Warum ist Yu-Gi-Oh! eigentlich so scheiße?

  • Wer sowieso für 6 Karten 600 Euro ausgibt hat sie nicht mehr alle, wären es Sammler Karten würde ich es verstehen aber nicht wenn es irgendwelche Karten sind die in einem halben oder einem Jahr sowieso Reprinted werden.

    Was meinst du denn mit irgendwelche Karten? Karten, die so teuer waren, waren Metakarten und waren notwendig, um oben (auch bei einer Hobbyliga) mithalten zu können. Was wann reprinted wird, wird man bestimmt schon vor dem Release wissen können! Solche Karten wie Nekroz von Brionac, Nekroz von Valkyrus und Nekroz von Trishula wurden bisher nicht reprinted, oder? Man kann also nicht davon ausgehen, dass alles sowieso einen Reprint bekommt. Früher kamen Reprints doch nur, als man die Karten nicht mehr gebraucht hat. Premium Gold 3 ist eine Ausnahme und niemand kann vorhersagen, was in einem Produkt wie Premium Gold drinne sein wird.
    Die Mega-Tins sorgen auch nur noch dafür, dass Decks nicht ihre verdienten Hits bekommen (siehe BA) und im Prinzip ist es doch total unnötig, jede Karte in dergleichen Seltenheit nochmal zu drucken. Die Preise von den Karten, die sowieso keiner mehr gebraucht hat, sind dann natürlich noch niedriger und die wenigen Karten, die noch gebraucht werden, bleiben teuer.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich selbst bin seit 2003 dabei und habe nur das Ruler-Format ausgeschlossen und es hauptsächlich von Alpaca aus beobachtet. Zweifellos kann man erstmal feststellen, dass das heutige Yugioh nicht mehr das Yugioh ist, was wir kennen bzw. das Spiel ist, was uns so sehr fasziniert. Gewissermaßen hat es sehr viel von seinem damaligen Charme verloren. Das ist aber eine andere Geschichte, eine subjektive- jeder muss selbst entscheiden, ob einem die Veränderungen und die dynamische Entwicklung des Spiels gefallen oder nicht. Zumindest kann man sagen, dass das Spiel viel billiger geworden ist, gerade wenn man auch mal oben mitspielen möchte. Früher war das faktisch ganz anders, die preislichen Dimensionen nach oben waren grenzenlos. Jetzt gibt es 2 SCR's pro Display, massig Reprints- der finanzielle Aspekt hat sich in allen Fällen positiv entwickelt. Der neue Topf wäre früher eine 100€ Karte.


    Was ich aber wirklich ansprechen will: Hier spricht jeder von "nur Luck bestimmt das jetzige Format". Ironischerweise gab es diesen Satz in jedem Format. Auch im Goat-Format, Schwarzgeld-Format etc. Doch genauso wie heute, las man in jedem vorherigen Format die selben Spieler in den Toplisten größerer Formate. Wie oft toppt der User nko? Alpay nach seinem Comeback das Finale in den Nationals, dann Top 8 auf der EM. Joshua Schmidt toppt EM + Nationals. Gute Spieler werden sich immer absetzen können, egal wie viel Luck dem Spiel reingeredet wird. Man verliert sicherlich mal gegen Domain-Lockdown oder gegen Kirin + Apex. Doch gegen Laggia + 3 Set oder Rai-Oh 5 Set hat man auch mal verloren.
    Nichtsdestotrotz bin ich auch gegen die aktuelle Entwicklung und kann nicht verstehen, wie man nicht einsehen möchte, dass das heutige Yugioh im Grunde nichts mit dem Yugioh von früher zu tun hat. Aber zu behaupten, dass heute alles komplett luckbasiert ist- nein, beim besten Willen nicht. Skill wird man immer brauchen.

  • Meiner Meinung nach, war jedes der Formate und JEDES der damals gespielten T1 Decks besser, als alles, was heutzutage so sein Unwesen treibt.

