Die neue Liste der verbotenen & limitierten Karten (09.11.2015)

  • Ich finde es kommt auch irgendwie etwas seltsam, wenn die Liste am 9.11. in Kraft tritt und mit damit Towers zerstört wird (Apoqliphort Towers gebannt) und das von Flugzeugen (Kozmos weiterhin undberührt)... Das kann doch eigentlich nicht ungewollt sein, wäre schon ein komischer Zufall. Vielleicht hat sich da ja auch einer bei Konami einen Spaß erlaubt.


    (Ja ich weiß, dass das Datum nicht genau übereinstimmt, liest sich aber genauso, je nach Land in dem es angegeben wird.)

  • Die Liste ist ok und es war ja klar das nachdem die Mega Tins verkauft wurden dann auch die ganzen Meta Decks so weit geschwächt werden wie möglich damit man direkt die neuen Sets mit ihren ganzen Sucherkarten oder sonst was an den Mann bringt.


    Sachen die mich nur immer irgendwie bisschen aufregen werden, sind:
    - Konami die die Liste jetzt einfach posten und kein Enddatum mehr geben, einfach weil viele dann Produkt XY gekauft haben weil es da gute Reprints gibt und dann zack nehmen Sie allen irgendetwas. Das Zeug wurde billiger, man will dann auch dieses Deck spielen aber muss dann die neuen Karten aus einem neuen Boosterset kaufen.


    - Das Karten viel zu spät auf die Liste kommen oder Karten dann gehittet werden die jetzt hätten wichtig werden können: Beispiel jetzt mit Excition, mein Gegner flutet sein Feld mit Pendulums und freut sich, ich als Gegner komme nicht mehr ins Spiel weil die Mechanik viel zu krass ist die mein Gegner da hinlegt, nur als dummes Beispiel.
    Das heißt, wenn ich nicht Deck X spiele, verliere ich weil mein Gegner +5-7 oder was weiß ich gemacht hat mit zu krass designten Karten, dann haben wirklich alte karten keine Relevanz, weil mehr Leute dann dieses starke Deck spielen wollen, da es wahrscheinlicher ist das es ein Event gewinnen wird und somit Erfolg verspricht.


    - Die Preise von den Karten die steigen und sinken, wo ich nicht verstehen und nachvollziehen kann warum die Karten so krass teuer sind oder werden, nur damit irgendwelche Geier Gewinne machen können. Keine Ahnung ist halt immer wieder merkwürdig und ich bin nicht 24/7 auf cardmarket und beobachte die Preise, wie manche Leute die ich in meiner Umgebung kenne. Aber soll einfach keine Preisdiskussion sein, sondern nur eine Sache die mir hier immer wieder bisschen auffällt.


    - Karten die so lange auf der Liste sind, die schon keine Relevanz mehr haben seit Jahren und die dann erst runter kommen wenn es schon viel zu überstarke gibt.


    - Leute die meinen das jetzt Deck X jetzt stark sein wird wegen einer neuen Liste und am Ende doch nicht wirklich eintrifft.


    ABER das sind so immer diese Kritikpunkte die ich immer über die Jahre habe, aber es tut trotzdem nicht weh, ich freue mich eigentlich immer über irgendwelche Änderungen, auch wenn die ganzen Leute eh immer nach Japan schauen und gucken was das nächste starke Thema wird oder es die Sachen gibt die ich hier mal so aufgeführt habe. Es ist nun mal unser Hobby und seit Jahren gibt es diese Konzepte der Limitierten und Verbotenen Liste und es wird immer so bleiben, es wird nie perfekt sein und es wird immer wieder krasse und starke neue Themen oder Karten geben die dann die alten Themen in den Schatten stellen werden oder neue Beschwörungsmechaniken (Synchro, xyz, Pendulum, was wird dann eine neue mechanik sein?) die dann einfach sehr stark werden mit der Zeit.



