Geister alter Legenden - Der Metaphys-Thread

  • Zu seiner Verteidigung, Solemn Strike macht gegen die meisten etablierten Boards auch eher wenig, und selbst wenn käm sie zu spät (es sei denn, man nutzt sie während des Feldbauens, aber dann wäre das Horn ggf. wirklich besser). TT find ich da schon vernünftiger, allerdings auch sehr kontraproduktiv, wenn man damit sein eigenes Feld sprengen muss und nicht genug Glück hatte um in Makro oder Riss zu ziehen.
    Wenn man das mit der richtigen Menge Wiedergeburtsgeburten kombiniert könnte das durchaus funktionieren.
    Zu dem Thema. Ich spiele aktuell ebenfalls gar keine, auch mit der Theorie, dass eigentlich gar keine Metaphys im Friedhof landen sollen, in einem Turnier das ich kürzlich gespielt habe ist mir allerdings auf gefallen, dass das doch sehr häufig passieren kann, insbesondere G2&3. Ich werde also mal 2 testen.
    Nochmal zum Thema Fallen. Ich werde weiterhin nur die Metaphys Fallen + Makro & Skill Drain spielen. Wenn noch Wiedergeburten reinmüssen, hab ich da für mich erstmal genug non-Engine Karten drin. Das Deck hat schließlich auch so schon Konstanzprobleme.

  • Was spielt ihr für Karten im Extra Deck? Vor allem die Synchros interessieren mich. Ich zähle mal auf welche ich spiele und warum:
    - Scarlight = Ragnarok + Necroface (Metaphys kommen eher spät ins Spiel und da ist 'nen Scarlight meiner Meinung nach einfach nützlicher)
    - Star Eater = Ragnarok + Daedalus (Ist das einzige lvl 11 Synchro Monster)
    - Assault Blackwing Onimaru = Ragnarok + Tyrant/Nephthys (Generic lvl 12 Synchro der nicht durch Karteneffekte zerstört werden kann)


    - 3-4 Rang 4er
    - 3-4 Rang 8er
    - 1 Rang 7er (Big Eye/Galaxy Tomahawk (Bin mir da noch nicht so sicher))
    - Underclock
    - Decode


    Da man das Extradeck kaum benutzt habe ich überlegt Cherries im Main zu spielen. Ist das sinnvoll?

  • Ich find das Extra Deck herzlich unwichtig. Da es eher selten vorkommt, dass die Metaphys nicht in den Friedhof gehen wenn man ED Plays macht (insbesondere XYZ), find ich es meist nützlicher die Monster einfach auf dem Feld zu lassen. (Bzw. finde ich mich eigentlich nur in der Situation, dass ich es mir leisten kann sie aufzugeben, wenn ich eh am Gewinnen bin, also ist das meiste ein wenig "Win-More".) Hauptsächlich also Cherry Targets für mich. An Synchros sähe für mich folgende Optionen: Black Rose, Michael, AFD, Yazi. Ich side nen Banisher of Radiance, daher Lv. 7, Yazi specialt nen beliebigen Metaphys, wenn man ihn selbst schießt, ansonsten halt nicht anzielbar. Rest dürtfte klar sein. Keine Level 8er, weil ich das Necroface gekickt habe.
    Allerdings spiele ich den Horus. Einziger Grund ist, dass man den verbannen kann, wenn Infernoid Sjette angreift & damit Dimension & Asymm triggern lol. Kommt allgemein natürlich herzlich selten vor, aber ein Freund von mir spielt nunmal nichts außer Infernoids und der Platz ist da, also warum nicht? Könnte natürlich auch allgemein eine Überlegung wert sein, jetzt wo Noids durch Lair einen Push bekommen haben.
    XYZ wären Cowboy, Utopia Package und Red-Eyes Flare Metal. Einfach die, mit denen man für Game geht. Big Eye wäre evtl. noch gut, alles andere ist für mich den Verlust von 2 Metaphys Monstern nicht wirklich wert. Für Linkmonster sehe ich persönlich keinen Bedarf, einfach weil die ED Plays so selten sind, dass eine Zone vollkommen genügt. Evtl. nen Gaia-Saber oder LANpholicus könnte man spielen, damit man die Token wegräumen kann die Lair of Darkness einem gibt, sollten sie stören.


    Das wäre dann mein Senf.