    Sorry, aber dem ist überhaupt nicht so. Gibt da diesen einen interessanten Youtube Channel, der immer Duelle zwischen den jeweilig erlaubten Decks aus den verschieden Metas macht.


    Kaum was von dem alten hat großartig ne Chance. Handcontrol z.B. spielte ~25 Karten die mittlerweile Banned sind. Trotzdem hat das Deck kaum gute Chancen gegen Tier 2 Decks (Infernoid, Mermail etc) von heute. Und Hancontrol war damals Tier 0.


    Rescue Cat war auch Tier 0, der hat 10 Duelle oder so damit gemacht gegen aktuelle Decks. Alle 10 2-0 geklatscht worden. Pendel hat die alle problemlos weggeklatscht.


    Die Liste könnte man jetzt endlos weiterführen, aber die Decks bis Kin-Tele-DAD sind alle gegen die neuen untergegangen. Allgemein sind die einzig broken Decks von den 'älteren' nur Kin-Tele-Zombie-DAD (mit 2 COSR noch..) und Infinity gewesen, die auch die neuen Decks problemlos klatschen. Die alten Metadecks waren einfach zig mal langsamer und die neuen machen dich in 2-3 Zügen tot.


    Sonst noch zu der Diskussion über Synchros, XYZ etc. was soweit ich das gesehen habe, den Themen noch gar nicht vorgeworfen wurde, ist das diese Themen ältere vorher balancte Karten broken gemacht haben und diese dadurch gebanned wurden. Magieforscher, Sangan, Rescue Cat, Braincontrol, Dimensionsfusion, RftDD, Letzter Wille, Metamorphose, Schnappstahl, Voreiliges Begräbnis, Letztes Angebot, Wiedergeburt. Alles Karten die gebanned sind, da sie durch Synchro / Xyz broken wurden, aber vorher völlig balanced und auch fair waren.

  • Magieforscher, Braincontrol, Dimensionsfusion, RftDD, Schnappstahl, Voreiliges Begräbnis, Wiedergeburt.
    [...]aber vorher völlig balanced und auch fair waren.

    lol


    Magieforscher war damals sehr Balanced, hat auch nur einen ultrakonstanten FTK hervorgerufen, wo ist das Problem?
    Du erwähnst die Cross-Banlist Duelle von Lithium und sagst einfach Braincontrol, Dimensionfusion, RftDD, Snatch, Premature und Reborn sind fair?
    Willst du verlieren weil dein Gegner eine von diesen Karten topdeckt?
    Und Kozmo mit Return und Dimensionsfusion wird sicher spaßig, bring mal 3 Dark Destroyer und 2 Sliprider für +7 zurück, super.
    Hat dann auch nix mit Xyz und Synchro zu tun, auch im Dragon Ruler müsste man mit den von Return zurückgebrachten Dragon Rulern nicht zwingend Xyz bauen, es kann zwar hilfreich sein, ich kann aber auch einfach für 13.200 Schaden angreifen.


    Snatch, Prem, Reborn und Brain Control sind jetzt auch nicht wegen Xyz Broken, du kannst einfach gegen einen Topdeck verlieren, nachdem du deinem Gegner absolut alles genommen hast, wo war das bitte fair?


    Natürlich gibt es Karten, die wegen Xyz und Synchro auf der Liste sind, aber trotzdem gehören viele von denen, die du aufgezählt hast einfach nicht dazu, solche Karten können auch ohne Synchro und Xyz nicht zurück, sie würden ja damals aus einem gewissen Grund gebannt und dieser Grund existiert heute auch noch.

  • Sorry, aber dem ist überhaupt nicht so. Gibt da diesen einen interessanten Youtube Channel, der immer Duelle zwischen den jeweilig erlaubten Decks aus den verschieden Metas macht.

    Vor allem war mein 'besser' nicht auf die Spielstärke bezogen, sondern einfach darauf, wie ich die Decks bzw das Format fande. Musste deinen Text 2 mal lesen um zu verstehen, warum du mich überhaupt zitierst. Ich würde nicht den Power Creep erwähnen und dann sagen, dass Don-Hand Control besser als Prime Dragon Ruler ist hahaha :D Aber vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt ;)

  • langsam sollte doch klar sein das es 2 verschiedene Lager gibt.



