagt, schon ins Real Life mal umgesetzt? Weil sonst drehen wir uns, wie so oft schon, wieder nur im Kreis.


    :pfeiln: this.


    Ansonsten wollte Ich mich eig.raushalten,aber wollte doch mal loswerden,
    wie suchbar der Vogel ist.Es ist suchbar als Spirit-Monster durch Aratama.
    D.h.theoretisch wäre der Yata spielbar,etwa in PSYFrame-Spirit.


    Auf der anderen Seite,wieso überhaupt Yata zurückwünschen;da gibt's
    doch and.Kandidaten,die eher getestet werden könnten(,die auch ungefährlicher sind als vllt.so ein Schnappstehlen);wir sehen,wie Yata polarisiert+wäre das überhaupt "gut fürs Spiel"?
    Btw.hat hier jemand diese Yata-Locks von früher selber erlebt :?: Yata-Garasu,die Legende.


    Bei den Tests Yata vs heutige YGO-Zeiten mit Side und allem Drumherum,bitteschön.