Nachhilfe in Erdgeschichte - die Paläozoischen

  • Ich halte an dem Deck auf jeden Fall fest.
    Ist das geilste Deck das ich jemals gespielt habe.
    Ich konnte damit auch in Prag meinen ersten YCS Top damit sichern.
    Ich spiele im Moment die 60 Karten Variante.
    Ist meiner Meinung nach auch die Stärkere zurzeit. ( in Prag 40 Karten) Auch mit karten wie Ghost Ash.
    Einfach aus dem Grund dass man die Ash locken kann mit gras und dann mit Demise oder Desire etc. dann fortfahren kann.
    Wie man sieht sind pure Zoo oder Kaiju Zoo immer noch sehr beliebt im Meta und jeder der dieses Deck schon eine weile spielt, weiß das Paleo ein wunderbares Matchup gegen Zoo hat und jetzt sogar (fast) noch besser ist.
    Weil:


    1.Die Denkkos werden mehr und mehr aus dem Side genommen (wegen Platzmangel und weil Paleo unbeliebt zur zeit ist bzw wird wegen True Dracho)
    2. TwinTwister verschwinden mehr und mehr aus dem Main Deck ( auch weider wegen True Dracho und werden mit Cosmic Cyclone ersetzt und das ist viel angenehmer als Twin Twister )
    3.viele nehmen gerne auch ( wegen Platzmangel im Extra Deck) den Totem Bird raus.


    Noch ein Grund das Deck zu Spielen ist das True King Dino Matchup.
    Gegen das deck verlierst du mit Paleo nur mit einer Brick Hand, ( meistens ) die nicht so häufig vorkommen in diesem Deck.


    Und jetzt zum True Dracho Matchup:
    Machen wir uns nichts vor.... es ist ziemlich beschissen xD
    Aber
    mit nem gescheiten Side Board das zu gut 85% an True Dracho Zoo oder auch Pure True Dracho ausgelegt ist, hat mann recht gute Chancen das Deck zu besiegen.


    Fazit:
    Da mann gegen Pure Zoo, Kaiju Zoo und Dino ein sehr gutes Matchup hat, finde ich dass man ( wenn mann wie ich kein bock hat extra Geld für die neuen Karten auszugeben xD) Paleo für die DM auf jeden Fall spielen kann.
    Nichts desto trotz sollte mann seine Erwartungen nicht zu hoch stellen, wegen des schlechten Matchups von True Dracho Decks.

  • Ich werde am Wochenende in Salzburg auch mit Paleozoisch antreten. Eher weil ich spontan kein neues besseres Deck bauen kann weil ich ansonsten schon mit dem Deck für mich persönlich abgeschlossen hab aber mal gucken. Vielleicht schaffe ich es ja mit meinem Budget Haufen etwas zu reißen :D

  • Ja, Antipro, ich stimme dir zu.


    Ich spiele auch die 60 Karten Variante. Aber ohne Pot, da zu teuer (hat den positiven Nebeneffekt, dass man Grass gg. andere 60 Kartendecks mit Pot drin lassen kann). Dass ich auch keine Strikes habe, nervt zwar, ist aber im True Draco Format gar nicht so schlimm, da Strike gegen die nix macht, weil sie uneffected sind.


    Ich finde, das Match-Up gg. True Draco ist durchaus machbar. Man hat über das Duell gesehen normalerweise mehr Ressourcen. Man muss es irgendwie schaffen, die Anfangszeit zu überstehen.


    Im Main Deck kann und sollte man vor allem jetzt 3 Threatening Roar spielen und evtl. 1-2 Waboku. Roar ist vor allem gg. Zoo mächtig. Sowohl Roar als auch Waboku helfen gg. True Dracos enorm.
    Außerdem sind 3 Lost Wind und 3 Breakthroughskill drin. 3 Cosmic Cyclone sind auch drin, da man bei 60 Karten irgendwie genug Platz hat und somit auch mehr Platz im Side hat.


