Kann man Monstereffekte an Schnellzauberkarten anketten?

  • Moin,
    Ich wüsste gerne ob ich, wenn ich mit meinem Monster den Gegner angreife und er zum Beispiel "Egoschub" (Schnellzauberkarte die seinem Monster 1000 Atk erhalten lässt), noch ein Monstereffekt anketten kann.


    Normaler Weise kann man an eine Zaubergeschwindigkeit 3 nur eine Konter Fallenkarte oder eine Schnellzauberkarte anketten, ansonsten muss man bis zur Kettenauflösung warten um eine neue zu starten.


    Mir geht es jetzt speziell um "Aufrichtig" und "Himmlischer Drachenritter Felgrant".Kann ich eine der beiden Karten an z.B. "Egoschub" anketten?


    Würde mich auf eine Antwort freuen. :D

  • Das ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
    Multi Triggereffekte können in beiden Spielzügen aktiviert werden und in jeder Phase und sind auch auf alles außer Konterfallen angekettet werden, solange die Bedingungen stimmen.
    Aber erst mal nur Konterfallen haben Speed Spell 3. Also können nur andere Konterfallen als Anschluss darauf angekettet werden.


    Vielleicht hilft das etwas weiter:
    http://yugioh-wiki.de/wiki/Spielzug#Damage_Step
    In der Regel können ab Beginn des Damage Steps nur Effekte aktiviert werden, die die ATK manipulieren.
    Honest kann man übrigens anketten, also auf Egoschub, oder einer anderen Aufrichtig.
    Felgrand könntest du anketten, wenn der Gegner den Effekt vor dem Damage Steps aktiviert.
    Wobei ich statt Egoschub lieber Schrumpfen spielen würde und statt Schrumpfen lieber Verbotene Lanze.


    Ich hoffe das bedarf keiner Korrektur denn eigentlich müsste alles so stimmen. Habs ja auch extra nachgesehen, auch wegen der genauen Begriffsbeschreibung.

  • spell speed 3 haben nur counter traps.


    zündeffekte spell speed 1
    quick effekte, traps, quick spells spellspeed 2
    counter traps spell speed 3.


    man kann an spell speed 1 spell speed 2 und 3 anketten


    an spell speed 2 kann man ebenfalls spell speed 2 und 3 anketten


    und an spell speed 3 kann man nur spell speed 3 anketten

  • Aufrichtig kannst du garantiert nicht an Egoschub anketten, da Egoschub NUR bei der Angriffsdeklaration aktiviert werden kann und Aufrichtig nur im Damage Step.


    Fellgrant kann nicht im Damage Step benutzt werden, also nicht gegen Aufrichtig, wohl aber gegen Egoschub.

  • Ach genau der Zeitpunkt wird genau erklärt. Sorry, kommt Ergebnistechnisch aber eh auf das selbe raus.