Vollstrecker ---> Public knowledge? (Beantwortet!)

  • Darf man die Vollstrecker Seite bzw. Vollstrecker Effekt durchlesen, wenn der Gegner noch kein Urteil gesprochen hat?


    Oder muss man abwarten, bis der Gegner ein Urteil gesprochen hat und dann darf man sich erst den Effekt des Vollstreckers durchlesen?


    Danke im Vorraus.



    Edit:


    Loesung
    Antwort: The face down side of a card in a ruler area can be seen only by its controller.


    Quelle: http://fowtcg.us/Files/FoWCR.pdf

  • Tatsächlich habe ich das auch mal gehört, dass man die Vollstreckerseite nicht lesen darf, solange diesselbe Karte noch als Herrscher liegt; ich habe eine (nicht unsinnige) Erklärung bekommen, dass man den Gegner so verwehrt bekommt, zu wissen, welche Vollstrecker es evtl. sein könnte, den es existieren durchaus Herrschern, die 2 völlig verschiedene Vollstreckern haben (die Pandora, und später die Alice).


    Ob es jetzt nen Fakt ist, da müsste ich selber durchforsten (die ich bis dato auch nix offizielles gefunden habe)

  • Die Vollstrecker Seite durchlesen sollte nicht drin sein, denn wie bei Pandora kann es ja ein unterschiedlicher sein.
    Was jedoch Public Knowledge ist, ist welcher Vollstrecker zu welchem Herrscher gehört, und was dieser macht.

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"

  • Was jedoch Public Knowledge ist, ist welcher Vollstrecker zu welchem Herrscher gehört, und was dieser macht.


    auch das nicht, natürlich kennt eigentlich jeder turnierspieler beide seiten von den (meta relevanten) rulern im kopf


    public knowledge ist die jeweils aufgedeckte seite des herschers, die andere muss er dir nicht zeigen

  • Wenn ich die Analogie zu YGO ziehe, dann sind Karten und ihre Effekte immer public Knowledge - also könnte ich einen Judge fragen: "Zu welchem J-Ruler kann Pandora werden, und was macht der?" und der Judge würde mir diese Frage entsprechend beantworten.


    Es geht nicht darum, das mir mein Gegner zeigen muss welche Pandora er spielt, es geht darum, das ich wissen darf zu welchem J-Ruler Pandora werden kann, und was diese machen.

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"

  • Es geht nicht darum, das mir mein Gegner zeigen muss welche Pandora er spielt, es geht darum, das ich wissen darf zu welchem J-Ruler Pandora werden kann, und was diese machen.


    Das mit YGO-Analogie kannste eigentlich dort in YGO lassen, den an sich haben die gar nix gemeinsam, nicht mal die Kartengröße XD.


    Nochmal zurück: Eine verdeckte Karte sollte der Gegner eigentlich nicht wissen, was genau da verdeckt ist (Mist, da haben FoW und YGO doch was gemeinsam XD).


    Was die Herrscher und Vollstrecker machen, das sollte gegeben dem Umstand, dass es eh nicht so viele Ruler/Vollstrecker gibt, eigentlich so vom Hause wissen, allein schon, wenn man die Herrscher anschaut (natürlich, wenn man neu ist, weißt man nicht alles, vor allem bei Rulern, die so oft gespielt werden wie Toilettenpapieren, die einmal was machen und dann eignetlich wieder weggeworfen werden, ich würde z.B. immernoch bei Pandora des Lichtes fragen wollen, was die nochmal kann, aber das ist im Moment irrelevant^^).


    Nun gibt es eben Herrschern, die eben 2 unterschiedlichsten Vollstrecker-Seiten haben, und dann gibt es vilt. eben Leute, die im Main sowohl Pandora Light und im SIde Pandora Darkness spielen; das würde mich eben tatsächlich leicht überraschen, wenn ich im 2. Spiel auf einmal den Pandora Darkness vors Gesicht gehalten wird und Tralala zu meinen HK sagen darf :P


    Jetzt in diese Situation den Judge zu fragen, was mein Gegner fürn (anderen) Vollstrecker hat, ist und klingt und hört sich echt an, als würdest du wissen wollen, welche Karten der Gegner im Standby-Area reingeknallt hatte; das klingt natürlich zu überspitzt und diese Vergleich hinkt natürlich stark voneinander ab, aber im Endeffekt kommt man auf das gleiche Ergebnis: Du würdest jetzt wissen, dass sein Herrscher jetzt nen anderen Vollstrecker hat (sollte der Spieler nicht schon vorher verraten haben), und würdest locker flockig jetzt nen ganz anderen Spielweise auffahren. Er hingegen wusste schon lange, dass dein Herrscher, das mal zu Abdul wird (und ich jetzt kein Bock habe, zu gucken, wie nochmal der Herrscherseite von Abdul hieß, weil ich dessen Namen grade extremst vergessen habe (bevor das jemand schreibt: Ja ich weiß, dass er Finsteren Prolet als Namen hat XD)), eben zu Abdul wird.