    Im Side Board ist folgendes gegen True Draco drin:
    3 Fog King (finde ich besser als Maske, da gg. Paleo Backrow-Hate rein kommt und weil Fog King super mit Swap Frog und Toadally synergiert).
    3 Gameciel (Gleiche Synergie wie Fog King und zusätzlich kann man Gameciel für den Negier-Effekt von Krötellig nutzen).
    3 Chaos Trap Hole (gg. Masterpeace oder auch mal Denko)




    Flow Hova - was heißt denn Budget Variante?
    Spielst du auch 60 Karten mit Gras?
    Falls ja, schmeiß mal Des Frog rein^^, sind nur 5 Karten, also 2 Des Frog, 2 Inferno Reckless und 1 TADPOLE. Dazu 1 Volcasaurus, 1 Haifestung und 1 Gaia Xyz.
    Das ist gegen alles sogar ziemlich gut, außer vlt gg. True Draco, da braucht man jede starke Karte, die nicht Deathdraw ist.

  • Also ich muss dir eins sagen.
    Wenn du mit einem Paleo Deck ohne Desire und Strike auf die DM gehst, stehen deine Chancen sehr schlecht für das Event.
    Das sind muss Karten!!
    Dies ist auch kein "True Dracho Format"
    Es ist ein Zoo Format in der auch eine kleine True Dracho engine gespielt wird.
    Das Pure True Dracho ist kein gutes Deck, da es instant gegen fast jede Handtrap verliert und gegen einen Kaiju. (deshalb auch im Moment kaum ein relevantes Deck zurzeit und zusätzlich nicht 1x in den Tops der letzten YCS zu sehen)
    Die meist gespielten Decks waren : Pure Zoo und Kaiju Zoo ( Kaiju zoo spielt genau wie pure Zoo bloß mit Kaijus noch dazu die dich nicht so krass jucken)
    Waboku und Roar sind keine guten karten im Moment.
    Gründe sind:


    1. Waboku hilft dir nicht gegen Zoo weil du das gegnerische Feld damit auch nicht weg bekommst und das Deck dich eh nicht OTKEN wird.
    (Wenn schon so ne art KARTE dann lieber" Aegis of the Ocean Dragon lord" stattdessen weil: Bei Waboku sind deine Monster nur vor Angriffen sicher aber nicht vor den ganzen Dark Holes, Raigekis als auch Slumbers die Rumlaufen.
    Die werden versuchen nachdem du Waboku aktiviert hast und eine Paleo falle gerufen hast die eigentlich gegen paleo tote Boardwipe zum leben zu erwecken. Indem sie mehrere Paleos auf das Feld erzwingen und dann die Slumber oder Raigeki akltivieren für maximalen Salzgehalt in deiner Fresse xD
    weil sie ja dann verbannt werden.)


    Roar genau das gleiche!!


    Wichtiger ist es gegen pure Zoo ihm seine Ressourcen zu nehmen und lange durchzugrinden ( wusste nicht ob ich das getrennt schreiben musste xD)
    An stelle von Roar und oder Waboku solltest du auf jeden Fall Mirror Forces spielen.
    Das verbessert dein Zoo matchup emenz.
    Weil gegen eine set MIFO kann Zoo nichts machen.
    Und gegen True Dracho Zoo
    ist es wichtig ihm die Zoo Engine aufzuhalten, weil dann kann er mit der Dracho Engine nichts mehr machen.

  • Zitat

    Also ich muss dir eins sagen.
    Wenn du mit einem Paleo Deck ohne Desire und Strike auf die DM gehst, stehen deine Chancen sehr schlecht für das Event.
    Das sind muss Karten!!

    Sagt wer?
    Letztes Jahr habe ich mit Strikes (geliehen) gespielt und trotzdem sah das Ergebnis nicht berauschend aus, weil Denko einfach geknechtet hat. Was macht Strike dagegen?


