Yugioh, Gemeinschaft der Spaßspieler

  • Je nach Gemeinschaft und Gegner besteht auch die Chance Charakter Decks zu spielen ja.


    @Laharl
    Welcher Teil von "es ist kein Wettbewerb" ist für dich derzeit so unbegreiflich?


    Es handelt sich nicht um ein Turnier Format, oder eine Pegasus Challenge, sondern um eine Spielweise für erfahrene Spieler (und auch Neulinge) die entweder zu weit entfernt wohnen für Turniere, oder schlichtweg kein Interesse an Turnieren haben.


    KEIN WETTBEWERB ist hier das Kernelement.
    Wenn er ein Charakter Deck zur "Spielreife" entwickeln will, warum sollte man sich da quer stellen?


    Wie du selbst sagtest, sind diese Decks von Haus aus nicht stark genug. (wobei wir viele Karten der Decks inzwischen auf der BL finden)

  • @Yugioh-Survival
    Naja es ist schon ein Unterschied ob man ein Anime/Manga Deck spielt, oder ein Charakter Deck.
    Klar sind einige Karten absolut unnötig kastriert worden. (Karten der Heiligkeit sogar doppelt)
    So das man sich wirklich fragen muss was sich die Leute bei der Karte gedacht haben.


    Aber ich würde beim Kartenspiel doch eher bei den RL Effekten bleiben, weil es sonst wirklich zu extrem ausartet.


    Allerdings wenn du und deine Kumpel daran Spaß habt Anime/Manga Decks zu spielen und beide sich mit den Regeln zu ihren Karten auskennen, kann das sicherlich auch spaßig werden.

  • Naja es ist schon ein Unterschied ob man ein Anime/Manga Deck spielt, oder ein Charakter Deck.

    Wo soll da der Unterschied sein?


    Aber ich würde beim Kartenspiel doch eher bei den RL Effekten bleiben, weil es sonst wirklich zu extrem ausartet.

    Dann brauch ich die Charakter Decks auch nicht Spielen. Da sie nicht ihre volle Stärke haben bzw Kaiba, Yugi und co brauchen diesen Powerschub da sie denn wirklich null chancen hätten.

  • @Yugioh-Survival
    Ach mit Anime Effekten?
    Dann viel Spaß dabei im gegnerischen Zug zu ziehen, deine Zombies mit gegnerischen Monstern zu fusionieren um sie zu töten, Effekte bei normalen Monstern auszudenken, deinen Gegner zu besiegen obwohl seine Monster in Verteidigung waren,den Virus als Zauberkarte zu verwenden und Obelisk einfach so Angriffskraft dazu zu geben.

  • @Laharl
    Nicht zu vergessen ist der Fünf Götter Drache ein Ritualmonster...


    @Yugioh-Survival
    Der Unterschied ist das viele Karten für den Anime/Manga anders waren als im RL.
    Karten der Heiligkeit ist als Beispiel eine die extrem schlechter ist als ihr Anime Gegenstück, weil sie in 99% aller Fälle -1 macht.


    Im Gegenzug ist Superstarker Samurai Susanovo besser als sein Manga/Anime Gegenstück, weil man keine 500 LP zahlen muss um die Karte aus dem Friedhof des Gegners zu klauen.


    Oder das die Karte zum beschwören vom Berserker Drache im Anime eine Fallenkarte ist, während sie bei uns eine Schnellzauber ist.


    Der letzte Punkt ist: viele Karten verwendeten ein anderes Regelwerk.
    Wie Laharl erwähnte haben einige "Vanilla" Monster auf einmal Effekte.
    Das kann daran liegen das sie ursprünglich die falsche Farbe im Anime hatten oder eben das sie erst später ihren Effekt bekommen haben.
    Ein Beispiel für so ein Monster ist der Flammenschwertkämpfer, welcher später zu einem Fusionsmonster wurde.
    Oder eben das hier für uns unbekannte Spielmechaniken eingegriffen haben. (Zum Beispiel das "fliegende" Monster nicht durch Krieger besiegt werden können (siehe Mai vs Joey) usw)

  • @Laharl


    WT?! Nein ich benutzte nur die Anime Effekte mehr auch nicht.


    @Ferio


    Keine sorge hab da alles bedacht, ja bei Flammenschwertkämpfer überlege ich es mir auch noch warscheinlich tue ich den einfach so ins Main Deck und behandle ihn als normale Monsterkarte., er ist aber nur ein einzelfall da er eines von Joeys wichtigsten Hauptkarten ist.

