Warum Spielt ihr dieses Spiel?

  • Genauso wie Casual-Yugioh spielen kostet auch kicken nichts. wenn du aber richtig professioenell Fußball spielen willst kostet es auch wie professionelles Yugioh spielen. Und nur weil ich der einzige im Freundeskreis bin der Yugioh spielt, weil es Out ist heißt es nicht das ich Mainstream bin und aufhöre. dann geh ich halt mal zum Laden und finde da neue Kontakte. das ist eben auch ein Vorteil des Hobbys - einfach neue Freunde finden

    Wenn man einen Laden hat in der Nähe ist das Kein Problem. Bei mir ist der Nächste Professionelle 1h Autofahrt Weit Weg. Und ich hätte dafür nur am Wochenende Zeit. Und da habe ich Meistens schon Was oder arbeite ein Wenig, und für Turniere die Sonntags sind genau so. Da ist Meistens ein Spiel. Also macht "Richtiges" Yu-Gi-Oh! spielen Wenig Sinn, wenn die Möglichkeiten in der Nähe nicht Vorhanden sind. Einen Laden gabs mal aber der hat zu gemacht.


    MfG

  • Nun habe ich mir mal die Zeit genommen und alle Posts aufmerksam gelesen.
    Interessant finde ich das die Spieler dem Spiel die Schuld geben und nicht der Mentalität der Turnierspieler.


    Das Spiel selbst hat sich positiv entwickelt.
    Klar gibt es gerne mal Design Fehler wie CD Infinity, Toadally Awesome etc.
    Oder Moves und Kombos die den Gegner Handlungsunfähig machen.
    Aber wer ist es denn, der solche Moves/Locks/unfaire Monster spielt?
    Richtig der gewinnsüchtige Spieler.


    Leider betrügen sich solche Spieler um den größten Gewinn des Spiels.
    Wie @FL0W Hova schon angemerkt hat: "unvergessliche Erlebnisse"
    Dabei ist Sieg oder Niederlage, Turniertops oder Drop vollkommen egal.
    Aber leider ist der materielle Aspekt für viele Spieler das "Non Plus Ultra"


    Und genau diese Gewinnsucht ist für das "1-2-OTK" Format verantwortlich.



    Aber genug Kritik an dem eigentlichen Problem von "Turnier YGO".


    Warum spiele ich?
    Wie viele andere auch spiele ich dieses Spiel wegen seiner strategischen Vielfalt.
    Es gibt keine "nur eine Version" Decks mehr.
    Jedes Thema, jede Strategie und jede Taktik lassen uns mit dem Kartenpool von derzeit 7000+ Karten einfach eine unglaubliche Möglichkeit.


    Und auch wenn noch 700.000 IMBA Themen/Decks/Locks/FTKs gefunden werden, muss ich mich ja nicht um meinen Spaß betrügen und sie auch spielen.


    Was mich besonders am Spiel erfreut sind Spiele die sich auf die letzten Karten entscheiden.
    Also bei Metadecks, wenn man die OTK Wellen, Strike bombardements und ähnliches überwunden hat und es wirklich nurnoch darum geht den Gegner auszuspielen.
    Oder Situationen wo solche Metadecks viele Ressourcen aufbrauchen um das Feld zu brechen nur um im gegnerischen Zug zusehen zu müssen wie ein gleichwertiges Feld aus dem nichts wieder zurück kommt.


    Das sind Dinge die seid LOB so sind und weswegen ich auch nie den Spaß am Spiel verlieren werde.

  • geht das wieder los, man ferio, wenn man kritik äußert, dann immer an das spiel, nkcht auf die spieler. wenn ein spieler innerhalb der regeln etwas tut, was man nicht gut findet, ist das Spiel schuld, wenn überhaupt.


    ich bin generell der meinung, dass yugioh so wie es ist, gut ist, nicht perfekt aber gut, aber wenn jemand schuld haben sollte, dann konami und nicht die bösen "gewinnsüchtigen turnierspieler".

  • Konamis Politik, Spielerverhalten und das Meta an für sich sind nach wie vor nicht Gegenstand dieser Diskussion, sofern es nichts mit dem eigentlichen Thema an sich zu tun hat. Wenn diese Diskussion weitergeht, dann ist der Thread hier zu. Das ist als zweite und letzte Ermahnung zu betrachten.

  • Und genau wegen sowas, genießt ihr den Ruf, dass alle Mods auf eTCG Spießer sind.
    Ihr heult wegen jeder Kleinigkeit rum oder wenn mal kurz vom Thema abgekommen wird.

  • @Wind-Up Zenmaioh
    Es geht weniger darum das wir kurz vom Thema abgekommen sind, sondern das eine Themenfremde Endlosdiskussion unterbunden werden sollte.


