Pokemon Sun & Moon (Gen 7)

  • Ich habe mich dazu entschieden, erst Sonne durchzuspielen, bevor ich mir die Post-Story der Editionen ansehe. Habe dort nun die erste Prüfung der zweiten Insel abgeschlossen und ich merke immer mehr, wie viel besser die Prüfungen in die Story eingebunden werden und wie gut die Charaktere aufgezogen wurden. Die Cutscenes sind wirklich etwas sehr lang, vor allem am Anfang und am Ende der Story, aber man bekommt ein viel besseres Gefühl für die Charaktere, zum Beispiel Lillie, die viele sehr nervig finden, aber weil sie einen die ganze Zeit begleitet und viel mit dem Protagonisten agiert, hatte ich das Gefühl von Verbundenheit. Der Rivale ist für mich der beste in allen Games. Tali erinnern mich ein wenig an Bary, aber seine gelassene, fröhliche Art machen ihn total sympathisch, und auch die Tatsache, dass er viel von Spaß spricht und sich nicht auf den Wettkampf zwischen ihm und den Protagonisten fokussiert und auch nicht so ein Waschlappen ist wie Heiko ist, macht ihn viel mehr als erträglich.
    Das kriminelle Team wurde auch viel besser in Szene gesetzt, als alle bisher. Kein Weltherrschaftsgelaber, einfach nur simple Hooligans, die versuchen, sich mit Kleinkriminalität durchzuschlagen und nicht mal von den NPCs ernstgenommen werden(siehe Szene auf der Beerenfarm) und kein Abgefahrenes HQ-Building sondern ein Ghetto mit echt coolem Charakter.


    ich hätte den 3. Inselkönig nie erraten

    Das war für mich eine der coolsten Stellen, so ein guten Plottwist habe ich von Pokemon wirklich nicht erwartet.
    Das Game hat allgemein echt viele coole Stellen.


    Was ich an den Spielen zu bemängeln habe trifft auch schon auf die 6. Generation zu: Die Grafik. Es sieht echt wundervoll aus, vor allem die Cutscenes und Cinematics, aber ich vermisse den Sprites, die die ersten 5. Gens nutzten, das nochmal irgendwie zu sehen, wäre echt cool.


    Auffällig ist auch, dass die 3D-Funktion rausgenommen wurde und dass das Spiel manchmal, zumindest auf dem Orginal-3DS, etwas ruckelt, weil sie zu viel wollten. Die Spiele sind von den Daten zu groß, weshalb Grundfeatures des Systems, für welches das Spiel gemacht wurde, enfernt wurde und teilweise dieses System sogar überlastet. In dem Spiel(allgemein in allen Spielen) steckt so viel Arbeit, es wäre vielleicht doch besser gewesen, das Spiel für die neue Konsole zu veröffentlichen, um solche Probleme zu verhindern. Das würde auch den Verkauf dieser ungemein Ankurbeln und eine gute Idee für Bundles geben(Nintendo-Switch im Sun/Moon-Design mit einem orangenen und einem Mitternachtsblauen Pad hätte schon was)
    Dann hätten sie Pokebank auf die Switch porten können und es würde weniger Probleme geben.

  • Naja, es geht ja immernoch das Gerücht um dass die Switch einen eigenen Ableger mit Namen "Pokemon Stars" erhält weil Nintendo da wohl mal neulich was hat schützen lassen. Würde Sinn machen weil das wohl dann ein must-Have-Titel werden würde für Nintendos neue Groß-Konsole, vor allem nach der ganzen positiven Reaktion auf Sun/ Moon.


