Allgemeiner Yu-Gi-Oh! Banned List Diskussionsthread

  • zu Monarchen: Mir ist klar, dass dieser Vorschlag von mir deutlich übertrieben ist. Es würde aber in etwa dem Nekroz-Deck gleich kommen (ohne Djinn-Lock sind 4 Karten aus dem Deck auf der Liste).
    Ich denke mal, dass das Deck mit Pantheismus auf 1 schon sehr schwach wäre. Die Karte ist allerdings auch die Karte, die in dem Deck das meiste Plus macht. Ansonsten gefällt mir Domäne nicht. Dem Gegner das Extradeck blocken finde ich nicht fair. Es kann auch nicht sein, dass die Leute in ihrem ersten Zug 4x Pantheismus aktivieren und man nichts dagegen tun kann (schlimm, wenn die trotzdem verlieren).


    zu Kozmo: Kozmo-Bauernmädchen wird 0x oder 1x gespielt. Bei dem Deck wird es wohl eher mindestens Dark Destroyer und/oder Kozmostadt treffen.


    zu BA: Ich mag das gesamte Deck nicht. Am schlimmsten finde ich Beatrice wegen des Stalling-Potenzials. Dante auf 1 würde nicht genug tun.


    zu Pendeldecks: Nach der EM muss es eigentlich Monkeyboard und Kirin treffen. In den ganzen Feature Matches hieß es ja auch immer: Er kann gegen Kirin nichts machen, Kirin ist so gut, er hat Monkeyboard getoppdeckt - Jetzt hat er gewonnen.


    Ich könnte mir noch eine Reduzierung von Landformen als indirekte Schwächungen vorstellen. Ansonsten ist noch die Frage, was gegen Mermail unternommen wird, damit es nicht zum T0-Deck wird.


    Inwiefern ein Deck jetzt komplett zerstört wird (bei Pendel eh nicht möglich) oder nicht, kann man ja nie genau sagen.

  • Monarchen: Domäne sollte man lassen, jedes Deck sollte irgendwas starkes besonderes haben außerdem ist Monarchen "eigentlich" kein XYZ Deck sondern Anti und da passt sie halt wirklich gut, außerdem brauchen sie Domäne um ihre Stufen zu senken. Aber es würde mich nicht wundern wenn Brillant Fusion gebannt wird.


    Kozmo: Sehe ich auch so.


    BA: Ich denke Dante 1 wird sicherlich nicht reichen ich wäre dafür noch Scarm auf 1 zu setzen.


    Pendel: Sehe ich genauso.

  • pendel hat schon zwei listen kassiert und nun will man dem deck den letzten haus internen power house nehmen ohne ausgleich? finde ich nach all den hits nicht gerechtfertigt ......


    joshua schmidt zeigte als erste karte in seinem deck feature nach der em auf kirin als er sagte er spielte wegen ihm dieses deck ......also für mich gehört dieser vogel eher auf die liste und monkeyboard .....naja ist halt das eine play was dem deck ins spiel hilft ähnlich wie qli und scout ......also von mir aus lass es so bleiben und wer informiert ist was in den ocg boards los ist weiß das eine karte bald häufiger monkey board vor dem resolve kickt " ghost ogre hust hust " und dante wird auch bald noch mehr auf cherrey treffen wenn die mirrors wie frosch-abc-blue eyes-omega zeugs und ba aufeinander treffen.


    aber alles persönliche sicht wie immer ^^

  • Pendel ist ja auch dumm... Dazu sag ich ja auch nichts aber ich bin halt kein Fan davon Decks in kürzester Zeit quasi auszuräumen..... Da sollten die lieber Power Creep erfahren und langsam ausm aktuellen geschehen ausscheiden... Pendel ist da von der Herangehensweise mega dumm.... Erst machen sie es einen schmackhaft und prügeln es ins Spiel geschehen um es wenig später auszusondieren XD..... Dann liebe Leute die diese Produkte entwickeln.... Denkt doch einmal nach bevor ihr son Mist verzapft und durch solche Aktionen indirekt offen kundig macht das Pendel ne Schnaps Idee war und ihr das nicht in den Griff bekommt... XD


    Ende von Lied ist Ich gönne dem deck den Erhalt von monkeyboard (Begründung siehe oben) und das ausscheiden von kirin. Aber jedem das seine :)

  • Ich würde es dem Deck auch gönnen, wenn es noch spielbar bleibt. Kirin und Monkeyboard sind nunmal die Karten, die in den Feature Matches immer wieder aufgefallen sind. Ich hätte auch gerne noch etwas länger das komplette PEPE-Deck gespielt, aber es war nunmal zu mächtig.
    Es kann einfach nicht sein, dass mehrere Decks gegen Kirin einfach nichts machen können und deswegen verlieren (BA, Pendel, Anti). Es kann doch nicht sein, dass Kirin alleine Duelle entscheidet.


