Pokemon Sun & Moon (Gen 7)

  • Meine Aussage diesbezüglich ändert sich dadurch nicht. Da wir bisher nur 1 offiziell bestätigtes Kampf-Typ Pokemon haben ist es nicht wirklich verwunderlich wenn weitere Pokemon von dem Typ bekannt gegeben werden. Gamefreak hat noch Gen 3 und 4 hoffentlich gelernt eine halbwegs gute Typ-Verteilung für die spiele hinzukriegen (*mich an die viel zu wenigen Elektro-Pokemon aus Gen 3 und die viel zu wenigen Feuer-Pokemon aus Gen 4 erinner*)


  • Feuer-Tragosso und Knogga stelle ich mir jedenfalls wahnsinnig cool vor^^ (So Jurrac-like)


    Ich finde die Regionalformen eigentlich sehr interessant. Faktisch sind es natürlich komplett andere Pokemon, aber sie haben trotzdem etwas Vertrautes. Theoretisch sind sie auch eine Möglichkeit, mehr Vielfalt in weniger Pokedex zu bekommen, wenn es irgendwann mal verschiedene Formen in der selben Region geben sollte. (Was ich ziemlich cool fände.) Dann findet man halt in der Wüste Standard-Sandans und auf den verschneiten Bergen Eis-Sandans.


    Dieser neue Superduper-Move sagt mir aber auch nicht zu. Klingt für mich wieder nach einer billigen Möglichkeit, eigentlich verlorene Kämpfe noch eben dingfest zu machen. So wie die Team-Attacke im letzten Mystery Dungeon oder der Burst-Move in Pokken Tournament. Da war die Mega-Evo schon irgendwie strategisch interessanter.

  • Feuer-Tragosso und Knogga stelle ich mir jedenfalls wahnsinnig cool vor^^ (So Jurrac-like)

    Sind die bestätigt, oder nur deine Phantasie?
    Mir viel auf, dass bisher nur Kantos genannt wurden und dass verdammt viele Pokemon einen neuen Typ bekommen. Ehe ichs vergesse Geist Knogga wäre noch besser.
    Ich hoffe dass man das Typing nicht übertreibt. Dass die Typen noch einigermaßen gut werden wie Unlicht Rattfratz (das wurde doch erwähnt, oder?) und sowas kontroverses wie Kampf Simsala nicht zu oft vorkommt.
    Ich hoffe außerdem dass sich die Statuswerte nicht zu stark ändern und das wie gesagt ein paar Pokemon wie Normal Pixi zurück ins Spiel finden, oder zumindest als Alternative Version in früheren Spielen Erwähnung finden.
    Ich hoffe außerdem auf Kristallonix, vielleicht als irgendwas Pokemon mit H2O Absorber, oder so.
    Boden Tauros, oder Kampf Granbull wären auch klasse, oder Drachen Garados, oder Giflor.


    Es wäre auch nett wenn man wirklich zwei Versionen von einem Pokemon im Spiel bekommen könnte.

  • Nope, nicht meine Fantasie. Einige der hier genannten Pokemon stammen, wie bereits mehrfach gesagt, aus dem Leak aus dem auch die Concept-Arts der finalen Starter-Entwicklungen kamen oder von neuen infos die nach dem letzten Trailer bekannt wurden, darunter die Info darüber dass der Feuer-Prüfer (der dem man wohl auf dem Vulkan begegnen wird) ein Tragosso als Partner haben soll. Nirgends habe ich geschrieben dass die von mir auf der vorherigen Seite erwähnten Alola-Formen bestätigt sind, ich habe nur gesagt dass in dem leak das drinn steht und das hier und da einige Infos sogar dafür sprechen. Das war ja noch nicht mal alles was in dem leak drinn stand, dort wird auch erwähnt dass der neue Stein-Hund angeblich sich in einen Werwolf entwickeln soll, wobei ich dem noch nicht ganz traue weil ich denke dass es mit dem mehr auf sich haben wird. Gamefreak hatte ja mal verlauten lassen dass sich die Starter und der Hund ein Geheimnis teilen, und solange da noch nix konkreteres da ist gehe ich auch nicht weiter drauf ein da es noch nirgends wo auch nur andeutungen gibt dass das Starter-Trio mehr als einen Evolution-Path hat.


