Ich habe mich dazu entschieden, erst Sonne durchzuspielen, bevor ich mir die Post-Story der Editionen ansehe. Habe dort nun die erste Prüfung der zweiten Insel abgeschlossen und ich merke immer mehr, wie viel besser die Prüfungen in die Story eingebunden werden und wie gut die Charaktere aufgezogen wurden. Die Cutscenes sind wirklich etwas sehr lang, vor allem am Anfang und am Ende der Story, aber man bekommt ein viel besseres Gefühl für die Charaktere, zum Beispiel Lillie, die viele sehr nervig finden, aber weil sie einen die ganze Zeit begleitet und viel mit dem Protagonisten agiert, hatte ich das Gefühl von Verbundenheit. Der Rivale ist für mich der beste in allen Games. Tali erinnern mich ein wenig an Bary, aber seine gelassene, fröhliche Art machen ihn total sympathisch, und auch die Tatsache, dass er viel von Spaß spricht und sich nicht auf den Wettkampf zwischen ihm und den Protagonisten fokussiert und auch nicht so ein Waschlappen ist wie Heiko ist, macht ihn viel mehr als erträglich.
Das kriminelle Team wurde auch viel besser in Szene gesetzt, als alle bisher. Kein Weltherrschaftsgelaber, einfach nur simple Hooligans, die versuchen, sich mit Kleinkriminalität durchzuschlagen und nicht mal von den NPCs ernstgenommen werden(siehe Szene auf der Beerenfarm) und kein Abgefahrenes HQ-Building sondern ein Ghetto mit echt coolem Charakter.
ich hätte den 3. Inselkönig nie erraten
Das war für mich eine der coolsten Stellen, so ein guten Plottwist habe ich von Pokemon wirklich nicht erwartet.
Das Game hat allgemein echt viele coole Stellen.
Was ich an den Spielen zu bemängeln habe trifft auch schon auf die 6. Generation zu: Die Grafik. Es sieht echt wundervoll aus, vor allem die Cutscenes und Cinematics, aber ich vermisse den Sprites, die die ersten 5. Gens nutzten, das nochmal irgendwie zu sehen, wäre echt cool.
Auffällig ist auch, dass die 3D-Funktion rausgenommen wurde und dass das Spiel manchmal, zumindest auf dem Orginal-3DS, etwas ruckelt, weil sie zu viel wollten. Die Spiele sind von den Daten zu groß, weshalb Grundfeatures des Systems, für welches das Spiel gemacht wurde, enfernt wurde und teilweise dieses System sogar überlastet. In dem Spiel(allgemein in allen Spielen) steckt so viel Arbeit, es wäre vielleicht doch besser gewesen, das Spiel für die neue Konsole zu veröffentlichen, um solche Probleme zu verhindern. Das würde auch den Verkauf dieser ungemein Ankurbeln und eine gute Idee für Bundles geben(Nintendo-Switch im Sun/Moon-Design mit einem orangenen und einem Mitternachtsblauen Pad hätte schon was)
Dann hätten sie Pokebank auf die Switch porten können und es würde weniger Probleme geben.