Wer beginnt, der gewinnt. Wie kann der Startspieler ermittelt werden?

  • Heute geht es mir um Möglichkeiten zur Bestimmung des Spielers, der entscheiden darf, wer anfängt.


    1. Welche Möglichkeiten gibt es? Welche sind (un-)zulässig?
    Im Regelubuch steht: "Play rock-paper-scissors or flip a coin". Das Schere-Stein-Papier keine gute Möglichkeit ist das zu entscheiden, sollte offensichtlich sein (online macht das Sinn, aber nicht im RL). Münze werfen würde gehen, falls man sich einigen kann, wer die Münze wirft, wie sie geworfen wird und wer entscheidet, wem Kopf und Zahl zugeordnet werden. Ist also auch recht kompliziert.


    Standardmäßig werden ein oder mehrere Würfel genommen. Ich glaube aber, dass man durch Übung diesen "manipulieren" kann.
    Deshalb würfel ich meistens mit 3 Würfeln und bitte meinem Gegner, dies auch zu tun. Manche lehnen das jedoch ab. Daher die Fragen:


    2. Dürfen die das? Darf ich auch ablehnen, nur mit einem zu Würfeln?


    3. Was sind eure Erfahrungen? Wie handhabt ihr das?


    Beste Grüße
    Der Mathematiker

  • ~ Push ~


    Auch wenn sie nach Troll-Fragen aussehen, sind sie dennoch ernst gemeint. Gibt es dazu keine Statements? Ich meine wann war die Wahl des Startspielers jemals so bedeutend wie jetzt?


    Oder glaubt ihr, dass der Würfelwurf keine Spiele entscheidet?

  • 1.
    Ich benutze auch immer einen Würfel. Wenn du den Würflern nicht traust gibt es für das Smartphone auch Würfelapps :D Ansonsten kann die Münze auch von einer dritten unbeteiligten Person geworfen werden. Wer Kopf oder Zahl bekommt, sollte egal sein und wenn der andere darauf besteht Kopf zu haben, dann soll es so sein.


    2.
    Ich hätte jetzt mal zu beidem ja gesagt, da es ja keine offizielle Variante ist. Aber wenn der Gegner schon so dreisst ist und die "faire" Variante ablehnt, kannst du dir ja fast sicher sein das etwas im Busch ist. Dann kommt eben der Münzwurf. Vorher muss halt klar definiert werden wie die Münze geworfen wird (Mindesthöhe, Fangen, Fangen mit umdrehen etc.).
    Sollte er dies auch ablehnen würde ich einen Judge hinzuziehen (was echt eklig wäre :D)


    3.
    Bisher hatte ich keine Probleme damit. Mein Gegner hat gewürfelt, ich hab gewürfelt und es ging los. Habe mich deshalb noch nie betrogen gefühlt.


    Anzufangen ist auch nicht in jedem Deck wichtig. Bei ABC würde ich dir jetzt zustimmen, aber die restlichen Decks können auch gut auf Second gebaut werden.
    Siehe Lorenzo Roma bei der CCG in Stuttgart. Er hat darauf vertraut das aktuell jedes Deck anfangen will und hat in seinem BlueEyes einfach vier Kaijus gemained und es auf Second ausgelegt. Am Ende war er Zweiter.


    Es gibt nur einen Decktyp, bei dem der Würfelwurf Spiele entscheidet und das sind die Fusionist Solitaire-Kack Decks :D

  • Zu 1.: Smartphones sind doch auf größeren Turnieren nicht zugelassen, korrekt? Und außerdem könnte man solche Apps leicht selbst schreiben (so könnte z. B. der Gegner argumentieren, wenn er dies ablehnt).
    Unbeteiligte unparteische Person hat man meist auch nicht zur Hand.


    2. Ja, deswegen bin ich ja misstrauisch geworden und habe mir ein paar Gedanken gemacht und diese Fragen hier gestellt. Naja, es soll eben auch nicht krass kompliziert werden, aber dennoch 100 % fair. Extra einen Judge zu holen, wäre komisch.


    3. Anfangen wollen: Alle Solitär-Decks, Omega FTK, Anti, Herold Cyber Engel, BAPK, Majespecter, ABC, u. v. m. Vor allem eben die Meta-Decks. Und die können meist so einen guten ersten Zug machen, dass man ohne Handtraps oder Kaijus oft schon gefinishet ist, bevor man dran war.

  • sag einfach deinem gegner nett, dass du gerne mit 2 würfeln würfeln würdest. mich persönlich stört es mehr, wenn mein gegner und ich verschiedene würfel benutzen. kein würfel ist 100% fair, wenn beide mit dem selben würfel würfeln, dann ist es egal. aber die meisten gegner stimmen da auch zu (alle bis jetzt), ich benutze auch gegn. würfel, aber halt beide die selben.


    sag doch einfach "hoch entscheidet" und dann würfel mit 2 würfeln. da das genauso fair ist wie mit einem würfel, muss er dann nachziehen mit 2 würfeln. ist vllt etwas fies, aber am ende hat keiner einen nachteil, du hast dich durchgesetzt und es gab keine ewige diskussion


    smartphones sind nicht erlaubt und münze werfen steht vllt. im regelheft, ist aber soweit ich weiß von den policies auf den events selbst nicht vorgesehen.

