Die neue Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand 21.03.17)

  • Tyrant Neptune kann folgenden Effekt kopieren:
    MACR-JP041 Lyrical Luscinia - Independent Nightingale [Rare]
    WIND/Winged Beast - Fusion - Effect/1/1000/0
    "Lyrical Luscinia - Assembly Nightingale" + 1 "Lyrical Luscinia" monster
    If this card is Fusion Summoned using an Xyz Monster whose original name
    includes "Lyrical Luscinia" as Fusion Material: You can increase this
    card's Level by the number of Xyz Materials that were attached to that
    monster. This card gains ATK equal to its Level x 500. Unaffected by
    other cards' effects. Once per turn: You can inflict damage to your
    opponent equal to this card's Level x 500.

    Und da der Tyrant Neptune mit einem Tribut beschworen werden kann und selbst Level 10 ist, wäre das ein Instant 5000er Beater dern noch 5000 Burn Dmg drücken kann, für gerade mal 1000 LP.

  • Das was sie auf die Liste geschrieben haben, finde ich alles ok und nachvollziehbar.
    Vanitys war überfällig, wobei gerade gar nicht so relevant.


    Maxx "C" ist einfach eine unfaire Karte durch den Draweffekt. Hätte daher auch nicht auf 1 sondern auf 0 gehört, damit man sich die Karte, seien wir ehrlich, nicht auf die Starthand cheaten kann. Denn alle Anspielungen gehen nur darauf.
    Dadurch, dass keine andere Handtrap derart universell ist, muss man jetzt wirklich mitdenken, welche gerade sinnvoll ist, in das Deck zu packen und kann nicht blind immer 2 Maxx C nehmen.


    Ratpier auf 2 ist ne massive Einschränkung des Themas, die es im Gegensatz zum OCG nicht zerstört. An sich ist Zoodiac wesentlich angenehmer als viele vorherige Meta-Decks, was seine Powerplays angeht, es ist halt sehr konstant.


    Wirklich schade finde ich, dass Toadally Awesome nicht auf 1 gegangen ist, selbiges gilt für Strike, damit da mal eine Anpassung an Warning stattfindet.
    Auch Barrier auf 2 wäre zumindest mal eine Idee gewesen.


    Finde es dagegen gut, dass Noden nicht weg ist, gleiches für Instantfusion. Terrortop hät ich gerne auf 1 gesehen, das hätte ihn nicht für das Speedroid-Thema unspielbar gemacht, aber diesen dummen Splash, den man in fast alles, wo es halbwegs Sinn macht, reinhaut, nicht mehr spielbar gemacht.


    Naja man kann nicht alles haben. Freue mich auf die ganzen Errata-Karten vor allem Rescue Cat, Brionac und Zukunftsfusion sind nach wie vor durchaus vernünftig spielbar und Imperial Order halte ich persönlich immer noch für zu stark, bringt halt augenblicklich nichts gegen Paleo.

  • Wisdom Eye finde ich gut auf 2. Maxx "C" ist unumstritten die beste Handtrap und zurecht auf 1, auch wenn ich persönlich gerne auf 3 hätte.
    Das die Erratas zurück kommen finde ich gut, vorallem Imperial Order..

  • Kann nicht wirklich dolle zitieren, da ich am Handy bin.


    Also erstens mal "Paleo Cancerformat"...
    Ja genau, weil Paleo ein Deck ist welches tatsächlich gute Spieler belohnt. Nunja, da kann ich nur den Kopf schütteln.
    Wer krasse Felder bauen will, solitaire style, sollte vielleicht auf Lego zurückgreifen, dass ist nämlich auf einem sehr ähnlichem level als vieles was wir vor Paleo hatten.


    Maxx "C" auf 1 finde ich auch genau deshalb sehr fragwürdig.


    Zu Terrortoast: WU Magician noch auf 2 und Grand Mole chillt weiterhin auf 1.
    Konami ist halt konsequent inkonsequent.

  • Alter Schwede...


    Ich bin so froh, dass ich rechtzeitig den Absprung aus diesem Spiel geschafft habe. Wie man sich das einst so geile Spiel einfach mal zu Tode "erratat". Ein Errata hier, ein Errata da.