  • In den späteren Folgen ist er aber ein Fusionsmonster. (Instant Fusion ins Main funktioniert da auch)


    Wie gesagt: mit den RL Effekten kann man da auch einiges machen.
    Da die Decks eh Traditionell werden (Kaiba mit dem Chaos Imperator, alle mit Topf der Gier etc)

  • Ersteinmal Dankeschön an Ferio von Cefiro, welcher das System verstanden hat und es immer wieder aufs neue erklärt. Da brauch ich es dann nicht mehr zu tun :)




    Zitat von Yugioh-Survival

    Keine sorge hab da alles bedacht, ja bei Flammenschwertkämpfer überlege ich es mir auch noch warscheinlich tue ich den einfach so ins Main Deck und behandle ihn als normale Monsterkarte., er ist aber nur ein einzelfall da er eines von Joeys wichtigsten Hauptkarten ist.


    Machen wir genauso ja. Wenn jemand ein Yoey Deck spielt, dann nutzen wir ihn als normales Monster. Ebenso habe ich in meinen Rotaugendeck schonmal den Metalldrachen im Extra-Deck, welcher Spezialbeschworen wird, indem ich Rotauge mit Metallwandler opfere. Die Motten kommen bei mir auch aufs Extradeck. Wenn ich kleine Motte mit dem Kokon ausrüste wird dann gezählt wie viele Runden er überlebt und wenn der Kokon dann auf den Friedhof landet, wird dann die passende Motte beschworen. Dann ist die Karte auch nicht mehr so schwach.
    Wir haben auch schon mal ein Pegasus-Anime Deck gespielt. Alle Monster kann man normal setzen, haben dann aber keinerlei Toon-Effekt (Also so als wären sie die normalen Monster). Mit Toon-World können sie nicht als Angriffsziel gewählt werden. Diese Monster können dann natürlich nicht direkt angreifen und sowas. Ist ganz wichtig und heutzutage auch bei weitem nicht so stark wie damals :)
    Ebenso spiele ich auch ein Harpyen-Deck mit mehr als drei Harpyen (also mit Harpye 1, 2 ,3 und Cyber-Harpye). Achja und Harpyens-Bruder ist auch ne Harpye, sowie das Rotäugige Kücken ein Rotäugig ist. Alles natürlich in Absprache mit meinem Gegenspieler.


    Für mein Format empfehlen sich als gemeinsamen Nenner natürlich die Original Karten, weil man nicht weiß inwiefern jeder die Alternativregeln kennt. Einzelne Abänderungen sollte man daher immer in gemeinsamer Absprache halten und sind dann auch ok. Ansonsten führt das zu zuviel Verwirrung.


    Floodgates sollte man tatsächlich verbieten. Da stimme ich zu. Wenn ein gemeinsames Spiel nicht möglich ist, dann ist es auch blöd.



    Viele Grüße
    Jack_Kabotcha

  • Okay das mit den Anime Effekten kann man so lassen.
    Die Option mit den Motten klingt mal lustig.


    Aber Harpyien Bruder und Rotäugiges Küken heißen nicht so.
    Das waren Übersetzungsfehler.
    Beim Harpyien Bruder wurde der Name auch zum Himmelskundschafter geändert, weil er keine Harpyie ist. (was auch im Artwork bereits zu erkennen ist, da er keine "Flügelarme" besitzt wie die Harpyien, sondern echte Flügel)

  • Also ich denke nicht das man viel ändert wenn man einen Wolkian 3x PoG gibt und dafür einem Burning Abyss erlaubt jede Karte 1x zu spielen, oder so.


    Aber ich habe auch Ideen für bestimmte Duellregeln.
    Erste Idee:
    Baue ein Deck mit 10 Fallen und Zaubern, also jeweils 5 von jeder Sorte, kann aber varriieren.
    10 Effektmonstern und 20 Normalen Monstern.
    Ich denke da könnten nette Züge bei rauskommen. Sowas wie damals in der Serie.
    Ich beschwöre Cyberdrache und nochmalbeschwöre einen Alexandritdrachen und setze Sakuretsu Rüstung.
    Dieser Zug wäre damals am Anfang des Spiels realtiv brocken, da man zwei starke Bossmonster rausgehauen hat, plus Verteidigung. Fände ich witzig, zumal man auf die Weise viel seltener Probleme mit seiner Hand bekommt da man kaum Spezialt und kaum Fallen und Zauber hat.7


    Zweitens
    Decks wie BA werden auf ein Exemplar pro Themenkarte gesetzt und sie müssen jede Themenkarte einmal spielen, außer die die verboten, oder limitiert sind. Die sind in dem Format unlimitiert.
    Zusätzlich dürfen sie keine Supportkarten im Deck haben die nach der GX, oder 5Ds Ära rauskamen.


