Fragen zu Imperial Order, DD Warrior, Mystical Space Typhoon und Solemn Judgment im Yata-Lock

  • Hi,


    ich stelle die Fragen am besten hier. Ich bau mir ein klassisches Chaos-Yata-Lock Deck, jedoch verwirren mich bei einigen Karten die Texte und den Sinn der Karten im Deck.


    1. Warum ist eigentlich DD Warrior Lady mehrmals im Yata-Deck? Klar, man kann das gegnerische Monster aus dem Spiel entfernen. Aber dabei entfernt die Karte sich doch selber aus dem Spiel, sodass sie keinen Nutzen für die ChaosMonster hat, oder irre ich mich?


    2. Im Text der DUSA Auflage von Imperial Order heißt es: "... you must pay 700 LP (this is not optional), or this card is destroyed.". Heißt das, dass mir weiterhin die Wahl bleibt, ob ich die 700 LP zahle oder nicht? Freiübersetzt steht da, dass ich die 700 LP zahlen MUSS oder die Karte ist zerstört. Das "not optional" verwirrt mich.


    3. (hat sich erledigt.)


    4. Macht Solemn Judgment im Yata-Lock Sinn? Das Deck verleitet mich mehrfach, Lebenspunkte für Zauberkarten und den CED zu zahlen. Natürlich sollte man SJ nicht unbedingt im ersten Zug spielen, jedoch ist die Alles-Konter-Karte universal einsetzbar.


    Gruß

  • 1. Weil die Dame zur damaligen Zeit eines der besten Monster war das es gab.
    2. Man MUSS nun zahlen. Nicht optional bedeutet das dir keine Wahl bleibt. Wenn du exakt 700 LP besitzt kann dich die Karte nun sogar selbst zur Strecke bringen.
    4. Die Karte ist genau wie D.D. Warrior Lady allgemein stark. Sie ist im TCG immer noch verboten.
    Ich erinnere mich das die Karte damals tatsächlich noch nicht so stark war das LP damals noch höher geschätzt wurde. Man muss die Karte halt klug einsetzen und sorgfältig abwägen wann es sich lohnt und welche Folgeoptionen der Gegner parat haben könnte.
    Ja,sie lohnt sich.

  • Danke für die schnelle Antwort. Aber was soll dann "or this card is destroyed" im Text von Imperial Order, wenn man zahlen muss. Wenn man 500 LP hat und die Karte auf dem Feld liegt und man MUSS zahlen, ist die Karte eine Selbstvernichtung. Oder kann man trotzdem das LP-Zahlen auslassen und die Karte landet im Friedhof?

  • Wenn du weniger als 700 LP hsst, kannst du ja nicht mehr zahlen. Entsprechend zerstört sie sich dann.

  • Man kann sich nicht zu Tode zahlen. Mit keiner Karte. Wenn nicht genug LP für Order übrig sind, wird sie zerstört. Wenn du ein authentisches Chaos Deck bauen willst, empfehle ich dir aber mit den damaligen Texten der Karten zu spielen. Order, Serpent etc.

    Hat man genau 700 LP verliert man, weil die LP auf 0 fallen.


    Alles unter 700 sorgt dafür, dass die Karte zerstört wird.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hat man genau 700 LP verliert man, weil die LP auf 0 fallen.

    Ist das neu? Denn ich erinnere mich an eine Diskussion in der es hieß man könne sich nicht totzahlen, selbst wenn der Wert genau stimmt.



    "When this card battles another monster, after Damage Calculation YOU CAN remove the opponent's monster and this card from play."


    Heißt das "you can" hier optional oder muss?

    Optional. Du kannst, musst aber nicht.
    Und bei ihr ist es so, dass du falls du Millkarten spielst, sie sowohl auf der Hand, als auch im Friedhof gebrauchen kannst. Und du kannst entscheiden, ob du sie verbannen willst, solltest du schon alles für deinen Look haben.

  • Ist das neu? Denn ich erinnere mich an eine Diskussion in der es hieß man könne sich nicht totzahlen, selbst wenn der Wert genau stimmt.

    Wurde irgendwann mal geändert.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Der jetzige Imperial Order ist IMMER non-optional. Vollkommen egal, welche Version man heutzutage im normalen Turniergebrauch spielt, sie richten sich alle nach dem aktuellsten Text.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Naja, das halte ich jetzt aber auch für etwas ungeschickt. Wieso sagst du nicht einfach, dass du Yata und damit die damals aktuellen Regeln spielst? "Das was auf der Karte draufsteht" Kann sich ja sogar innerhalb deines Decks unterscheiden.

    Im (noch unbearbeiteten) Titel steht doch Yata-Lock und dass sich die Karten auf dieses Deck beziehen.


    Das mit den alten Regeln hätte ich erwähnen sollen, aber ich hatte ja zuerst die Bedeutung der Texte gefragt, um eben zu sehen, welcher Kartenursprung für mich entscheidend ist.


    Das die Karten innerhalb des Decks unterschiedlich sein können umgehe ich damit, dass ich direkt die doppelten Karten aus dem selben Booster und in der selben Rarität hole. Das wirkt sich insbesondere bei der Ästhetik beim Spielen/Durchsuchen/Angucken/etc aus. :P