    Damals konnte man noch mit nem Sangan nen Bestiari raussuchen, spielen, angreifen und den Effekt direkt benutzen. Heute .. du kannst dir Bestiari suchen und ausspielen aber seinen Effekt benutzen? Nee, lass mal...


    Wenn ihr mich fragt (was zum Glück niemand tut) hat Konami hier schon lange die Kontrolle verloren und kann nur noch Schadensbegrenzung betreiben, indem man die Karten solange "entschärft", bis sie wieder halbwegs spielbar sind...

  • Sangan und Brionac machen in meiner hood immer noch das selbe :)


    Ich bin kein Fan davon, den Karten einfach ein Errata zu verpassen. Aber wenn man schon diesen Weg geht, warum nicht mit Hirn?
    Ich hätte gerne von den Verantwortlichen eine sinnvolle Begründung warum z.B. Sangan einen Errata nötig hat.
    Wäre das unterhaltsam :)

  • Es wird ja gerne damit argumentiert, dass Sangan nicht "Once per turn" ist. Komisch, dass allerdings Elemental HERO Stratos dann auf 2 geht... .


    Zur Banned List: Endlich geht Vanity's Emptiness, die Karte ist einfach unfair und hier ging es nur noch darum, wer sie zuerst hat.


  • es geht nicht darum wie das deck sich spielt


    es geht darum, dass das sowieso schon beste deck absolut ungehittet die BL verlässt, es gibt kein deck was jetzt noch mit paleo mithalten kann.


    Ihr könnt euch das "aber mein ddd deck kann das und das" ,alles blabla


    die top cuts werden überflutet von paleo mirrors sein ,weil es jetzt mit abstand das beste deck ist,fast so wie im nekroz format


    und es hat nunmal nicht jeder bock auf nem turnier paleo spielen zu müssen nur weil konami unfähig ist einmal eine spielerorientierte und nicht eine $$$$$$ orientierte banned list rauszubringen


    kann mir keiner erzählen,dass er dieses egal wie meine hand ist ich sette 5 und du kannst nie wieder was machen weil mittlerweile alle karten broken sind format geil findet


    unfassbar wie der frosch immernoch auf 3 chillt aber kirin wurde ja gottseidank rechtzeitig gebanned nicht das einer nochmal versucht mit foes in den strike zu pendeln

  • "oh nein, Paleo ist zu mächtig und jetzt gibt es nur noch dumme mirrormatches"
    Bitte was?
    Zoodiac Mirrormatch ist natürlich spannender und vor allem skillvoller:
    Ich gewinne Würfelwurf, lege zuerst Drancia, sodass mein Gegner ohne Hole, Slumber etc gar nichts machen kann. Spannend.


    Bei Paleo hat man wenigstens Interaktion. Außerdem weiß man nie, ob bei 4 Set wirklich gute Karten dabei sind oder ob das Bluff ist. Bei Monster-Solitär-Decks guckst du zu, siehst alles und weißt: Jo, das wars.


    Bei Paleo siehst du auch viel deutlicher, wer spielen kann und wer nicht. Hier geht es vor allem um Ressourcen-Management und nicht um "ich klatsche meine Hand aufs Feld und gebe alles".
    Ich spiele Paleo seit dem Erscheinen der ersten Karten (und nicht erst seit INOV). Daher habe ich etliche Spieler beobachtet und gesehen, wie grottig die spielen. Hier trennt sich die Spreu sehr deutlich vom Weizen.
    Außerdem ist es auch nicht so, dass du automatisch jedes Duell gewinnst, nur weil du 4 Set hast. Gute Spieler können gezielt gg. Backrow spielen und einzelne Karten locken. Wer natürlich blind seine Hand runterspielt, wird eiskalt bestraft, zurecht meiner Meinung nach.
    Das einzige, was es etwas "unskillig" macht, ist die Umwerfende Kröte.


    Es ist ja auch so, dass Paleo echt viele Outs auf Denko oder Johnny hat. Nicht.
    Hab gehört, dass auch Krähe gg Paleo gut sein soll und Umwerfende Kröten verhindert.
    Ghost Ogre gg. Swap ist auch mächtig.
    Cosmic Cyclone.
    Gibt wesentlich mehr Antworten als auf "Monster hinlegen und OTK geben". Und die Duelle bestehen nicht mehr aus "Starthandvergleich".