    Die Spieler die seit knapp 20 Jahren spielen (bzw. seit LOB halt) und meinen das der aktuelle Stand mit Pendelmechanik und "zu einfach zu beschwörenden Bossmonstern welche entweder nicht anzielbar/zerstörbar sind und/oder floaten" einfach zu krass ist im Vergleich zu damals (und jaaa damals prä IOC waren die Decks auch nicht gerade balanced aber es gab keine Bossmonster die mal einfach so hinklatschen konnte....auch der "ach so sichere FTK rund um Catapult Turtel + Magical Scientist war ehrlich gesagt auf Turnieren auf denen ich ging nie so präsent wie hier rumposaunt wird... da war Last Turn bei uns jedenfalls "beliebter"). Auch das wir mittlerweile so Karten wie Raigeki wieder auf eins und Schwarzes Loch auf 2 haben, Karten von denen wir "alten Leute" nie gedacht haben die wirklich wieder zu sehen und die jetzt als "blanced" oder "naja ok" gelten.


    und die ... ich sag mal "Post IOC und Duelist Genesis" Spieler die das als fast normal empfinden und jetzt von "früher wars auch broken" reden...dabei erst seit 2 jahren hier angemeldet sind und daher den "Wandel" von YGO nie mitgemacht haben.



    So interessant wie die möglichkeit der Pendelmechanik ist... war doch schnell klar wie übermächtig bzw. total fail designt diese ist. NIcht umsonst wurde PePe gleich mal so beschnitten da einige Karten diese Mechanik so übelst ausnutzen konnten. So schnelle Bannings gabs zur Einführung der Syncros nicht sofort (jedenfalls brauchten wir hier keine immediate bannings) was doch schon zeigt das man sich irgendwie im R&D von Konami nicht so Gedanken macht.


    Allerdings muss ich nicht nur auf der Pendelmechanik sondern auch auf "frühere" Karten einprügeln *hust* Hyper Libarian *hust* da man irgendwie nie darauf achtet das, sollte ein neues Set rauskommen, dies sofort wieder mit alten Karten abused werden kann. Klar Omega ist krass nur ist nicht nur er das Problem sonder auch der Libarian. Konami müsste mittlerweile bei jeder Karte gucken wie krass sie in Kombi mit anderen uralt Karten harmoniert....was sie imho nur teilweise hinkriegen.
    -> was für mich wiederrum für eine Setrotation sprechen würde um dem mal entgegenzuwirken aber ich schweife ab


    Ebenfalls habe ich eine Abneigung der aktuellen Bossmonster die das Feld viel zu einfach betreten können. Ich hab nicht mal was gegen das "kann nicht durch Karteneffekte zerstört werden" usw. Das können die Yang Zings mit ihren Syncros ja auch....nur dauert es dort bis du so ein Monster hinbekommen hast während andere Themen das einfach mal so durch banishen oder whatever hinbekommen können.


    Die Momentane schnelligkeit ist auch so n Punkt. Prä IOC dauerten Spiele auch länger (jedenfalls länger als die paar Züge die man im Moment spielt)... dann kam der Impact des IOC ...es wurde bereinigt dank erster BL und dann hatte man wieder echte Spiele bei denen man wirklich mit Recourcen haushalten muste.


    Jetzt kommt eigenltich nur auf den ersten oder zweiten zug an...kommt der gut kannst dein Gegner einpacken weil das Brett erstmal voll liegt.



    Was auch darunter leidet imho ist die Einsteigerfreundlichkeit. Klar Kiddis oder Neueinsteiger werden auf Turnieren erstmal immer ziemlich auseinandergenommen.... aber durch dieses Extreme Comboplay das mittlerweile vorherrscht (ich geh nich mal so auf die Mechaniken wie XYZ oder so ein) macht das Neueinsteigern schon schwer da irgendwie mitzuhalten. ... das viele dann die ganzen Spezialbeschwörungen usw nicht verstehen ist dann die nächste Hürde.