    @Thergothon
    Auch wenn du mich nachher wieder als den "Unruhestifter" darstellen willst, bin ich nich bereit solche Unwahrheiten wie "das Spiel ist Schuld" unkommentiert stehen zu lassen.


    Das viele User hier noch nicht die Reife erreicht haben um selbst zu erkennen wer das Problem ist, ist leider eine Tatsache.


    Falls es noch weiter geht mit der Diskussion, könntest du dann die entsprechenden Posts in einen Extra Thread auslagern?


    @Geargiaplayer
    Wenn die Ente nicht schwimmen kann, ist das Wasser Schuld!?


    Das ist der Inhalt deiner Aussage.
    Selbstverständlich sind die Spieler schuldig daran wie sie das Spiel spielen.
    Nur weil es solche Karten/Kombos gibt die einem unfaire Möglichkeiten bieten, heißt das nicht das ich sie spielen MUSS.
    Niemand steht während der Vorbereitung auf ein Turnier mit einem Gewehr hinter dir und sagt dir welche Karten du spielen musst.


    Klar ist der Gedanke nicht schön das viele Turnierspieler (vornehmlich die Gruppierung genannt Netdecker) derartig schlecht sind, das sie sich lieber auf solche erlaubten "Mogelmöglichkeiten" verlassen. (aka Floodgates, Lock, Stun)
    Aber euch sind ebenfalls genug Beispiele bekannt die eben noch einen Schritt weiter gehen und aktiv Schummeln.


    All das ist eben die Mentalität der Turnierspieler.
    Spieler wie @FL0W Hova (ja ich nehm dich als Beispiel, weil du eben ein gutes Beispiel bist) haben erkannt das es bei den Turnieren nicht mehr ums "Gewinnen um jeden Preis" geht, sondern vielmehr um ALLES am Turnier.
    Die Leute, die Duelle, die besonderen Augenblicke, einfach ALLES was dort passiert.


    Wer also behauptet das Spiel ist schlecht, weil es einige unfair spielen, der sagt nicht die ganze Wahrheit.
    Jeder Spieler ist selbst dafür verantwortlich was er spielt!


    @ Topic
    Um es nochmal zu verdeutlichen:
    Ich spiele das Spiel seid erscheinen, weil es ein gutes Spiel ist das viele Möglichkeiten bietet.
    Es ist mit den Jahren immer Anspruchsvoller geworden, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt und viel mehr Dinge gibt die man nochimmer beachten muss.

  • floodgates sind ein anderer weg zu spielen als kombos. jetzt kommst du daher und sagst, die eine variante sei eine mogelmöglichkeit. du wertest, das ist subjektiv


    und dein beispiel mit der ente ist unpassend, ich gebe dir ein besseres:
    nehmen wir einen autorennsport veranstalter, der nun strecken baut. er baut eine strecke mit vielen kurven, das ist schon schwierig da perfekt zu fahren, nun baut er aber einen alternativen weg ein, eine gerade strecke, ohne kurven, mit selben start und zielpunkt. jetzt kann man kann argumentieren, die fahrer sind schuld weil sie nicht die vielen schwierigen kurven fahren, sondern lieber die gerade strecke. doch weder sind alle gerade-strecken-fahrer nun schlecht und können keine kurven fahren, noch kann man ihnen das vorwerfen. Wenn man also findet, dass das rennen mit der geraden strecke langweilig ist (was es noch lange nicht ist), dann ist der streckenbauer schuld, nicht die rennfahrer.

  • Das Spieler das problem sind, muss ich Ferio recht geben WIR entscheiden was wir Spielen wir sind nicht gezwungen Floodgates zu Spielen aber die meisten machen es trotzdem! Und Nein wenn ich wieder Spielen würde würde ich es nicht tun!

  • anderen Spielern die SCHULD zu geben, also quasi zu sagen sie spielten unfair (siehe ferios mogelmöglichkeiten), ist eine beleidigung. Die einen spielen lieber mit mehr backrow, die anderen lieber mehr kombo, manche gehen 2nd um ekn board zu brechen und zu otkn, manche gehen first und bauen ne krasse defense auf. Alle wege sind erlaubt, alle wege sind gleich "gut", weil konami alle wege als gleich gut bewertet (sonst wäre ja einer der wege verhindert worden). Und wie kannst du dir jetzt das recht nehmen, zu sagen ein weg wäre unfair und ein anderer nicht?


    Nach deiner Meinung brauchen wir also gar keine regeln mehr, wenn jeder darauf achtet das sein gegner spaß hat ist ja alles gut [ironie off]. DAS IST EINE TRAUMWELT, WACH AUF.


    Wenn du findest, das spiel könnte anders vielleicht besser sein, dann ist konami der knackpunkt.


    wenn bei cod jemand mit shotgun campt, dann sind die spielemacher schuld, weil sie das campen nicht genug verhindert haben (map anders bauen z.b.)