    Pot ist nur dann wirklich gut, wenn du vorher Ronin/Swap parat hast, sonst ist die Gefahr einfach zu groß, sie zu banishen.


    Zitat

    Dies ist auch kein "True Dracho Format"
    Es ist ein Zoo Format in der auch eine kleine True Dracho engine gespielt wird.

    Ja, Zoo ist aber kein Problem für Paleo. Einziges Problem ist Denko Sekka. Und durch die neuen Karten eben ein unberührter Masterpeace, der Backrow schießt.


    Zitat

    Waboku und Roar sind keine guten karten im Moment.

    Zum Thema Waboku/Roar nehme ich einfach mal das Zitat, was auch für deinen Absatz danach gelten soll.
    Roar eine schlechte Karte und Aegis besser? Lol...
    Schau bitte etwas über den Tellerrand und nicht nur auf deine genetdeckte Liste. (ich behaupte das einfach mal, weil Aegis nie hier im Thread angesprochen wurde, bis es nicht vor kurzem auf einer Liste in den Tops aufgetaucht war).


    Whiptail ist nach wie vor ein Problem. Es nimmt dir jedes Monster, was kein Paleo ist, vom Feld. Was tut Aegis bitte dagegen?
    Aegis ist keine schlechte Karte, bringt aber nur mit Paleos etwas.
    Slumber und Raigeki sind 3 Karten, die nicht suchbar sind. Whipail ist immer griffbereit und daher stets gefährlich für alle Nicht-Paleos.


    Zitat

    Wichtiger ist es gegen pure Zoo ihm seine Ressourcen zu nehmen und lange
    durchzugrinden ( wusste nicht ob ich das getrennt schreiben musste xD)
    An stelle von Roar und oder Waboku solltest du auf jeden Fall Mirror Forces spielen.

    Ach stimmt, weil Roar mit Fallen im Friedhof rein gar nichts zum Ressourcengrinden beiträgt...
    Wer sagt, dass ich keine Mirror Forces spiele?


    Zitat

    Das verbessert dein Zoo matchup emenz.
    Weil gegen eine set MIFO kann Zoo nichts machen.

    Doch, kann er. Denko Sekka, Cosmic Cyclone, True Dracos.



    Versteh mich bitte nicht falsch, daher als Zusammenfassung:
    -Mirror Forces sind derzeit starke Karten, zumindest im Maindeck. Nach dem Boarden aber nur bedingt gut, denn Denkos und Backrow-Removal freuen sich. Außerdem spielen die meisten guten Spieler ohnehin sehr vorsichtig und rennen nicht blind in Spiegelkräfte rein.
    -Roar ist stark, da sie enorm hilfreich beim Grinden und Aufbauen des Feldes ist. Ist quasi nicht "konterbar".
    -Aegis ist ok bis gut, aber sehr situationsabhängig und nur wirklich gut in Kombi mit Paleos.
    -Waboku kann man durchaus kicken, da es nicht vor Whiptail schützt, das stimmt.
    -Mirror Force mit Back Jack ausgraben ist echt meeeega stark. Der Gegner wird sie bestimmt vergessen und blind reinrennen. Ein ausgegrabenes Roar ist Gold wert, da man es immer anketten und dann noch nen Paleo holen kann.


    Edit:
    Formatierung -.-

  • Lag bestimmt an den Strikes, dass das Ergebnis nicht gut war...
    Und dass Strike gegen Denko nichts macht, ist doch kein Grund die Karte nicht zu spielen lol.


    Pot ist immer gut, weil die Wahrscheinlichkeit 2 Ronins zu banishen sehr gering ist, gerade in 60 Karten.


    Mirrr Forces sind gerade in diesem Format deutlich besser als Waboku/Aegis/Roar, Grund wurde schon genannt.


    Denko wird nicht mehr gespielt, wenn er Cyclone hat und die Mf trifft, ist es halt so, die Karte ist trotzdem in jedem anderen Fall deutlich besser als Waboku/Aegis/Roar und gegen Mp hat man eig eh schon verloren, so dass es sich deswegen auch nicht lohnt Waboku/Aegis/Roar zu spielen.


