Die neue Liste der verbotenen & limitierten Karten (09.11.2015)

  • Genial, dass jeder Satella dem neuen Meta hinzufügt, obwohl sie 2 Rotas kassiert haben. Das wichtigste bei Satella ist die Eröffnung mit Deneb. Wenn sie die nicht haben, gammeln sie irgendwie rum.
    An Hero denkt niemand, die die 2 Rotas Null stören xD


    Rota auf 1 ist trotzdem sinnlos. Tötet zu viele andere Decks. Deneb auf 1 wäre sinnvoller gewesen und nicht zu unfair.


    Mathematiker auf 1, Wayne. Wo ist der denn so essentiell wie in BA/Shaddoll?


    Kozmo Hallo. Freue mich über extrem teure Farmgirls :D
    Infernoid, das Null-Skill-Deck, leider ein Metafavorit.


    Auch herrlich wie sich alle über den Kauf der Tins aufregen. War ja überhaupt nicht absehbar :D

  • NEW FORBIDDEN / NEU VERBOTEN
    - Apoqliphort Towers - Yeah der nervige Killa ist gebannt.
    - Shurit, Strategist of the Nekroz-Starker Nekroz hit
    - El Shaddoll Construct - Auf eins hätte gereicht.
    - Evilswarm Exciton Knight -Hab zwar einen. Juckt mich aber nicht.


    NEW LIMITED / NEU LIMITIERT
    - Qliphort Scout - K. Qliphorth ziemlich geschwächt.
    - Graff, Malebranche of the Burning Abyss - B.A. hit.
    - Mathematician - Nein. Konam why? Ich liebte ihn.
    - Nekroz of Brionac
    - Nekroz of Unicore - K.
    - Ritual Beast Ulti-Cannahawk - unötig
    - El Shaddoll Fusion -k
    - Reinforcement of the Army - Schade für Edler Ritter


    NEW SEMI-LIMITED / NEU HALB-LIMITIERT
    - Cir, Malebranche of the Burning Abyss-Mir währs umgekehrt lieber.


    NEW UNLIMITED / NEU UNLIMITIERT
    - Chaos Sorcerer
    - Legendary Six Samurai - Shi En
    - Spellbook of Fate
    - Geargiagear- geht doch :D

  • Die Liste ist ja mal der pure Hass gegen das Shaddoll-Themendeck. The Mathematician und El Shaddoll Fusion auf 1 zeigen neben El Shaddoll Construct auf 0, dass Konami das Deck nicht mehr sehen will. Ähnliches betrifft auch das Necroz-Themendeck. Viele mochten es schon aus gutem Grund nicht. The Mathematician war nach Lavalval Chain in vielen Decks eine gute Karte, welche solchen doch sehr geholfen hat. So hat man nicht nur diese Decks geschwächt, sondern auch damit dem Shaddoll-Themendeck ein weitere Möglichkeit genommen einen guten Eröffnungszug hinzulegen. Dass das Burning Abyss-Themendeck abgeschwächt wurde, wundert mich herzlich wenig. Auch Apoqliphort Towers auf 0 überrascht mich nicht. Entweder hast du ein Out oder Instant verloren. Reinforcement Of The Army auf 1 kommt unerwartet, aber schwächt im gleichen Atemzug zumindest das Satellarknight-Themendeck ab. Die HERO-Spieler verwenden dann einfach E - Emergency Call als kleinen Ersatz. Man wird allerdings bald nicht mehr so einfach an tendenziell guten Karten, wie Goblindbergh, herankommen. Bis auf Spellbook Of Fate gefallen mir die Karten, welche die Liste bald wieder verlassen werden. Leider wird das (Legendary) Six Samurai-Themendeck wahrscheinlich immer noch ein Nischendeck sein. Dem Geargia-Themendeck traue ich mit 3 Geargiagear wieder mehr zu, aber das wird sich noch zeigen. 3 Chaos Sorcerer nach langer Zeit... . Wurde auch mal Zeit. Die aktuellen Decks können mit ihm nichts anfangen und er war unberechtigt auf 2. Evilswarm Exciton Knight auf 0 kann ich nicht nachvollziehen. Er war in letzter Zeit eher unbedeutend. Aber die ganze Liste schreit ja wieder förmlich danach, dass die aktuellen Decks nun lange genug oben gewesen sind und verdient geschwächt wurden. Beim Shaddoll-Themendeck war es meines Erachtens zu hart, beim Qliphort-Themendeck hätte in meinen Augen Qliphort Scout nicht unbedingt auf 1 gemusst. Ansonsten wieder eine typische Liste, wo kommende Editionen und andere Produkte verkauft werden sollen. Die Tin Boxen von diesem Jahr sind ja schon weg.


