Warum ist Yu-Gi-Oh! eigentlich so scheiße?

  • Die Beschwörungsbedingungen von Infinity sind schwer genug, um den guten Effekt zu rechtfertigen (jetzt wo Ptolemaeus banned ist zumindest).
    Judgement dagegen ist zu stark, wenn man seine Kosten anschaut. Denn sie ist immer aktivierbar. Und 4000 LP bei vollen Life Points wird auch schon für weniger gezahlt (a hero lives z.B.), wenn überhaupt, dann bei Judgement steht der Effekt in keinem Verhältnis zu den Kosten/ dem Aufwand.

  • Zitat von Meister_Yoda

    Krass, dass du nicht sachlich bleiben kannst und sichtlich genervt wirkst.

    Wenn NecroFighter mir fehlendes YGO Hintergrundwissen vorwirft, gleichzeitig gewisse User andauernd schreiben das alles dumm sei und dann noch Beleidigungen schreiben... :thumbup:


    Zitat von Meister_Yoda

    Apropo...um hier auch wieder den Satz von dir weiter unten zu widerlegen, wo du meinst "1:1 Abtäusche bringen, du musst immer Kartenvorteil erzielen, andernfalls bringen dir die Karten nix": Dann wäre Urteil nämlich gar nicht so übermächtig und unbalanced, schließlich macht sie doch "nur" Kartenausgleich. Da widersprichst du dir selbst. MST gleiches Beispiel, macht auch nur Ausgleich, hat trotzdem jeder gespielt. Smashing Ground / Spalt war ebenfalls zu sehen. Adliger der Auslöschung, etc. Sind alles Karten, die nur Ausgleich machen. So viel zu deiner Mathematik-Theorie.

    >hat trotzdem jeder gespielt.
    Weil man 2006 nichts anderes hatte. Welcher Spieler hätte Spalt, Adliger der Auslöschung, Smashing Ground gespielt wenn Raigeki erlaubt gewesen wäre. Wer? Man hat Alternativen (für YGO) gespielt, mehr nicht und das waren dann nun einmal 1:1 Abtäusche, anstatt Raigeki +4.
    Und Urteil mit MST zu vergleichen...Dein Gegner gewinnt. Was bringt dir Urteil? Nix. Du gewinnst. Was bringt dir Urteil? Richtig, mehr als jede andere deiner genannten Karten. Und genau das ist doch das Problem: Wenn ich am gewinnen bin, bringt mir ein MST schlechter als ein Urteil, während ein Urteil zu stark ist.
    Dein Gegner hat Raiza. Du aktivierst Smashing Ground. Was willst du haben? Urteil oder MST? MST annulliert nicht. Somit macht Urteil zwar Situationsbedingt auch nur einen 1:1 abtausch, dafür hat der Gegner eine Karte weniger, die er nicht mehr benutzen kann. Damit das bei MST der Fall ist, müsstest du sie schon auf eine Backrow aktivieren. Bei Smashing Ground/Spalt/Adliger der Auslöschung mag das zwar der Fall sein, diese sind aber wieder Situationsbedingt (gerade der Adliger der Auslöschung).


    Zitat von Meister_Yoda

    Achja, und Baumfrosch war zur Veröffentlichkeitszeit nur durch Sangan suchbar. Jetzt besteht jedes Deck aus 50% Suchern oder Ziehkarten.

    Und genau das erhöht den Skillfaktor.
    BA Mirror: Dein Gegner spielt einen Lockdown? Ich hole mir mal einen Gegenzug dazu. Dann wieder mein Gegner - Dann ich, dann er. Immer hin und her, so sind das spannende Duelle.


    Beim Rest muss ich dir zustimmen.
    Außer: Natürlich habe ich eine Ahnung. Nur sagt mir dieses doppelte CardOfSafeReturn als einziges Format bis heute nichts... Urteil macht immer noch keinen Ausgleich, sondern ist eindeutig stärker als MST/Smashing Ground/Adliger der Auslöschung. Und YGO ist Mathematik; ein paar der letzten guten Spieler, die YGO mit Mathematik verbunden haben war DevilsHellfire. Ganz einfach schon um sein BA Deck richtig zu bauen.


    Lg
    Igneel

  • Als YuGiOh-Spieler habe ich sehr oft ein Ressourcen-System herbei gesehnt.

    Schau dir Force of Will an, durch ein getrenntes "Land-" (dort Willen) und Main- Deck, hat man das Problem nicht wie in MGT.