  • Zitat

    Was auch darunter leidet imho ist die Einsteigerfreundlichkeit. Klar Kiddis oder Neueinsteiger werden auf Turnieren erstmal immer ziemlich auseinandergenommen.... aber durch dieses Extreme Comboplay das mittlerweile vorherrscht (ich geh nich mal so auf die Mechaniken wie XYZ oder so ein) macht das Neueinsteigern schon schwer da irgendwie mitzuhalten. ... das viele dann die ganzen Spezialbeschwörungen usw nicht verstehen ist dann die nächste Hürde.


    Sehe ich komplett anders. Ich habe seit 2 Jahren bei uns im Laden einen deutlichen Anstieg der Spielerzahl erlebt. Das neue Yugioh zieht viele Neue an, da es "fast, fun, exciting" ist und vieles durch "Glück/Starthände" entschieden wird. Ebenso ist die hohe Deckvielfalt für viele Spieler interessant. Es gibt eine so hohe Auswahl an Decks. Dass es nicht Tier 1 Decks sind, spielt eine untergeordnete Rolle, da man auch mit guten Starthänden und/oder schnellen OTKs und/oder Floodgates gewinnen kann.


    Im Vergleich zu früher ist der jetzige Einstieg ins Spiel wesentlich einfacher, da man im Prinzip seine Kombos runterspielt und die große Interaktion (1:1 Kartentäusche) nicht mehr statt findet. Auch haben Anfänger bereits nach wenigen Wochen die Möglichkeit gegen "Pros" zu gewinnen durch die neue Spielart, d.h. Anfänger sehen viel schneller Erfolgserlebnisse als dass das früher der Fall war. Aus dem Grund hört man auch viele "Pros" über vermeindliche Noobs/Anfänger schimpfen, die ja nur "geluckt" haben.

  • und die ... ich sag mal "Post IOC und Duelist Genesis" Spieler die das als fast normal empfinden und jetzt von "früher wars auch broken" reden...dabei erst seit 2 jahren hier angemeldet sind und daher den "Wandel" von YGO nie mitgemacht haben.

    Ich habe schon vor 14 Jahren Yu-Gi-Oh! gespielt, allerdings habe ich auf sehr niedrigem Niveau gespielt bzw. hatte die ganzen (damals) guten Karten nicht. Ich habe erst angefangen, Turniere zu spielen, als die XYZ-Monster neu waren und habe ich erst vor ein Paar Wochen hier angemeldet. - Ich habe diesen Wandel also leider nicht wirklich miterlebt und kann zu den alten Formaten nicht viel sagen.
    Ich würde aber auch gerne mal wissen, wie man früher Magieforscher + Katapult-Schildkröte auf das Feld bekommen hat.
    Ich muss sagen, dass ich mir selber immer total blöd vorkomme, wenn ich einem neuen Spieler (am besten noch, wenn er Domain-Monarchen spielt) jede Karte einzeln erklären muss. Ich hatte (zum Glück nur bei der Hobby-Liga) auch schon im Nekroz-Format ein Match, bei dem ich meinem Gegner jede Karte erklärt habe und dann am Ende wegen Timeout verloren habe. - Das war echt frustrierend.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Der Powercreep ist EIN Problem, da sind wir uns einig. Allerdings ist es nicht DAS Problem. Andernfalls wäre das Game frühstens schon mit IOC, spätestens mit Dragon Ruler VS Spellbook weg vom Fenster gewesen.


