Yugi Oh - Das Moneygame ?

  • blue eyes ist linear und sehr ausrechenbar und hat eben nur eine recht überschaubare menge plays per turn und das sieht bei decks wie ba und pendel schon mal ganz anders aus zudem hatte die worlds ne eigene liste wo so gut wie alles normal relevante cuts fressen dufte bis zum verbluten und schon war blue eyes auf dem quasi wichtigsten event DAS DECK!!!!! ansonsten ist es aber aufgrund der genannten faktoren eher mäßig ....ehrlich gesagt bei den paar ersichtlich guten plays war es für mich schon so recht wahrscheinlich das sich blue eyes in dem derzeitigen tcg umfeld schwer tut und alles nen kahlschlag bräuchte damit es auch hier dominiert ....aber da des nicht passsierte ist so gesehen immernoch fast alles besser und konami muss sich um blue eyes nicht mehr wirklich kümmern sondern den weg für die nun folgenden decks ebnen die sollen sich ja auch verkaufen ^^


    sonst ist ygo nunmal ein cash hamsterrad .... jedem gibt dieses hobby irgendwas der es spielt egal ob abwechslung oder reisen oder preise oder alte und neue freunde schlüßel erlebnisse nostalgie usw usw und da muss jeder schauen ob und wie viel geld einem das wert ist . und zum einsteigen wenn man wieder einsteigt würde ich persöhnlich nicht das meta deck mir holen .....das einfach nicht passend ....man solllte sich doch erstmal mit was günstigerem ( 50 euro full blue eyes mit ectra wäre sau günstig auch trotz reprints wie ich finde ) das Spiel verstädnlich machen und in seiner community wieder fuß fassen ...ich mein es kann ja nur demotivierend sein sich ein deck zu holen mit dem man eh wegen fehlenden wissen nicht vollwertig mitspielen kann nur um es wenig später an power creep oder liste abgeben zu müssen für nothing.


    p.s ja ich weiß jeder halb begabte kann blue eyes runter spielen aber sowas wie boarding und schlüßel situationen zu lösen ist nicht unbedingt bei 7 jahre abstinenz und 1 woche spielpraxis aufgeholt auch bei netdeck service nicht XD

    was wär denn deine ansage ? blue eyes mit gewinn verkaufen und mir n anderes deck holen, das ich günstig am leben halten kann ? oder mit meinen absichten ganz aussteigen

  • Langlebig ist ja relativ wirklich langlevbig sind nur decks die nahezu irrelevant sind weil konami da nix machen muss weil sie weder turniere noch karten verkäufe beeinträchtigen(ausnahme ba und mermail XD) also z.b harpyien oder dark world oder six samurai aber die sind gelinde gesagt auch nicht unbedingt das gelbe vom ei. bei deinem einsatz betrag kannst auch dein blue eyes behalten und das de ab und an kassierst kann auch daran liegen das die spieler deines umfeldes nebst cash control evtl noch ahnung von ygo haben und sich eben nicht von nem 0815 meta deck insta klatschen lassen ^^


    da muss man wohl auch etwas geduld investieren und sein know how aufbessern bzw so ins spiel durch übung und regen austausch und infos sammeln zurück finden das verlangt aber eben auch willen und interesse ....geld ist zum erfolg in diesem spiel wohl nur die halbe miete

  • Wenn's dir Spaß macht, behalte es. Teste Karten die keiner auf dem Schirm hat, entdecke neue Techs, mach es zu DEINEM Deck. Ich baue selber Blue-Eyes und mir ist absolut egal was die Zeit bringt. Ich baue dieses Deck, weil ich es haben will.
    Deswegen habe ich auch noch meine Uralt Decks wie Junk Doppel oder Pure Lightsworn. Trends jucken mich meist nicht und ich suche auch immer alles durch nach interessanten Tech Karten.