    Public Knowledge ist schon so ne Sache; Natürlich müsste/könnte/sollte/hätte man wissen (können), zu wer, wie, was oder warum ein Herrscher zu welchen Vollstrecker sein wird (oder werden könnte), aber wieso mir den Spass damit verderben wollen, wenn ich genau weißt, zu welchen Pandora der Herrscher wird (als generelle Beispiel, ab Alice-Cluster hat ja Alice auch 2 unterschiedliche Vollstreckerseiten). null


    Nebenbei doch ein viel zu langer Text für meine persöhnliche Meinung zu Public Knowledge, aber spätestens nach dem Post von @Grim (vielen Dank nochmal) weißt nun fast jeder, dass man eben nicht gucken darf als Gegner XD

  • Ich glaube ihr versteht mich falsch... es geht mir nicht darum, das der Gegner wissen darf welche Pandora ich jetzt genau hier liegen hab (obs jetzt die Light oder Dark ist) - es geht mir darum, das der gegner wissen darf, das sich hinter dem Herrscher "Pandora, Girl of the Box" entweder eine "Pandora of Dark" oder eine "Pandora of Light" verstecken kann - und auch was deren Effekte währen.
    Welche genau ich liegen habe, ist natürlich logisch dass der Gegner dies nicht wissen darf.


    Genau so verhält es sich ja auch, wenn ich nen "Ebony Prophet" liegen habe - dann darf der Gegner auch wissen, das dieser zu "Abdul Alhazred, the Harbinger of Despair" wird, und auch was dieser macht.


    Schliesslich sollte jedem Spieler jederzeit jeder Kartentext verfügbar sein. (Denn noch ist die Liste überschaubar, aber auch das kann sich ändern)
    [ansonsten würde ich von den schlauen Herrschaften jetzt mal gerne wissen, wer mir alle Ruler inklusive Effekte + J-Ruler mit Effekten aus dem Stehgreif nennen kann]

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"

  • Schliesslich sollte jedem Spieler jederzeit jeder Kartentext verfügbar sein. (Denn noch ist die Liste überschaubar, aber auch das kann sich ändern)
    [ansonsten würde ich von den schlauen Herrschaften jetzt mal gerne wissen, wer mir alle Ruler inklusive Effekte + J-Ruler mit Effekten aus dem Stehgreif nennen kann]


    eben nicht, wenn du nicht weißt das jeanne d arc beim flip alle humans umschießt dann weinst du halt 1x weil dus nicht wusstest. judges dürfen an sich auch nur regelfragen beantworten und das auch erst nachdem die situation aufgetreten ist. alles andere ist "coaching".


    und alle relevanten ruler kann ich dir aufzählen - wo ist da das problem das sind vllt 5 stk

  • Und selbst wenn man nicht alle weiß . 5-10 kannst du dir ja wohl merken. Es gehört halt zu so einem Spiel dazu . Zumindest im Profi Bereich das zu wissen. Das nennt man Vorbereitung . Im Amateur Bereich musste es eig jedem scheiß egal sein ob du es ihm zeigst ,sagst oder ähnliches. Es ist ja auch unfair gegenüber dem anderen Spieler . Nur weil du zu faul oder zu fein warst dir die Karten anzuschauen und zu merken. Das erst ein judge gerufen wird und dann noch gewartet wird bis dir es erzählt wird und bis du dir das überlegt hast. Es gehört halt dazu wenn du was professionell machen willst.

  • Schaut doch einfach mal in "Official General Tournament Policy" nach den Punkten 3.7 und 3.8, dann müsste alles klar sein.
    Kurz zusammengefasst: wenn du es nicht selbst weißt hast du einfach Pech gehabt.

  • Danke fuer die Antworten.


    Meine Verwirrung entstand durch die Aussage des Casters im WGP Providence,
    wo er sagte, dass alle Ruler Public sind (also beide Seiten, ausser bei Pandora).