    Dritter Streich.
    Neben gewissen Einschränkungen für gute Decks dürfen schwache Decks je nach Version zusätzliche Power ups beantragen, je nachdem wie stark sie sind.
    Darunter meine ich:
    -1 zusätzliche Normalbeschwörung
    -2 Handkarten während der Drawphase
    -Doppelte Lebenspunkte
    -Man muss dem Gegner nur 4000 abknöpfen
    -Man zieht zu Beginn 10 Handkarten und kann maximal 12 auf der Hand behalten
    -Der Gegner kann in seinem Spielzug nur eine begrenzte Anzahl von Sucher und Recruitereffekten aktivieren. So kann er z.B. nur 2 Karten maximal suchen, oder nur eine Pro Kartentyp. Also nur 1x pro Zug durch einen Zauber (RotA), nur einmal durch eine Falle (Phantomritterfalle) und nur einmal durch ein Monster (Scarm) Andere Sucheffekte im selben Zug werden annulliert
    -Nur eine begrenzte Anzahl an Friedhofseffekten. Im BA wäre 1x pro Zug deutlich fairer.
    -Tributmonster lassen sich wie in Staffel 1 ohne Tribut beschwören
    -Der Spieler sucht sich jedes mal neu eine Karte aus, die er ziehen will, statt auf das Glück zu hoffen.


    Je nachdem wie groß das Gefälle ist, kann man dann eine, oder mehrere der oberen Regeländerungen verwenden, um es leichter zu haben.




    Keine sorge hab da alles bedacht, ja bei Flammenschwertkämpfer überlege ich es mir auch noch warscheinlich tue ich den einfach so ins Main Deck und behandle ihn als normale Monsterkarte., er ist aber nur ein einzelfall da er eines von Joeys wichtigsten Hauptkarten ist.

    Ich würde ehrlich gesagt gerne sehen wie dein Yusei und dein Yumadeck aussieht, -solltest du eines von Yuma haben.



    Jup ist mir bei Mais Deck auch aufgefallen wenn ich ihres mal nachbauen werde muss ich defenetiv mehr als 3 Harpyien Spielen.

    Ach der Annimeeffekt von Kaleidoskop war halt mehr sowas wie Spielmarken erzeugen. Sie hatte glaube ich nur drei. Nur das der Zauber eben keine weiteren beschworen hat, sondern Kopien gemacht hat.

  • Eigentlich hat das Kaleidoskop immer schon die Schwestern aufs Feld beschworen, nur war es so das jede einmal angreifen durfte (aka die Harpyienschwestern dürften 2x angreifen)


    @Sunaki-sama
    zur ersten Idee:
    Challenges im Deckbau sind immer nice. Ich würde sogar so weit gehen und sagen die hälfte der Monster sollten defensiv Monster sein.
    Weil ansonsten bauen sich alle Decks die auf Beatdown hinauslaufen.
    Aber selbst ohne dies Einschränkung dürfte dort doch das Feeling vom ersten Starter wieder aufleben.


    Zur zweiten Idee:
    Wenn BA und co wirklich themenrein zu stark wären, wäre das wohl die einzige Option, damit diese Themen ein wenig runtergepowered werden.


    zur dritten Idee:
    gefällt mir persönlich absolut nicht, daher auch keine ausschweifende Kritik dazu.

  • Puuh kleiner Fehler habe Yuma mit dem Hauptcharakter von ARC-V verwechselt ich kann aber Yumas Deck auch noch erstellen.


    Edit: Yumas 1. Staffel Deck war ziemlich einfach dann mach ich jetzt mal die nächsten Staffeln

  • Eigentlich hat das Kaleidoskop immer schon die Schwestern aufs Feld beschworen, nur war es so das jede einmal angreifen durfte (aka die Harpyienschwestern dürften 2x angreifen)

    Nein, sie verdreifacht eine Harpyie. Genau so verunendlichfacht die Kuribohflöte Kuribon.
    Ich meine die Effekte, bevor die Karten gedruckt wurden.



