Yugioh, Gemeinschaft der Spaßspieler

  • Yugioh dient daher nicht dem Ego "Ich bin der Allerbeste" sondern ist vielmehr "Lass uns gemeinsame Zeit bei einer gemütlichen Partie verbringen". Zumindest für mich. Ich will das Spiel auch niemanden madig machen, spielt es so wie es euch spaß macht dafür ist es ja auch egal. Für mich ist es jedoch ein Spiel was zur Entspannung und dem Spaß dienen soll. Im Idealfall mit Leuten mit denen ich mich gut verstehe und gerne Zeit verbringe. Yugioh ist daher für jeden etwas anderes, was aber keinesfalls schlecht sein muss.


    Am Ende des Tages geht es in Yugioh um etwas was beide Spieler wollen, aber nur einer bekommen kann: Den Sieg.


    Sicherlich spielt Spaß beim spielen eine maßgebliche Rolle. Du sprichst von Entspannung, aber man kann auch entspannt sein und schwere Entscheidungen treffen. Geht beides.


    Um nochmal etwas weiter auszuholen, was gameplay anbetrifft.


    Ich für meinen Teil liebe anspruchsvolle Decks. Nicht im Sinne von Kombos auswendig lernen, nein. Schwere strategische Entscheidungen.


    Deshalb habe ich mich für alte Decks und gegen moderne Decks entschieden.


    Ich benutze bewusst das Wort "moderne" statt "meta", einfach weil meta an sich völlig okay ist. X-Saber waren auch mal meta.


    Modernes YGO ist viel zu polarisierend. Das fängt mit der Starthand an und hört bei den floodgates auf.
    Die Decks werden nicht gespielt, nein, sie spielen sich selbst.


    Ich bin gezwungen turn 1 hinzulegen, mache ich es nicht verliere ich.
    Ich bin gezwungen gewisse plays zu machen, da mich die Decks und ihre Spielweise so weit einschränken.


    Das alles hat nichts mit dem YGO zu tun was ich kenne. Hier geht es nicht ums "will nicht mithalten" und in der Vergangenheit leben. Es geht darum, das Spiel zu spielen was man liebt.


    Alte Decks sind bei weitem nicht so polarisierend. Ich treffe die Entscheidungen.
    Ich entscheide ob ich mit Tragoedia Mezuki abwerfe um einen Blackwing zu übernehmen, trotz potentiellem Icarus Attack. Ich kann aber auch einfach mit Mezuki angreifen um das Risiko minus zu machen etwas einzuschränken. Ist es überhaupt sinnvoll Tragoedia zu beschwören. Und was wenn mein Gegner bottomless Trap Hole hat? Kalut? Ihr seht schon.


    Das sind alles micro decisions die von Zug zu Zug und auch Spiel zu Spiel fast immer anders auftreten.
    Oftmals sehr schwere Entscheidungen, da (vergesst nicht) die Spiele länger als einen Zug dauern und da einem mehrere Entscheidungen über zig Züge zur Verfügung stehen.


    Das ist der Grund warum ich selbst nach 6 Jahren X-Saber, Zombies, Plants, was auch immer, einfach nicht die Laune verliere.


    Während die kids heute nach 6 Monaten Monarch schon das Kotzen kriegen.

  • Stimmt definitiv.


    Das war ja auch die Grundidee des Threaderstellers. Jedoch kann man seine Ideen, bestimmte Karten in bestimmten Themendecks zu verbieten, nicht wirklich umsetzen.


    Klar geht es um Spaß. Aber wenn ich 10x hintereinander mit meinem Wolkiandeck geklatscht werde, überlege ich es mir nochmal, ob das Deck nicht zu schlecht ist, denn ich will ja mindestens 50% meiner Spiele gewinnen.