    Wenn man Mf mit Jack settet kennt der Gegner sie halt. Du wirst ihm mit der Mf trotzdem Ressourcen nehmen, es sei denn er zieht Cyclone.

  • Zitat

    Lag bestimmt an den Strikes, dass das Ergebnis nicht gut war...
    Und dass Strike gegen Denko nichts macht, ist doch kein Grund die Karte nicht zu spielen lol.

    Das war darauf bezogen, dass man ohne Strikes Paleo nicht spielen braucht. Und ich letztes Jahr jedes Mal durch Denko verloren habe und Strike nun mal an dieser Situation nix ändert. Nicht mehr, nicht weniger.


    Nichtsdestotrotz wird der Pot fast nur dann aktiviert, wenn bereits 1 Swap/Ronin durch ist und nicht vorher. Es sei denn, man hat eine unterirdische Hand, dann nimmt man das Risiko mit Pot in Kauf.


    Ok, immerhin setzt du Aegis mit Roar und Waboku auf eine Stufe, finde ich gut.
    Mirror Forces sind derzeit auch stark, daher spiele ich doch auch 3. Dennoch halte ich an 3 Roar fest, da sie beim Grinden und Feldaufbau helfen.


    "Denko wird nicht mehr gespielt"
    Lol, wie ich solche Aussagen liebe. Stimmt, weil die Karte ja jetzt auch absolut überflüssig ist...
    Entweder werden dann solche Decks, ohne Denko, von Paleo geknechtet oder Paleo-Decks von den anderen Decks, wo plötzlich die Denko kam, obwohl das eigentlich nicht sein kann (denn sie wird ja nicht mehr gespielt).
    Eine Aussage, dass eine Karte nicht mehr gespielt wird, als feststehenden Fakt hinzustellen, halte ich als sehr vage. Gab auch in der Vergangenheit oft genug Beispiele, dass genau solches Schubladendenken dann in/nach einem Turnier plötzlich für große Überraschung gesorgt hat.


    Zitat

    Wenn man Mf mit Jack settet kennt der Gegner sie halt. Du wirst ihm mit der Mf trotzdem Ressourcen nehmen, es sei denn er zieht Cyclone.

    Er muss ja nicht angreifen. Oder er greift mit irgendwelchen Müllmonstern an, wo man die Force locken muss. Ist ja auch nicht so, dass die Felder heutzutage sofort wieder aufgebaut werden.
    Roar ist von allem unabhängiger. Es ersetzt keine Mirror Force, das behaupte ich auch nicht. Force ersetzt aber auch kein Roar. Beides sind gute Karten, die ihre Daseinsberechtigung haben.

  • Antipro, ok, nen Teil habe ich jetzt oben schon zitiert.


    Kannst ja gern oben noch was fachliches zitieren, denn bis auf das Argument Strike vs. Whiptail war da nix fachliches drin...


    Ja, Chaos TH beste Karte, spiele ich auch, obwohl ich ja keine Ahnung habe. Komisch, habe ich ja auch in dem Beitrag ganz oben nicht erwähnt. Aber nein, es musste sich ja nur an Roar aufgerieben werden, statt wirklich fachlich über das ganze Thema zu diskutieren, um das es eigentlich ging.


    Aber wahrscheinlich habe ich jetzt eh den Stempel aufgedrückt bekommen: "Er spielt keine Strikes, keine Pots und er findet Roar gut - also ab auf die Casual und Noob-Liste mit ihm."



    Zitat

    Du solltest dich ein bisschen mehr mit dem Deck auseinandersetzen
    bevor du solche Aussagen triffst!

    Du solltest ein bisschen mehr auf Gesagtes eingehen, bevor du leere Phrasen drischst.