    Bin Bisher auch sehr begeistert von den Spielen. Die Prüfungen haben deutlich mehr Spaß gemacht als alle bisherigen Arena-Rätsel in den vorhergegangenen Spielen (Ich verfluche dich, Arena von Major Bob >> ), und ja, dieses Mal waren die Boss-Fights legitim herausfordernd (Sofern man den Ep-Teuiler nicht permanent an hatte). Ich hoffe dass sich die Idee mit den Totem-Pokemon auch in kommenden Spielen als Boss-Gegner vorhanden bleibt. Harte aber faire Fights, wenn es auch hier und da bestimmte Fights gab wo man gemerkt hat dass Gamefreak da wohl etwas nachgeholfen hat. (Ich sage mal um Spoiler zu vermeiden nur das Wort "Hypnose"...).
    Die Story war gut, auch wenn sie, zumindest meiner Meinung nach, nicht ganz an die von Schwarz/ Weiß ran kam, aber das musste sie auch nicht. Sun/ Moon hat eine Story mit einem deutlich kleineren Maßstab bei der, wie RisetheFist schon sagte, es eben nicht gleich um die rettung der Welt geht, und das macht den Charm von Sun/ Moon auch aus. Es wirkt gemütlicher und lässiger als bisher. Lediglich der zweite Rivale (der Trainer von Typ Null) hat eine Menge zu wünschen übrig gelassen. Er war nie eine ernsthafte Bedrohung und er wirkt die ganze Zeit einfach nur wie ein Anhang ohne Sinn und Zweck, was ich sehr schade fand.
    Im ganzen ein super gutes Spiel und definitiv ein großer Schritt vorwärts für Pokemon auch wenn es hier und da ein paar Rückschritte gab.
    Mir fehlen ehrlich gesagt ein paar Features aus Gen 6 wie die O-Powers oder das Super-Training. Vor allem letzteres vermisse ich weil ich so ungerne "reguläres" EV-Training mache weil ich es hasse da mit einer ellenlangen Strich-Liste neben meinem 3DS zu hocken damit ich auch ja nicht zu viel oder zu wenig EVs auf das Pokemon gebe. Und ja, auch wenn ich das Upgrade der Pension begrüße bin ich doch etwas geschockt dass wir zum ersten Mal keine superlange Strecke in der Nähe haben wo man leicht hin und her laufen kann zum Eier ausbrüten. Da wird man ja kirre wenn man die ganze Zeit mit dem Tauros im kreis umherlaufen muss weil man da ja aufpassen muss um nicht in einen random-Battle zu geraten.
    Und ein weiterer minimaler Minuspunkt ist die Trainer-Modifikationen für Jungs. Während Mädels ziemlich unterschiedlich und schick ausssehen können haben Jungs, schon wieder, nur 3 ernsthafte Looks mit zig farbvarianten lediglich. Ich hatte so gehofft dass wir nach der mageren Auswahl in X/Y mehr Kleidungsoptionen kriegen in Sun/Moon, vielleicht sogar die Möglichkeit dass man die Uniformen von Team Skull oder der Aether-Foundation (Für Recht und Verfassung. Sorry, ich mag diesen schlechten Witz :D ) freischalten kann, aber nö. Stattdessen kriegen wir nur zigtausend Tank-Tops und Dreiviertel Hosen... Großartig. Ich verstehe warum mehr und mehr Leute den weiblichen Avatar wählen weil man da so viel mehr Optionen bekommt.


    Apropo: Kann man eigentlich über ein Doppelgänger-Ditto die HAs von Pokemon über Zucht freischalten? Hab zum ersten Mal ein legitimes Ditto mit der Fähigkeit und meine mal gehört zu haben dass sowas ginge.

  • Das mit der HA von Ditto funktioniert nicht. Man muss immer das mon mit der richtigen Fähigkeit haben.


    Es gibt auch in dem Spiel wieder eine unendliche Route, zwar nicht ganz so gut wie in ORAS und xy aber immer noch besser als Random zu laufen.
    Und zwar unterhalb der Pension ist ein kleiner eingezäunter Bereich. Da einfach mit tauros reinstellen und das pad im Kreis drehen.


    Und das Team Skull Tanktop kann man auch bekommen. Im Pokemon-Center in ihrer Basis kannst du dir das kaufen

  • Naja, es geht ja immernoch das Gerücht um dass die Switch einen eigenen Ableger mit Namen "Pokemon Stars" erhält weil Nintendo da wohl mal neulich was hat schützen lassen. Würde Sinn machen weil das wohl dann ein must-Have-Titel werden würde für Nintendos neue Groß-Konsole, vor allem nach der ganzen positiven Reaktion auf Sun/ Moon.


