Brainstorming: Power Creep

  • Naja liegt vielleicht auch an dem was man unter "Skill" versteht.
    Ich sehe darunter eben das man (wie auch der Kanadier gesagt hat) das Beste aus seinen Optionen macht und den Gegner trotz seiner Bemühen/seines Feldes in die Knie zwingt.


    Karten wie Floodgates und Lockdowns sind da eher ein Problem.
    Also alles was den Gegner am spielen komplett hindert.
    Diese gehören meiner Meinung nach gebannt.


    Aber was den "Power Creep" betrifft:
    Vergleicht einfach mal die "Full Force" Decks miteinander.
    Insektor Full Force wäre heutzutage immernoch ein Deck was mit Kozmo, Monarch und sogar einem Full Force BA mithalten kann.
    LSS mit allen Karten unlimitiert wäre OP im Vergleich zu den heutigen Deck.
    Ewig Infernale mit allen Karten uneingeschränkt wäre heutzutage noch mächtiger als je zuvor. (Card of Demise und In die Leere haben für das Deck ja einen so extremen Nachteil...)


    All diese Decks sind derzeit nur schwächer wegen der Banned List, nicht weil die heutigen Themen "krasser" oder "mächtiger" sind.
    Man braucht sich doch nur Merlantean angucken. Das mischt heutzutage immernoch mit, obwohl es so alt ist.


  • Wie um alles in der Welt will Insektor Kozmo schlagen?


  • Ne, das stimmt so nicht. Frag Toasti, der wird es dir im Details (und definitiv besser als ich) erklären können.


    Prinzipiell braucht Zektor nur 1 Hornet, um die Kombos zu starten, 3 machen das Deck einfach nur "etwas konstanter". Da aber - speziell im jetzigen Format - Karten wie Erebus und Kozomojo herum laufen, würden Zektor definitiv davon profitieren. Von 3 Flys sowieso.
    Aber hier ist jetzt das Problem. Zektor hat keine themeninternen Karten, um im gegnerischen Spielzug den Gegner zu behindern. Heißt, Toastie muss Fallen spielen. Heißt, er wird automatisch langsamer (Speed hergeben für Konstanz). Heißt, Toastie hat Turn 1 nicht alle Komboteile, sondern eher in ~ Turn 3. Heißt, falls Toastie's Gegner anfängt und ein Full Board hinlegt, kann Toastie zusammen schieben; falls er hingegen brickt, kann er wegen Toastie's Traps auch in 2-3 Turns nichts machen und Toastie hat dann mittlerweile seine Komboteile für Game. Bedeutet aber, dass Toastie - unabhängig von seinen eigenen Leistungen - stark davon abhängt, ob der Gegner brickt. ==> Toastie braucht gar nicht erst Fallen/ Konstanz zu integrieren, falls es auf ein "Brick or Game" hinaus läuft. Dann kann Toastie selber auf "Brick or Game" spielen. Aber wait, Zektor's themeninterner Support reicht nicht aus, um komplett auf "Brick or Game zu spielen". => Back to Square one.


    Man hatte auch schon vor ca. 2Jahren gesehen, als viele Zektor Spieler Engines wie Gadgets/ Artifacts etc probiert haben.


    So traurig es ist, aber worauf ich hinaus möchte. Sobald du keinen "Brick or Game" themeninternen Support hast, kannst du heutzutage nichts mehr reißen, wohingegen du früher noch auf Konstanz spielen und dich mit Fallen defensiv aufstellen konntes. Das geht heute leider einfach nicht mehr.


    Und zu Infernity. Das Deck ist heutzutage stark beschnitten, Launcher auf 1 reicht aus, um es im Zaum zu halten.


    BTW: Es kam vor ca 2 Jahren eine generische Variante von Launcher heraus: Soul Charge! Die Karte wurde im Infernity selbst praktisch so gespielt wie Launcher (einer der Gründe, warum Infernity damals so stark war). In anderen Decks agierte sie ähnlich. Man hat jedoch - im Gegensatz zu Launcher - Einschränkungen in der Form von Damage nehmen + keine BP. Ohne diese Bedingungen, aber dafür die Bedingung, dass maximal 2 Monster durch Charge geholt werden können (so wie es bei Launcher der Fall ist) und sie wäre Instant banned.