  • Dann sollen die es doch als beleidigung ansehen, mit Leere der Eitelkeit zu Gewinnen ist für mich kein Spiel! Und Konami gebe ich ebendfalls ein bisschen die schuld, allein das sie das Spiel so schnell gemacht haben oder Karten wie Infinity oder den Frosch raus gebracht haben! Man sollte wissen das Karten wie Frosch für das Spiel ungesund sind und ihr Spielt es trotzdem weil euch nur der Sieg wichtig ist, auf Tuniere würde ich es noch für ok empfinden aber selbst als Fun Duelle Spielt ihr solchen dreck!


    Das Spiel hat so eine große auswahl aber Niemand nutz sie stattdessen benutzt ihr immer das neue oder die Op Karten obwohl die von Konami raus gebracht werden um Geld abzuschaufeln benutzt ihr sie obwohl sie nicht gut sind, am Ende unterstützt ihr Konami damit und das gibt euch mit die schuld!


    Ja jeder kann entcheiden ob er 1. oder 2. anfängt das ist ein Strategie Spiel aber dafür zu sorgen das der gegner nicht mal ein Zug machen kann oder das Spiel gerade mal 3 Züge geht ist für mich kein Spiel!

  • und für andere schon. kein grund zu beleidigen. lern doch mal, andere meinungen außer deiner zuzulassen, ohne zu beleidigen. Würde dir gut tun.


    EDIT:
    da du deinen post editiert hast und dadurch mein post zum teil als dem kontext gerissen werden könnte editiere ich ihn auch, damit mich keiner falsch versteht.
    Bei funduellen muss man sich halt absprechen, jeder hat andere vorstellungen von spaß, um eine kröte skillvoll rumzuspielen macht auch spaß, und nicht jedes spiel, was nicht in einem turnier stattfindet, ist sofort ein funduell, z.b. wenn leute für ein turnier testen wollen.


    Seine Spielzüge zu optimieren ist notwendig um zu gewinnen, da sind sich alle einig (oder forderst du such, dass lrute schlechter spielen weil es unfair ist?). Aber auch sein deck zu optimieren ist für den erfolg unabdinglich, du forderst, dass leute ihr deck schlechter machen, damit du mehr spaß hast (und nicht so oft verlierst) und definierst "spiel" nach intransparenten, subjektiven maßstäben neu.

  • Kann ich, aber deine Aussage hat die mit meiner kaum zu tun. Mein Problem ist das ich was gegen Floodgates und alles Negierer habe und das die Spieler das nutzen, und nix anderes!


    Und außerdem sehe ich keine einzige beleidung in meinem Text aber ok ^^

  • "Dann sollen die es doch als beleidigung ansehen, mit Leere der Eitelkeit zu Gewinnen ist für mich kein Spiel!"
    Zitierfunktion auf dem handy für nur einen abschnitt geht leider nicht.


    Das bezog sich auf die aussage, dass bestimmte spieler schuld sind an dem spiel yugioh. Du gibst ihnen die schuld und sagst, sie sollen es als beleidigung sehen.

  • Es ist schön zu sehen, dass die eigentlich Frage so schnell untergegangen ist. War leider irgendwie vorhersehbar.
    Neben dem, was Thergothon bereits gesagt hat, füge ich noch einiges hinzu.


    Auch wenn du mich nachher wieder als den "Unruhestifter" darstellen willst, bin ich nich bereit solche Unwahrheiten wie "das Spiel ist Schuld" unkommentiert stehen zu lassen.

    Es ging in diesem Thread mal um etwas völlig anderes. Und genau diese ständige Diskussion wer "Schuld" an diesem Spiel ist, führt doch immer dazu, dass alles ausartet.
    Aber Spielern die Schuld zuschieben, weil sie Karte xy spielen, ist nicht die Lösung.


    Und genau wegen sowas, genießt ihr den Ruf, dass alle Mods auf eTCG Spießer sind.
    Ihr heult wegen jeder Kleinigkeit rum oder wenn mal kurz vom Thema abgekommen wird.

    Und du bist einer von denen, die uns das andauernd sagen müssen. Alle über einen Kamm scheren und fertig. Das kannst du (oder die, denen dein Beitrag gefällt) mir auch gerne in Bochum sagen, das soll nicht das Problem sein. Aber wenn der Beitrag entfernt wird, heult jemand rum. Wenn man auf den Beitrag etwas antwortet, verhält man sich nicht "seinem Posten entsprechend". Natürlich ist es einfacher als normaler User gegen alle zu schießen, die etwas zu sagen haben. Danke für deinen Beitrag.


    Dann sollen die es doch als beleidigung ansehen, mit Leere der Eitelkeit zu Gewinnen ist für mich kein Spiel!