    Ob ich die Liste gut finde? Ja und nein... .

  • Also meine predictions waren jetzt wirklich nicht schlecht, RotA, Geargiagear und Scout sind aber die dinge mit denen ich garnicht gerechnet habe. RotA macht schon Sinn um Doppelte Sucher in Zukunft zu verhindern. Geargiagear werden interessant mit den "neuen" Support, beziehungsweise mit den Support der erst jetzt spielbar wird. Scout auf 1 hab ich nix zu zu sagen.
    Der Grund wieso ich denke Exciton Knight wurde gebannt sind mehr interaktionen mit spezifischen Karten. z.B. Excitonknight-> kette Wavering eyes von hand an-> mach neue scale und hab kaum Drawback. Zudem gibt es feel bads mit der Karte, also denke ich der ban ist gerechtfertigt.


    Schade nur das Tellarnova Alpha nicht auf 1 ist, hab eigentlich fest damit gerechnet.

  • Ich würde gerne 3 Neo-Spacian Grand Mole spielen, aber die gammelt immer noch auf 1 herum... . :doh:

  • Der Grund, wieso Exciton gebanned wurde, ist übrigens ganz einfach. Twin Twister muss verkauft werden.


    Fixed


    Um mal ernst zu bleiben: Rang 4 scheint generell ein Dorn im Auge von Konami zu sein, da es einige der besten Monsterkarten überhaupt im Extradeck enthält und deswegen der Pool auch dementsprechend groß ist. Und ein BRD kann eben nicht überall gespielt werden, anders als Exzitonen-Ritter. Da hat Terror eigentlich schon recht.

  • Bin ich eigentlich der Einzige der sich, jedesmal wenn er liest wie jemand Exciton verteidigt, denkt "wtf, was ist eigentlich aus dem Spiel geworden, dass so eine Karte von einigen Spielern verteidigt wird"? xD Finde Exciton liest sich durch seinen Zusatz bzw seiner Einschränkung "nur wenn dein Gegner mehr Karten hat wie du" sogar noch dreisster als BRD xD Ich finds auf jeden Fall gut, dass er weg ist. Durch seinen Rang ist dieser Gamebreaker imo, vorallem in Zeiten von Noden bzw Instantfusion die momentan gefühlt jedes Deck spielt, viel zu einfach zugänglich.

  • Wurde z.B. Heavy Storm im OCG-Raum nicht verboten, weil man damit auch die eigenen Pendulum Scales zerstören kann?

  • Naja ist doch voll in Ordnung. Vielen Spielern hing das Meta jetzt seit letztem Jahr nur noch zum Hals raus. Besonders an BA und Shaddoll hatte man sich so satt gesehen. Im Endeffekt hätte man die ganzen Decks schon mit der letzten Liste zerhauen können, hätte aber zu dem Zeitpunkt noch keinen Sinn gemacht. Jetzt lohnt sich das ganze noch viel mehr. Breakers of Meta kann Kommen ^^
    Exciton auf 0 finde ich auch einfach sehr sinnig. Die Karte hatte das Potenzial einfach 2x das ganze Feld weg zu blasen... im Endeffekt muss da einfach jeder zustimmen das das einfach lächerlich war. Insbesondere ich, der gegen Ende des Formats wegen des Überraschungseffekts nur noch Qli gespielt habe, hätte meinen Gegner einfach immer nur hauen können wenn die hässliche Schabe durch kam xD ne ist schon ganz gut so. Wir bekommen ja Rafflesia und Infinity im nächsten Set. Die guten Rank 4 Spams gehen uns schon nicht aus.
    Insbesondere Shi En und Fate finde ich extrem cool. Samurai wird wohl leider in einem Kozmo Meta (Goodwitch+Boss=GG) kein gutes Bild abgeben, aber Prophecy könnte ich mir schon relativ gut vorstellen, dass man es wieder weiter ober mit spielen sehen wird. Ich gehe bis Dezember mal von einem Majispecter, Infernoid, Kozmo, Hero Meta aus. Gegen Majispecter hat man mit Fate ein ziemlich gutes Out, ebenso gegen Kozmo. Universelles Out gegen die Stadt oder jedes große Monster. Dazu Lose 1 Turn und Kozmo kann ziemlich einpacken. Gegen Hero kann man auch mithalten, obwohl das Matchup schon schwieriger wird. Gegen Infernoid wird mit L1T auch ganz solide. Ich bin auf jeden Fall froh das ich den Deck Core nie abgeben habe ^^

  • So mal meine Meinung zu den ganzen:


    Verboten:
    - Aqliphort-Türme:
    Hat die Karte mehr als verdient. Kann ja nicht sein das man ähnlich wie bei Djinn-Lock Krebs Outs die man normalerweise nicht mit der Kneifzange anfassen würde, spielen muss nur um eine solch schlecht Designte Karte zu entsorgen. Vollkommen zurecht verboten.