    Kurz was anderes: Mich würde es nach reichlicher Überlegung nicht überraschen wenn mindestens ein Drittel vom Alola-Dex am Ende aus Alola-Formen von Gen 1 Pokemon bestehen würde. Es macht arbeitstechnisch für Gamefreak einfach viel zu viel Sinn. Ein riesen Problem das Gamefreak bei der Entwicklung von X/Y hatte war dass sie ALLE Pokemon von gen 1 bis 6 komplett neu machen mussten als diese neuen Cell-shading 3D-Modelle was nicht nur extrem viel Zeit sondern auch extrem viel Resourcen (AKA Geld) und Arbeit verschlang weshalb wohl der kalos Dex auch der bisher kleinste von allen zusätzlichen Dexs war den wir bisher bekommen haben. Um mehr Neuzugänge zu kriegen ohne dabei noch mehr Arbeit zu generieren wäre es eigentlich nur logisch wenn sie daher anfangen das wiederzuverwenden was sie haben, sprich: Anstatt einem komplett neuen Modell können sie auch ein bisher vorhandenes einfach nur leicht modifizieren. Schaut euch einfach mal Vulpix z.B. an. Bis auf den Schweif und die Locken am Kopf handelt es sich um das selbe Model wie beim normallen Vulpix nur mit einer neu-gefärbten Textur. Aus PR-Sicht würde es auch Sinn ergeben aufgrund des immensen Erfolges von Pokemon-Go wo gen 1 gerade nochmal ein heftiges Revival erlebt.
    Würde mich daher provisorisch schonmal drauf gefasst machen dass da noch ne ganze Menge bis zum Release von Su/Mo rauskommt an Alola-Formen sicherheitshalber.

  • Ich würde mir wünschen das auch Pokémon ausserhalb der 1.Generation Alola-Formen bekommen. Die Johto-Starter hätten es verdient, da diese am schlechtesten von allen Startern abschneiden.
    Dummisel könnte endlich ein Drachen-Pokémon werden. Mogelbaum wäre laut Lore ebenfalls für einen Alternativtyp gut geeignet. Während Smettbo Käfer/Psycho sein könnte, wäre Papinella als Käfer/Fee ganz gut. Luxtra könnte auch einen Zweittyp brauchen. Gelatwino könnte es in verschiedenen Sorten geben. Parfi und Parfinesse könnten alternative Typen durch alternative Düfte bekommen.
    Die Idee hat viel Potential, wenn GF das Ganze nicht alleine dazu benutzen würde um Genwunner zu pandern, die das Spiel sowieso nicht kaufen.


    Sind die bestätigt, oder nur deine Phantasie?


    Eines der Insel-Captains ist laut Beschreibung Experte für Feuer-Pokémon und besitzt ein Knogga. Da braucht man nicht groß um die Ecke zu denken.

  • Passt auch ins bisherige Konzept.
    Jedes Alola-Mon hat ne Vierfachschwäche gegen einen Typen mit nem Priomove, zumindest bis jetzt.
    Wenn die Nidos echt zu Poison/Fightings werden braucht man ne Psychic-Prio um das durchzuziehen

  • Knogga wars, nicht Tragosso, sorry (ich bin an dem Punkt in Pokemon angelangt wo ich Probleme mit den namen kriege ^^; )
    Knogga würde auch Sinn machen im bezug aufs Hawai-Motif. Anstatt dem Knochen könnte die Alola-Fassung eine Doppel-Fackel haben weil diese Art von Tanz auch fest zur hawaijanischen Kultur gehört. (Für referenz: Der Freund von Lilos Schwester aus "Lilo & Stitch" ist zum Beispiel ein solcher Fackeltänzer.)