    Klar, Yu-Gi-Oh! kann teuer sein, muss es aber nicht. Du entscheidest dein Budget.
    Ich bin mit dem Fellgrant Deck auf einem Display Turnier gewesen. Ich hab gegen Meta kassiert, mal gewonnen, 2:3 gegangen.
    Aber es hat Spaß gemacht und nur das zählt für mich.

  • so gehts mir mit spellbook das ist mein deck und da bastel ich immer wieder dran .....andere decks bocken zeitweise auch aber bei spellbook steckt eben ein wenig mehr als nur geld drin . zumal ich echt dankbar bin nicht dieses dumme judgment spielen zu müssen XD einfach weil jeder sieg dann nur auf die power dieser karte gemünzt wird und der gesamte spielerische aufwand vom deck dahin ist entgegen jetzt im regulären bzw pre ltgy zustand!


    jedenfalls ja unabhängig von trends gesehen und der erwartung das es meta bzw voll konkurrentz fähig bleiben muss würde ich auch zum erhalt und befassen mit dem deck und spiel tendieren

  • So wie ich das verstehe, möchtest du auf Locallevel spielen. In der Regel ist das so, dass Decks, die im Meta* mitspielen früher oder später von der Banlist beschnitten werden. So sorgt Konami dafür, dass das Spiel abwechslungsreich bleibt und zum Anderen, dass Konami ihre neuen Produkte verkauft.


    Ein Blue-Eyes Deck, abgesehen von den Reprints jetzt in LDK2, war von Grund auf ziemlich teuer, auch geschuldet von dem Nostalgiefaktor und der Beliebtheit des weißen Drachen mit eiskaltem Blick. Also da hast du dir generell schon ein teures Deck ausgesucht. Inwieweit es in Zukunft von der Banlist beschnitten wird, kann nur spekuliert werden. Manche Decks werden harmloser getroffen und andere werden bis zur ihrer "Unspielbarkeit" gehittet. Aber selbst wenn es gehittet wird, wird es wohl für das Spielen auf Locals reichen, wenn du aber jetzt die Großturniere dieser Szene abräumen möchtest, dann wird es für dich unmöglich sein für immer an diesem Deck festzuhalten.


    Ich für meinen Teil spiele ganz gerne "T1,5 - 2 Decks"*, wie HEROs, Satellar oder was auch immer. Diese Decks reichen vollkommen aus um auf einem Localsniveau zu spielen und es ist wesentlich unwahrscheinlicher, dass diese Decks harte Hits erleiden müssen. Es ist jedoch schwieriger damit die ganzen großen Turnier zu rasieren. Ich für meinen Teil bin aber lieber leidenschaftlicher HERO-Spieler, als jemand der alle 3 Monate sein Deck wechselt. Übrigens hat Satellar 2015 die WM gewonnen und blieb relativ unbeschnitten.


    Gerade am Anfang um in das Spiel einzusteigen muss man sehr viel investieren. Du kannst dir natürlich auch Booster oder Displays holen, aber im Endeffekt wird es günstiger sein, wenn du dir die Einzelkarten so kaufst. Nichtsdestotrotz kaufe ich mir persönlich auch ganz gerne mal ein Display zwischendurch oder ein paar neue Structure Decks. Sobald du die ersten großen Investitionen gestartet hast und viele Staples* hast, ist es günstiger für dich neue Decks zu bauen. Früher oder später wird (fast) jede Karte mal gereprintet und das ist an sich auch eine gute Sache, außer für die, die diese Karten eben vorher für einen hohen Preis geholt haben. Ein Sage wird früher oder später womöglich auch gereprintet, man kann dafür ein gewisses Gespür entwickeln, oder man muss einfach damit leben. Wenn dir ein Deck wirklich sehr am Herzen liegt, kann man denke ich drüber hinwegsehen.