    Lediglich der zweite Rivale (der Trainer von Typ Null) hat eine Menge zu wünschen übrig gelassen. Er war nie eine ernsthafte Bedrohung und er wirkt die ganze Zeit einfach nur wie ein Anhang ohne Sinn und Zweck, was ich sehr schade fand.Im ganzen ein super gutes Spiel und definitiv ein großer Schritt vorwärts für Pokemon auch wenn es hier und da ein paar Rückschritte gab.
    Mir fehlen ehrlich gesagt ein paar Features aus Gen 6 wie die O-Powers oder das Super-Training. Vor allem letzteres vermisse ich weil ich so ungerne "reguläres" EV-Training mache weil ich es hasse da mit einer ellenlangen Strich-Liste neben meinem 3DS zu hocken damit ich auch ja nicht zu viel oder zu wenig EVs auf das Pokemon gebe.
    Und ein weiterer minimaler Minuspunkt ist die Trainer-Modifikationen für Jungs. Während Mädels ziemlich unterschiedlich und schick ausssehen können haben Jungs, schon wieder, nur 3 ernsthafte Looks mit zig farbvarianten lediglich. Ich hatte so gehofft dass wir nach der mageren Auswahl in X/Y mehr Kleidungsoptionen kriegen in Sun/Moon, vielleicht sogar die Möglichkeit dass man die Uniformen von Team Skull oder der Aether-Foundation (Für Recht und Verfassung. Sorry, ich mag diesen schlechten Witz :D ) freischalten kann, aber nö. Stattdessen kriegen wir nur zigtausend Tank-Tops und Dreiviertel Hosen... Großartig. Ich verstehe warum mehr und mehr Leute den weiblichen Avatar wählen weil man da so viel mehr Optionen bekommt.


    Apropo: Kann man eigentlich über ein Doppelgänger-Ditto die HAs von Pokemon über Zucht freischalten? Hab zum ersten Mal ein legitimes Ditto mit der Fähigkeit und meine mal gehört zu haben dass sowas ginge.

    Der Erste Part hört sich schön an, dann würde sich die Switch für mich sogar lohnen, bis jetzt halte ich noch nicht so viel von ihr und wollte sie mir nicht vorbestellen, wenn was cooles, wie dieses ''Pokemon Stars'' kommt und es cool wird, hätte ich ein Kaufgrund. Da fällt mir aber ein, die vierte Gen wird dann aber wohl erst in der 8. ihr Remake bekommen, Denn es würde wirklich kein Sinn machen, DP auf dem 3DS/New3DS zu releasen, wenn Switch kommt.


    Gladio hätte wirklich ein wenig im Vordergrund stehen können(ich gebe wegen eventuellen Spoilern auch noch keine Gründe), er hat eine echt coole Hintergrund-Story, die man irgendwie etwas besser hätte beleuchten können.


    Das Supertraining fehlt mir auch sehr, aber auf dem Basar gibt es wie in S2/W2 Stände, die die EV erhöhen, sobald Informationen bekannt sind, um wie viel sie erhöht werden, könnte das eine Alternative sein. Wegen dem Supertraining werde ich auch alle Pokemon, die ich in AS erhalten kann weiterhin da züchten, auch wegen Heitera-Basen.



    Direkt neben dem Pokemonhort(der Endlich genau das macht, was ich wollte) ist doch eine Schnurgerade Strecke, die man Auf- und Abflitzen kann, ich bin jedoch immer im Kreis gelaufen zum Breeden, da fehlt mir wirklich eine gute Stelle in der Nähe.
    Dieser keine Zaun ist so hilfreich, ich habe ihn mit dem Ei, dass man von dem Hort bekommt ausprobiert und nicht mal 5 Minuten ohne O-Kraft oder Flammenkörper gebraucht.(Das Pokemon, dass man daraus bekommt ist aber echt ein Witz, oder?)