    YGO hat, wie viele andere TCGs auch, ein Problem damit das physische TCGs als "a thing from the past" betrachtet werden. Zwar finden sich hier und da noch jüngere Spieler. Dennoch, die Zeiten in der fast jeder Grundschüler einen Ordner mit Pokémon-Karten hatte, wie 1999/2000 sind vorbei und werden auch nicht mehr zurückkommen. Mittlerweile hat fast jedes Kiddie ein Smartphone und hat durch App/Play Store eine große Auswahl an Games die "Free-2-play" spielbar sind. Das macht es schwer für physische TCGs da mitzuhalten. Klar hat es etwas richtige Karten in der Hand zu halten. Das ist dasselbe wie mit den Büchern und den ebooks. Viele bevorzugen es in einem richtigen Buch die Seiten umzublättern, viele andere wollen es praktischer.
    Das Beste was YGO da machen kann ist es sowohl real als auch virtuell vertreten zu sein. Bei letzterem hat YGO auf gut deutsch "verkackt". Zwei offizielle Online-Simulatoren wurden an die Wand gefahren. Für eine Spielefirma hochpeinlich. Von Fans erstellte Online-Simulatoren, die der YGO-Franchise mehr geholfen als geschadet haben (also die Simulatoren, die hier nicht erwähnt werden dürfen) werden nach und nach von NAS per Unterlassungsklage aus dem Netz genommen. Aufgrund dessen wird auch das neu geplante Online-Spiel eher Misstrauen als Vertrauen entgegen gebracht bekommen.
    Auch die offizielle Präsenz von YGO in den sozialen Medien ist gleich null. Wären die Fans mit ihren Gruppen, Foren, Fanseiten und auch von Fans erstellten Simulatoren nicht, dann wäre YGO dort praktisch unsichtbar. Da investiert Pokémon schon viel mehr.
    Auch was die Veröffentlichung der Animeserie betrifft, so wird von 4K immer noch das veraltete Dub-Modell bevorzugt anstelle eines Simulcasts (auf Crunchyroll z.B.) wie fast alle Animeserien diesen haben. Wer Interesse an der aktuellen YGO Animeserie hat, der schaut sich die Folgen im Internet im O-Ton mit Subs an. Im Gegensatz zum Dub-Modell ist man immer noch auf den aktuellsten Stand, was in der heutigen Zeit wichtiger ist als noch vor 15 Jahren.


    Damit sich überhaupt in den aufgeführten Punkten was ändert muss ein Umdenken stattfinden. Methoden der späten 90er funktionieren in der heutigen Zeit einfach nicht mehr. Ich sage nicht das YGO im sterben liegt und das wird es auch in absehbarer Zeit nicht, aber als wirklich lebendig lässt sich YGO auch nicht mehr beschreiben. Das einzige was bei YGO konstant wächst ist der Powercreep. YGO ist in einer Phase des Stillstandes ohne das die Chance besteht das sich irgendwas ändert, solange nicht intern ausgemistet wird. Die "Verpackung" wird zwar alle drei Jahre geändert, aber da drunter ist es immer noch der selbe Mist, wie in den letzten paar Jahren auch.


    Eine Sache noch, bevor ich es vergesse:
    Ein Problem ist auch der Wandel der Franchise im Vergleich zu seinen Anfängen. Damals in den frühen 2000ern galt YGO als "erwachsener" als das "kindische" Pokémon. Im Jahre 2016 ist es jetzt genau anders herum. Gründe dafür liegen u.a. bei Black/White bei Pokémon und bei der "ZeXalisierung" der YGO-Franchise. Klar das sich YGO alle drei Jahre neu erfinden will um frisch zu bleiben. Allerdings hat sich YGO doch schon weeeeeit von seinen Ursprüngen entfernt und damit mehr Leute entfremdet als dazugewonnen.

  • Der Powercreep ist EIN Problem, da sind wir uns einig.

    Ich zitiere mich selbst.

    Zitat von Don Kamillo

    Power Creep bringt in erster Linie erstmal frischen Wind und das ist auch gut so. Stellt auch mal vor, wir würden heute immernoch auf LoB Niveau spielen. Klar einige sagen sicherlich direkt: "Geil!", aber sobald man den Nostalgiebonus einfach mal ausblendet, macht das ganze auf Dauer auch keinen Spaß mehr. Power Creep ist also gar nicht so schlimm, wie er hier dargestellt wird.

