Kozmoll-Böshexe

  • "Du muss deine Aggressionen nicht in einem YGO Forum ausleben."


    SAGT DER RICHTIGE?!, der "Halt einfach dein Maul" schreibt

  • Sollte Book of Moon Kettenglied 2 sein, ist die Böshexe/Wickedwitch trotzdem geschützt. Eine ähnliche Situation ist Stardust Spark Dragon vs Book of Moon oder Divine Dragon Knight Felgrand vs Book of Moon. Die Böshexe schützt "diese Karte" und nicht "diese offene Karte", da ist es egal, ob sie in ihrem eigenen Resolve offen oder verdeckt ist.
    Zusammenfassung:
    Zu Böshexe vs Book of Moon gibt es 3 mögliche Situationen;
    1. Böshexe wird aktiviert, dann wird sie aufgelöst. In einer neuen Kette wird sie durch Book of Moon verdeckt. Resultat: Die Böshexe verliert den Schutz.
    2. Kettenglied 1 Book of Moon (Ziel Böshexe), Kettenglied 2 Böshexe. Zuerst wird die Böshexe aufgelöst und schützt sich. Dann wird Book aufgelöst. Resultat: Die Böshexe wird verdeckt und verliert dadurch den Schutz.
    3. Kettenglied 1 Böshexe, Kettenglied 2 Book of Moon (Ziel Böshexe). Zuerst wird die Böshexe verdeckt, und danach wird sie aufgelöst. Resultat: Die Böshexe schützt "diese Karte", wobei ihr egal ist, dass sie nun verdeckt ist.

  • . Die Böshexe schützt "diese Karte" und nicht "diese offene Karte",


    das dachte ich mir auch.
    Denn es heißt ja nicht,
    - dass BÖSHEXE geschützt wird.
    - Oder diese offene Karte wird geschützt


    Es heißt lediglich, dass
    - DIESE KARTE geschützt wird.
    Und das erschließt sich für mich, dass es egal ist, ob OFFEN oder Verdeckt.





    Soweit sind wir uns ja einig.
    Aber WARUM sollte der Effekt, der AUF DER KARTE liegt verlohren gehen, sobald dieser verdeckt wird?????


    Ich stelle mir das so vor, wie z.B. "Kreaturentausch".
    Da liegt der Effekt auch auf der Karte. Und da spielt es keine Rolle, ob diese verdeckt wird oder offen bleibt.


    Deswegen bin ich schon der Meinung, dass der Effekt der Böshexe sich selbst schützt (nachdem er resolvt ist). Und auch weiterhin DIE KARTE schützt, auch nach einem verdecken

  • Book of Moon "resettet" ziemlich viele Effekte, unter anderem auch Schutz- und Negier-Effekte, d.h. Dinge wie Böshexe oder Effect Veiler fallen weg.
    So kannst du z.B. den Effekt eines negierten Nummer 11: Grosses Auge aktivieren, dein Gegner kann keinen weiteren Veiler/Breakthrough anketten, da Nummer 11 schon negiert ist. Du kannst dann Book anketten, und der Effekt kommt durch, weil die Negierung "wegfällt".
    (Vermutlich der wahre Grund, warum Book auf 1 ist)

  • Durchbruch

    Zitat

    Wähle 1 offenes Effektmonster, das dein Gegner kontrolliert; annulliere bis zum Ende dieses Spielzugs die Effekte des offenen Monsters deines Gegners.


    Veiler

    Zitat

    You can send this card from your hand to the Graveyard, then target 1 face-up Effect Monster your opponent controls; negate that opponent's face-up monster's effects until the end of this turn



    Hier heißt es aber nicht, dass die Effekte DER KARTE verhindert werden.
    Sondern lediglich die Effekte des OFFENEN Monster verhindert werden.


    Noch mal denn Effekt von Böshexe

    Zitat

    Du kannst 1000 LP zahlen; diese Karte kann in diesem Spielzug weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden.




    Ich weiß, dass ein Soft-Reseten viele Effekte erneut einsetzen lässt.
    ODER eine Verhinderung (Veiler, Kette, Durchbruch) aufhebt.
    Aber Böshexe schützt nicht die OFFENE Böshexe. SONDERN DIE GANZE KARTE.
    Weswegen AUCH ein Reseten, die Wirkung von Böshexe nicht aufheben dürfte

    Zitat

    diese Karte kann in diesem Spielzug weder durch Kampf noch durch Karteneffekte zerstört werden.

  • es findet aber ein reset statt, wenn die karte verdeckt wird. sie 'vergisst' dann nämlich, dass sie geschützt ist. wenn sie geschützt wird WÄHREND sie verdeckt ist, und sie DANN aufgefeckt wird, findet kein reset statt.


    sie vergisst fast alles, ausnahme ist wie sie beschworen wurde. (vllt gibt es noch andere ausnahmen)