    Als Mädchen bekommst du sogar ein Basisitem mehr,mit dem man in der Umkleide die Lippenfarbe ändern kann(nichts signifikantes, aber irgendwie diskriminierend, Jungs können doch auch Make-Up tragen XD) Aber die Kleiderauswahl ist auch als Mädchen diesmal sehr bescheiden. In XY konntest du wirklich echt viel cooles Zeug kaufen, jetzt gibt es wirklich nur noch Designs in gewählten Farben, jedoch kann man mehr Farben hinzufügen, wenn man mit weißer Kleidung auf den Basar bei einer Färberei hingeht(man braucht für neue Farben ein Haufen an Beeren) ändert trotzdem nicht viel an der Auswahl im generellen.
    Ich ziehe schon Zeit geraumer Zeit den weiblichen Charakter vor, weil er allgemein besser aussieht, als der Männliche(In Gen 5 sehen beide Geschlechter jedoch ziemlich cool aus)
    Da ich beide Editionen habe kann ich auf jeder eines wählen, und ich finde, dass die Grundauswahl, die ein Junge hat, diesmal sogar besser ist.



    Ich habe davon noch nie was gehört. Die VF wird meines Wissens nach nur vom Elternteil der gleichen Evolinie übertragen, wenn diesmal Doppelgänger-Ditto eine Rolle spielt, brauche ich eines mit allen DVs auf 30(Mein Breeding Ditto hat nur alls auf 31 und keine VF) Eines mit 30 auf allen wäre trotzdem nice..

  • Find Sun/Moon auch ganz gut, würde sogar sagen, dass es das beste Pokemon Spiel ist lass ich den Nostalgie-Faktor bei Saphir aus.


    Sun & Moon macht einiges richtig auch zum Beispiel, dass die NPC's einen als Champion anerkennen, besiegt man die Liga. Keine große Änderung, aber mein 10 jähriges Ich wünscht sich das schon lange. Auch wie sie es gelöst haben, wenn man zum 2. Mal die Liga spielt. Schade nur, dass die Pokemon der Top 4 nicht stärker wurden. Die Designs neuer Pokemon sind viele gute dabei und bei den Ultra Beasts auch, außer Kartana.. Wieso ist es so winzig ingame?


    Auf jeden Fall ne gelungene Edition, auch wenn grade der Anfang und die meisten Cutszenes zu lang sind.

  • Hätte genauso gut auch nur ein Captain sein können, abgesehen davon muss man bei den Ingame-Models schon echt genau hinsehen, um da einen Z-Crystal zu erkennen, ich lese zum Beispiel halt mehr mit und sehe mir maximal das Gesicht an, daher war es für mich schon ein netter Plottwist. Dass man es sich hätte denken können will ich gar nicht bezweifeln(ich habe es nicht geahnt), aber dass er der Inselkönig ist wurde halt vorher nicht erwähnt(haben die anderen zum Beispiel gemacht), daher ist die Annahme, dass es jemand anderes ist, auch wenn er einen Z-Crystal trägt, ziemlich naheliegend

  • 1:4096* ;)
    Die Warscheinlichkeit besteht schon seit der 6. Gen, einzig wurde das Shinyhunting nochmal vereinfacht. Also hattest du einfach ''nur'' Glück. Ich habe weder in meinem ersten, noch in meinem laufenden Run irgendein Shiny gesehen, und da ich nur ungerne shinyhunten möchte wird das wohl auch erstmal so bleiben. das letzte Mal, dass ich ein Shiny in freier Wildbahn einfach so gefunden habe war während der Story von Y, ein Myrapla in der Nähe der Beerenfarm. Alle, die ich danach erhalten habe bekam ich durch (Wunder-)Tausch, RadarNavi-Chainen(Habe nach guten DVs und Egg-Moves gesucht) oder durch breeden.


    Herzlichen Glückwunsch von meiner Seite aus. ^^


    Ich warte ja eigentlich darauf, dass ich einem Shiny während einer Prüfung begegne, das würde echt gut zu mir passen.