    Da Nintendo mit den neuen Alola-Form-Pokemon neuland betritt macht es aus der Sicht der Entwickler Sinn wenn sie, vorerst, nur Pokemon von den 151-Originallen wählen um den etwaigen kritikern etwas entgegenzusetzen notfalls. ich würde mir auch ein paar Pokemon der späteren Generation wünschen die neu aufgerollt werden könnten (Ein Guardavoir oder ein Golgantes mit Stahl-Typ fände ich bombastisch.).
    Ich denke aber dass die Gen 2 Starter in Gen 7 nicht die selbe behandlung bekommen wie damals die gen 1 Starter in Kalos. Dafür sind sie leider nicht beliebt genug, auch wenn ich nix dagegen hätte wenn sie den dreien endlich mal was geben in punkto Kampfkraft. Von den Johto-Startern ist aktuell nur Impergator wirklich nutzbar während Tornoptu bis heute unter den folgen des Phys./Spez.-Split leidet und Meganie als das bisher schlechteste Starter-Pokemon überhaupt gilt. Vll. haben wir ja Glück in wir kriegen am Ende ja Alola-Formen von dem Trio die vll. ein anderes Typ-Dreieck haben (Stahl-Fee-Kampf eventuell...?)

  • und Meganie als das bisher schlechteste Starter-Pokemon überhaupt gilt.

    Was total übertrieben ist. In Gen. 2 war es noch BL, oder OU und sein Bulk und sein Moveset reicht einfach für ein passables Pokemon und was Balancing mit den Arenaleitern angeht kann es mit Bodyslam deutlich mehr ausrichten als Serpiroyal, oder Chelterrar. Deshalb finde ich das jetzt eher unfair von den Fans.

  • Soll das ein schlechter Witz sein? Serpiroyal ist derzeit eins der besten Pflanzenstarter. Oder hast du das nur auf bodyslam bezogen? Weil die alle 3 damit nicht wirklich gut austeilen

    Es ging um den Spielewert in der Story.
    Und Serpiroyal muss separat Rückkehr beigebracht werden damit es was mit der Attacke anfangen kann.
    Ich habe Meganie hingegen gespielt und Storytechnisch war ich nie auch nur annähernd so frustriert beim Spiel wie in Gen. 5.
    Man konnte es immer gut gebrauchen.

  • Ich kenne viele die mit Meganie ein echtes problem hatten nach der 50% Marke im Spiel, mich eingeschloßen (Ich hab ihn mal für einen Run ausprobiert.). Ein purer Gras-Typ mit der Werteverteilung und dem eingeschränkten Moveset ist eben extremst unpraktisch, und man hat es gesehen als der Eviolith rauskam. Plötzlich war Lorblatt deutlich stärker als es Meganie je war, und im Gegensatz zu ihm hatte Serpiroyal immerhin bessere Werte um als tank zu agieren und Chellterra hatte von sich aus Zugriff auf starke Attacken wie Holzhammer und Erdbeben.
    Egal wie man es dreht und wendet (egal ob Story- oder competetive bezogen), von allen bisher spielbaren Startern ist die Endivie-Line die bisher schlechteste von allen leider. Umso mehr hoffe ich irgendwo dass die drei in Gen 7 das selbe Aufbau-Programm bekommen wie die Kanto-Starter, nur eben jetzt mit Alola-Unterarten anstatt Megas. Es gäbe so viele bessere Element-Typen mit denen Meganie so viel mehr anfangen könnte mit den Stats. (Ein Feen Typ würde wahre Wunder für dieses Pokemon anstellen zum Beispiel.)


    On Topic: bin ich btw der Einzige der happy darüber ist dass wir E N D L I C H VM's als Progress-Muss los sind? Nun muss man nicht mehr das Rattfratz Äquivalent bis zum Lategame mitschleppen um alle Fortschritts-Optionen zu haben wenn gefühlte 90% aller VM's ziemlicher schrott sind. (Kaskade, Surfer und Stärke sind die einzigen VM's die ernsthaft auch jemand nutzt bis heute bei einem Walkthrough.)

  • Fliegen ist auch noch nützlich.


    Und sorry, jedem seine Meinung aber ich kam immer gut damit klar.
    Falk konnte man mit Lorblatt besiegen, trotz Nachteil.
    Kai war jetzt nicht so toll, aber es haut trotzdem alles weg außer Sichlor und schwächt es.
    Biankas Matchup ist gut.
    Jens weniger
    Hardwig ist gut
    Jasmins Stahlos gut, Magnetilo nicht
    Norbert gut, trotz Schwäche
    Sandra nicht gut, aber Tornupto ist da noch schlechter


    Serpiroyal hingegen spielt man in einer Region in der die NPCs praktisch nur Plant Resistente Pokemon Usen. In beiden Spielen merkt man einfach deutlich dass man es nie einsetzen möchte, weil irgendein anderes Pokemon im Team immer besser kontert als Serpy.
    Und dann noch die Movepoolsache.
    Synthese, Bodyslam, zuvor zumindest noch check, Lichtschild und Reflektor, Aromakur, Rasierblatt, Giftpuder... Das sind passable und gute Moves, während Serpiroyal nur Grasmixer, Laubklinge, Gigasauger und Einrollen hat. Gut, das sind gute Attacken aber im Prinzip auch nur zwei und bis es was besseres als Grasmixer lernt dauert es auch.