    - Shurit, Stratege der Nekroz
    Ich fand den ARG Ansatz das man Nekroz von Trishula verbietet und dazu noch ein paar weitere kleinere Hits macht aber den Rest lässt wie es war ganz OK wei ich einfach finde das Nekroz von Trishula mit abstand die assigste Karte des Decks ist. Ist natürlich jetzt auch ein harter Hit und da ich Nekroz noch nie so richtig leiden konnte will ich mich über diesen Einschnitt nicht beschweren.


    - El Schattenpuppe Konstrukt:
    Ich find das schon alleine macht Schattenpuppen unspielbar. Konstrukt war der Motor des Decks. Ohne die Züge sieht es wohl für das Thema erstmal dunkel aus.


    - Übelschar-Exzitonenritter:
    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich bin jetzt kein Großer Fan dieser Karte aber fand sie jetzt nicht so stark das ich sie als ungesund für das Spiel halte. Ist wohl wie schon viele angemerkt haben eine reine Verkaufsmaßnahme da man besonders mit Norden ihn dann doch aus dem Nichts zaubern konnte um den Gegner seine Pendel-Skalas zu nehmen.


    Limitiert:


    - Qliphort-Kundschaftler:
    Auf zwei fand ich die Karte vollkommen OK. Die Limitierung ist einfach nicht verdient, dafür hat das Deck auch einfach nicht viel gerissen in letzter Zeit.


    - Graff, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds:
    Cir hätte es mehr verdient da Graff irgendwann tot kommen kann, hingegen Cir wirklich immer gut ist. Trotzdem tut der Hit dann doch irgendwann weh da man ja Graff dann doch schon für den Aufbau des Spiels brauchte.


    - Der Mathematiker
    Find ich auch übertrieben. Mathematiker war eigentlich eine gut designde Karte die besonders in vielen Tier2 Decks (wie in meinem Rotaugen Deck) ein zu Hause hatte. Naja... jetzt wohl nicht mehr :(


    - Nekroz von Brionac:
    Nimmt Nekroz doch schon einiges an Wind aus den Segeln. Man hat aber mit den beiden Ju's trotzdem weiterhin zwei recht starke Sucher so dass es wohl an der Konstanz nicht mangeln wird.


    - Nekroz vom Einhorn:
    Dieser Hit alleine hat mich schon froh gemacht. Damit nimmt man Nekroz so vieles weg. Das konstante beschwören von Rang 4 XYZs, ständige recyceln von Karten (besonders wegen Nekrozv on Valkyrus nervig) und der Effekt Extra Deck Monster Nutzlos zu machen hat mich schon so einige male geärgert. Vollkommen verdient!


    - Geistungeheuer Ulti-Cannahawk:
    Das Verstehe ich jetzt nicht. Ja, das Deck war nicht sonderlich beliebt aber meines erachtens auch nicht sonderlich erflogreich, dafür gab es a) zu viel Anti Hate und b) war es zu inkonstant. Bis auf ein paar Top Platzierungen die jetzt wirklich nicht der Rede Wert waren seh ich keinen Grund dieses Deck so zu beschneiden. Ähnlich wie Konstrukt bei den Schattenpuppen ist Ulti-Cannahawk der Motor des Decks und kommt jetzt ne Warning auf ihn oder er schafft es anders zerstört zu werden kann man direkt schieben. Der nutzen von Geistungeheuer Rampingu geht jetzt auch deutlich zurück und somit wird man das Deck wohl komplett in die Tonne kloppen können.


    - El Schattenpuppe Fusion:
    Ohne Konstrukt und Mathematiker doch ein ganz schönes Stück schwächer und man hätte dann doch vielleicht die normale Schattenpuppen Fusion hitten können aber nichts desto trotz finde ich den Schritt nicht verkehrt.


    - Verstärkung für die Armee:
    Auch wenn viele das anders sehen: ich find das gut. Man stopfte die Karte einfach 3x Blind rein um sich ständig den passenden Krieger auf die Hand zu nehmen. Ist auch ein indirekter Sternenritter Seitenhieb die jetzt doch ein ganzes Stück inkonstanter sind.Mag sein das jetzt der eine oder andere wegen seinem Tier 4 Deck rumweint (ich selber bin großer Sechs Samurai -Fan und deswegen geht das auch nicht ganz schmerzlos an mir vorbei) doch ich bleib dabei: Zurecht.