  • Ich könnte gamefreak echt schlagen was so manche achen angeht bei den Alola Pokemon wie sie ihre Attacken lernen...
    Knogga hat einen signature ghost move den es auf Level 27 lernt. Wie war das? Ja genau! Knogga entwickelt sich auf 28! Man bekommt die Attacke also nicht vor dem Attacken erlerner und den fibndet man nicht grade früh im Spiel...
    noch dümmer ist aber Alola Raichu. Denn um seine Fähigkeit überhaupt nutzen zu können, braucht man ja diese Elektrofeld Attacke. Wisst ihr was? Raichi lernt sie nicht! Man muss es verdammt nochmal zuerst breeden!
    Ganz ehrlich :doh::doh::doh:

  • Ich habe mich mit den Alolaformen eher weniger beschäftigt, aber lernen solche Attacken dann nicht einfach bei Entwicklung? Die Starter erlernen ihre Signature Moves eigentlich auf Level 1, erlernen sie trotzdem nach der Entwicklung. Könnte aber auch daran liegen, dass sie das so programmiert haben und bei anderen Pokemon beabsichtigt haben, um die Story etwas schwerer zu machen oder so.


    Trotz Erklärung ist es irgendwie dumm :D


    Kann man beim Hilferuf-System auch Egg-Moves erhalten, wie bei dem PokeNavi?

  • Ich war damals fest davon überzeugt das er Bromsleys Vater wäre, die Ähnlichkeit ist unverkennbar. Mich freut sehr, das man eine der alten Kampfkoryphäen bekämpfen darf´, das war vielleicht eine Überraschung.

  • Generell hat gamefreak dieses Mal einige fragwürdige Entscheidung getroffen über die Pokemon die man im Verlauf der Hauptstory fangen kann. Vikivolt und Crawbrawler zum Beispiel sind absolute Scherze weil man beide in ihren ersten Formen fast durchs gesamte Spiel tragen muss bis sie sich endlich entwickeln können. Und ja, das Erlernen mancher Attackn ist auch sehr konfus. Man kommt zwar trotzdem noch gut durch das Spiel, aber manche Sachen werfen einem dann doch ziemlich aus der Bahn sollte man gewisse Dinge nicht wissen.


    Egg-Moves können, meines Wissens zumindest, nicht über Chain-Calling bei Pokemon auftauchen, da muss man tatsächlich breeden für.


    Sind eigentlich schon die EV-Trainings-Orte bekannt? hab mein ertes Pokemon mit 5 31er DVs bekommen (Rockruff) und möchte so langsam anfangen es zu trainieren.


    Pro-Tipps für Züchter: Gebt um Himmelswillen keine Battle-Points für den ewigstein aus. ihr kriegt den locker wenn ihr Pokemon auf Abenteuer in der Höhle schickt im dutzend.

  • Bromleys Eltern sind jedoch bekannt, sie leben auf Route 2, der Vater erzählt davon, dass er von seinem Sohn in Pokemonkämpfen ''plattgemacht'' wird. Aber sie sehen sich wirklich ähnlich, vielleicht sind sie ja anderweitig verwandt.


    Zusätzlich bekommt man den Eisstein, den man für die Entwicklung von Sandan und Vulpix braucht erst nach der Story(und die beiden Pokemon sowieso erst am Ende, was mich voll genervt hat, wollte Sandamer in mein Story-Team nehmen)



    Ewigsteine werden auch zu 50% von wilden Kieslings und Sedimanturs getragen(habe auf beiden Editionen schon einen Ewigstein), also den zu kaufen wäre wirklich dumm.


    Wo findet man das Fatumknoten? Dazu habe ich bisher noch nichts gefunden.

  • Zusätzlich bekommt man den Eisstein, den man für die Entwicklung von Sandan und Vulpix braucht erst nach der Story(und die beiden Pokemon sowieso erst am Ende, was mich voll genervt hat, wollte Sandamer in mein Story-Team nehmen)

    Wie oben schon gesagt findet man den Eisstein im Hauptquartier von team Skull. Du hast scheinbar nicht alles abgesucht. Sandan und Vulpix bekommt man auch nicht erst am Ende der story sondern auch auf der dritten Insel. Man fängt quasi erst einen von den beiden und kurz danach kann man es entwickeln.