    Die meisten Decks haben wenige wirklich strategische Entscheidungen, das stimmt. Aber ich würde hier mal PePe (Oddeyes) ausklammern, denn bei diesem Deck muss man wirklich extrem hart überlegen, wie man spielt. Leider hat die Überlegung aber wenig mit dem Gegner und seinen Karten zu tun, sondern nur damit, wie ich aus meiner aktuellen Situation das beste heraus holen kann.
    Es geht also immer nur drum: Wie kann ich mein Feld / meine Hand in einer dickes unbezwingbares Feld verwandeln und nicht: "Hat der Gegner vielleicht Kalut oder Mirror Force?"



    Wo spielt ihr denn Necrofighter, sprich aus welcher Gegend kommst du?

  • Sicherlich ist PePe nicht wirklich einfach, aber es ist, wie du schon sagtest, eben hauptsächlich Combos auswendig lernen. Und das ist nicht so mein Ding.


    Bensheim und Frankfurt am Main.
    Mit den Bensheimern hab ich nicht mehr so viel Kontakt, ich suche eig. eher Leute >.<

  • Ausgezeichnet, ich wohne bei Wiesbaden ;)


    Trefft ihr euch privat oder in einem Laden?
    In Mainz hat man zB nen Laden, wo ausreichend Platz ist.


    Juhu, endlich wieder alte Decks zocken^^
    Sylvan, U.A., Noble Knight, Anti, Chronomal, Scrap...


    Bei folgenden Decks bin ich mir unsicher, ob sie zu stark sind, da ich diese auch aktuell im Meta spiele:
    Hero (mit Synchros), Speedroid, Junk-Synchron
    Was meinst zu denen?

  • Ich dachte, hier geht es um die Gemeinschaft der Spaßspieler?
    Wäre es da nicht sinnvoll, auch über die Örtlichkeiten und Treffen zu sprechen, damit noch mehrere Interessenten davon erfahren?

    Hier wird über das System diskutiert, welches im Startpost vorgeschlagen wurde. Sich verabredet wird sich entweder per PN oder im Regional Talk, dafür wird das YGO: Allgemein bitte nicht benutzt.



    ~ MfG Echse

  • Na ja, er fragt ja auch danach, wer Bock darauf hätte und dass man sich dann ja mal treffen könnte. ^^ Also im Prinzip ging es schon auch um Verabredungen. ^^
    *Klugscheißmodus aus* :)

    Person 1 möchte sich mit euch treffen =/= Person 2 und Person 3 machen ein Treffen zusammen aus. Ansonsten gilt diese Regel selbstverständlich auch für den Threadersteller.



    ~ MfG Echse

  • Zitat von Ferio von Cefiro

    Vielleicht besteht für euch im Ort ja auch die Möglichkeit an einem öffentlichen Ort sowas zu machen.

    Das klingt gut. Darauf wird es vielleicht auch hinauslaufen. Muss nur noch schauen, in welchem Lokal ich mich da am Besten fühle. Es müssen halt auch nur Leute vorbei kommen, welche generell Lust an T3 Spielen haben.


    Zitat von NecroFighter

    Wir beschränken uns daher auf eine Regel: Moderne Decks die deutlich zu krass sind, sind einfach unerwünscht (und Spaß machen die eh nicht, und das wisst ihr genau).

    Gesunde Einstellung :) Meiner Meinung nach Bedarf es auch keine Beschränkungen, wenn die Leute einfach nur auf einem gemeinsamen angepassten Level spielen. Der Rest pendelt sich dann automatisch ein.


    Zitat von Yugioh-Survival

    Das, und Floodgates

    Was sind Floodgates?


    Zitat von NecroFighter

    Sicherlich spielt Spaß beim spielen eine maßgebliche Rolle. Du sprichst von Entspannung, aber man kann auch entspannt sein und schwere Entscheidungen treffen. Geht beides.


    Dem stimme ich dir zu. Entspannung kann vielleicht auch missgedeutet werden, aber spiele auch gerne mal Schach gegen Kumpels. Spiele wo ich nicht nachdenken muss und durch 90% durch Glück gewinne machen mir auch keinen Spaß. Deshalb setze ich mir auch bei Yugioh manchmal höhere Anforderungen (Sonst würde ich online auch nicht mit meinen Fun-Themen-Decks antreten). Also ja zur Entspannung gehört eine Herausforderung



    Zitat von "Meister Yoda"

    Klar geht es um Spaß. Aber wenn ich 10x hintereinander mit meinem Wolkiandeck geklatscht werde, überlege ich es mir nochmal, ob das Deck nicht zu schlecht ist, denn ich will ja mindestens 50% meiner Spiele gewinnen.