    Begriffserklärung:




    EDIT: Du musst es vielleicht auch so sehen. Ich skateboarde z.B. auch, kaufe ich mir ein neues "Deck" (das Brett zu drauf stehen), dann investiere ich auch 70€. Davon bleibt mir nach ein paar Monaten NICHTS mehr. Yu-Gi-Oh! ist ein Hobby und Karten können an Wert verlieren, aber man kann bei einem Hobby an sich nicht erwarten, dass alles an Geld wieder zurückkommt, was man investierte.

  • Ich sags mal so. Ich spiele das deck seit erscheinen. Dann natürlich mit alternative aufgebessert. Es ging auf Turnieren auch nach alter liste. Das Problem war da wirklich nur monarch bzw sturmkraft.


    Blue eyes ist stark aber fair. Macht es dir Spaß spiele es ^^
    Wenn dir dein deck Spaß macht machst du dir bestimmt auch Gedanken es noch besser und konstanter zu gestalten. Wie schon geschrieben neue techs. Wenn du auf Turniere fährst hast du auch bessere Chancen auf tops. Zumindest hab ich das Gefühl das die Tops leichter zu erreichen sind mit einem deck das Dir Spaß macht, du dir Gedanken gemacht hast und auch meta fähig ist.


    Egal was die Zeit bringt. Selbst gegen full force ddd hat es Chancen. Für den preis den du investiert hast würde ich es behalten und Weitgebieg spielen und verbessern.

  • Yugi ist ein Hobby und Hobbys kosten Geld. Andere Hobbys kosten auch Geld. So ist es und so wird es immer sein.


    Hab auch erst vor ca einem Jahr wieder angefangen aktiv Yugi zu spielen und seit dem etwas Geld investieren müssen, aber dadurch das ich wieder mit Yugi angefangen hab, zocke ich halt so gut wie gar nicht mehr mit meiner PS4. Das Geld, das davor für neue Games draufgegangen ist, inverstiere ich jetzt lieber in Karten. So gebe ich nicht wirklich mehr Geld aus als vorher, sondern meine Interessen haben sich verschoben.


    Sich einmal ein Deck zu besorgen und dieses dann 5 Jahre spielen zu können funktioniert leider nicht. Spiele müssen sich weiterentwickeln, sonst werden sie sehr schnell sehr langweilig und Weiterentwicklung kostet nunmal Geld. Deswegen bin ich auch bereit etwas Kohle im Monat abzudrücken, was auch nur fair ist denn das Spiel macht mir auch Spaß.


    Wenn man sich ein bisschen clever anstellt, muss man auch keine unsummen an Geld investieren. Es reicht sich ein bisschen zu informieren.


    Ein gutes Beispiel hierfür ist ABC. In zwei Tagen kommt das neue Structure und es gibt immernoch Leute die sich keine Gold und Silver Gadgets rangeholt haben.
    Die, die sich vor 3 Monaten schon mit der Thematik befasst haben, haben sich die Gadgets für jeweils ein paar Cent rangeholt und warten seitdem. Die, die das nicht getan haben, bekommen übermorgen ihre Structures und löhnen dann erstmal mind. 20 € für die Dinger weil sie auf dem "Hypetrain" sind.


    Was sich jeder Yugi Spieler auf jedenfall klar machen sollte. Das Geld das in Karten invesitert wird ist erstmal weg. Klar liegt da der Gegenwert an Karten auf dem Tisch, aber darum sollte man sich keine Gedanken machen und das Geld das ich in Yugi investiere, sollte mich auch nicht jucken.
    Mein Blue Eyes deck war als ich es am Anfang des Hypes zusammen hatte so ca. 350 € wert. Dann kamen ein paar Hypes (Desires, Cherries are Back, Ancients,, Sage, etc.) und auf einmal hatte das Ding knapp 600 € Wert. Mittlerweile ist es wieder stark gesunken auf was weiß ich wieviel und es ist mir auch egal.
    Ich finde das Deck genial und es macht mir sehr viel Spaß es zu spielen. Wenn ich mir Gedanken um Geldwerte machen will, investier ich nicht in Yugi Karten sondern kauf mir Aktien.