  • Bossmonster wie Drachossack waren fair designed. Guter Schutzeffekt, gutes Removal, faire Beschwörungsbedingungen.


    An sich schon. Nur hat man vorher jede Konterkarte limitiert, oder gebannt.
    Trishula, Brionac, CED (Falle) und Prison war durch die Atlantisch Karten, oder den Effekt von Drachossack zu schnell vom Feld.

  • @Yugioh-Survival
    Kleiner Tipp von mir als langjähiger Insektor Spieler: Die Atk von Eclipse/Destroyer kann Insektor locker überbieten.
    Gleichzeitig haben sie aktuell sogar noch indirekten Support erhalten.


    Nur weil man es früher auf 5 Themenkarten reduziert gespielt hat, heißt es nicht das man das immernoch muss.
    Wie gesagt: Full Force!
    Und mit Full Force meine ich nicht die Turnierversion von damals, sondern das maximale was heute möglich ist.


    @Zyrax Lord of D.
    Gerade Monarch bietet viel Angriffsfläche für die Insektor.
    Es kommt aber wirklich darauf an, wie man das Deck baut.

  • Kleiner Tipp von mir als langjähiger Insektor Spieler: Die Atk von Eclipse/Destroyer kann Insektor locker überbieten.
    Gleichzeitig haben sie aktuell sogar noch indirekten Support erhalten.


    Welche Pushkarten denn? Dark, oder Insekt? Oder Ausrüstung?

  • [quote='Ferio von Cefiro','http://www.etcg.de/forum/index.php/Thread/471676-Brainstorming-Power-Creep/?postID=3273300#post3273300']@Yugioh-Survival
    Kleiner Tipp von mir als langjähiger Insektor Spieler: Die Atk von Eclipse/Destroyer kann Insektor locker überbieten.
    Gleichzeitig haben sie aktuell sogar noch indirekten Support erhalten.


    Welchen Support?


    Ah du willst all deine Ressourcen verschwenden um ein Dark Destroyer loszuwerden das wird auch nix bringen

  • Wenn man so Naiv das Ganze sehen will.


    Sorry Leute die aktuellen Top4 Decks sind zwar stark, aber nicht unbesiegbar.


    Full Force Insektor bedeutet zum einen das Dragonfly und Hornet nicht mehr limitiert sind.
    Aber auch das ich auf allen Support zurückgreifen kann den das Deck hat.
    Und ein Insektor mit 3900 bzw nach Gigabrilliant sogar mit 4200 rennt über jedes nicht anzielbare Kozmo Monster rüber.


    Das Thema hat Support bekommen. Sogar einen der richtig gut damit harmoniert und gewisse Probleme umgeht.
    Aber das ist nur eine der Optionen die Insektor hat.

  • uiiii da weis Ferio einen Push für Insektor die nur er kennt als "ich spiele nur auf kleinen TUrnieren auf denen eigntelich keine spieler auf YCS Top Niveau spielen" :-D sorry aber das find ich etwas arg lachhaft.


    selbst wenn es diesen "ominösen" push gäbe würdest du mehr karten raushauen um das zu erreichen. Über die Schiffe kommt Deskbot schneller

  • Das Thema hat Support bekommen. Sogar einen der richtig gut damit harmoniert und gewisse Probleme umgeht.
    Aber das ist nur eine der Optionen die Insektor hat.


    Daran zweifle ich ja nicht, ich wollte nur wissen Welchen.

  • @Eisdrache123
    Und der "am Thema vorbei" geht an: Eisdrache123


    Support + Entlimitierung sind hier in Kombination genannt. Nicht ohne Grund!
    Vollständig lesen hilft solche Patzer zu vermeiden.


    Und unbekannt ist dieser Push nicht. Gibt viele die ihn schon getestet haben, allerdings wäre er bedeutend besser mit eben den 2 limitierten Insektoren unlimitiert.