  • Das jetzige Format War aber nicht zoodiak mirrors zoodiak War nicht mal das beste deck es War lediglich die beste engine


    Natürlich sind paleo mirrors skillig, trotzdem ist ein 1 deck Format langweilig

  • Für mich hat sich rein gar nix geändert. Die Kaiju Spell hab ich ohnehin nur 2x gespielt und das Vanity weg ist finde ich die beste Neuerung der Liste. Unskillige Autowinkarte...


    Kirin endlich auch weg. So gehört sich das.
    Maxx C ist zwar schade drum, aber habe eh nie Platz dafür gefunden. Selbst fürs Side war die Karte keine große Wahl für mich, auch wenn ich sie immer versucht habe zu adden. Aber jetzt werde ich wohl gezwungenermaßen Geisteroger spielen müssen, da jetzt auch wieder Zufu und Order erlaubt sind.


    Natürlich ist Imperial Order ein Dorn im Auge. Das hätte nicht mal mit den extra 700 LP zurückkommen dürfen, weil es je nach Format wieder wie Antimagischer Duft absolut unfairen Vorteil generiert. Alle Zauberkarten annullieren? Bitch pls.


    Rest ist nachvollziehbar.

  • Joa... Komische Liste. Irgendwie nichts richtiges und auch nichts ganzes. Besonders der Ratpier Hit ist ungewöhnlich auch wenn ich das eigentlich begrüße.


    Nichts neues. Necroz Of Brionac ging damals auch relativ schnell auf 2.


    Finde nur schade, dass Konami weiterhin so viele Karten auf der Liste lässt. Gibt mindestens 5 Karten, die hochgestuft werden können.

  • Nichts neues. Necroz Of Brionac ging damals auch relativ schnell auf 2.


    Finde nur schade, dass Konami weiterhin so viele Karten auf der Liste lässt. Gibt mindestens 5 Karten, die hochgestuft werden können.

    5 Karten? Die halbe Banned kann runter ^^^, vllt auch übertrieben. Ne ernsthaft guckt euch die Banned im OCG an was da schon alles runter ist, Zwangseva, TT, BTH alles auf 3 was gerade bei uns Limitiert ist.


    Ich denke aber das Konami auf ein sinnvollen Reprint von den Karten wartet bzw von Wind-Up damit sie mit den Karten tatsächtlich nochmal Geld machen können -_-


    Und was soll bitte Slumber auf 2? Hab von vielen gehört das sie eh nur 2x gespielt wurde, sie hätte wenigstens auf 1 gehen können. Die Liste wirkt wie hingeschissen, eine schlechte Kopie der OCG Version.


    Das Karten wegen der Link Mechanik nicht auf der Liste kommen wie Omega der Kröte ist schon nachvollziebar aber das sie die Liste nie entmüllen verstehe ich abgesehen von dem Geld grund nicht.

  • Finde es interessant, wie Konami weiterhin die Errata zurückbringt, aber limitierte Karten weiterhin limitiert lässt. Aber mit der Link-Beschwörung in ein paar Monaten werden diese Karten deutlich interessanter werden. Ich pack auf jeden Fall das Structure Deck: Master Of Pendulum wieder aus. Leider ist Pendulum Call immer noch auf 1, aber ein zweiter Wisdom-Eye Magician ist ein sehr guter Push.

  • Ich vermiss irgendwie die 'Eier' bei der Liste. OCG traut sich viel mehr oder versucht das Meta bisschen abwechslungsreicher zugestalten, in dem sie mehr Karten von 0 mal wieder auf 1 setzen. (Wobei der Trend wegen den Erratas bald irgendwo eh gegen Null laufen wird.)
    Im TCG kommt es mir so vor, als wollen sie lediglich mit der Liste das Meta regulieren, aber keine neuen Impulse durch Entbannung oder Ähnliches setzen.


    Find ich schade.

  • @Don Kamillo
    Die OCG Liste ist Crap.
    Sorry aber wer Power Creep Extrem will, kann gerne danach spielen.


    @ Errata
    Euch ist schon bewusst das diese nicht von Konami kommen und das diese zu 90% nur gemacht werden damit die Leute ihre "geliebten" Karten endlich wieder spielen können.


    @ Paleo
    Ja es ist sicherlich schwer ein Deck zu bauen was anstelle von Dimensionsbarriere und Strike eher auf Königlicher Erlaß und Trap Stun setzt...