    Ende von Lied ist Ich gönne dem deck den Erhalt von monkeyboard (Begründung siehe oben) und das ausscheiden von kirin. Aber jedem das seine

    Das würde ich so auch am besten finden. Ich habe ja nur die Möglichkeiten genannt.

  • Ich spiele die Monarchen seit sie im Januar wieder spielbar geworden sind. Phanteismus auf 1 würde dem Deck sehr wahrscheinlich den Todesstoß versetzen. Wird nur die Karte auf die Liste gesetzt, denke ich, dass das Deck entscheident an Spielbarkeit verliert. Es brickt zu häufig und Phanteismus ist die einzige Möglichkeit, ins Spiel zu finden. Zudem kann man die Karte bis zu 4 mal nutzen und so in outs gegen Floodgates ziehen. Des Weiteren müsste man ab da nur noch Crap millen, Prime auf der Hand würde nur noch nerven.
    Sicherlich würde ich kritisiert werden, wenn ich sage, Pantheismus auf 1 reicht. Konami wird darüber hinaus sicher noch mehr hitten.
    Ich fände Ether am sinnvollsten. Im eigenen Zug Sturmkraft zu verwenden ist nicht brocken. Zudem blockt es das Extra. Nur dank Ether ist aus sie so stark, da sie den gegnerischen Spielzug vernichtet. Wer danach auf Eskalation setzt, brickt noch mehr.
    Zudem wollen alle Domäne auf 1 sehen. Als Monarchenspieler lache ich nur darüber.


    Allgemein hoffe ich eine Absenkung des Powerlevel. Hinsichtlich des OCGs vermag das ja nicht unwahrscheinlich klingen. Die nächsten Decks sehen fairer aus und können glaube ich First turn nicht ein unbrechbares Feld hinklatschen. Sonst dürfte im OCG Blue Eyes kein Meta sein. Die Phosis scheinen ja nicht zu brocken zu sein.

  • Phanteismus auf 1 würde dem Deck sehr wahrscheinlich den Todesstoß versetzen.

    Das wird sicherlich nicht der Fall sein (zumal es nicht mal ein Todesstoß gibt, weil Monarchen Meta sind). Man hat genug Möglichkeiten, um wichtige Karten wieder auf die Hand zu bekommen. Mit Edea kriegt man die wieder auf die Hand, Eidos holt wieder Edea aufs Feld, damit man dann wieder sein Effekt aktivieren kann. Schon allein mit diesen Karten kann man Pantheismus genug holen. Aber dann ist es nicht genug! Es gibt noch der primäre Monarch, wo man sogar eine Karte ziehen kann. Mit Hartnäckigkeit kann man sie auch schnell auf die Hand holen...etc. Und die ganzen Combos mit den anderen Monsters habe ich noch nicht genannt. Allein von solchen Möglichkeiten können viele Decks nur träumen. Scheint, als hättest du nie mit Monarchen gespielt! Oder aber du bist einfach ein Fan, der emotional besorgt um sein lieblingsdeck ist.

  • Zitat

    Man hat genug Möglichkeiten, um wichtige Karten wieder auf die Hand zu bekommen. Mit Edea kriegt man die wieder auf die Hand, Eidos holt wieder Edea aufs Feld, damit man dann wieder sein Effekt aktivieren kann.

    Du gehst hier immer davon aus, dass man Pantheismus bereits im Spiel hat „…wieder…“. Wenn du Pantheismus aber nicht hast, dann kommst du schwer ins Spiel und „brickst“.
    Das Schlimme am Monarchendeck, was mich als Gegner stört, ist nicht Pantheimus. Im Gegenteil, es ist viel dümmer gegen einen Gegner zu spielen, der nix machen kann, weil er eine Hand voller Deathdraws hast. Das Schlimme am Monarchendeck sind Karten wie Domäne, Ehther und Stormforth, diese sollten definitiv limitiert (Ether) oder gebannt (Domäne, Stormforth) werden.


    Im Vergleich zum aktuellen Meta wäre die Limitierung von Pantheismus dagegen wahrscheinlich der Todesstoß. Wenn aber alle aktuellen Decks hinsichtlich ihres Deckspeeds stark eingeschränkt werden und das Format eher wieder in Richtung „Control“ und Ressourcenmanagement geht, ist die Limitierung von Pantheismus richtig.
    Ich fände es echt gut, wenn alle Schlüsselkarten gleichermaßen limitiert werden (Dante, Beatrice, Dark Destroyer, Tincan, Kozmotown, Ether, Pantheismus) und die krassesten gebannt (Domäne, Stormforth, Norden). Dann muss man nämlich mit den Karten auch viel besser wirtschaften und Karten wie D.D. Krähe werden wieder richtig gut.