  • Es gäbe so viele bessere Element-Typen mit denen Meganie so viel mehr anfangen könnte mit den Stats. (Ein Feen Typ würde wahre Wunder für dieses Pokemon anstellen zum Beispiel.)

    Auch wenn Pflanze/Fee zu Meganie passen würde, es wäre immer noch schlechter als Elfun. Meganie hat einfach keine Nische. Diese muss erst noch kreiert werden.

  • Fisch ist ganz nice, mal sehen was da dann schon wieder für ne Fähigkeit zum Form ändern kommt.
    Sandburg eig ganz cool, denke im Competitive je nach Fähigkeit eher nicht so gut.
    Der Bär genauso Jacke wie der andere :D
    Knogga ist richtig cool geworden, dafür Mauzi halt einfach umgefärbt

  • Der Fisch ist echt klasse.


    Und die Sandburg ist von der Idee her so bescheuert, dass ich sie schon wieder feierbar finde^^


    Mauzi finde ich auch nicht gelungen, aber Knogga ist wie erwartet ziemlich cool, auch wenn mir ein rot-orangefarbenes Farbschema wohl besser gefallen hätte.


    Btw, die Tanz-Vögel, auch wenn schon länger bekannt, gefallen mir auch gut. Vor allem die Cheerleading- und Geister-Form.

  • Bin vom Bären leider ein wenig enttäuscht, ich hatte gehofft dass der sich nochmal entwickelt und zu soetwas wird Ursaring oder Siberio, schade.


    Naja, zumindest ist unter den anderen nezugängen direkt jemand der seinen Platz in meinem team einnehmen kann. Ich liebe das Sandburg-Pokemon XD Ich weiß nicht warum aber Boden/geist-Pokemon scheinen es mir immer angetan zu haben. Ich bin echt gespannt wie sich das Pokemon spielen wird da man bisher ihm noch nicht so wirklich ansehen kann was für einen Werte-Split es haben wird.


    Der neue Fisch ist mir auch direkt sympatisch. Ein U-Boot Pokemon hat was, und ich hoffe inständig dass es Wailord größentechnisch Konkurenz macht am Ende

  • Das U-Boot sieht zwar gut aus, aber doch etwas too much.
    Ich denke in der Gen. wird das Reiten als eines der beliebtesten Feartures nochmal hervorgehoben.
    U-Boot Fisch und Bus Käfer passen ja da rein.


    Also so cool und wünschenswert die neuen Typen der Gen 1 Pokemon auch sind, ich mag nicht dass man so krass viel gespoilert hat. Sandan, Sandamer, Vulpix und Vulnona und aus.
    Ich meine was kriegen die dafür? Doch nur, dass die Fans gelangweilt sind und etwas gefrustet.
    Ein paar Beispiele wie eben die 4 um das Neue Konzept vorzustellen, aber nicht alles zu verraten war nett, das hier wiederum verrät einem alles was man wissen muss.


    Deshalb sage ich zusätzlich für mich ist no Maf confirmt.
    Wenn jetzt noch kein böses Team aufgetaucht ist, wird es für die Story auch keine geben.
    Stattdessen steht das Gleichgewicht der Natur auf dem Spiel. Durch Zygarde und die beiden Wächter/Botschafterpokemon wird man es wieder ins Reine bringen.

  • Megas wurden indirekt durch ein Spielzeug bestätigt. Die Spielzeug-Fassung von dem Armreif für die Z-Angriffs-Kristalle von Takara/Tomy hat scheinbar an in der Innenseite einen Slot für Megastones. Hört sich für mich danach an dass wir bisher keine neuen megas kriegen in der Gen und sie wohl wahrscheinlich eine Art Post-game collectible-Sache dann werden