    Ich hoffe ich habe damit einige Leute angesprochen und niemanden damit irgendwie beleidigt. Ich bin sehr gespannt wie es mit der neuen Liste weitergehen wird, nur schade das sie genau dann nicht gültig ist wenn jetzt nächstes wochenende wichtige Regionals anstehen, aber auf der YCS Lille wird sich zeigen was dann wirklich gut ist und dann im Januar bekommen wir wirklich sehr viele interessante Karten und Sets und ab Ende Februar/März sollte dann mit einer YCS, ein ziemlich merkwürdiges Meta entstehen, mit vielen Powerkarten, aber ob es am Ende so sein wird? Wer weiß das wird dann die Zukunft zeigen.

  • @ Chaos Gamma
    Es gab ausser ein paar Emergency Banns noch NIE eine Liste die genau dann kam wo alle am rumheulen waren, sondern genau dann wo alle sagten sie sei zu spät.


    @Guyver1981
    Nur das 6 Sams für den Shi En Play immernoch ihre 3 internen Sucher haben + 1 RotA.
    + die neue generische Falle aus DOCS.

  • Nette Liste.
    Endlich wurde mal irgendetwas in Gang gesetzt.
    Meine Decks betrifft es wie immer eh nicht, aber schade auch, dass auch kaum was zurückkam.


    Mfg Spunky

  • OK... nun wieder zu meinem 1. Eindruck.
    OK alles mögliche vom Meta wurde gehittet. Schön schön, wenns auch nur als Hilfe fürs neue T1 ist, so sind die nun fairer und man kann mit und gegen sie spielen, ohne dass nach 3 Runden Schluss ist.
    Construct Bann und Mathe als unwichtiger Push auf 1.
    Fusion tut weh. Super für Casual, endlich werden die Decks bezahlbar.
    EEK ist etwas schade, hatte mir einen Reprint erhofft und wollte mir dann den billigeren zulegen.
    Tut aber keinen Abbruch. selbe übrigens mit Mathe, auch wenn mir der egal sein kann.


    Schön und gut, tolle Liste, passiert mal was. Schade dass es dafür kein Tippspiel gab.
    Dann lese ich das. NEEEEEEEEEIIIIIIIIN RotA geht wieder auf 1!!!!!! Im ernst, ich hab im Geiste geschriehen und mein Chaos verschrottet. Der 3. CS den es eh nicht dringend brauchte tröstet auch kaum hinweg. Will man nicht auf Dragon spielen, ist RotA die einzige Chance etwas Konstanz und etwas Speed rein zu bringen. Brauch ich Dark, hole ich mir Dark. Brauch ich Licht, das selbe. Will ich mir eine Kombo zusammensuchen? 0 Problem, alles gezogen, um es mir zu suchen. Der einzige Grund, warum mein Krieger Build mit dem Dragon Build mithalten konnte.


    Na ja, nachdem ich den Schock überwunden hatte, fand ich den Push für Chaos, Gaergia und LSS ganz nett. Ist Listenentmüllung, wenn auch noch etwas zaghaft, warens schon ein paar. Und auch die richtigen Stellen. Nächste Liste kommt vielleicht Inzektor und wind up.



    Eigentlich ist das einzige eingetreten, was ich auf gar keinen Fall haben wollte: RotA wieder auf 1. Warum? Ich sehe keinen Grund, aus dem das nötig gewesen wäre. Dass sie auf 3 war, war mMn eine der besten Banlist-Änderungen in letzter Zeit. Mathe ist ähnlich schlimm.


    Du sagst es Bro.

  • coban55 schrieb:
    EEK ist eine total fehldesignte Karte und gehört auf die Liste.


    Dabei wollte ich mir glatt einen holen, soweit er einigermaßen runter geht. Aber OK, er war richtig scheiße. Nur Frage: Hat er irgendwas gemacht? War irgendein Deck besonders im Vorteil wegen ihm?
    Durch die Karte dachte ich fast daran, dass Konami eingesehen hat, dass der Powerkeep das Spiel zerfrisst und sie deshalb etwas einlenken, um nicht unterzugehen. Wahrscheinlich wollte man aber nur die Anti Pendel Karten loswerden.


    Mit Fehldesingt ist nicht gemeint, dass die Karte OP ist oder zu gut um frei rumlaufen zu können. Mir geht es, um das schlechte Situation belohnen, comeback oder wie man es auch nennen will.

