Link-Monster & Link-Beschwörung − Neue Beschwörungsart inklusive neuer Regeln (ALLE WICHTIGEN INFOS IM STARTPOST!)

  • Keine Ahnung, warum es wieder darum geht, dass andere TCGs es besser machen, Blabla. Wir wissen, wohin das führt.


    Wenn ihr der Meinung seid, dass es jedes Mal schlimmer wird bei YGO, dann bitte wechselt doch einfach das Kartenspiel. Im übrigen gibt es auch in anderen TCGs Veränderungen (habe letztens Magicspieler belauscht, die meinten, dass sie die neue Veränderung doof finden, dass es in Richtung YGO geht).



    Das ist Anbetracht einer neuen Ankündigung, die keiner bisher richtig versteht aufgrund vieler Lücken, in meinen Augen zwar ziemlich übertrieben, aber ok. "Egal, was neu ist, ich find es scheiße und bin dagegen."



    Ich denke, der Großteil der Yugi-Leute ist sich einig, dass XYZ und Synchros das Spiel sinnvoll bereichert und extrem erweitert haben. Mit Pendel hat Konami zwar ins Klo gegriffen, das muss aber bei Zelda-Summon nicht auch der Fall sein, gerade, weil es bisher nach Entschleunigung klingt.

  • Ach du darfst dir einfach nicht zu Herzen nehmen was NecroFighter sagt. Der kommt immer wieder mal aus der Trollhöhle gekrochen um zum gefühlten 9-Mio. mal zu erwähnen wie böse, inkompetent und scheiße KONAMI doch ist. Lass ihn einfach machen... er fühlt sich dann etwas besser und wer ihn kennt, der ignoriert seine Meinung ohnehin. Ich mein, er nennt Firmen die doch so vorbildlich sind, bleibt aber bei der Firma die er offenkundig nicht leiden kann... Strange things happen ....


    Aber Back to topic:


    Große First-Turn Extra Deck Spams gehören "vorerst" damit wohl der Vergangenheit an. Um D/D/D tuts mir da aktuell besonders leid, aber so ist das nunmal wenn die nächste Stufe ins Spiel einzug hält. Alles in allem klingt es bisher doch sehr balanced und nimmt definitiv für den Moment den Speed aus dem Spiel. Für Pendulum-User ist die Einschränkung, das sie sofern sie Pendulum-Zones nutzen, 2 ihrer M/Ts flöten gehen natürlich schon etwas bitter. Eine Backrow wird dann sehr übersichtlich und ein Twin-Twister wird da nochmals ne Ecke brisanter.


    Ebenso denke ich aber auch, das die Kaijus, so wie wir sie kennen in dieser Form nicht weiter bestehen werden da sie das Konzept der Link-Summon im Alleingang torpedieren können. Ich blicke da auf die Optionen der Forbidden/Restricted Liste und die möglichkeit eines durch Errata angepassten Textes. In etwa das man nur Monster auf der gegnerischen Main-Monster Zone tributieren kann.


    Jetzt ist natürlich interessant was da z.B TCG-Exclusive kommen könnte.... die kommende Zeit, bis der ganze Plan von Code of the Duelist steht, dürfte definitiv interessant werden.

  • Keine Ahnung, warum es wieder darum geht, dass andere TCGs es besser machen, Blabla. Wir wissen, wohin das führt.

    Schau dir doch einfach den link an den ich gepostet habe, vielleicht verstehst du dann.


    @ Smoke Du weißt schon das ich alle meine neuen Karten verkauft habe und ausschließlich Sept. 2011 Format spiele, eben weil ich nichts von der Firma/dem modernem Spiel halte.


    Fail.

  • Zitat

    Ebenso denke ich aber auch, das die Kaijus, so wie wir sie kennen in dieser Form nicht weiter bestehen werden da sie das Konzept der Link-Summon im Alleingang torpedieren können. Ich blicke da auf die Optionen der Forbidden/Restricted Liste und die möglichkeit eines durch Errata angepassten Textes. In etwa das man nur Monster auf der gegnerischen Main-Monster Zone tributieren kann.

