I want to brick free - Monarch 3.0

  • Ich weiß ja nicht so genau, aber 2 Royal Decree, 3 Twin Twisters und 2 Mystical Space Typhoon sind viel zu viel. Royal Decree kann jederzeit geschossen werden und dann kann er seine Fallenkarten wieder aktivieren. Dazu ist die Karte erst mal langsam.

  • 6x Mask of Restrict Hate sollte das Maximum sein


    Ich persönlich belasse es sogar bei nur 3x Twin Twister


    Außerdem habe ich die Frost-Spell nun im Main, diese neue Monarchspell aus PGL3 die Set Cards schießt
    Wollte sie testen und sie kam überraschend gut, einfach reinsenden mit Erebus/Aither und man hat jederzeit einen free shot, gleiche wenn man sie mit Phanteism abwirft


    Wenn man bereits einen Monarchen auf dem Feld hat kann man auch oft 2 backrows poppen um direkt den nächsten Edea safe durchzubringen um den nächsten Monarchen zu beschwören


    sollte man mal testen diesen Froststoß falls ihr das noch nicht gemacht habt


    Angmar ist gerade scheiße, die neue Trap schlechter als Escalation

  • ich weiß ja nicht. ich hab als sideboard immer 3 "boden einer anderen dimension" (normale falle: in diesem spielzug werden alle monster die auf den friedhof kommen stattdessen verbannt).
    kann ich super anpassen und blokiere mich selbst damit kaum. außerdem ist sie auch gut brauchbar gegen mermail, kozmo und pendeldecks (habs auch in echt auf turnieren hergenommen. kam genial gegen BA und mermail. bei kozmo und pendel waren die auch gut, da ich somit immer ohne furcht auf repopen dark destroyer und co überrennen konnte und beim pendeldeck verhindern konnte, dass die pendels vom extradeck zurückkommen).


    richtig lustig wars mal bei nem kozmospieler, der 1 destroyer draußen hatte und 2 verdeckte, und meinte, dass er gewonnen hat. ich spawne mir natürlich das feld foll und greif an und beim angriff, meine "boden.e.a.dimension" gekettet hab. stellte sich raus, es waren 2 calls verdeckt XD (da bereits alle 3 kozmojo, TT und storming mirror force im friedhof lagen, hatte ich so ein gefühl, dass es calls sein müssen).

  • Mal ne frage, warum spielen alle die upstarts, und niemand pot of duality? Schließlich sorgt der ebenfalls für die Deckausdünnung um eine Karte, sorgt aber für qualitätsvorteil auf der Hand, und verschenkt keine 1000 LP.

  • Mal ne frage, warum spielen alle die upstarts, und niemand pot of duality? Schließlich sorgt der ebenfalls für die Deckausdünnung um eine Karte, sorgt aber für qualitätsvorteil auf der Hand, und verschenkt keine 1000 LP.


    Das Problem liegt daran, das man, obwohl man sehr Tribut-Zentriert spielen will, ohne eine Special Summon auch nichts machen kann. Man nehme als Beispiel Edea oder die Blue-Layer-Engine, die auch nur in Fahrt kommen, wenn man Tributbeschwören kann.


    Mit 3x Stormforth + 3x Soul Exchange wäre es vielleicht möglich, sich weniger auf das Problem verlassen zu müssen. Doch dann ist man im ersten Spielzug ziemlich unfähig irgendwas zu machen. Und wir wissen, wie schnell das Meta ist. Ein Zug Brick, und man hat meistens schon durch einen OTK verloren.

  • Mal ne frage, warum spielen alle die upstarts, und niemand pot of duality? Schließlich sorgt der ebenfalls für die Deckausdünnung um eine Karte, sorgt aber für qualitätsvorteil auf der Hand, und verschenkt keine 1000 LP.


    Weil man in Dem Zug nicht mehr Specialn kann. Und unsere grosse Tributengine baut Auf Edea+Eidos/Mithra oder Eidos im Grave.


    und wenn man Quantum Spielt hat man in dem Zug gar keine Möglichkeit mit E-Tele an nen Monster zu kommen.

  • Weil es einfach unnötig ist. Ich hatte beim Monarch-Deck, dass ich nur mit den Structure-Deck Karten aufgebaut habe (okay, bis auf ernste Warnung, um ein bisschen zu verteidigen), noch nie Speed-Probleme. Twin-Twister oder andere Kartenvernichtungseffekte braucht das Deck durch die ganzen Efekte nicht, weil die Karten sehr schnell wieder auf'm Spielfeld kommen.

  • Bei den beiden Turnieren, wessen Bericht ich hier gepostet habe, habe ich 3x Duality gemaint, ich fand die Karte stabil, hatte ihre Drawbacks, aber sie hat ihren Soll erfüllt.


    Insbesondere nach dem Boarden sehr gut, weil man schneller an seine Outs für Masken herankommt.

  • Also Trap Eater würde ich definitiv nicht spielen, weil der Effekt zu spezifisch ist. Dementsprechend wird man den Effekt nicht häufig genug anwenden können. Königlicher Erlass könnte dagegen ganz gut sein. Zwar wäre Marsch der Monarchen immer noch eine gute Alternative, aber gerade gegen Effekte wie Bodenlose etc. kommt die gut.

  • was haltet ihr eigentlich von decree oder trap eater im side?


    Von Trap Eater im Side halte ich nicht viel obwohl ich sie schon in vielen Monarch Deck Profiles gesehen habe. Is wohl eigendlich nur nen Out gegen Maske.


    Decree side ich selber 2x und find sie einfach nur hammer. Da ich Eskalation nicht spiele und Prime hauptsächlich nur der Friedhofseffekt benutzt wird werd ich durch Decree nicht gestört. Und in Verbindung mit Majesty's Fiend (dank suchbaren Return easy rauszubringen), Marsch und Domäne eigendlich schon komplettes Game einziges Oit dagegen wären Twin Twister und davon bräuchte es schon 2.

  • Trap Eater mag ich sehr, da der halt die Floodgates sofort und sicher entsorgt. Meine Version spielt halt gar keine Edea, da kann ich nicht einfach Pantheism recyclen bis ich ein out ziehe, daher sind bei mir 8 Mask-outs drin (3 MST 3 Eater 2 Twin Twister). Hab zurzeit 3 Ehther, 2 Erebus, 3 Thestalos, 1 Mega Thestalos, 1 Kuraz, 3 Mithra, 1 Blau 1 Rot drin, da sieht man schon, dass ich bei Mask absolut gar nix machen kann. Deswegen auch die hohe Anzahl outs.
    Dank Mithra/Teleport hab ich eigentlich immer Tributmaterial bzw. mit Teleport sogar noch ein Tributmonster, um Return zu triggern, also hab ich immer Monster, bin aber zu 100% darauf angewiesen, dass die Mask entsorgt wird.
    Ein weiterer Vorteil von Trap Eater ist auch, dass er im Vergleich zu MST/Twister nicht von Magic Deflector annulliert wird, der ja in letzter Zeit sehr beliebt ist.
    /edit: Decree hab ich mir auch überlegt, aber ich finde den viel zu langsam. Die einzigen Traps, die dich wirklich stören, sind Mask und Fragrance (ja, der nervt auch), weil Strike kannst du mit Return umspielen oder mit der Frost Spell aus dem Grave schiessen.

  • Sehe ich das eigentlich richtig, dass die seit PGL3 neue Karte "Dark Advance" (Dunkler Vostoß) KEINE Monarchen Zauber-/Fallenkarte ist und daher kein ziel für zB. Gerissenheit d. Monarchen oder als Kosten für den Effekt von Erebus nicht geht?