Hey Pokemontrainer,
ich will euch mal ein Team vorstellen mit dem ich aktuell viel Erfolg habe und Spaß macht zu spielen. Außerdem geht es dann mal um Competitive Pokemon und nicht um Fragen die man besser googlen kann.
Wetter Attacken wurden zwar in Generation 2 eingeführt, bekamen aber nicht die Aufmerksamkeit die von einigen gewünscht wurden. In Generation 3 hilf man den Leuten indem Fähigkeiten eingeführt wurden. Kyogre, Groudon und Despotar änderten sobald die das Feld betritten das Wetter in Regen, Sonne oder einen Sandsturm. Für die competitive Szene wurde nicht viel verändert. Kyogre hatte einen 50% Boost bei Wasser Attacken und Donner bekam eine Wahrscheinlichkeit von 100%. Groudon bekam durch die Sonne STAB auf Feuer Attacken und konnte Pokemon der Typen Wasser und Boden ordenlicht Schaden mithilfe von Solarstrahl anrichten, welcher keine Laderunde mehr benötigte. Despotar bekam selbst "nur" einen 50% Boost auf Spezialverteidigung. Sandsturm jedoch verhalf gegen defensivere Teams da der Schaden am Ende jeder Runde den Heileffekt von Überreste quasi negierte. Da 2 der 3 Wetterbringer im OverUsed und in offiziellen Turnieren gebannt waren, kamen keine "Wetterteams" zustande. Generation 5 sollte dies ändern. Quaxo und Vulnona. Zwei Pokemon die in jeglichen Tiers weit abgeschlagen waren, bekamen mit Niesel und Dürre versteckte Fähigkeiten, welche sie zum Mittelpunkt von OverUsed machten. Nun hatte man Pokemon, die das Wetter zu einem Vorteil nutzen konnten (Wassertempo und Chlorophyl) und Pokemon welche das Wetter ohne einsetzen einer Attacke beschwören konnten. In Generation 7 bekamen zwei neue Pokemon die jeweilige Fähigkeit Niesel und Dürre. Pelipper und Qurtel. In diesem Thread geht es um ersteres.
Beginnen wir mit Pelipper:
Pelipper @ Damp Rock
Ability: Drizzle
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
Bold Nature
- Roost
- Defog
- U-turn
- Hurricane
Pelipper's Ziel ist es auf das Feld zu gelangen um Regen herbeizurufen. Die Vorteile gegenüber Quaxo findet man im Movepool. Ruheort und Auflockern sind erstklassige Attacken um als Support Pokemon seinen Dienst zu leisten. Durch Ruheort und die gute Typenkombination hat es durchaus eine lange Stayingpower, außerdem hilft Ruheort Pelipper öfters in Tarnsteine wechseln zu können um diese mit Auflockern zu entfernen. Da Pelipper recht langsam ist eignet sich Kehrtwende besonders gut um ein Teampokemon save einwechseln zu können. Orkan erledigt viele der großen Probleme zur Zeit, sei es Schabelle oder Masskito sehr effektiv.
Kingdra @ Choice Specs
Ability: Swift Swim
EVs: 28 HP / 252 SpA / 228 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Surf
- Ice Beam
- Hydro Pump
- Draco Meteor
Seedraking's Set ist recht simpel. Triff so hart du nur kannst. Mit dem Moveset bin ich nicht ganz zufrieden... In 90% der Fällen spamt man Surfer, gefolgt von Eisstrahl gegen Pokemon mit einer 4-fach schwäche Eis; Demeteros, Demeteros-Tiergeist, Zygarde 10%, Zygarde 50% usw. Draco Meteor geboostet durch Choice Specs trifft alles sehr hart, wenn es nicht gerade vom Typ Fee ist. Man könnte auch Drachenpuls anstelle vom Meteor benutzten, aber eigentlich möchte man nur viel Schaden anrichten und wieder verschwinden. Zum spamen ist Surfer gedacht.
Ich spiel Surfer über Scald, da es gegen einige Pokemon einen sicheren K.O. bedeutet. Entweder durch den Power unterschied oder durch Tarnsteine / chip damage (u-turn, volt switch). Burn ist eigentlich nichts, dass man möchte, da es bedeutet, dass das Pokemon überlebt hat.
Tapu Koko @ Terrain Extender
Ability: Electric Surge
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Wild Charge
- Brave Bird
- U-turn
- Roost
Tapu-Koko war zu Beginn der Ära, als das stärkste Mitglied der Tapus angesehen. 130 Speed, 115 Atk, 95 SpA und ein Movepool der beide ATK Werte verwenden kann. Trotz des 20 Base Power Unterschieds spielt das Standard Set auf Spezialangriff, da ich aber mit Kindra und dem nächsten Pokmeon zwei starke spezielle Angreifer habe, spiel ich es physisch. Wild Charge ist leider der einzige physische Elektro Move, welcher verfügbar ist, aber mit 90 Base Power kein schlechter. Brave Bird ist einer der Gründe wieso ich es in diesem Team physisch spiele. Es trifft Plfanzen Pokemon sehr effektiv! Jede Pflanze würde sowohl Wasser als auch Donner Attacken abwehren. Kehrtwende um Momentum zu bekommen. Roost für mehr staying Power. Terrain Extender damit das nächste Pokemon noch besser wird.