    Quelle (27.40 Minute):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nun ist es ja geklaert! :)


  • Da steht nur drin das coaching verboten ist, und note taking erlaubt... nichts über Kartentexte
    Denn es geht ja nicht nur um die Ruler, sondern um alle Karten, die man sich einprägen müsste.


    eben nicht, wenn du nicht weißt das jeanne d arc beim flip alle humans umschießt dann weinst du halt 1x weil dus nicht wusstest. judges dürfen an sich auch nur regelfragen beantworten und das auch erst nachdem die situation aufgetreten ist. alles andere ist "coaching".


    Jeanne macht allerdings noch mehr als nur alle (anderen - aber das nur am Rande) Humans zu grillen...
    Und Judges dürfen nicht nur Regelfragen beantworten, wenn die Situation aufgetreten ist, sondern auch vorher - evtl solltest du mal an deine Definition von Coaching arbeiten.
    (Beispiel:
    Funktioniert Rapunzel mit Grinsekatze? - die Beantwortung hiervon währe coaching
    Richtige Fragestellung: Zielt Rapunzels Effekt der sie wieder bereit werden lässt? oder auch: Kann ich Grinsekatze durch Rapunzel erschöpfen um Rapunzel wieder bereit zu machen? - letztere beiden Fragen sind vom Judge zu beantworten und kein Coaching)


    Anyway: back to topic - solange nirgends etwas offizielles steht (korrigiert mich gerne, wenn es doch etwas gibt), dass Kartentexte nicht public knowledge sind, halte ich es dabei: Karten und ihre Effekte _sind_ public knowledge und wenn ein Spieler gerade ein BlackOut hat darf ihm auch der entsprechende Text der Karte genannt werden, bzw im Falle von Rulern welche (möglichen) J/Ruler sich hinter wem verstecken.


    Ansonsten gilt, wie gesagt, immernoch mein Angebot: nennt mir jeden Ruler mit entsprechendem J/Ruler (inklusive kompletten Effekt) ohne (!) nachzusehen - das dürfte auch schon bei der zzt recht übersichtlichen Anzahl schwer werden. (abgesehen davon kommen da noch ein paar mehr dazu...)



    Im Übrigen finde ich es schön, dass hier so toll diskutiert werden kann.... so ohne das die Leute beleidigend werden und mit Argumenten... [/Ironie]

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"

    Einmal editiert, zuletzt von $tormbringer ()

  • Ich bezog mich dabei auf die Punkte "Notes taken outside amatch, including side decking notes, may not be consulted during a match." (dafür das du dir keine eigene Liste mitbringen darfst) und "Players may not ask for or receive assistance[...]" (dafür das du niemanden fragen darfst).
    Andere anwendbare Punkte habe ich nicht gefunden.
    Allerdings würde ich im Zweifel auf eine offizielle Ansage warten.

  • Beruhigt euch. :)
    Wir haben ja die Antwort, habe es ja in den ersten Beitrag rein editiert mit Quelle. ^_^

  • Ich bezog mich dabei auf die Punkte "Notes taken outside amatch, including side decking notes, may not be consulted during a match." (dafür das du dir keine eigene Liste mitbringen darfst) und "Players may not ask for or receive assistance[...]" (dafür das du niemanden fragen darfst).


    Naja, Notes sind halt genau das, Notizen... also selbst geschriebene Sachen wie z.B. "was boarde ich gegen Baha Burn" - nicht Kartentexte (ja, man könnte jetzt argumentieren, dass es ja ur Notizen währen, wenn ich mir Kartentexte mitnehme...)
    Der Punkt mit "ask or receive assistance" ist imo genau in die Richtung coaching gemeint - ich darf niemanden fragen ob es jetzt besser ist, Baha zu flippen oder mit ihm nen Zauberstein reinzulegen...
    Wobei dies natürlich Auslegungssache ist...


    Zitat


    Andere anwendbare Punkte habe ich nicht gefunden.
    Allerdings würde ich im Zweifel auf eine offizielle Ansage warten.


    Ich glaube wirkönnen uns darauf einigen, dass, solange nix offizielles da ist, man den HeadJudge vorher fragen sollte, wie das gehandhabt wird.



    Beruhigt euch. :)
    Wir haben ja die Antwort, habe es ja in den ersten Beitrag rein editiert mit Quelle. ^_^


    Joa, darum gings am Ende ja garnicht mehr ^^ - also ob ich jetzt meinem Gegner zeigen muss welchen Ruler ich hab

    "Hope is the first step on the road to disappointment."
    "The difference between gods and daemons largely depends upon where one is standing at the time."
    "Sanity is for the weak!"