    Deshalb sollten die Spieler sich ja auch anpassen. Der Wolkiandeck-Spieler sollte halt versuchen das Maximum heraus zu kitzeln mit allen verbotenen Karten die es halt gibt. Der Schattenpuppenspieler muss dann halt seine Liste entsprechend anpassen so das es für alle spannend bleibt. Für mich stellt sich doch die Frage: Warum sollten manche Decks die man wirklich mag nicht gespielt werden, nur weil sie einfach nicht mehr mithalten? Da muss es doch eine Lösung geben, um die Liebhaber solcher Listen nicht auszugrenzen.



    Viele Grüße
    Jack_Kabotcha

  • Floodgates sind Karten die dich abhalten eine bestimmte Art von dingen zu Spielen z.b
    "Leere der Eitelkeit" hindert dich daran Spezialbeschwörungen durchzuführen oder "Königlicher Erlass" annulliert alle Falleneffekte. Gegen manche Decks sind diese Karten tödlich so das du wenn du kein passendes Out hast z.b "Raigeki" gegen "Einbildungsunterweltler" dann hast du in den meisten fällen verloren und genau so etwas schadet dem Spiel, und sowas braucht man nicht.

  • Konami hat nicht alle Decks spielbar gemacht deshalb funktioniert das System einfach nicht mit jedem Thema.


    Du kannst natürlich 3 PoG 3 Grace 3 Duo 3 Imperial Order 3 Opression in ein unspielbares Deck packen und wirst dann auch mal gewinnen aber das hat dann nichts mehr mit dem Deck zu tun.


    Die meisten Leute wollen zumindest ein wenig Motivation haben das beste Deck eines Formats zu bauen und nicht nur mit crap gegen crap spielen deshalb macht das was du vorschlägst auch keiner aber Retro Formate sind (online) dagegen ziemlich beliebt (...gewesen als es DN noch gab) weil man da mit Retro Feeling und der anderen Art des Spiels trotzdem noch competitive spielt, Decks innerhalb eines Metagames optimieren oder neu interpretieren kann usw


    Du schlägst ja im Prinzip vor alles zu honor bannen was ansatzweise spielbar ist (vrgl Shaddoll, BA, Satella etc mit Wolkian oder Scorpion) oder die schlechten Decks bis zum Rand mit gebannten OP Karten zu füllen.

  • Nein @Homer_J du mißverstehst das System vollständig.


    Ähnlich wie auch bei NecroFighter und seinen Spiel Kumpels pendelt man sich auf ein Stärkelevel ein.
    Wer Turnierlevel spielen will, kann das auf Turnieren machen.
    Hier wird derjenige halt der große Verlierer sein.


    Es geht um mehr am Yugioh als du jemals auf Turnieren erleben wirst.


    Ziel dieser "persönlichen Anforderungen" ist es das der Spieler bewusst sein Deck auf das nötige Level baut.


    Als Beispiel Dark Scorpion.
    Mit Advanced ist dieses Deck jenseits von spielbar. Traditionell sind zuviele unnötig unfaire Karten zugelassen.
    Also nimmt der Dark Scorpion Spieler (mit Absprache mit den anderen Spielern) mal für die ersten Tests 3 statt eine RotA. Wenn das nicht reicht, vielleicht noch 1 Topf oder 1 Elegante usw.
    Bis das Deck stärketechnisch mit Scrap und ähnlichem auf demselben Level rumrennt.


    Es sollten natürlich nicht Floodgate oder Autowin Karten dem Deck hinzugefügt werden, sondern eben Karten die das Thema unterstützen.


    Gegenbeispiel: Draco Pal.
    Da dieses erheblich über dem Stärkelevel von Scrap liegt, müsste der Spieler hier anpassungen vornehmen.
    Zum Beispiel der Verzicht auf Draco Face Off oder ähnliches.