    Grüße

  • 50 euro für ein bewd? Wenn das stimmt, musst du das deck doch behalten.. selbst mit reprints kriegst du doch noch mehr dafür irgendwann? Und die liste wird kaum was an diesem deck machen.. es wird bald nur noch eine untergeordnete rolle im meta spielen.
    Ansonsten gibt es schon auch ein paar decks, die ich für einigermaßen langlebig halte - zb shaddoll dank der trains, majespecter mit ties of the brethren(und selbst ohne wäre es passabel!) oder eben oben genanntes mermail, was ich aber noch als das schlechteste der 3 ansehe. Ba kriegt den hit demnächst save, das würde ich mir nicht mehr holen.

  • ich versteh nicht warum jeder auf Teufel komm raus n sauteures Deck spielen muss um auf Locals zu spielen O_o sind eure Locals nur von "win MOAR" leuten voll?
    Und dann der Satz "Das Deck war so teuer aber jetzt hör ich auf" ... warum spielt man dann nicht andere Karten wenn man BlueEyes zwar super findet, man aber keinen Bock hat auf dem Hypetrain aufzuspringen. Naja die Mentalität einiger Spieler find ich doch langsam echt strange (oder ich werd zu alt dafür...*grusel*)


    Ich spiele seit mehreren Jahren nur noch "T2" Decks wie Deskbot OTK (Deckcore für 20 euro max), Paleozoic (teste ich gerade im Moment noch), Greydle....


    Gerade zu hochzeiten von Kozmo wenn einer mit "yeah hab mir grad für 200 euro n Kozmo gegönnt GG Noob" mit Deskbot OTKs zu verteilen ist einfach nur göttlich :-P


    Andererseits sind unsere Locals auch eher weit gefächert was Decks betrifft.... da mahct das Spielen doch noch mehr Spass.

  • @Brainmagic
    Du musst auf passen, wer auf deine Fragen antwortet.
    Gerade Necrofighter und Yugioh-Survival sind mittlerweile hier im Forum bekannt, dass sie das aktuelle Yugioh scheiße finden und sich in eine Zeit vor 10 Jahren zurück wünschen.
    Es spricht ja auch nix dagegen, seine Meinung kundzutun.
    Aber wenn man als (Wieder-) Neueinsteiger Fragen zum Yugioh stellt, wären objektive Antworten hilfreich, statt subjektive Meinungen (und versteckte Botschaften, dass Yugioh Scheiße ist).


    Wenn ich so was lese, wie "Turniere lohnen sich nicht" oder "du kannst dein Deck in einem Jahr weg schmeißen" platzt mir echt der Kragen. Inhaltslose Einzeiler ohne jegliche Begründung sind ja echt hilfreich...




    Zum Thema und der Frage schließe ich mich anderen Vorrednern an:
    Wenn du Spaß an deinem Deck hast oder du ein bestimmtes Deck spielen willst, spiele es. Wenn es dir zu teuer ist oder du Angst vor großem Wertverlust hast, lasse die Finger davon. Musst du für dich entscheiden, was für dich wichtiger ist.
    Du kannst dir natürlich auch ein günstiges Deck, zB Harpiendeck holen, wenn du nur mit Freunden spielst. Wenn du auf Turniere gehen willst, wirst du merken, ob du lieber zum Spaß spielst, d.h. es ist dir egal, ob du immer verlierst, oder ob du hin und wieder auch gewinnen willst.


    Dass du dein Deck nach einem Jahr weg schmeißen kannst, stimmt auch nicht. Du musst mit Einschnitten rechnen, wodurch ein aktuelles Metadeck (Blue Eyes eventuell?) vielleicht nicht mehr am obersten Tisch im Turnier mitspielen kann. Aber 1. ist das nicht sicher und 2. wenn es dir nicht so wichtig ist, immer Erster von 30 zu werden, ist das eigentlich vernachlässigbar.