    Gerne nochmal, bevor es wieder irgendjemand missversteht:
    Mirror Forces sind stark und spiele ich.
    Roar sind ebenfalls gut und spiele ich.
    Beide Karten sind stark, aber keine ersetzt die andere, Argumente habe ich oben schon gebracht.




    Edit:
    Oh, da kam noch mehr dazu:


    Antipro:
    "Denko wird nicht mehr gespielt" hatte von ygoDuelist geschrieben, das war auf sein Zitat bezogen.


    Fallenjester:
    3-5 Mirror Forces finde ich ausreichend. Ich spiele 4 und finde das ausreichend. 2 Bebende, 2 normale.



    Ok, die Apokryphen-Falle ist schon cool, kannte ich gar nicht. Danke für die Nennung!

  • Wie willst du denn gegen True Draco gewinnen? Master Peace ist nicht mal das größte Problem. Er schießt jeden Zug 2 Backrows, die kleinen ketten sich an alles an, dh. er macht bei allem Plus und unterbricht deine Ketten. Master Peace kommt dann meistens nur am Ende "um den Sack zu zu machen".
    Strike ist sehr gut im Paleo dagegen, da man die kleinen vom Feld wegbekommt. Wenn bei deinen Gegnern immer nur Master Peace lag hast du gegen sehr schlechte Spieler gespielt.
    Ohne Strike macht Paleo spielen auf einem großen Event definitiv keinen Sinn. Dass du trotz Strikes nicht getoppt hast sagt absolut nichts aus. Du hättest ohne Strikes genauso wenig getoppt. Wenn man hier die Sachen ließt die du schreibst wird auch schnell klar, warum du nicht getoppt hast.
    Waboku und Roar sind die beiden schlechtesten ihrer Art aktuell.
    Desires muss man 3x spielen, die Karte ist vor allem in Verbindung mit Leanchoilia sehr gut und die Wahrscheinlichkeit 2 Ronin und 2-3 Leanchoilia zu banishen geht gegen 0. mit Desire zügelang warten macht wirklich keinen Sinn.
    3 Lost wind machen gegen Draco außerdem absolut nichts, finde dementsprechend 3 Wind und 3 Bts doch sehr viel zu viel.

  • Nein alter habe dich keinesfalls abgestempelt als noob des nicht xD
    Sowas mach ich nicht behindert sowas!
    Und Waboku und Roar kannst du super ersetzen
    mit Apokrypten im main Z.B die sooooooo viel mehr macht als roar und waboku


    Vielleicht kannst du ja mal deine Liste hier posten und wir können mal über Ideen Anregungen für das deck sprechen!?

  • Zitat

    Wenn man hier die Sachen ließt die du schreibst wird auch schnell klar, warum du nicht getoppt hast.
    Waboku und Roar sind die beiden schlechtesten ihrer Art aktuell.

    Ich sprach von letztem Jahr. Dort war Waboku definitiv als Standard im Deck drin.
    Dass Waboku seit Zoo nicht mehr gut ist (Whiptail), ist klar, habe ich auch oben erwähnt.


    Gegen True Draco ist das Match-Up so oder so sehr schwer. Darum ging ja die eigentliche Diskussion. Da helfen eben nur Grinden oder Karten wie Gameciel, Fog King, Cosmic Cyclone.
    Gegen True Dracos bringt halt die Mirror Force noch weniger. Roar kann man ja wenigstens anketten, Paleo holen und grinden. Alles in allem aber trotzdem ein zähes Match-Up.


    Ja, gegen Draco macht Wind und BTS nichts, das stimmt. Gibt aber ja noch den Zoo.
    Dass Strike viel besser ist, ist mir bewusst. Aber 75€ sind nun mal harter Tobak, weil die Karte nach der EM und wegen eventuellem Reprint im Structure (oder so) definitiv fallen wird.



    Du schreibst Erklärungen und reflektierst auch wirklich, insofern vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.