  • Jo, wobei ich zB einen Bann von Ether, Sturmkraft und Domäne trotzdem besser finde als die Limitierung von Pantheismus, da diese 3 vom Effekt her ja das Problem sind. So könnte man mit 3 Pantheismus trotzdem noch das Monarchendeck spielen und hat ohne Sturmkraft oder Domäne auch weniger krasse Ziele.

  • Dein Vorschlag ist einfach zu schön. Es wäre ein Traum, wenn Konami endlich mal ein bisschen altes Feeling rein bringen würde i.S.v. Ressourcenmanagement. :rolleyes: Die Metas haben momentan nicht wirklich was mit taktischem Spiel zu tun, weil man nicht großartig falsche Wege einschlagen kann, denn man kann immer irgendwas machen (außer gegen die Anti-Decks, da muss man besser aufpassen). Mit den Anti-Decks ist es aber so eine Sache. :S Ich kenne das Monarchen-Deck nur ohne die Xyz Variante. Wenn man z.B. gegen Dark Law spielt und er auch draußen ist, hat das Deck den Speed komplett verloren, wenn man nicht Eidos und Domäne oder Hartnäckigkeit auf der Hand hat. Es ist meistens ein eintöniges Duell. Entweder gewinnt das Dark Law Deck, weil er draußen ist, oder aber vorher wurde man schon von Ehther, Erebus und Domäne platt gemacht. ||


    Das traurige ist aber, dass der Spaß verloren gegangen ist, da in Turnieren keine Vielfältigkeit geboten wird (was auch verständlich ist im Hinblick auf die Erfolgsquote). Deshalb ist YuGiOh für mich momentan ein Spiel, was nur in privaten Kreisen funktioniert.

  • Stichwort Anti-Decks...was gibt es denn derzeit für Anti-Decks?
    Qliport und Yosenju sind für mich keine wirklichen Anti-Decks.
    Maximal das PK-30Fallen-mit-Mondschild-und-Jaugen sehe ich als Anti-Deck. Wobei frühere Antidecks deutlich spannender waren, denn man konnte trotzdem dagegen spielen und durch Gut-spielen gewinnen. Jetzt legt er dir Jaugen + Mondschild und du schiebst zusammen.


    Bei Law sehe ich das bisschen anders. Der Gegner darf ja suchen und kann Karten aktivieren.


    Ja, auf Turnieren ist im Prinzip nur noch "just for fun" bzw. "all or nothing". Ich gehe daher eher nur zu Turnieren, die in der Gegend sind, aber irgendwo weiter als 1h hin fahren, mache ich seit über 1 Jahr nicht mehr. In privaten Kreisen ist zwar auch cool, aber der große Nachteil, dass man seine Decks kennt und entsprechend anders spielt.


    Edit:
    Es würde auch schon viel helfen, wenn Exciton wieder erlaubt wird, welcher mMn eine der skillvollsten Karten des Spiels ist.
    Da könnte man mit jedem Deck, welches Level4-Monster spielt, den Pendeldecks Einhalt gebieten, wodurch das Wettrüsten / Power Greep aufhören könnte (da nicht mehr jedes Deck die Pendel als oberste Messlatte hätte).

  • Das traurige ist aber, dass der Spaß verloren gegangen ist, da in Turnieren keine Vielfältigkeit geboten wird (was auch verständlich ist im Hinblick auf die Erfolgsquote). Deshalb ist YuGiOh für mich momentan ein Spiel, was nur in privaten Kreisen funktioniert.

    Ich habe wohl den schlimmsten privaten Kreis... Domain Monarch or die...


    Aber ich kanns schon voll verstehen: spätestens seitdem wir das Structure hier haben, is mir mächtig die Laune vergangen(bzw. verscuht man sich mal wieder durchzukrepeln. Hab ich damals im DR-Meta auch gemacht, weil ich für DR zu arm war :( ). Besonders nervig ist halt, dass es verdammt nochmal jeder haben kann. 3x structure + bissle reste aus der Crapkiste und fertig war das Meta Deck. Somit werden selbst Locals von der Kakerlake heimgesucht. Und die PGLD mit ihren Kozmo und BA-sachen haben ihr übriges getan... man selber bekommt aber dauernd durch die BL auf die fresse(wobei vieles logischerweise gerechtfertigt ist).