    Um mal paar Beispiele zu nennen:
    Nekroz - war eine gewisse Zeit, das allerbeste Deck - wurde eingeschränkt, aber ist jetzt immer noch spielbar, natürlich wird es dir schwer fallen, mit dem Deck Platz 1 im Turnier zu erreichen


    Speedroids - spiele ich seit über einem Jahr, seit Erscheinen. War bisher nicht auf großen Turnieren ganz weit oben, aber auf kleineren Turnieren kam ich damit sehr oft auf die oberen Plätze (1-4). Und das Deck existiert immer noch und bekommt sogar noch neue Karten.


    Burning Abyss - Ist das Paradebeispiel, wie lange ein Deck existieren kann. Es wurde auf jeder Liste nach und nach eingeschränkt, aber kann aktuell immernoch oben mitspielen. Das kann sich natürlich jederzeit ändern, das weiß niemand vorher.


    Heros - Kann man seit Januar 2015 (Structure Deck) wieder spielen. Seitdem ununterbrochen spielbar, auf verschiedene Weisen. Gewinnt auch größere und kleinere Turniere.
    ...


    Negativbeispiele:
    Künstlerkumpel/Pendelmagier - war extrem mächtig. Hätte die gesamte Turnierszene mit großem Abstand dominiert. Aus dem Grund verhängte Konami nach einem Monat (!!) eine Zwischen-Banned-List, um dieses Deck einzuschränken. Für die Leute, die viel Geld in dieses Deck investiert haben, war der rasche Werteverlust sehr bitter. Andererseits waren meiner Meinung nach 90% der Leute, die sich dieses Deck geholt haben, nicht wirklich an dem Deck interessiert, weil es so toll und innovativ war, sondern weil sie damit auf den obersten Turniertischen spielen wollten.



    Fazit:
    Seit ca. einem Jahr hat sich Yugioh, was Kartenpreise angeht, wesentlich verbessert. Es gibt natürlich auch teure aktuelle Karten (Topf der Begierde) oder teure alte Karten (Bujintei Tsukuyomi). Der Topf ist deswegen so teuer, weil er in fast jedem Deck spielbar ist. Bujintei Tsukuyomi ist gestiegen, weil er in dem neuen Deck ABC gespielt wird.
    Konami kann aber schlecht immer auf alles sofort reagieren und Reprints veranlassen. Aber alles in allem gibt es jetzt viele Reprints und Structure Deck / Special Editions / Tinboxen, wo für fast jeden was dabei sein sollte.
    Am besten, du informierst dich, welche Karten und welche Decks dich interessieren und kaufst dann entsprechend das Deck (zB Structure Deck) oder Einzelkarten.

  • 50 euro für ein bewd? Wenn das stimmt, musst du das deck doch behalten.. selbst mit reprints kriegst du doch noch mehr dafür irgendwann? Und die liste wird kaum was an diesem deck machen.. es wird bald nur noch eine untergeordnete rolle im meta spielen.
    Ansonsten gibt es schon auch ein paar decks, die ich für einigermaßen langlebig halte - zb shaddoll dank der trains, majespecter mit ties of the brethren(und selbst ohne wäre es passabel!) oder eben oben genanntes mermail, was ich aber noch als das schlechteste der 3 ansehe. Ba kriegt den hit demnächst save, das würde ich mir nicht mehr holen.


    Ihr beide habt mich überzeugt ! Das Deck das ich geholt hab für 50 is locker 120-150 wert, sprich evtl wird der wertverlust ohnehin nicht sonderlich groß ausfallen, trotz reprints. Ich behalt das Ding und versuche mich in die Thematik einzuarbeiten, um mein Blue Eyes Deck noch lange Zeit verändern und spielen zu können. Wenns dann in nem jahr oder zwei mal absolut nichtmehr spielbar sein sollte, dann kann ich denke ich erneut 50 euro verkraften und hol mir ein aktuelleren core.