    So zum Thema:


    Ich bin ja hauptsächlich zu FoW umgestiegen, spiele aber trotzdem noch gerne mein Zombie Deck in YuGiOh und versuche es möglichst auf dem neuesten und besten stand zu halten (was halt an einem reinem Zombie Main Deck nunmal möglich ist). Warum ich noch immer YuGiOh spiele obwohl ich mittlerweile mehr spaß bei FoW habe, liegt einfach am Nostalgie faktor. Ich kann mich einfach nicht vom spiel trennen, ich will auch nicht das mein Zombie Deck ein T0/1 Deck wird, jedoch eine gewisse chance mal einem Meta Deck eines auszuwischen were schon schön, je nach Meta konnt ich das auch. Habe bei den Tunieren es doch meist kurz vor die Tops geschaft, wo drauf ich doch schon ganz stolz war. Jedoch mit jedem neuen Meta in letzter Zeit (Monarch und Kozmo konnte ich jetzt nicht testen ((auf einem richtigen Tunier)), weil meine Gesundheit es nicht zu lies), wurde es immer unmöglicher, auch wenn Zombies einen guten Push durch Karten wie Uni-Zombie oder die Shiranui Falle bekommen haben. Ich sehe immer mehr das die Gegner fast unmöglich zu bezwingende Decks mit gefühlt unendlich Ressoursen bekommen und das in einem Tempo das echt unschön ist. Ich werde trotzdem weiter mit meinem Zombie dabei bleiben, jedoch nicht wegen dem Spaßfaktor, so muss ich leider gestehen ist dieser allein in den letzten zwei Jahren in einem so extremen Tempo geschrumpft, so dass ich nur noch einmal ende des Monats jetzt auf ein Tunier gehen werde, danach werde ich nur noch aus Sammel- und Nostalgie- Gründen meine Zombies behalten und erweitern.

  • @Yugioh-Survival : Du heulst rum wie ein kleines Kind. Ich kann es mittlerweile echt nicht mehr lesen! Warum hörst du nicht einfach mit YGO auf? Ich brauche nicht einmal eine Hand, um sinnvolle Beiträge von Dir aufzuzählen. Du meckerst NUR rum. Wenn du auch mal durchgängig Satzzeichen verwenden würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Aber ja, das momentane Meta ist scheiße. Aber die Zeit geht vorbei.
    Infinity ist stark. Aber umspielbar und nicht mehr "generic", seit Ptolo auf 0 ist. Urteil hat keine Einschränkung in dieser Hinsicht.


    Ich denke, wenn Konami die momentanen Decks so hittet wie Nekroz, dann kann es ein gutes, spielbares Meta werden.


    Edit: nko war schneller...

  • @Yugioh-Survival : Du heulst rum wie ein kleines Kind. Ich kann es mittlerweile echt nicht mehr lesen! Warum hörst du nicht einfach mit YGO auf? Ich brauche nicht einmal eine Hand, um sinnvolle Beiträge von Dir aufzuzählen. Du meckerst NUR rum. Wenn du auch mal durchgängig Satzzeichen verwenden würdest, wäre ich Dir sehr dankbar. Aber ja, das momentane Meta ist scheiße. Aber die Zeit geht vorbei.
    Infinity ist stark. Aber umspielbar und nicht mehr "generic", seit Ptolo auf 0 ist. Urteil hat keine Einschränkung in dieser Hinsicht.


    Ich denke, wenn Konami die momentanen Decks so hittet wie Nekroz, dann kann es ein gutes, spielbares Meta werden.

    Bist du gezwungen meine Beiträge zu Lesen? Du kannst jederzeit wenn du meinen Namen liest weg scrollen. Und nein die Zeit geht nicht vorbei das ist ja das problem so bald ein Meta Deck kommt und gebannt wird ist schon das nächste Set draußen.

  • Tut mir leid ich dachte du wärst so schlau genug um zu wissen das wir uns in einem Therad befinden wo so etwas ausdiskutiert wird lies dir mal mindestens die 3-4 Seiten durch dann kennst du den grund aber eigentlich reicht es ja auch wenn du den Artikel liest.

  • Ich habe was dazu gesagt. Und zwar nachdem ich dich oben markiert habe. Gelesen habe ich alles. Aber man muss auch nur in den Monarchenthread schauen, was für scheiße du da gerade verzapfst. Du schreibst nur inhaltsloses Zeug. Aber das war es von mir, weil off topic.

  • Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die Pendelmechanik wirklich noch großartig verteidigen oder als 'spielhelfend' betiteln kann. MMn ist Pendel eine absolut stupide Mechanik die völlig unbalanced daherkommt. Bei XYZ und Synchro hattest du Einzelkarten die broken waren, die man dann auf die BL packen konnte und das Spiel war wieder im healthy state, bei Pendel ist einfach die Mechanik an sich schon broken und daher auch extrem nervig mMn.

  • Aber man muss auch nur in den Monarchenthread schauen, was für scheiße du da gerade verzapfst. Du schreibst nur inhaltsloses Zeug. Aber das war es von mir, weil off topic.

    Ja da hast du vollkommen recht das ich da meine Monarchen-Paläozischer Liste gepostet habe aber die Diskussion mit Beelze hat priorität.

  • Pfannie, ich hoffe dir war klar worin das bei dem Artikel enden wird.
    Die letzten paar Beiträge hätte man auch privat klären können und auch wenn es einen Grund zum Beschweren gibt und es einfach Spaß macht rumzumosern. Aber das hier ist wieder nur ein Hatethread geworden.
    Nächster Artikel bitte.




    Ich kann nicht nachvollziehen, wie man die Pendelmechanik wirklich noch großartig verteidigen oder als 'spielhelfend' betiteln kann.

    Witzig wäre es wenn sie wie im Anime nur als Support für einzelne nicht-Pendeldecks gebraucht werden würden. Wenn Pendelmonster ironischerweise nicht Pendelbeschworen werden könnten, das wäre was.
    Das Problem mit dieser Dynamik ist halt, sie kann nur Bricken, weil der Gegner die Scale wegkriegt, oder sie brickt nicht.

  • Man hätte Pendelmonster keine Extra Pendelzone geben sollen sondern so das Pendelkarten in die Zauber und Fallenzone kommen :D


    Aber das hier ist wieder nur ein Hatethread geworden.

    Casual und Meta Spieler verstehen sich nicht das ist wie Grove Street vs Ballas

  • @Yugioh-Survival


    Keine Pendelzonen? Und wie stellst du dir dann dir die Mechanik mit den Skalen vor?
    Was an Pendel Karten eher aufregt ist, dass sie im ExtraDeck landen und somit dauernd zurück kommen können.

    Alles würde gleich bleiben sie würden bloß in der Zauber und Fallen Zone gesetzt werden so werden Pendel Spieler ein bisschen eingeschränkt werden.

  • Omg. Yugioh-Überlebender geht nicht davon aus, was ist, sondern was könnte.
    Und er ist der Meinung, dass es keine Skalen hätten geben dürfen,sondern dass man die Pendelmonster stattdessen in den normalen Z/F-Bereich legt und daher ein wenig Platz weg nimmt.

  • Persönliche Meinung (darf von Trollen und Feinden der Demokratie gern übergangen werden):
    Mir persönlich gefiel das Spiel vor dem Release der Pendulum Mechanik besser. Habe mich zwar über XYZ aufgeregt, wie damals beim Release der Synchros über diese auch, aber auch nur, weil ich sie zu Beginn selber nicht gespielt hatte und gegen diese Verloren habe. Pendulum ist dafür was du machen kannst einfach von den spielerischen Kosten her zu billig. 2 Scales ist alles was du brauchst. Und je nachdem wie dein bisheriger Spielverlauf war haste sofort 5 Monster auf dem Feld - und brauchst dafür theorethisch nicht einmal eine gute Karte auf der Hand oder zu topdecken. Lächerlich.


    Aber gehen wir mal zurück zu einer Zeit wo es nur die klassischen Fusionsmonster aus dem Extradeck - damals liebevoll noch Fusionsdeck genannt -gab. Bis auf Cyberdragons und E-Heros hat so gut wie niemand ein Fusionsdeck gehabt. Weil die einfach nicht gut waren außerhalb der Themendecks. Und die Decks die damals gespielt hatten. Damals war das Fusionsdeck nicht begrenzt. Man konnte also ein Playset von jedem Hero spielen, den es damals gab. Einfach nur für den Moment, wo man 3x Glänzender Flammenflügelmann aufs Feld klatschen konnte.