  • Für den Doppelpost entschuldige ich mich, aber es gibt Neuigkeiten:


    Judgment, the Seraphic Dragon
    Level 8 LIGHT Dragon Synchro Effect Monster
    ATK 3000
    DEF 2600
    Materials: 1 Tuner + 1+ non-Tuner monsters
    If you Synchro Summon this card, all the material must be the same Attribute.
    (1) Once per turn, if this card was Synchro Summoned and you have 4 or more Tuners with different names in your GY: You can pay half your LP; destroy all other cards on the field, also you cannot Special Summon monsters for the rest of this turn, except Dragon monsters.
    (2) Once per turn, during your End Phase: Banish the top 4 cards of your Deck.


    In nem Normalen Build eher schwierig zu beschwören, allerdings habe ich ohnehin schonmal überlegt Photonendrescher zu spielen um den Ragnarok irgendwie zu verwursteln. In 60 Karten Varianten aber doppelt interessant, weil man ihn entweder mit der Lightsworn Engine macht, oder einfach mit einem Light Nicht-Empfänger + Ragnarok.

  • Der dürfte dann aber bloß als Beatstick dienen und für Setup sorgen. Sein Removaleffekt wird man wohl nicht Effekt nutzen können.


    @Kiho deine Ideen klingen in der Theorie sehr gut. Allerdings dürfte ein normales 60 Karten Lightsworn besser laufen.....
    Warun also ein gutes Deck schwächen um eine neue Engine spielen zu können.


    Den neuen Dad (XYZ) finde ich aber sehr gut in Meraphys. Sehr leicht zu beschwören 2 oder mehr Stufe 7 Monster sind durchaus leicht zu beschwören. Anschließend kann er dann Karten vom Gegner entsorgen und unsere Monster vom Friedhof verbannen.

  • Sehr interessantes synchro. Schade das es nicht 5 verbannt und das dann auch sofort ; nicht Endphase, dann wäre de synchro und lib denkbar.... Aus dem bastel ich mal was, auch wenn nicht mehr viel metaphys dabei ist zum Schluss.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Sehr interessantes synchro. Schade das es nicht 5 verbannt und das dann auch sofort ; nicht Endphase, dann wäre de synchro und lib denkbar.... Aus dem bastel ich mal was, auch wenn nicht mehr viel metaphys dabei ist zum Schluss.

    Meraphys ist egal wann sie verbannt werden. Die Triggern immer in der SP ;)


    Das du aber mit dem Spass haben wirst war mir klar :D


  • Meraphys ist egal wann sie verbannt werden. Die Triggern immer in der SP ;)


    Das du aber mit dem Spass haben wirst war mir klar :D


    XD. :p


    Am besten sind wohl 8 Sterne für march of darkness. ;)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • @Voltii Jo, es geht nur um den zweiten Effekt. Mehr so ein MP2 Synchro. Und natürlich ist eine normale Pure Variante besser als Metaphys Lightsworm und genau so ist Lightsworn (Zombie Plant Shaddoll Dino etc.) besser als ein Metaphys Hybrid, aber das ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Spätestens seit Vollstrecker gibts ja Leute die 60 Karten Metaphys spielen, vorallem weil Snow genial mit dem Deck synergiert in 40 Karten Varianten aber quasi nutzlos ist. Der Vorschlag galt also eher für die Spieler, die das Deck ohnehin so spielen und war nicht als Anreiz gedacht, sein eigenes Deck umzukrempeln.


    Was den DAD angeht hast du tatsächlich recht. Da hatte ich noch gar nicht an die Synergie mit Metaphys gedacht. Hab den einfach direkt als nutzlos abgeschrieben, für alles was nicht Chaos Dragons ist.

  • Meinst du die?

    die synchro geht ins ED da wird dann ja nix verbannt XD


    Jo stimmt. Boah is die Karte unbrauchbar, da hab ich mich bisher wohl vertan. Wieder überlesen das man erst auf die Hand geben muss...

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Hat halt keine wirkliche Synergie mit Metaphys. Jedenfalls nicht mehr als mit anderen Decks. Im Grunde machts halt einfach Link Monster während es der Metaphys Engine schon fast Steine in den Weg legt, weil man weniger (Metaphy-)Engine Karten zieht. Ich würde also drauf verzichten.

  • Metaphys ist kein Deck, welches aufs Extra Deck zugreift. Wenn dann nur wenn man überflüssige Monster auf dem Feld liegen hat und was bringen da einem dann schwache Link Monster wenn man ihre Linkzonen sowieso nicht nutzt? Da wäre fast sinnvoller Scapegoat zu spielen und gleich in ein link 4 zu gehen statt die brandish Karten (scapegoat sollte aber ebenso die finger von gelassen werden).