    Naja, ich rechne aber auch langsam damit, dass wir die BL doch erst 3-4 Wochen nach den Mega Tins bekommen. Hatte zwar schon vermutet, dass es im Laufe dieser Woche käme(eine zahmere), und anschließend 3-4 Wochen nach den Mega Tins eine Knochenbrecher-Liste, doch da sie nun immer noch nicht kam, sehe ich das kommende Produkt doch zu sehr heraneilen, als das wir so schnell damit rechnen können. Also Yay, wird einem noch 2 Monate das Spiel versaut.

  • man selber bekommt aber dauernd durch die BL auf die fresse(wobei vieles logischerweise gerechtfertigt ist)

    Oh ja, Damage Juggler und Noden waren tolle Enginekarten für kleine Decks, genau wie TGU.
    Hast du versucht Anti zu spielen? Irgenwas was Monarch umgeht? Außerdem finde ich ein paar der Monarchsupportkarten echt interessant, da sie niemals auf die Monster aufbauen und so größtenteils auch andere Tributdecks pushen.

  • Zitat

    Besonders nervig ist halt, dass es verdammt nochmal jeder haben kann. 3x structure + bissle reste aus der Crapkiste und fertig war das Meta Deck. Somit werden selbst Locals von der Kakerlake heimgesucht.[…] Und die PGLD mit ihren Kozmo und BA-sachen haben ihr übriges getan

    Darf ja nicht sein, dass sich jeder dieses Deck holen kann!! Viel besser ist es, wenn es nur denen zusteht, die Geld haben / ausgeben!!
    … Dass dieser Gedanke immernoch bei vielen Leuten drin ist…



    Ich glaube nicht, dass die Banned List erst nach dem Erscheinen der Megatins kommt.
    Wie du selbst gesagt hast, sind die ganzen aktuellen Decks recht günstig, siehe Gold Edition. Es ist aus verkaufsstrategischer Sicht viel sinnvoller, die Banned List demnächst raus zu bringen, jetzt wo Dark Illusion ansteht und die Tin kommt, die vermutlich Reprints von SHVI enthalten wird.


    Zitat

    Oh ja, Damage Juggler und Noden waren tolle Enginekarten für kleine Decks, genau wie TGU.

    Was die kleinen Decks stärkt, stärkt die großen umso mehr. Siehe Omega-FTK (Norden), PePe (Juggler), Phantomknight / BA (TGU).

  • Darf ja nicht sein, dass sich jeder dieses Deck holen kann!! Viel besser ist es, wenn es nur denen zusteht, die Geld haben / ausgeben!!… Dass dieser Gedanke immernoch bei vielen Leuten drin ist…

    Naja, man muss es halt so sehen:
    Seit realease von SR01 und PGL3 aidsen Hobbyleagues auch schon ziemlich hart rum. Und das schlimmste ist, wenn sich ein noob "prohaft" fühlt, weil er dich knapp 2-1 "klatscht" mit Monarch VS T3..

  • aidsen....was ist das für ein Ausdruck bitte?
    Ja, und dann klatscht er dich halt und fühlt sich geil. Solltest du als "Pro" doch drüber stehen können...


    Dass sich manche Leute jetzt krass fühlen, weil sie in dem schnellen Meta durch Luck gewinnen, ist doch ok. Es ist nun mal zum Luck-Meta geworden. Find ich auch net schön.


    Aber nichtsdestotrotz finde ich es gut, welchen neuen Weg Konami einschlägt, nämlich die Preise auf dem Sekundärmarkt reduzieren und ein insgesamt preisgünstigeres Format entwickeln.
    Und wenn es eben hierzu auch nötig ist, Banned Lists ohne Enddatum zu veröffentlichen, dann ist ein weiteres Mittel zum Zweck.
    Anders scheint es bei den Yugi-Leuten wahrscheinlich nicht zu funktionieren, da hier fast alle auf Profit aus sind und/oder auf permanenten Siegen (weshalb sie immer das neueste/teuerste kaufen).

  • Danke Meister Yoda. Ich bin kein Fanboy der Monarchen. Ich habe mit dem Deck auch schon ein CCG Turnier getoppt. Also weiß ich durchaus wie es funktioniert. Und komm mir nicht mit Idea. Das Argument mit primärer Monarch ist lächerlich.
    Und ja, Phanteismus ist durch Hartnäckigkeit suchbar. Es geht darum, dass du sie so nur einmal nutzen kannst. Des Weiteren spielen die XYZ Varianten nicht mehr zwingend nur auf Idea und Eidos.
    Spätestens nach dem Boarden geht man unter, wenn man second geht.