    Danke Leute !

  • Ich bin selbst Yugioh-Spieler seit dem Deutschland-Release vom Yugi- und Pegasus-Deck auf Englisch. :)


    Ich habe zwischenzeitlich Pausen gemacht und somit die Einführung der XYZ verpasst, aber war passend zum Start der Pendelmonster wieder am Start. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass inzwischen jedes Meta-Deck auf OTK spielt und somit dieses taktische Feeling verloren ging, welches ich an diesem Spiel so sehr geliebt habe.


    Deswegen habe ich mich mit der neuen Welt des Yugioh-Spiels auseinandergesetzt und festgestellt, dass die Produktstrategie von Konami auf simplem "Release - Earn - Ban", basiert. Man bringt ein Deck auf den Markt, die Schlüsselkarten sind unfassbar teuer und deswegen in einem Booster zu ziehen, weswegen die Display-Verkäufe steigen. Ist das Kundenfeld abgegrast, wird gebannt und limitiert und schon ist das Deck nicht mehr metafähig, was aber nicht schlimm ist, denn man hat ja direkt was neues am Start. Die Rettung naht, wenn der Geldbeutel jaht. ;)


    Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden kein Deck zu bauen, dessen Karten mehr als 50€ kosten. Denn Karten wie Maxx "C" und XYZ und Synchros sind ja nicht verloren, wenn man ein neues Deck baut. Man switcht einfach die Hüllen und Deckbox.


    Derzeit spiele ich ein selbstgebautes Burner-Deck und ein alternatives Monarchendeck auf SGS und FBD.

  • Naja deine Ansicht ist doch ein wenig simpel ausgedrückt.
    Vor allem wenn ich bedenke das du die wohlmöglich teuerste Zeit des Spiels nicht mitbekommen hast (aka Schwarzgeld wo das Deck so ca 1300€ zeitweilig gekostet hatte).


    Heutzutage ist es eher so: wer so Naiv ist und überhöhte Preise für das Spiel zahlt ist selber Schuld.
    Klar die BL wird teilweise dafür benutzt um überhöht gespielte Decks aus den Turnieren zu nehmen.


    Was aber weder an teuren Karten liegt (siehe Monarch Karten auf der BL) oder an ihrem Erscheinungstermin (siehe Priesterliche Drachen und die Einschränkung von Rotäugiger finsterer Metalldrache) liegt. Sondern einfach an ihrem Einfluss oder zu erwartenden Einfluss für das Deck.


    (siehe auch PePe was in Deutschland niemals auf einem Turnier erlaubt war)


    Es ist eher so das Konami mit dieser Handlungsweise dafür sorgt das der Sekundärmarkt weniger übertriebene Preise etabliert.


    Es ist halt so das diejenigen die meinen sie können sich einen Sieg erkaufen, immer draufzahlen werden.

  • Man konnte PePe auf der YCS in Sidney und auf einigen Regionals spielen aber halt nur kurz ;)


    Topic: Kann mich einigen Vorrednern nur anschließen: Weiße Drachen sind ein gutes Deck und für den Preis hast du es Spottbillig bekommen. Wann die Liste zuschlägt kann dir keiner sagen und sich darauf vorzubereiten ist quasi unmöglich.

  • Since when muss man für ein Hobby kein Geld ausgeben? Since when ist das jetzige Game besonders teuer?