    Ach ja. Wie wäre es mit Tag Duellen? Drei schwache Decks gegen ein richtig starkes?
    Wolkian, X-Säbel ohne Ark-V Support und Schicksalsheld gegen Shaddoll, oder Geistungeheuer, oder so.
    Wäre doch was. Man braucht nur 2, 3 Mitspieler.

  • Das Problem mit diesen Tag oder 1vs X ist eben die Zusammenstellung.


    Wenn man es so handhabt wie im Anime Yugi+Younoichi (Joey) vs Big Five wird man keine Chance haben weil einer klärt das Feld der Rest greift direkt an.
    Und wenn man es spielt wie Paradox vs Yugi,Yudai und Yusei dann haben die kleinen Decks entweder 0 Chance oder man selbst stirbt am Decktod.


    Ist ein bisschen kompliziert das System...

  • Aster Phönix Charakter Deck habe ich auch schon erstellt xD


    Obwohl ich es mega feiern würde 3vs1



    Und wenn man es spielt wie Paradox vs Yugi,Yudai und Yusei dann haben die kleinen Decks entweder 0 Chance oder man selbst stirbt am Decktod.

    Der Paradox Spieler sollte hoffen das der Yusei Spieler nicht "Misslungender Überraschungsangriff" oder "Eisenschrott Vogelscheuche" abused.

  • Das schränkt natürlich ein, weshalb ich das ganze nur für Alternative Spielkämpfe gut heißen würde. Definitiv würden dabei aber spannende und gute Spiele bei entstehen. Wir haben uns früher häufig solche Herausforderungen gestellt. Da hatten wir auch mal die Regel "Monster über 1000+ Atk benötigen ein Tribut, Monster mit 1500+ ATK zwei Tribute und 2000+ ATK/DEF Monster durften gar nicht mitgenommen werden". Das ganze noch so zu startzeiten von Yugioh, wo es noch viele Nonsense-Karten gab, die man dennoch spielen wollte. Da kam dann kleiner Drache oder Feuergras aufs Feld und konnten Fusioniert werden oder man hat für Babydrache ein Monster Tributet. Das ganze war so skurril, dass es unheimlich spaß gemacht hat. Aber auch nur so als Spiel nebenbei. Daher finde ich solche Herausforderungen auch bis heute unglaublich amüsant.




    Zitat von Sunaki-sama

    Zweitens
    Decks wie BA werden auf ein Exemplar pro Themenkarte gesetzt und sie müssen jede Themenkarte einmal spielen, außer die die verboten, oder limitiert sind. Die sind in dem Format unlimitiert.
    Zusätzlich dürfen sie keine Supportkarten im Deck haben die nach der GX, oder 5Ds Ära rauskamen.

    Danach spiele ich tatsächlich im rl. Jede Karte wird einmal mitgenommen und dann die besten mehrmals reingepackt, bis man 20 Karten hat. Das ist auch das was ich meine, wenn ich von freundlichen Themenlisten spreche. Jedes Themendeck hat meist Karten, welche nur bedingt gut sind. Wenn diese mitgenommen werden, sind manche Decks wesentlich angenehmer und können auch handgehabt werden. Meine Freundin fängt jetzt zum Beispiel mit Magidolce Karten an, weil ihr das Artwork gefällt. Daher wird daraus jetzt etwas gemacht, was ihr optisch und spielerisch gefällt und ich passe mein Deck dementsprechend an. Werde wohl Sylvan dagegen spielen. Wenn beide Spieler daher wissen, welche Stärkegrad der Gegenspieler so spielt, kann man sich dementsprechend anpassen. Herausfordernd bleiben die Spiele dennoch, es ist nur ein anderes Powerlevel.





    Tatsächlich fände ich das gar nichtmal so schlecht. Die Liste an sich ist mir zu lang, so dass einige Leute davon sicherlich abgeschreckt sind. Aber warum nicht dem schwächeren Deck erlauben zwei Karten pro Runde zu ziehen. So schlecht sind eigentlich die schwächeren Decks nicht, ihnen fehlt meist nur der Speed. Durch das zusätzliche ziehen könnten sie ihre Effekte besser ausspielen und ihre eigenen Kombos durchbringen. Als Alternative fände ich auch die Starthand mit X (in deinem Beispiel 10) Karten auf der Hand. Jenachdem wie schwach das Deck ist, darf man am Anfang entsprechend Karten nachziehen. So bekommt man deutlich besser stabile Starthände. Fände ich persönlich garnichtmal so verkehrt. Könnte man definitiv mal testen.