    Ich dachte, in die Zelda-Zone darf sowieso nur ein Zelda-Monster rein? Alle anderen Viecher kommen in die Main Monster Zone. Oder kommen alle Extradeck-Monster sowie Zelda-Monster in eine gemeinsame Zone?

  • Das wird ja doch nicht funktionieren und ist auch egal.
    Eine Sache die das Spiel halt auch immer ausgemacht hat war dass die alten Karten nicht komplett unspielbar waren. "Unspielbar" im Sinne von man gewinnt nicht schon aber bis auf die BL konnte man trotzdem seine Decks auf Turnieren spielen (und zwar so wie es funktionieren soll) aber mit den neuen Regeln sind auf einen Schlag ein Großteil der Decks von 2007-2017 komplett ausgelöscht, manche Effekte sind nicht mal mehr aktivierbar (Bahamut Shark, Utopia YCS Preiskarte, Tzolkin z.B.), manche Monster nicht mehr zu beschwören (Norden, manche Synchro/Xyz) außer man verbindet alles mit der neuen Mechanik und nem riesigen Aufwand bzw führt X Ausnahmen ein. Dass man seine alten Decks quasi wegwerfen muss ist was völlig neues und gefällt mir gar nicht. Ich spiel jedes Format sowieso das neue T1 aber vom Prinzip her ist das einfach sch***.


    Ich glaube, du bist da zu pessimistisch.




    Ich finde die neue Mechanik gar nich mal so schlecht. Alle tun so, als wären 95% der alten Decks tot, ist aber nicht so!


    Allein mal diese hier als Beispiel:


    Draconet
    Level 3 DARK Cybers-Type Effect Monster
    ATK Unknown
    DEF Unknown
    (1) When this card is Normal Summoned: You can Special Summon 1 Level X or lower Normal Monster from your hand or Deck in Defense Position.



    Link Spider
    EARTH Cybers-Type Link Effect Monster
    ATK 1000
    LINK 1
    Materials: 1 Normal Monster
    (1) Once per turn: You can Special Summon 1 Level {???} or lower Normal Monster to one of this card’s Linked Zones.



    Mit Draconet kannst du bspw. ein LV3 aus dem Deck rufen und hinterher auf Spider gehen. Mit Spider noch ein LV3 rufen und mit diesem und Draconet bspw. auf ein R3 gehen. Man hat hier praktisch eine 1-Card-Rank 3 + 1 Instant Link Monster. Wenn das R3 bspw. Dante war und man gemillt hat, kann man mit dem Link 1 Spider und Dante auf ein Link 3 (wenn ich es richtig verstanden habe) gehen. Also aus allein 1 (!!!) Karte hat man schon ein Link 3 Monster, wodurch man auch noch weitere Plätze für's Extra Deck Monster auf der Main Monster Zone frei hat. Man hat mit Dante gemillt (vllt sogar ein BA) und hat dann - weil Dante für das Link 3 in den Grave wanderte, noch einen BA auf der Hand etc.


    Das war jetzt nur mal 1 Beispiel der ersten beiden bekannten Karten. Und wir wissen alle, dass hinterher der Power Creep kommen wird und noch krasse Karten hinterher geschmissen werden.


    Ich finde es auch SEHR gut, dass man ohne die Links keine Synchro, XYZs spammen kann. 1 rufen kann man immer noch (Dante auf Beatrice; Norden into R4NK sollte an sich auch gehen, weil der Norden ja nicht mehr auf dem Feld ist, falls man auf das XYZ geht, außerdem hat man mit Instant Fusion und Norden ein Instant Link (!)). Man beachte: Man kann immer noch Fusions/ Synchro/ XYZs benutzen, man kann sie einfach nicht mehr spammen. Wobei diese Aussage wahrscheinlich auch nicht ganz richtig ist. Wir sehen ja, dass die LINKs aus so ziemlich ALLEM gebaut werden können (keine Tuner, keine passenden Level etc.), wodurch JEDES Deck sie benutzen kann. Wenn man jetzt noch 'nen Carrier als Link hat, kann man seine XYZ/ Synchro Plays immer noch über die Links machen - also ein gar nicht mal so großer Umweg.