  • Powercreep IST schlimm



    nicht umsonst gibts bei allen anderen TCGs eine Set Rotation um genau dem entgegenzwirken.



    Vergleiche doch mal Bossmonster a la Master Hyperion -> Dark Armed Dragon -> Kozmo Dark Planet.


    Allerdings ist dies bei YGO natürlich nötig... da sonst keine Produkte gekauft werden bzw. neue Themendecks.


    @MasterYoda: hm da hast du natürlich n wirklich triftigen Grund getroffen. Bei uns is es halt nur andersum (ok könnte auch am wegbleiben des Animes liegen) ... oder an der "netten und hilfsbereiten" Community

  • Powercreep IST schlimm



    nicht umsonst gibts bei allen anderen TCGs eine Set Rotation um genau dem entgegenzwirken.

    Das ist doch kompletter Schwachsinn. Dazu hast du meine Aussage nicht richtig verstanden. Powercreep bringt Vielfalt bzw. frischen Wind ins Spiel und das kann niemand leugnen. Was bringt uns eine Setrotationen, wie du sie dir vorstellst? Dann würde heutzutage der zehnte Raigeki-Klon gedruckt werden oder der dreizigste BEWD-Klon. Und die achso tollen super-duper-hyper-geilen Kombos würde es heutzutage nicht geben. Das Spiel wäre langsam und eintönig. Ist es das was du dir vorstellst? Denn ohne Powercreep, gäbe es keine Entwicklung. Kurz: Wir würden immernoch auf Legend of Blue-Eyes White Dragon Niveau herumdümpeln. Und selbst TCGs mit Setrotationen (bspw. Pokemon) besitzen Powercreep. Schau dir die Karten aus den ersten Sets an und vergleiche sie mit den aktuellen, neueren Karten. Irgendwann hat ein Spiel seine Möglichkeiten an neuen Mechaniken einfach aufgebraucht und da ist es dann immer sinnvoller, die Karten einfach stärker zu machen. Setrotation bremst das nur etwas aus, mehr aber auch nicht. Und solange das nicht irgendwann in "Wenn du diese Karte ziehst, hast du gewonnen!" Effekten endet, ist doch alles in Butter.

  • Das ist doch kompletter Schwachsinn. Dazu hast du meine Aussage nicht richtig verstanden. Powercreep bringt Vielfalt bzw. frischen Wind ins Spiel und das kann niemand leugnen. Was bringt uns eine Setrotationen, wie du sie dir vorstellst? Dann würde heutzutage der zehnte Raigeki-Klon gedruckt werden oder der dreizigste BEWD-Klon. Und die achso tollen super-duper-hyper-geilen Kombos würde es heutzutage nicht geben. Das Spiel wäre langsam und eintönig. Ist es das was du dir vorstellst? Denn ohne Powercreep, gäbe es keine Entwicklung. Kurz: Wir würden immernoch auf Legend of Blue-Eyes White Dragon Niveau herumdümpeln. Und selbst TCGs mit Setrotationen (bspw. Pokemon) besitzen Powercreep. Schau dir die Karten aus den ersten Sets an und vergleiche sie mit den aktuellen, neueren Karten. Irgendwann hat ein Spiel seine Möglichkeiten an neuen Mechaniken einfach aufgebraucht und da ist es dann immer sinnvoller, die Karten einfach stärker zu machen. Setrotation bremst das nur etwas aus, mehr aber auch nicht. Und solange das nicht irgendwann in "Wenn du diese Karte ziehst, hast du gewonnen!" Effekten endet, ist doch alles in Butter.


    Das Problem ist halt, dass Power Creep auch eine indirekte Set Rotation darstellen kann. Natürlich gibt es im spiel einen natürlichen Power Creep, der auch von vielen befürwortet wird. Karten müssen besser werden, sonst befindet sich das Spiel im Stillstand. Was jedoch viele nicht mögen, ist ein Power Creep wie bei DUEA (Duelist Alliance war es glaube ich), als dann plötzlich alles, was vorher kam, scheiße war, außer es hatte 'nen Bombensupport gekriegt. Das ist eine Art von Powercreep, die viele hier nicht mögen.