    Edit:
    Antipro:
    Ja, Apokryphen ist halt echt klasse, kannte ich bisher einfach nicht. Ich finde, man braucht halt neben Canadia und Dino noch Traps, die immer was machen können, insofern ist Apokryphen top.


    Zitat

    Vielleicht kannst du ja mal deine Liste hier posten und wir können mal über Ideen Anregungen für das deck sprechen!?

    Die Liste ist relativ standard. Nur ohne Pot und ohne Strikes :D Achja und Maxx C hab ich auch noch drin. Im Paleo ist das echt vertretbar, finde ich. Gegen True Draco pur (wenn es das gibt), fliegt das natürlich ins Board.


    Fällt euch noch was gg. True Draco ein, außer Fog King, Cosmic und Kaijus?


    Unabhängig von True Draco:
    Wie findet ihr Ring of Destruction? Manchmal bin ich überzeugt von ihm und manchmal ists genau das Gegenteil...

  • Ich poste generell keine Listen, bin da kein Fan davon.


    Ich halte eine Diskussion über Kombos und Einzelkarten für viel sinnvoller als eine Deckliste mit einer anderen zu vergleichen.


    Die Diskussionseinwürfe zu True Draco und Ring of Destruction sind zB auch noch da ;)

  • Ich war letzten Samstag auf Regio in Nürnberg mit 96 Spielern und hatte einen Dreier-Hybriden aus Paleo (11 Stück), Zoo und Yosenju gespielt, bin schlussendlich 20. geworden nachdem ich zuvor 4-1 stand und anschließend noch einen Draw und eine Niederlage einstecken musste.


    Ich kann folgende Sachen bestätigen:


    1. Mirrorforces sind ziemlich gut derzeit.


    Ich habe in 50 Karten 6 Stück gespielt (3 Vanilla und 3 Quaking, 2 Drowning im Side) und die waren wirklich immer gut. Ich hatte in 7 Runden 5x Zoo (2 Kaiju, 1 King Plant, 1 Pure, 1 Draco) als Gegner und die haben bis auf Draco-Zoo schwer dagegen zu kämpfen gehabt. Z/F-Removals wurden tatsächlich reduziert, teilweise sogar komplett ins Side verfrachtet, selbst wenn meine Gegner vorsichtig gespielt hatten verschaffte mir dies genug Kontrolle über die Spiele. Allein das anbluffen einer Force ist schon sehr effektiv. Wie Meister Yoda schon erwähnte, gute Spieler rennen nicht einfach blind in die Force, dennoch verschärft sich deren Situation mit jedem weiteren Zug. Zusätzlich darauf noch einen Krebs chainen zu können und somit einen herben Temposchwung zu erzeugen ist schlicht dreist. Jedes mal wenn ich Forces hatte und diese gut anbringen konnte war ich zumindest für ein paar Züge im Vorteil.


    2. Zoo lässt sich von genug Removal leicht ausgrinden.


    Ich hatte es schon vor Prag bemerkt und auch die komplette Zeit bis zu dieser Regio, sobald Zoo sein +drölf-Pulver verschossen hat kriecht es förmlich auf dem Zahnfleisch. Es mag sein, dass sie massig Karten während der Schaf-Combos ansammeln, aber häufig erlebte ich auch, dass sich dieses Plus nicht direkt in einen Win verwandeln ließ. Dauert das Spiel dann noch ein bisschen länger an und sollte der Zugriff auf Recycler fehlen geht es schnell bergab. Eine Ash auf Emeral war zum Beispiel gegen das Pure-Zoo der Sargnagel, ohne weitere Monster im Main hatten ihm die gezogenen Tenkis und Barrages auch nichts mehr gebracht. Paleos bieten bereits erstklassige Tools zum stören, dass eine Drident diese nicht beantworten kann macht dies noch viel besser.