    Semi-Limitiert:
    - Cir, Grimmetatze des Brennenden Abgrunds:
    Er hätte die Limitierung eigentlich verdient. Auf zwei ist die Karte immer noch stark vor allem weil man sie ja doch ganz gut mit Dante, Reisender des Brennenden Abgrunds recyceln kann. Kann auch nicht einschätzen wie sehr die beiden Hits sich auf das Thema auswirken werden.


    Nicht mehr auf der Liste:


    - Chaos-Hexer:
    Der Kollege ist ja immer so ein Kandidat der doch mal gerne auf die Liste kommt, und dann wieder nicht. Ich glaub wirklich jucken tut er zu Zeit niemanden aber mal sehen was in Zukunft so kommt.


    - Legendäre Sechs Samurai - Shi En:
    Auf der einen Seite freu ich mich natürlich, auf der anderen Seite hat man doch seine zwei Verstärkungen für die Armee verloren die dann doch ne Ecke wichtiger waren. Auf einen zweiten Shi En kam man im ersten Zug sowieso nur mit Seelenlast oder irgendwelchen Combos mit Askese der Sechs Samurai. Samurai wird eh keine Große Nummer sein darüber muss man nicht diskutieren dementsprechend ist das hier einfach als Entmüllung betrachten.


    - Magiebuch des Schicksals:
    Fand die Limitierung schon damals Blödsinnig. Da das Format jetzt ein wenig langsamer wird könnte ich mir vorstellen dass das Deck doch vielleicht einen Test Wert ist. Besonders Kozmo sollte man damit ein wenig ärgern können ;)


    - Getriebiagetriebe:
    Ich fand die Karte auf 1 ganz gut aufgehoben und da hätte sie ruhig bleiben können. Ist natürlich schön für Getriebia, die jetzt doch ganz gut durch starten können. Kann mir gut vorstellen das man mit ein paar Anti Karten doch schon was ordentliches bauen kann


    Ja, was halte ich von der Liste im ganzen. Sie ist nicht wirklich schlecht aber ich find sie jetzt auch nicht wirklich gut. Ein Paar Hits wirken dann doch ein wenig zu übertrieben besonders Schattenpuppen und Nekroz haben dann doch ne Packung zu viel abbekommen. Dazu kommt dann das wie ich finde Brenneder Abgrund dann doch zu wenig abbekommen hat aber gut das lasse ich mal als meine Meinung so stehen. Ein paar Karten im Limit und Semi-Limit Bereich hätte man da schon streichen können (Insektor, die Gishkis und co) die gammeln da jetzt einfach rum obwohl die keiner spielen würde. Man mekrt halt das diese Liste in erster Linie darauf aus ist den Weg für die neuen Pendel Decks zu ebnen sprich, eine reine Marketing-Liste. Ich versteh auch nicht warum da jetzt auch so viele drüber heulen, Leute ihr spielt doch YGO jetzt nicht erst seit gestern, ihr solltet doch mittlerweile wissen wie der Hase läuft. Ist ja schließlich nicht die erste Liste die nach dem Prinzip aufgebaut ist.
    Bis Dezember werden dann mMn Infernoid und Kozmo das wohl unter sich ausmachen. Sternenritter finde ich persönlich nicht so stark da es dem Deck dann doch an starken Power Plays fehlt. Vielleicht wird sich ja auch Reines Majispecter oder Greydoll durchsetzen. Ab Dezember können wir dann alle schön Pendel-Magier spielen und ab Januar klopfen dann noch die Monarchen (und evtl. EmEm?) an :D ist das nicht schön?

  • Ganz nebenbei übersehen glaube ich alle hier mal den absoluten Verlierer der Liste...


    Ganz klar Übelscharr!!!


    Das Deck verliert einen ihrer Überbosse. Exciton hat man da in jedem Fall 2x drin gespielt. Schade, dass Deck hätte zu 100% oben im Meta mitgemischt, aber durch diesen krassen Hit... Oh oh oh.


    xD

  • @CardLord91
    Es ist ja nicht so das sie statt dem Sturm den Flederwisch bekommen haben...


    @BANNED List
    So wie die Liste dasteht hat EmEm einen weiteren präventiven Hit bekommen indem ein zweites generisches Rang 4 aus dem Spiel genommen wurde.
    So kann man nicht aus dem nichts über nen EEK auf einmal ein Überfeld aufbauen.


    Ich bin mal gespannt worüber die Leute die nächsten Monate rumheulen anstelle passende Outs ins Deck einzubauen.