PHANTOM KNIGHTS' FOG BLADE

  • Gemäß den Regeln dürfen direkte Angriffe nur deklariert werden, wenn der Gegner keine Monster kontrolliert oder ein Effekt dies ausdrücklich erlaubt. Da er aber ein Monster kontrolliert, kannst du ihn nicht direkt angreifen.


    Legendärer Fischer hat ein beispielloses Wording, das es dem Gegner ermöglicht, direkt anzugreifen, wenn Legendärer Fischer das einzige Monster auf dem Spielfeld ist.

  • Ammonit und mir ist hier unklar warum dann kein Angriff deklariert werden darf.
    Beim Plündernden Hauptmann ist klar das nicht angegriffen werden kann, da hier beide sagen "Du musst mich angreifen!"
    Die Klinge sagt ja nun aus das das angezielte Monster nicht als Angriffsziel gewählt werden darf. Wenn es das einzige Monster auf der gegnerischen Seite ist, warum darf ich dann nicht direkt angreifen?

  • Stell dir vor die monster sind wächter vor einer tür und die tür ist der direkte angriff.
    Der Wächter, also das monster, was mit der Klinge angezielt wird, steht immer noch vor der Tür. Du kannst nicht an ihm vorbei um direkt anzugreifen, aber du darfst auch ihn nicht angreifen, weil es die Klinge ja verbietet. Bei Legendärer Fischer ist das was anderes, da er es so im effekttext stehen hat. Er steht neben der Tür, du darfst wegen des effektes zwar ihn nicht angreifen, aber du kannst problemlos an ihm vorbeigehen um durch die Tür zu gehen, also um den Gegner direkt anzugreifen.


    Ich hoffe das hilft das zu verstehen, was konami sich bei den Regeln gedacht haben könnte. ^^

  • Legendärer Fischer hat ein beispielloses Wording, das es dem Gegner ermöglicht, direkt anzugreifen, wenn Legendärer Fischer das einzige Monster auf dem Spielfeld ist. +obwohl er liegt

    So beispiellos ist er nicht,Kollege, seht euch den PSCT von Guardian Kay'est an. :^^:
    Aber umgekehrt anhand solcher Ausnahmekarten -die diese Ausnahmeregelung aber inzwischen im Text aufführen- erkennt man die Regel, nicht direkt angreifen zu können, wenn der Gegner noch (mind.1) Monster kontrolliert.