    3. Pure Draco und Draco-Zoo sind schwer zu knacken.


    Wie nko schon aufzeigte, sollte man einem guten Pure Draco-Spieler gegenübersitzen wird dieser nicht sofort auf Turbo-Peace gehen sondern sich genüsslich mit den kleinen Dracos durchgrinden, da kann auch Paleo kaum mithalten. Ich hatte glücklicherweise nicht dieses Matchup abbekommen, war mir aber bewusst, dass es hart dagegen werden würde falls ich es abbekomme. Ich habe zwar Kaijus im Side gehabt + 2 Slumber, bin aber nicht glücklich darüber nur für ein Matchup 6 (oder mehr) Karten zu boarden. Draco-Zoo hatte mir ein glattes 2:0 in der letzten Runde eingeschenkt, ich konnte das Matchup vorher nicht ausreichend testen und das Boarden dagegen ist die Hölle. Alles was gut gegen Zoo ist ist schlecht gegen Draco und anders herum. Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie man diesen Hybriden dingfest machen kann, ich hatte jedenfalls immense Probleme dagegen.


    4. Tornadodrache ist böse


    Einer meiner Gegner wusste was ich spiele und hatte mir dieses Xyz direkt im ersten Zug vor die Nase gestellt. Hat man dagegen nicht irgendein schnelles Out frisst er einem ordentlich Ressourcen weg ohne dass man was dagegen machen kann. Da er ein generischer 4er-Xyz ist wird er auch sicherlich in den kommenden Wochen ein häufiger Gast auf dem Feld sein. 2100 Atk sind auch ziemlich hoch für einen solchen Effekt, selbst Totembird empfinde ich als wesentlich angenehmeren Zeitgenossen als diesen Wyrm.


    Noch ein paar Anmerkungen:


    - Ring der Zerstörung spiele ich schon seit Februar und ist einfach nur genial gegen Zoo und ansonsten generell brauchbar gegen alles was kein Draco ist.


    - Ich hatte überlegt gegen True Draco andere Ansätze zum Boarden zu probieren als 4 Kaijus + Slumber. Deutlich mehr Z/F-Removal um Tributfutter zu klauen, eine gleichmäßige Aufteilung an Removals bei den 3 Kartentypen Monster/Zauber/Falle gegen MP oder wirklich stark in Kaijus gehen (6+ mit 2 Slumber), aber ich bin mit keiner davon wirklich zufrieden. Vielleicht sollte man das Matchup auch einfach ignorieren? Ich bin mir da wirklich sehr unsicher.


    - Habe Lost Wind im Main von 3 auf 2 gekickt, weil die wirklich 0 gegen True Draco macht aber gegen Zoo einfach nur klasse ist. Finde dennoch Breakthroughskill gar nicht so schlecht gegen True Draco um die kleinen stillzulegen, probiere gerade mit denen und Kelchen im Side herum.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Soooo, jetzt ohne Gras ändert sich natürlich einiges.


    Ansätze sind jetzt wieder ca. 40 Karten zu spielen oder wie Twinmold, eine 50-Kartendeck-Hybrid.
    Wobei natürlich die Frage ist, ob es noch sinnvoll ist, viel mehr als 40 Karten zu spielen. Die Gras-Decks sind ja nun weg, weshalb man nicht zwangsläufig auch so viele Karten spielen muss.


    Paleos mit Yosen zu mischen, habe ich mir auch schon überlegt. Gerade weil es eine Synergie gibt zwischen Backrow und Demise.


    Hast du mal eine Paleo-BA Variante getestet?
    Habe das vor allem als Gras-Ersatz gespielt, da man mit Dante alles millt was geht. Mit Libic und Rhino hat man genug Möglichkeiten, auf Dante zu gehen. Beatrice und Toadally sind schon starke Felder. Auch Fiend Griefing auf Farfa im gegnerischen Zug gegen Xyzs ist mächtig.
    Nachteil: Man kann kein Demise spielen und manchmal blockt die eigene Backrow etwas.


    Aufgrund der Stärke von Demise bin ich aber klar für eine Variante, die mit Demise spielen kann.