    -------------------------



    Nach einigen Partien im aktuellen Meta ist mir noch etwas aufgefallen: Ich finde meine Decks selbst nicht schön. Unter anderen spiele ich online gerade ein Geistertrick-Deck welches mit 3* Bebender Spiegelkraft, 3*Wasserloch Fallgrube und 3*Yuki 9 mal Monster dauerhaft verdecken kann. Hinzu kommen zig Karten die temporär verdecken bzw auch auf Dauer wenn Geistertrick-Nacht auf dem Spielfeld liegt. Damit hält man tatsächlich im Meta mit und kann ein paar Siege abgreifen, aber ich glaube meine Gegenspieler hassen mich dafür. Das Geistertrick-Deck welches ich im rl spiele ist hingegen sehr viel netter. Es verdeckt zwar auch temporär sehr viel, aber in der nächsten Runde kann man meist zurückschlagen und so gibt es ein ständiges hin und her und es bleibt spannend. So macht es auch meinen Gegner spaß. Aber im aktuellen Meta muss man gemein spielen, sonst hat man gar keine Chance.


    Mit meinen schwachen Eis-Deck (Schneedrache etc. also die Karten mit Eis-Zählmarken) habe ich auch tatsächlich schon ein paar Siege einheimsen können unter anderem gegen ein recht starkes Drachendeck (Fellgrant+weißer Drache war es glaube ich). Doch das nur, weil ich 12 mal variationen von Spiegelkraft dabei hatte (zusätzlich zu drei mal den Schneemannfresser und ein paar Beschwörungsverhinderungen). Im Grunde genommen konnte er kaum angreifen und alles was er plante wurde irgendwie vereitelt. Auch da hatte ich das Gefühl, das er mich für hasste, aber wie soll man sonst fair mit einem Eis-Deck spielen.


    Mein Pikeru-Deck, was ich im rl auf Angriff und fair spiele, das ist im Meta-Game komplett auf Floodgates aufgebaut. Mit Dorf der Hexer und Jaugen. Also Zauber und Spezialbeschwörungsverbot. Und ja auch so gewinnt man ab und zu mal.


    Was mich halt etwas frustriert ist, dass man gezwungen wird so zu spielen, dass der Gegenspieler keinen Spaß bei hat. Zumindest wenn mal alte Listen spielen will. Aber selbst bei neuen Spielen macht es mir keinen Spaß. Das netteste ist noch das schwarze Magierdeck, aber selbst das verbannt dir jede Runde eine Karte und beschwört zig Magier. Aber sogut wie alle anderen Decks machen gleich zu Beginn so viele Kombos, das man fast nebenbei einschläft und dann so eine effektive Wand aufgebaut haben, das man entweder gleich verloren hat (warum spiele ich überhaupt, wenn ich nichtmal wirklich dran kam und nach zwei Runden weg bin) oder aber man verhindert alles und zieht das Spiel so sehr in die Länge, das man glaubt, dass der Gegenspieler keinen Spaß dabei hat, weil es nicht wirklich spannend ist, sonder aus "Alles was du planst geht schief" besteht....das ist kein hin und her, sondern ein einseitiges dominieren. Und das macht mir halt keinen Spaß mehr.


    Viele Grüße
    Jack

  • So nach einiger Zeit geht es mit dem Projekt wie folgt weiter:


    Es hat sich eine Gruppe gegründet, welche gemeinsam spielt. Wer Interesse hat dort mitzumachen kann sich gerne per PN bei mir melden.


    In Dresden gibt es auch eine Gruppe, welche vorhat sich monatlich zu treffen.
    Alles weitere dazu findet ihr hier: Gemeinschaft der Spaßspieler


    Würde mich freuen, wenn sich noch ein paar finden, die auf dem Einen oder Anderen Wege Lust haben mit zu machen ;)


    Viele Grüße
    Jack

  • Vor kurzem habe ich gegen jemanden online mit einem "Große Revolutions" Deck gespielt, welches bei erfolgreicher Aktivierung das komplette gegnerische Feld sowie die komplette Hand zerstört. Kam natürlich im aktuellen Meta nicht durch, aber das Deck hat dem Spieler so gefallen, dass er es jetzt auch versuchen möchte :)
    Viele Grüße
    Jack_Kabotcha

    Nicht nur er möchte das Deck probieren, mich würde dein Deckrezept auch interessieren. Was spielst du in dem Deck genau, wenn ich fragen darf?
    Gruß Dante Unser

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!