    Dann kamen die Synchros und damit auch die Begrenzung fürs Extradeck. Den damaligen Fusionsdecks wurde da ein Seitenhieb zugunsten einer neuen Mechanik gemacht - die in ihren Grundzügen das Selbe ist wie eine Fusion. Man braucht schließlich nur 2+ Monster auf dem Feld und schickt sie auf den Friedhof um etwas stärkeres aus dem Extradeck zurufen. Bei einer Fusion durfte das Material auch aus der Hand kommen und je nach Karte auch aus dem Friedhof. Trotzdem war Synchro in den Augen der Spieler lächerlich und zu stark. Nur weil vielleicht eine Handvoll Karten zu mächtig waren, wurde eine gute Beschwörungsmechanik nieder gemacht.


    Zu dem Zeitpunkt in dem sich die Masse an die Synchros gewöhnt hatten und für viele Decks gute Universalsynchros erschienen waren, kamen dann die XYZ. Das System ist auch wieder ähnlich wie Synchro oder Fusion. Man braucht 2+ Monster auf dem Feld um ein stärkeres aus dem Extradeck zurufen. Das Problem bei XYZ ist wieder wie bei den Synchros. Weil spezielle dieser Karten zu stark waren wurde die Beschwörungsmenachik kritisiert.


    Pendulum durchlebt eine ähnliche Phase. Aber nicht die gleiche. Die Pendulum Mechanik ist eine ganz andere im Vergleich zu Synchro und XYZ. Man braucht hier wieder 2+ Monster - in diesem Falle in den Pendelzonen. Aber hier geht das ganze von anderen Mechaniken außeinander. Die Scales kommen nicht auf den Friedhof und man beschwört nicht nur ein Monster, sondern bis zu 5 Monster. Und als wäre das nicht genug, können es Handkarten sein oder offene Pendelmonster aus dem Extradeck. Und für welche Kosten? Für Nichts! Wenn man nicht gerade einen Synchroloop spielt wie zum Beispiel mit Stufenfresser oder ähnliches, schafft man das mit einem reinen Fusions/Synchro/XYZ Deck gar nicht für diese Kosten. Doch es geht noch weiter. Man kann anschließend mit den Pendelbeschworenen Monstern noch weiter beschwören. Entweder Tribut, oder aber auch Fusion/Synchro/XYZ. Und wenn ein anderer Spieler es dann mühsam schafft das Feld des Gegners endlich mal auszudünnen, dann benutzt der Pendelspieler im nächsten Zug die Mechanik einfach nochmal, holt sich wieder bis zu 5 Monster und baut sich wieder seine Wand auf.


    Was die Spielmechaniken betrifft, ist Pendulum einfach lästig. Hat man auch an PePe gesehen als Konami für wichtige Schlüsselkarten des PePe Decks eine Not-Bann-Liste ausrufen musste, damit die PePe nicht zu dominant auf den YCS vertreten sind. Und deshalb war es zumindest die Beschwörungsmechaniken betreffend früher alles besser. Da war eine Spezialbeschwörung noch etwas Spezielles.


    Was das Spiel allgemein betrifft, ist es jetzt besser. Das Spiel wächst, der riesige Kartenpool wird noch größer und es gibt viele Archtypes und Themendecks die sich auch immer weiter ausbauen und vergrößern. Auch wenn sich viele Decks ähneln, sind sie nie zu 100% gleich und viele Spieler sind gewillt auch zu experimentieren. Wenn heute noch diese Engine gut war, könnte morgen schon eine andere besser sein. Wenn es keine Veränderung in Yugioh gäbe, wäre irgendwann alles Routine. Die Wahrscheinlichkeit Mirror-Matches zu bekommen, wäre höher und es würde langweilig werden. Nur weil einige Karten oder Kombos zu Stark sind, ist das Spiel nicht schlechter geworden. Hier wäre es Konamis Job härter und schneller durchzugreifen. Aber mit 2 unfixen Listen pro Jahr und dieser "wir rühren Metadecks nur mit Samthandschuhen an" Einstellung geht das nicht.



    Persönliches Fazit:
    Einiges war früher besser, einiges ist heute besser. Es liegt nicht an dem Spiel selbst, sondern an Konami. Die hatten schon immer Probleme das Balancing zu finden. Und deshalb wird ein Metadeck totgebannt, nur um den Weg fürs nächste zu ebnen. Nur, weil es einen Idioten bei Konami gibt, der seine größtenwahnsinnigen Träumereien in der Entwicklung von neuen Karten ausleben darf. Meine Lösung hierfür wären häufigere Bannlisten zu fixen Termin. Aus 2 mach 4. Jedes Quartal eine neue Liste mit härterem Durchgreifen. Aber damit wäre kein Geld verdient, weil das die reguläre Verkaufszeit einzelnder Booster und Displays ist.