  • ach ja :-) willkommen neue Setrotation mit Decks von CORE bzw. BOSH onwards


  • WAS?!

  • Mit Fehldesingt ist nicht gemeint, dass die Karte OP ist oder zu gut um frei rumlaufen zu können. Mir geht es, um das schlechte Situation belohnen, comeback oder wie man es auch nennen will.


    Die Frage ist natürlich ob man dem Gegner die Chance geben möchte, durch Karten wie z.B. Exciton zurückzukommen. Unter den richtigen Umständen kann man mit jeder Karte ein comeback starten.
    Sollen wir jetzt alle Karten verbieten die Entscheidungen ermöglichen und gegebenenfalls Idioten bestrafen?


    #FreeExciton
    Ich möchte ihn wieder zurück wuhuuu :(

  • Weil Black Rose per specials ohne Ende ja weniger schlimm ist als EEK. (und ja Geschwindigkeitsroid kann genau das).


    Gleichzeitig werden auch ältere Decks die bisher unter den Top Decks wenig Chancen hatten wieder gepushed (Yang Zing, 6 Sam)

  • Black rose ist weniger schlimm als EEK





    Ich seh ein was du meinst. Leuchtet ein. ich merk grade, es ist viel mehr persönlicher Hass als logischer Menschenverstand

  • Black Rose weniger schlimm? Bei Excition darfst du nicht mehr haben als der Gegner, BRD ist das schnuppe, du kannst das Feld nuken und dann fröhlich drauf los pendeln.


    Mich ärgert das nur mega das ich den vor ein zwei Wochen erst rangeholt hab.


    Finde die Liste ziemlich besch...eiden. Towers ist ok, Scout aber unnötig.
    Konstrukt direkt auf 0 ist auch ziemlich hart, genau wie El auf 1


    Naja wird halt Anti Meta gezockt

  • Black Rose weniger schlimm? Bei Excition darfst du nicht mehr haben als der Gegner, BRD ist das schnuppe, du kannst das Feld nuken und dann fröhlich drauf los pendeln.

    Puh, Excitron ist so viel besser. Er bleibt, kann seinen Effekt 2x nutzen und sogar anketten. Aber Echse würde es nicht gt finden, wenn die Diskussion jetzt darin abdriftet.



    Hm, ob EEK schnell wiederkommt? Wäre ein Gedanke wert, sofern der Preis weit genug drunten ist.
    Klingt etwas nach Aasgeier ich weiß, aber zumindest besser als 20 Euro zu blechen.


  • #konstruktback


    BRD ist aber auch um einiges schwerer raus zu bringen

  • Auch wenn die Liste viele Seelen genommen hat,
    war es doch irgendwie klar oder?


    Satellars haben nicht den Fluch der WM kassiert!
    2 Rotas sind glaube ich zu verkraften, verglichen zu Nerkoz, Qlis und Shaddolls.


    Das Konami Pendus und Kozmo pushen wollen,
    war ja so klar.
    Wie haette man sonst DOCS verkaufen koennen?


    BOSH verkauft sich von selbst, aber DOCS... naja...

  • Fürs Meta sicher Aber Casual hat auf einem Schlag eine ganze Swatron fairere Metadecks bekommen.
    Ist doch auch was?
    Bis auf RotA bin ich also schon sehr zufrieden.

  • Jawoll, fick alles was Krieger spielt, finde ich gut.... NICHT!
    (sorry für die Ausdrucksweise aber das regt mich echt auf)
    BA, Qli, Shaddoll und Nekroz auch, alle kaum noch spielbar richtig geil... Ich kauf mir dann mal Getriebria, is wahrscheinlich jetzt besser als die vier.

  • Jawoll, fick alles was Krieger spielt, finde ich gut.... NICHT!
    (sorry für die Ausdrucksweise aber das regt mich echt auf)
    BA, Qli, Shaddoll und Nekroz auch, alle kaum noch spielbar richtig geil... Ich kauf mir dann mal Getriebria, is wahrscheinlich jetzt besser als die vier.


    Die decks sind immernoch spielbarer als geargia