    Was auch damit zu tun hat das der "Power Creep" eine subjektive Wahrnehmung ist.

  • und schon redest du wieder von einem Push den du nur kennst

  • @Eisdrache123
    Das Spiel enthält über 7600 Karten.
    Um also diesen "Push" für das Thema zu finden muss man kein Hexer sein oder sonst irgendwas. Es reicht einfach sich anzugucken was diesem Thema helfen könnte.
    Dazu kann man auch sich mit gleichgesinnten im Strategiebereich zusammen finden. (okay hier auf etcg ist das ein wenig schwieriger)


    Aber um deine Aussage nochmals zu entkräften: nein ich bin nicht der einzige.
    Viele Insektor Fans testen diesen Push sicherlich schon aus.


    Es ändert aber immernoch nichts am Inhalt meiner Aussage:
    Unlimitiert würde Insektor immernoch eines der Top Decks sein. (besonders mit 2 Allure)

  • Da insektor ZIELT und Zerstört wirds nicht so einfach wie du denkst


    außer man schlägt mit ATK drüber und blockt gleichzeitig.... aber dann könnte man gleich anti spielen.... aber ok eine Diskussion ist mit dir nicht möglich weis ich daher werd ich jetzt nichts mehr sagen

  • Es würde sicherlich ein Top-Deck werden. Sowie es im OCG Full Power alles zerreißt. Bei uns würde es sicher viele YCS gewinnen, sobald Inzektor hier unlimitiert rumläuft, trotz Kozmo, ist doch klar.


    Wenn man bedenkt, dass das Deck etwas langsam ist, würde ich es eher nicht sagen, das es was reißen würde.
    Ok sagen wir Inzektor würde es schaffen, über 3000 ATK gegen Kozmo kommen, und dann?
    Trotzdem wird es keine Chance mehr heutzutage haben. Teste das Deck mal 100 mal gegen jedes Meta...bin mir sicher, dass es nur gewinnt, wenn der Gegner brickt oder man göttlich zieht.


    So ein Deck ist bestimmt Meta-Fähig mit Full Force... nicht.

  • Ich sehe für viele ist es nicht vorstellbar das ein Deck was so stark und schnell wie Merlantean ist, zu den Top Decks gehören kann.


    Und Nein die alte Version die hier gespielt wurde ist nicht Meta Fähig.
    Das Deck müsste eher "as intended" gespielt werden.
    Die Geschwindigkeit ist weit weniger ein Problem.
    Den OTK zusammen zu bekommen sogar noch weniger.


    Aber viele kennen eben bei Insektor nur den Dragonfly/Hornet OTK.
    Da ist noch viel mehr drin bei dem Deck.



    Dennoch denke ich das es Zeit wird aufzuhören euch auf dieses 1 Beispiel zu versteifen.
    Es geht hier um einen fiktionären Power Creep der nicht existent ist.
    Bisher fehlt es den Leute die sagen: "jetzt ist alles Stärker" ein realer Beweis für ihre Behauptung.

  • sorry Ferio aber selbst dir sollte doch auffallen das Bossmonster eines Themas immer mehr krankere udn stärkere Effekte bekommt (dabei noch unaffected von irgendwas) und sind vergleichmässig einfach zu beschwören.


    Seh dir doch z.b. die Kozmo Schiffe mit den "can't be targetet or destroyed by card effects" zeug an. Für diesen Effekt sind die Bossmonster imho zu einfach zu beschwören. Klar gab es schon früher sowas wie einen Horus LV8 der einfach mal alle Spells verboten hat aber der war a) nicht ohne aufwand rauszubekommen und konnte trotzdem durch monster effekte gekillt werden. Ich finde auch das Bossmonster für ein Thema starke Effekte hat und halt ein BOSS auf dem Feld ist..... aber wenn dann sollte es schon mit etwas Arbeit verbunden sein


    Chaos Emperor Dragon war dann wieder sowas anderes 1) sau starker effekt 2) lächerlich einfache Bedingung -> keinen "can't be targeted" bla bla ok aber das war mit dem alten ruling eh egal da man nichts aktivieren konnte nach einer Beschwörung.