Raichu-Alola @ Life Orb
Ability: Surge Surfer
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Thunder
- Surf
- Psyshock
- Focus Blast
Alola-Raichi ist sehr sehr gut. Mit Electric Terrain erreicht es eine Initiative von maximal 700. Donner trifft bei Regen immer und Surfer wird um 50% verstärkt. STAB Psyshock trifft alle physisch schwachen Ziele. Durch den Regen boost hat Raichu quasi 3 STABs. Life Orb für mehr Damage. Focus Blast ist imO nur ein Platzhalter, man braucht in 90% der Fällen keine 4. Attacke. Dieses Ding trifft einfach nur hart. Es ist so leicht Regen oder Eletric Terrain aufs Feld zu bekommen und durch die Items ist es kinderleicht beide Effekte gleichzeitig hinzubekommen. Alola-Raichu und Kingdra sind Endgame Nukes die jedes Spiel innerhalb von 1-2 Zügen für einen drehen können.
Diese Vier Pokemon sind der Core des ganzen Teams. Egal ob Tapu Koko + Raichu und Kingdra + Pelipper oder Pelipper + Raichu und Koko + Kingdra. Das schwächste der 4 ist definitiv Kingdra, aber Pelipper hat gute Resists und Ruheort sorgt dafür, dass es öfters einwechseln kann. Der Vorteil von diesem Team ist es, dass sowohl Kingdra als auch Raichu im jeweiligen Effekt die Pokemon outspeeden können, welche broken sind. Schabelle, Genesect, Landorus-I, Greninja, Tapu Lele usw.
Die letzten beiden Slots sind generell random, der großteil machen Kingdra und Raichu. Tapu Koko bestraft Gegner, die denken, dass es speziell ist und oder nicht an Roost denken.
Jedenfalls die letzten beiden:
Genesect @ Choice Scarf
Ability: Download
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
Hasty Nature
- Iron Head
- U-turn
- Gunk Shot
- Ice Beam / Flamethrower
Genesect ist broken. Immr noch. Mit nem Schal outspeedet es (fast) alles was rumläuft. Kehrtwende trifft selbst gegen Pokemon mit einer Resistens dagegen hart, erwirtschaftet Momentum bis der Gegner nur noch am Wechseln ist. Iron Head gegen Feen wie Tapu Lele und Gunk Shot gegen Pflanzen und Feen welche Stahl resisten. Ice Beam oder Flamethrower gegen Pokmeon mit ner 4-fach Schwäche, wobei man beachten muss, dass Flamenwurf bei Regen geschwächt wird.
Marowak-Alola @ Thick Club
Ability: Lightning Rod
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 SpD
Careful Nature
- Will-O-Wisp
- Stealth Rock
- Shadow Bone
- Fire Punch
Hands down.. Knogga ist OU viable! Gen 1 is back. Knogga ist mit Abstand das beste was Gamefreak seit langem gemacht hat. Eine komplette Typenänderung und schon ist es mit das beste in OverUsed. Mit Geist/Feuer Typing + Elektro Immunität blockt es nahezu alle Pokemon die derzeit als broken behandelt werden. Durch das Typing als auch die Fähigkeit erschafft es genug freie Züge um Tarnsteine auslegen zu können. mit nur 8 ATK Evs und Thick Club erreicht es 396 Atk. Fire Punch ist selbst bei Regen gegen Ferrothorn ein 2hit. Shadow Bone gut zum spamen, alternativ kann man auch Erdbeben spielen. Will O Wisp klingt erst mal nice, hat mich bisher nicht soo überzeugt. Die meiste Zeit bringt man ihn gegen elektro attacken rein, legt tarnsteine aus und geht wieder.
Das Team als komplettes generiert sehr leicht Momentum durch die vielen U-Turns und switches die manches Pokmeon mit sich bringt. Kingdra und Alola-Raichu bringen explosive Züge in denen das Spiel durch geschicktes switchen innerhalb von 1-2 Zügen entschieden ist. Durch die Fähigkeiten von den zweien spielt sich das Team gut gegen Hyper Offensive / Offensive Teams, da man selbst Scarf User outspeedet. Bulky Teams können meist nicht genug gegen U-Turn + Roosts + Power machen. Stall ist ab nem gewissen Level nicht mehr spielbar, von daher auch kein Problem.
Hier mal das komplette Team zum copy pasten.
Pelipper @ Damp Rock
Ability: Drizzle
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpA
Bold Nature
- Roost
- Defog
- U-turn
- Hurricane
Tapu Koko @ Terrain Extender
Ability: Electric Surge
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Wild Charge
- Brave Bird
- U-turn
- Roost
Raichu-Alola @ Life Orb
Ability: Surge Surfer
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
IVs: 0 Atk
- Thunder
- Surf
- Psyshock
- Focus Blast
Genesect @ Choice Scarf
Ability: Download
EVs: 252 Atk / 4 SpA / 252 Spe
Hasty Nature
- Iron Head
- U-turn
- Gunk Shot
- Ice Beam
Kingdra @ Choice Specs
Ability: Swift Swim
EVs: 28 HP / 252 SpA / 228 Spe
Modest Nature
IVs: 0 Atk
- Surf
- Ice Beam
- Hydro Pump
- Draco Meteor
Marowak-Alola @ Thick Club
Ability: Lightning Rod
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 SpD
Careful Nature
- Will-O-Wisp
- Stealth Rock
- Shadow Bone
- Fire Punch
Hoffe es hat Spaß gemacht zum lesen, bin am Anfang etwas abgedriftet und hatte später nicht mehr wirklich Lust zum schreiben. Hat auch lange genug gedauert. Dennoch Spaß gemacht zum schreiben.