    Die Änderung mit den Pendulum Scales finde ich auch gut. Wer pendeln will, hat weniger Backrow zur Verfügung. Für den Anfang ganz angemessen.


    Dass die Links weder Level noch Def haben, ist etwas komisch, aber mal sehen, wie genau sich das auf's Spiel auswirkt (BoM oder Dragulas funktioniert dagegen bspw. nicht ...).



    Außerdem wird direkt von einem "Twilightsworn" support geredet. Da kann ich doch gleich mal mein Chaos Dragons aus der Versenkung holen.




    Ich bevorzuge die neue Mechanik und finde sie - auf den ersten Blick - deutlich besser als Pendulum. Mal sehen, was die Zukunft bringt.


    //Edit: Wie gesagt, ich wäre mit dem Argument "das Spiel wird langsamer" etwa vorsichtig. Es sieht für mich eher danach aus, dass man nun Turn 1 sein Link stammt und dann die XYZs/ Synchros. Also alles wie gehabt nur mit dem Umweg über die Links. Das muss man im Hinterkopf behalten.

  • ich weiß gar nicht warum sich viele aufregen ich für meinen Teil freue mich das,dass Spiel ein paar Gänge zurück Schaltet.


    Für mich sind die Link Monster fast so was wie Deckmaster und ich wünschte wir müssten nicht noch so lange warten.


    MfG Sebat

    Du sitzt da und beschwerst dich das ich dir ein paar Lebenspunkte genommen habe.


    Ich sitze hier und beschwere mich, dass ich nicht alle nehmen durfte.


    Jeder von uns leidet - jeder auf seine Art.

  • Ich habs schon verstanden und gerade das ist ja der Punkt, es geht nicht mehr ohne Link. Sowas gab es bisher noch nie. Das wäre wie wenn ich jede Art der Beschwörung nur noch mit offenen Scales hätte durchführen können, so wars aber nicht. Jetzt sind alle Synchro/Xyz Decks eben ausschließlich auf diese Art spielbar.


    Da hätten sie auch schon vor Jahren eine komplette Set Rotation einführen können, fand ich immer gut dass es das nicht gab.


    Das Spiel wird auch 0,0 langsamer, selbst die ersten Link Karten spammen schon das Feld voll also war das sicher nicht der Grund.

  • Die Änderung mit den Pendulum Scales finde ich auch gut. Wer pendeln will, hat weniger Backrow zur Verfügung. Für den Anfang ganz angemessen.


    Wobei man sagen muss, dass die Pendel-Decks sowieso kaum Backrow gespielt bzw. mehr als 2 bis 3 Karten in die Zauber- und Fallenkartenzone gesetzt haben.

  • Ich finde man kann gerade dadurch alte Decks spielen, die eben nicht so extrem auf das Extra Deck angewiesen sind.Zumindest hoffe ich es.
    Dass die alten Decks eingeschränkt werden und die alten Decks wieder strahlen können.


    Allerdings mache ich mir ein wenig Sorgen darum, wie viel plus die kommenden Karten machen werden...wenn ich so sehe, dass ein link Monster 3 andere Monster braucht, um beschworen zu werden und du dann noch ein 2tes rufen willst, dass auxh wieder 3 braucht....die Ressourcen müssen ja irgendwo herkommen. Da habe ich ein wenig Angst dass Konami es übertreibt

    Ich würde jetzt mal schwer von ausgehen, dass sich die rückkehr alter decks wieder nur auf ein minimalen pool beschränken wird.