    Zum Schluß: derjenige der nur das Gewinnen anstrebt, kann bei dieser Form kein Duellsieg erringen.
    Es geht um Selbsteinschätzung und eben geistige Reife.


    Wer sich ein langes Duell ,mit ständigem Hin und Her wer im Vorteil ist, liefert wird daran mehr Freude haben als an einem Duell Tag 8-2 auf einem Turnier gespielt zu haben.

  • Wenn ich keinerlei Einschränkung beim Deckbau habe und in mein uralt Dark Scorpion Deck 3x Raigeki rein packe, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Gegner Spaß dabei hat.


    Finde es echt total seltsam und blöd, dass beim Deckbau wirklich keinerlei Regeln vorherrschen sollen. So kann man wirklich nur mit seinen Kumpels zu Hause zocken. Irgendwie würde mir beim Deckbau und Spielen da absolut der Reiz fühlen.


    Außerdem ist es schwer, sich auf ein einheitliches Stärkelevel festzulegen, wenn schwache Decks verbotene Karten benutzen dürfen und stärkere nicht. Wo bleibt da der Spaß, wenn sich der Schrottdeck-Spieler mühsam sein Feld aufbaut, aber der Gegner Runde für Runde Raigeki und Yata-Garasu zückt?


    Da finde ich es viel spaßiger, aus riesigen Common-Haufen sich ein Deck aus 40-60 Karten zu basteln. Natürlich sollte der Common-Haufen nur spielbare Karten und keinen Crap enthalten.


    Zitat

    Es geht um Selbsteinschätzung und eben geistige Reife.

    Und nochmal: Hat absolut nix mit geistiger Reife zu tun, sondern mit Meinungsverschiedenheit. Mich wundert aber nicht, dass du das Wort nicht kennst.

  • Junge Support ist Support finde dich damit ab. Aber in einer Hinsicht verstehe ich es auch, weil als ich mir das aktuelle META angesehen habe steht ganz oben an der Spitze PENDEL was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, weil das eine Beschwörungsart und kein ThemenDeck ist.
    Jedoch finde ich deine Idee schwachen Themen sämtlichen Support zu nehmen nicht gut. Jedoch würde ich gleich starke Decks begrüßen für Fairness, Spaß und interessanteren Top Listen

  • Als Beispiel Dark Scorpion.Mit Advanced ist dieses Deck jenseits von spielbar. Traditionell sind zuviele unnötig unfaire Karten zugelassen.

    Jetzt mal in roter Farbe warum Yata und Raigeki NICHT in die Kategorie der "Deckfördernden" Karten zu finden sind.
    Gleichzeitig erwähnte ich auch das Wort "Absprache" das heißt ich konfrontiere meinen Gegner nicht mit 12 Raigeki, sondern ich sage ihm im Vorraus welche Karten in diesem Deck abweichend der Norm sind.


    Im selben Atemzug heißt es auch das der Gegenspieler hier die Möglichkeit hat dieses Duell abzulehnen und mich zu bitten ein anderes Deck zu benutzen.


    Und falls du es nicht mitbekommen hast:
    Es soll kein Turnierformat sein, sondern eben für den Hobby Bereich ausserhalb der Turniere.
    In solchen Bereichen werden die "Siegesorientierten" mit ihrer "Meinungsfreiheit" leider immer nur die Looser bleiben mit denen niemand spielen will.
    Es ist etwas für die Turniere leer und anspruchslos geworden sind. Die eben nicht wie ein toter Fisch in der Masse sind, sondern die das Hobby wirklich als Hobby betreiben wollen.
    Ohne Turnierzwang oder ähnliches.


    Fazit:
    Ihr wollt siegen? Euch geht es nur ums gewinnen, egal wie? = geht auf Turniere!


    Ihr wollt Spaß bei nahezu jedem Duell? Ihr wollt ungewöhnliche Decks auf niedrigerem Level spielen?
    = testet diese inoffizielle Erweiterung des Spiels.