    Und auch wo früher "nur" Bossmonster stärkere und stärkere Effekte bekommen haben sind wir mittlerweile auf einem Level in dem auch "kleinere" Monster eines Themas schon stärker sind als "früher"


    KLar es war immer so das es stärkere Decks gab die mit anderen Themen den Boden aufgewischt haben ob das so gut war ist nicht die Diskussion...aber der PowerCreep den wir mittlerweile haben wird nur regelmässig von der Banned List / Setrotation auf null gesetzt wenn neue Decks von Konami gepushed werden (meist nach einem vollen durchlauf eines Booster "Rainbows") dann haben wir wieder 3 - 4 Decks die aus der "Epoche" nenn ich das mal gespielt werden da sie alle anderen Themen die in diesen Editionen sind einfach mal an Konstanz, Power und Flexibilität übertreffen.


    Das nächste Thema das nach so einem "Neustart" kommt muss natürlich stärker sein als die geschwächten Themendecks der "Prä Bannedlist" mithalten können.

  • Das die "kleinen" Monster inzwischen stärker sind, finde ich jetzt nicht so.


    Man braucht sich nur mal die alten Recruiter anzuschauen.
    Diese specialten bereits aus dem Deck, nur wurde ihr Effekt mit der Zeit immer weniger brauchbar, weil Monster immer weniger durch Kampf zerstört wurden, sondern durch Zauber/Fallen.


    Das Spiel ändert sich, soviel ist klar.
    Aber guckt doch mal richtig hin, das die alten Themen eben nicht schwächer sind.
    Sie wurden nur schwächer gespielt bis sie von der BL zerlegt wurden.


    Jedes Format ist es dasselbe: Deck "soundso" und Deck "ABC" sind so OP...
    BL kommt, zerlegt das Deck.


    Lediglich beim PePe (unlimited) wäre ich geneigt anzuerkennen das es sich mit Schwarzgeld/Kin-Tele-DAD auf einer Stufe befindet. (welche aber auch vorm ur Chaosdeck (mit aktuellen Upgrades) bzw vom nicht Errata DMOC FTK nicht bestehen würden)


    Das heißt es ist auf die ganze Yugioh Zeit kein "Power Creep" sondern nur eine größere Menge an Decks mit dieser hohen Eigenstärke.


    Klar das Themen wie Gladis, Wolkian, Alien, Amazonen, Dark Scorpion usw aufgrund ihrer Mechanik nicht mehr mithalten können, aber dies war eine absehbare Entwicklung.

  • Hier ist ja richtig was los.. Powercreep ist sowieso alles was stärker ist wie Ra :P:D Voll unrealistisch.


    Spass beseite, wurde gut analysiert. Die Interaktionen im gegnerischen Zug sollten Fallenkarten vorbeahlten sein. Alles andere ist humbug, wie Handtraps etc.


    Irgendwelche komischen Einhörner die unbesiegbar sind, oder Bossmonster die nebenbei ohne Aufwand (Resourcen) beschworen werden = völliger quatsch.


    Wenn ein Deck so stark ist das es eigentlich gar kein ExtraDeck braucht, na ja lassen wir das.
    Wenigstens hat die Banlist halbwegs richtig zugeschlagen sonst wäre das ganze noch absurder, da müssten noch 2 soche Banlisten her.. Vielleicht auch mal kein neues Set jeden Monat wäre schön gibt genug Karten. ;) (Dann könnte man das Kartendesign besser überdenken.)


    So ich geh das Einhorn füttern..


    P.S: Ach waren das noch Zeiten, wo prison stark war. Ja dann kam aufs Deck schicken in Mode...

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Handtraps haben überhaupt erst dafür gesorgt, dass man nicht komplett hilflos dasteht während der Gegner im Solitär-Stil First Turn seine Win-Combo abspult. Zu sagen, dass sie schlecht für das Spiel sind obwohl sie die Geschwindigkeit von ebendiesem herunterregulieren finde ich schon blauäugig.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.