  • Hatte das auch schon auf manchen Turnieren bzw. ist es mir bei manchen Spielern aufgefallen das sie sehr eigenartig würfeln und irgendwie immer sehr hoch, auch wenn es meine Würfle sind, vielleicht gibt es da eine Wurftechnik und wie man ihn halten muss oder ich hab keine Ahnung.


    Aufjedenfall sag ich deswegen meistens niedriger, also wenn niedriger würfelt darf beginnen oder Ich möchte mit 2+ Würfel würfeln.
    Meistens haben die Gegner da auch nichts dagegen.

  • @blechstange etwa so wie im yugioh manga bei dem ersten Spiel gegen Bakura :D, die haben da 10 seiter benutzt und er konnte mit einer bestimmten Wurftechnik immer genau das Würfeln was er wollte xD


    Ansonsten Würfel sind halt nie wirklich Fair...
    Ich würd einfach darauf appelieren das jeder möglichst fair spielt und wenn es verdächtige gibt dann würfeln halt beide mit dem selben.

  • Ich persönlich habe immer einen 6 Seitigen Holzwürfel aus einem alten Ravensburger-Spiel dabei, damit man es halt irgendwie regeln kann wer anfängt.


    Mir sind aber auch schon Leute aufgefallen, die den Würfel eher aus kurzer Distanz fallen lassen. Ich habe auch schon jemanden aufgefordert erneut zu würfeln, weil für mich ist einfach "Fallen lassen" auf eine bestimmte Fläche kein Würfeln. Für mich ist es halt immer wichtig, dass ich sehe, dass der Gegner richtig würfelt, also mindestens 3 - x-malige Überschläge und kein kalkuliertes Hinschmeißen.


    Viel besser finde ich eigentlich echt 2 Würfel oder diese 20-Seitigen Würfel. Die Spieler, die diese Würfel haben, gehören meist zu denen, die gleich 30 Würfel dabei haben. :D


  • Naja du kannst auch einfach die Würfel an bestimmten punkten schleifen oder direkt manipulierte von dem nächsten magiershop. Man muss es halt nur versteckt genug halten. (beziehungsweise kommt es dann halt einfach vor das man nur noch 1-2 zahlen würfeln kann, also auf dauer auffällig, bzw. doof wenn der gegner dann auf niedriger geht vor besteht, was im fall der fälle auch ne gute Möglichkeit ist zumindest um eine Würfelmanipulation zu umgehen.)

  • deshalb sollten immer beide mit dem/n selben würfel/n würfeln. so kann ein mainpulierter würfel nichts tun. im übrigen sind auch nicht-manipulierte würfel nicht 100% fair, nicht jede seite ist genau gleich schwer und jede ecke gleich geschliffen/abgenutzt. d.h. auch wenn keiner den würfel aktiv manipuliert hat, hat wahrscheinlich ein würfel eine höhere chance auf eine 6 als ein anderer (auch wenn diese chance nur im tausendstel höher ist). gegen das manipulieren des würfels kann man so vorgehen, gegen das manipulieren beim würfeln selbst empfiehlt es sich 2 würfel zu nehmen.


    ps. würfelt man zuerst und das dann bilderbuchhaft, würfeln die gegner danach idR nicht mit nur 1 oder 2 drehungen sondern "richtig". ist einfach eine psychologische sache.


    also: wenn beide die selben 2 würfel nutzen und man selbst die initiative ergreift um zuerst zu würfeln und das dann entsprechend ordentlich tut, ist ein fairer würfelwurf quasi garantiert. so handhabe ich das zumindest.


    im zweifelsfall kann ein würfelbecher auch noch helfen, in diesem sieht man die würfel nicht und nach kräftigem schütteln ist es auch nicht mehr wirklich manipulierbar!

  • Der Würfelbecher dürfte die Lösung sein! Jeder den selben Würfel und denselben Becher! Und mindestens ein paar Sekunden hörbar schütteln. Das probiere ich mal aus xD

  • Ja, genau. Ich überlege auch gerade, wo ich so einen bis Samstag herbekomme...


    Mein bisheriges Fazit: Ein nicht-dursichtiges Würfelbecher mit mindestens 2 Würfeln welche gut geschüttelt werden ist die fairste Methode.


    Ich werde an dem Thema weiterforschen xD

  • bestimmt hat irgendein spiele shop in der Nähe Kniffel oder sowas, die haben meist sowas mit.