  • Grützi.
    Wollte mal den Thread hier etwas aufwärmen. Im neusten Set gab's ja schmackhaften Support für die Metaphysischen. Am besten ist wohl die Falle. Durch sie wird der Gold Sarcophag zu "Füge deiner Hand eine Metaphysisch-Karte hinzu", wobei man wahrscheinlich immer noch lieber das Necroface banished. Die Falle wäre somit ein klarer 3-of.
    Nun zum neuen Monster. Der Decoy Drache. Momentan weiß ich nicht wirklich was ich von ihm halten soll. Momentan spiele ich 2 von ihm, was auch wunderbar funktioniert. Er ist halt langsam, kommt aber jede Runde wieder und Triggert andere Metaphys Monster in der Battle Phase.
    Die neue Zauberkarte Cross Breed hilft auch. Ist in den meisten Decks ein -2, aber hier geht man damit eher neutral und kann sich ein Metaphys Monster seiner Wahl suchen. Am besten Ragna, falls man diesen nicht in der Starthand hat. Ich teste Cross Breed gerade auf 3, da man aber nicht all zu viele Monster spielt ist sie wahrscheinlich eher auf 2 besser.


    Hier meine derzeitige Liste:

    Was haltet ihr von dem neuen Support?

  • Über die beiden neuen Metaphys Karten haben wir bereits diskutiert als die jeweiligen angekündigt wurden.
    Cross Breed wurde ebenfalls schon mal erwähnt. Ich persönlich halte nicht viel von ihr. Als Quick-Spell wäre sie deutlich besser, um sie in der End Phase aktivieren zu können. Ich spiele sie jedenfalls nicht. An Ragnarok kommt man auch so gut genug.


  • An Ragnarok kommt man auch so gut genug.


    Darf ich fragen wie? Alle mir bekannten Sucher sind viel zu langsam. Nephtys braucht eine Runde, genauso wie Waterfall of Dragon Souls und Ascension muss erst irgendwie verbannt werden. Das geht eigentlich nur konstant über Gold Sarcophagus. Aber je nach Situation ist es manchmal besser ein anderes Monster zu bannen (z.B. Necroface).


    Ich finde deshalb Cross Breed ziemlich gut um Ragnarok konstant auf der Starthand zu haben. Ich versuche mich gerade an einem Build mit Honest, da wird es echt gefährlich ihn anzugreifen. Und deshalb bin ich für jeden weiteren Sucher der mit Ragnarok auf die Starthand sucht Dankbar. Das schöne ist aber auch, dass man mit Cross Breed vom Feld und von der Hand verbannen kann. Das heißt die Karte kann auch später im Spiel noch genutzt werden, falls man nur ein Monster oder gar keins auf der Hand hat. Und es triggert die Effekte. Gut eingesetzt kann die Karte also wirklich was. Bin mir aber noch nicht sicher wie oft ich sie mitnehmen will, da man ja nicht zwei auf der Starthand haben will.


    Decoy Dragon ist perfekter Support, er ermöglicht es kinderleicht einen LV 6 Synchro zu rufen, wie zum Beispiel den Horus. Einfach ein gegnerisches Monster stehlen und die Effekte eines gegnerischen Monsters zu annulieren kann je nach Situation sehr gut sein. Ich teste ihn gerade auf 3, da er auf der Starthand immer genutzt werden kann und auch nach dem Bannen immer wieder kommt. Außerdem spiele ich möglichst viele Ziele für Cross Breed. Damit die Karte nicht tot kommt. Generell ist der neue Support extrem gut. Reicht zwar noch nicht fürs Meta, aber wer es schafft das Deck zu verstehen kommt damit sicherlich sehr weit. Wäre das Deck nicht so langsam und minimal Glücksabhängig wäre es sicherlich übermächtig.


    Wie oft spielt ihr eigentlich Waterfall of Dragon? Ich finde die Karte eigentlich gut, nur etwas zu langsam. Momentan teste ich sie auf 1.

  • an fallen spiel ich
    1 marcro
    1 kräfte rauben
    (kommt oft unerwartet und überraschend für den gegner)
    2 Meta Dimension
    3 Meta aufstieg


    Das langt mir vollkommen
    hatte den wasserfall vorher auf 2 kopien, damin man ihn vieleicht auch mal zieht, zumal man auch beide effekte gut nutzen kann.