  • Zitat

    hm da hast du natürlich n wirklich triftigen Grund getroffen. Bei uns is es halt nur andersum (ok könnte auch am wegbleiben des Animes liegen) ...

    Zum Thema Wegbleiben des Animes: Ich bin mir gar nicht sicher, ob die heutige Jugend / Kinder (ab 12 Jahre ca.) überhaupt noch Fernsehen schaut. Internet als Massenmedium hat doch nahezu alles verdrängt. Und dort kannste Yugioh nach wie vor gucken aber andererseits stößt man nur durch Zufall drauf, da es ja was anderes ist als nachmittags "RTL2, SuperRTL" einzuschalten.


    Zitat

    ...oder an der "netten und hilfsbereiten" Community

    Ja, das ist tatsächlich in vielen Kreisen der Fall. Auf der DM ists ganz schlimm. Aber auch auf kleineren Turnieren gibt es große Unterschiede.
    Bin jetzt zB neu nach Mainz gezogen und dort merke ich erneut, wie teilweise unsozial die Leute sind. 95% der Leute wollten einen beim Tauschen abziehen und generell kommen wenige Gespräche zu Stande. Gibt zum Glück aber auch einige "normale".



    Set Rotation halte ich auch für keine Lösung bzw. finde ich blöd. Dann wäre es niemals möglich, dass (ur)-alte Karten durch eine neue Mechanik oder neuen Themendecks plötzlich gut sind. Aktuelles Bespiel: Smoke Grenade of the Thief, Melodie des Drachen (sucht 2 Drachen), Rang2 Xyz (Kornblume). Rang8 Xyz.


    Viele beschweren sich bei Yugi über eine zeitlich unbestimme Banned List. Finde eine Set Rotation viel schlimmer, wenn du vorher schon siehst "jo, in einem halben Jahr kann ich alles weg schmeißen, weil das Set rotiert".

  • Viele beschweren sich bei Yugi über eine zeitlich unbestimme Banned List. Finde eine Set Rotation viel schlimmer, wenn du vorher schon siehst "jo, in einem halben Jahr kann ich alles weg schmeißen, weil das Set rotiert".


    Liegt daran, das YuGiOh null für eine Rotation gemacht ist und die Community andere Spielformate größtenteils ignoriert. Zwar gibt es die andere Formate, diese werden aber null angenommen. Würde es zu einem Roatationsprinziep kommen, so müsste die Community sich auch in den anderen Formaten viel mehr beteiligen um alle Karten nutzen zu können (MTG ist ja schließlich auch nicht: Set Rotiert ich schmeiße meine Karten weg, sondern Set Rotiert: ich muss eine anderes Format spielen, wenn ich die Karten nutzen will). Nur ist die Community was sowas angeht, wie man anscheinend an den Tunieren sehen kann uneinsichtig und das wars halt. Weiterhin sind die Sets auch null darauf designed, das man damit eine Rotation betreiben kann. Die Themen sind meist überhaupt nicht richtig mischbar (höchtens 1+ 1 Enigne) und der Crap anteil ist auch zu nichts nutzbar. Komaney müsste da also extrem viel drehen und die Community müsste sich ändern, was beides nicht geschehen wird.

  • und die ... ich sag mal "Post IOC und Duelist Genesis" Spieler die das als fast normal empfinden und jetzt von "früher wars auch broken" reden...dabei erst seit 2 jahren hier angemeldet sind und daher den "Wandel" von YGO nie mitgemacht haben.

    Das sind eben die Leute die weiter nichts zu sagen haben.


    Höre ich oft. Und es nervt.


    Klar war IOC sehr stark, es gab sogar noch einige weitere sets die das Spiel stark verändert haben.
    In welchem Verhältnis? Damals war es immer noch YGO.


    Achso, was ich ganz vergessen habe: Daheim können Monster angezielt und zerstört werden, aka ich spiele MIT meinem Gegner.