    Durch Main-Deck orientierte Themen wie True Draco oder True King wird schonmal die erste Dominanz gezeigt: Main-Deck orientiertes wie Monarchen oder Kozmo wird direkt um 2000% besser. Decks mit starken einschränkungen(DDD) und Decks die nicht einfach andere Themen integrieren können(Hallo Qliphort) sind einfach instant tot. WObei das auch von den Regelverhalten abhängen wird.


    Hier paar Beispiele:
    1. Werden gelinkte Monster zerstört, wenn die Linkmonster zerstört werden? Falls ja freuen sich floater, falls nein freuen sich decks die erst den 1-linker rausklatschen, diesen auflinken zum 3er und so min. 3 Karten legen durften(Alternativ Metalfoes die ebenso rumpoppen). Gleiches gilt auch für Floater die einfach durch senden zum grave kommen
    2. Wenn ich z.b. Tengu oder Trick Clown zum Linken nutzen würde, würden sie floaten?
    3. Können Pendelmonster überhaupt gelinkt werden? Sie dürfen ja nicht auf den Friedhof gelegt werden, ausgenommen durch sowas wie xyz oder Cornship
    4. Wie verhält sich das mit dem Tribut des Link Monsters das Level 3 ist? Kann ich damit auch gegn. Monster opfern? Normal geht das ja nicht, und hat Stormforth darauf irgend eine auswirkung?
    5. Wird die Extradeckmonster-Zone für karten wie Ojama King als Zone behandelt? Ist damit also Ojama King das neue Domain Monarch?


    Und das ist nur der minimale Fragen-Katalog.


    Bis jetzt hab ich eigentlich allen Mechaniken Positiv hinterhergesehen. Bei dieser tu ich das auch erstmal, obwohl ich noch skeptisch bin. Ich warte auch erstmal ab, wie das 100% deklariert wird. Das momentan ist mir mMn. noch zu schwammig beschrieben.

  • Das Spiel wird auch 0,0 langsamer, selbst die ersten Link Karten spammen schon das Feld voll also war das sicher nicht der Grund.

    lul der joke ist ja folgendes:


    (2) You can Tribute 1 Linked Monster, negate the effect of a card effect that targets a monster you control, and destory it.


    Erstes link Monster, direkt ein netter Effekt a la "can't be targeted"
    much interaction, such gameplay. wow.

  • Blöde Frage (ich glaube, ich habe da etwas falsch verstanden):


    Wenn man die passenden "LINK-Materialien" auf dem Feld hat, und dann das LINK-Monster ruft, was passiert mit den Materialien? Ich dachte, dass sie auf den Grave wandern, aber da man für die Aktivierung der Effekte der LINK-Monster Link-Materialien benötigt, scheint es so, als ob sie auf dem Feld bleiben würden.


    In den Erklärungen habe ich da leider nichts genaues gefunden, weiß jemand von euch vllt, wie das funktioniert?


    //Edit: Es gab ja vorher Gerüchte bzgl. eines neuen Extra Decks. Sind die LINK-Monster in einem "separaten Extra Deck" oder befinden sie sich auch im "normalen" Extra Deck?

  • Ich muss zugeben dezent geshockt zu sein. Da macht sich konami die mühe sämtliche beschwörungsmethoden aufzupolieren und mit neuem support alte archetypes aus der versenkung zu holen. Nur um sie im anschluss daran mit dieser link perversion aufs maximalste zu beschränken. Ob jetzt 95% der decks unspielbar sind oder nicht darüber lässt sich streiten. Mein problem damit ist dass bis jetzt jede neue monsterform unabhängig von, oder im besten fall synergetisch mit jeweils anderen war. Aber jetzt kommen diese blauen (wieso eigentlich blau? Die armen ritualmonster) level- und defencelosen pfeilbestückten wesen und diktieren sich in fast alle decks. Versteht mich nicht falsch ich bin für fortschritt: fusion, syncho, exceed und dann pendel ich habe alles gespielt und spiele es bis jetzt... aber diese veränderung ist nicht progressiv sie ist limitierend.