    Ich erinnermich an gewisse decks, die sich mit schwarzarbeit finanziert haben vor einigen Jahren. Die waren teuer.
    Aber im ernst, wir sind grade in einer Pahse, in der das Game echt wieder etwas teurer geworden ist, mit Karten wie Pot, Strike und co.
    Alles in allem sind die Metadecks aber nichtmehr so teuer, wie früher. Liegt an der reprintpolitik von Konami, die sich stark verändert hat und an der erhöten anzahl high rares in deiplays. Auch structure decks wie Hero, Monarch oder ABC sind mittlerweile starke mitspieler im Meta (bzw waren es)


    Das ist um einiges besser als früher. Card market ist imo auch positv, das macht es eiem wenigstens möglich, schnell an karten zu kommen, ohne auf den eigen local sotre angewiesen zu sein bzw, sie selbst wieder zu verkaufen.


    sehr negativ hat sich allerdings die Bannlisten Politik von Konami entiwckelt. Es ist ein unding, dass Konami nichtalmehr das releasedate ankündigt. es ist offensichtlicher denn je, dass konami bei der liste zu 90% profit im kopf hat.
    davon abgeshen hat sich die lage aber echt verbesert imo. wenn man schlau beim an und verkauf st, dann kann man schon einigermaßen gut mitspielen. man muss allerdings durchaus geld in die hand nehmen, wenn man die top decks spielen will. das war aber noch nie anders.

  • Ich glaube nicht das eben das Kaufen von neuen Karten Probleme darstellt.
    Es ist eher das die neuen Karten zu stark sind gegenüber die alten Karten oder eben eher die alten Karten zu schwach sind bzw. eben die alten Themendecks.
    Und sowas können viele schlicht weg nicht verkraften. (auch unter meinem freundeskreis)
    Aber eben meiner Meinung nach hat sich auch vieles verbessert.
    Beste Beispiele:


    OTS oder halt Astral Packs
    Jeden Sommer Megatins mit den besten Karten des letzten Jahres (muss man aufpassen was man kauft :!: )
    Oder die gold series packs (wurden Jedes Jahr besser meiner Meinung nach)
    Jeder muss eben auch sehen was einem ein Hobby wert ist.
    Den Punkt den mein obiger Poster auch schon erwähnt hat ist die Bannlist, popularität der Floodgates und unglaublich gute neue Karten.
    Aber eben man kann nicht alles haben und Konami ist eine Firma.

  • sehr negativ hat sich allerdings die Bannlisten Politik von Konami entiwckelt. Es ist ein unding, dass Konami nichtalmehr das releasedate ankündigt.

    Dieser Satz ist Inhaltlich nicht korrekt.
    Den gerade durch ein festes Datum MUSS Konami zu einer bestimmten Zeit Karten auf die Liste setzen.
    Damit wurde der Preishype deutlich zum Wohle der Abzocker (wohlgemerkt nicht aller Händler) gehandhabt.
    Nun da es kein festes Datum gibt und es quasi jederzeit eine neue BL geben kann, sind die Käufer etwas vernünftiger geworden.
    Das heißt sie geben nicht mehr so leicht 100+€ für eine beliebte Karte aus, eben aus Angst deutliche Verluste zu erleiden.


    Das Konami gleichzeitig die beliebtesten Decks trifft um das Balancing auf Turnieren zu erreichen liegt schlicht nicht an den Verkaufszahlen ihrer Produkte, sondern vielmehr an dem Prozentualen Anteil auf Turnieren.
    Ist dieser zu hoch, wird ein Deck beschnitten.
    Sind noch Locks/Floodgates in einem Übermaß im Bereich vertreten werden sie beschnitten.


    Auch handelt Konami inzwischen deutlich weitsichtiger mit der BL und verbietet oder limitiert bereits Karten bevor das aus dem OCG bekannte Deck bei uns nennenswert in Erscheinung treten kann.


    Anzumerken ist auch das Konami nicht mehr an einer 100€ Karte verdient, als an einer 2 Cent Karte.


    Ausserdem muss man immernoch nicht diese Unsummen für Karten wie Topf der Begierten oder Strike bezahlen. Und am Strike verdient Konami derzeit nichts mehr. (alle Produkte sind bei denen bereits verkauft)