    Darf man dann auch die Spielergruppe beleidigen, die durch Exodia versucht zu gewinnen? Es ist generell ein Unding, dass man Leute beleidigt, weil sie Karten wie Leere der Eitelkeit spielen. Du kannst niemandem vorschreiben welche Karten er/sie zu spielen hat, besonders auf Turnieren (wo man natürlich eher gewinnen als verlieren will). Akzeptier doch bitte einfach, dass jeder Spieler das Recht hat sein Deck zu spielen wie er möchte.


    (PNs an alle, die hier mitgewirkt haben, kommen gleich noch, weiter möchte ich das nicht öffentlich ausführen.)


    Weil sich das hier wieder zu einem Heulthread über alles und jeden entwickelt, gibt es genau eine logische Konsequenz.


    :closed:


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Da doch größere Nachfrage zu diesem Thema bestand, ist der Thread wieder offen. Seid euch aber bewusst, dass bei dieser letzten Chance alles halbwegs beim Thema bleiben sollte.


    Wir wollen hier nicht ausdiskutieren...


    ... wer schuld an diesem "grauenhaften" Spiel ist.
    ... warum die Leute Floodgates spielen.
    ... ob wir am besten alle aufhören sollten, weil es sowieso keinen Sinn macht.


    Die Thematik liegt ganz auf der Ausgangsfrage "Warum spielt ihr dieses Spiel?".


    Ich für meinen Teil halte das Spiel an einigen Stellen mittlerweile auch für zweifelhaft, aber ich beschwere mich nicht groß darüber. Ich werde die YCS Bochum am 10./11. Dezember besuchen (meine erste YCS), da ich generell mehr auf große Turniere gehen will. Das Spiel ist dabei nicht der einzige Grund, ich habe auch Spaß daran neue Leute zu treffen, mit denen ich bisher nur geschrieben habe. Ich durfte bereits einen Teil meiner Bekanntschaften aus dem Internet letztes Mal treffen und es war einfach ein mega Erlebnis, auch wenn ich nichts gerissen und viel Geld ausgegeben habe. Selbst besitze ich kaum mehr aktuelle Karten, deshalb bin ich umso dankbarer, dass ich mir im Voraus schon immer alles zusammenleihen darf. Für mich steht der Spaß deutlich im Vordergrund, sonst würde ich nicht mitten in der Klausurphase diesen Ausflug machen. Die Geschichten, die man auf solchen Events erlebt oder mitbekommt, sind einfach unvergesslich und teilweise echt unbezahlbar^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Ja die nervigen Prüfungen kommen dann einfach immer so angeschlichen, wollte auch mal mitmischen, aber aufeinmal wartet immer soviel Arbeit auf mich^^


    Irgendwann schaff ich es auf ein gröoßeres Tunier!


    Momentan interessiert mich am meisten Meta ärgern, quasi als Herausforderung die starken Decks zu schlagen, der Deckbau ans sich und Zombies ;)


    (Ähm @Lembrandt = Lenat oder? :-D)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Ich übe weiterhin technical play mit Zombie Control. Das wars dann aber auch schon.

    Schau mal was ich im Kartenkreationsthread erstellt hab, mit der fahren wir auf die DM ^^


    Ich liebe dieses Spiel ;)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • "Warum spielt ihr dieses Spiel?"


    Weil es ein Hobby ist, was Spaß macht.
    Ich liebe Spiele (Gesellschaftsspiele, Kartenspiele, etc.), aber nur wenn man mit anderen Menschen zusammen spielt. Daher wird Hearthstone nie Yugioh und Co ersetzen können.


    Warum spiele ich Yugioh und kein anderes TCG?
    Weil ich die anderen Spiele entweder von der Mechanik und den Regeln schlecht finde oder generell die Möglichkeiten, die man im Spiel hat, mir zu wenig sind bzw. nicht zusagen. Oder beides. Pokemon ist zB zwischendurch ganz nett, aber da das Spiel nicht ausreichend strategischen Tiefgang hat, würde ich es nie professionell spielen.

  • Mir gehts so wie vielen: Ich bin damit aufgewachsen und es wird immer mein Hobby bleiben :) Ich spiele seit LOB, mein letztes Turnier habe ich allerdings vor 10 Jahren bestritten - mit einem Zombiedeck und dieses Deck-Thema spiele ich bis heute :D Seither geniesse ich es aber mehr im privaten Rahmen zu spielen, da ich so mehr Fun-Decks antreffe und selber auch testen kann.


    Es ist aber auch schön zu beobachten, wie der Bruder meiner Freundin gerade zum Competitive-Spieler avanciert - inkl. Marotten wie hecktisches Handkartenmischen :D


    Gruss
    Shadow