Der offizielle Goat-Format 2005 Thread

  • Das sind fast alles decks, welche man zu der Zeit gespielt hat.

    Das glaube ich weniger.

    Früher hat kaum jemand Upstart genutzt, da es nicht gut war, dem Gegner LP zu geben, geschweige denn hat man mit 3 Urteilen gespielt, weil jeder angst hatte, durch Ring oder einen Angriff zu verlieren.


    Also hat sich da schon etwas verändert.

  • sowohl upstart, als auch Urteile wurden oft gespielt.

    Es gab schon damals Menschen mit genau 40 Karten, und möglichst viel draw, wegen der Wahrscheinlichkeit eine Schlüsselkarte einfach als erstes zu spielen.

    Urteile waren damals ein omni negate.

    Es gab nicht so viele Beschwörungen, welche auf die Kette gehen, sodass damit fast alles negierbar war.

    Ring war zwar böse, auch magischer Zylinder oder Waffenstillstand wurden oft gespielt das ist schon richtig, aber trotzdem wurden oft Urteile gespielt.

    ES gab sogar decks mit urteilen, maske der finsternis und tsukuyomi

  • sooo da steh ich auch mal wieder aus der Tiefen Versenkung aus nachdem in NBG meiner Wahlheimat ein Goat Turnier stattfindet und in Franken wohl grad mehrere sind.


    @DD Armageddon: das mit Urteilen ist so nicht korrekt. Zu der Zeit spiele KEINER (oder nur sehr wenige) Feierliches Urteil oder Upstart Goblin


    du kannst dir gerne die Meta Decks von damals ansehen https://yugiohtopdecks.com/date/April+2005 oder hier http://articles.alterealitygam…play-oct-2005-april-2006/


    glaub nem alten Sack wie mir. Wir fanden Urteil anno 2005 zwar gut aber die Kosten waren zu hoch alleine weil Ring eben noch im Spiel war und einige troll daher auch Zylinder und Waffenstillstand gespielt haben. Urteil kam erst so in den ultra hype zu Schwarzgeld OTK zeiten, als halt mehr gespecialt worden ist und du auf Handkarten nicht so angewiesen warst da der 1:1 tausch nicht mehr relevant war


    Daher: ja die Decks (gerade das klassische GOAT) sieht so ziemlich ähnlich aus... aber so n paar Dinge hat es drin das mich als alten Sack da schon ... sehr verwundert hat. Der Grund, dass das klassische Goat nicht JEDES Turnier gewonnen hat lag einfach daran das es kein Tier0 Deck war damals. Ja es war echt gut und stark aber anders als n Chaos Control brauchten Goat Spieler n bissle mehr ... ich sag mal "Hirnschmalz" was mir damals einfach ZU viel war (gut aber ich fand ich Reasoning Gate Decks teilweise schon übel) daher haut dich so n Fehler halt schnell ausm Turnier. Des weiteren waren dann auch später viele GOAT decks anwesend die sich dann selber rausgekickt haben durch die schiere menge an "immer dem gleichen Deck"


    Sowas wie Panda Burn allerdings ist mir neu und wurde damals eigentlich nur auf Local Ebene erfolgreich gespielt. Wing Wing Blast war auch so eine damals belächelte Karte die kaum jemand gespielt hat. Golem Sentry hab ich auch nie groß auf größeren Turnieren gesehen und wenn nur SEHR selten (auf Local ebene haben wir den gezockt in meiner Region.... die Karte wurde in NBG allerdings damals nie so wirklcih gespielt)


    Aber ja: die "große" Deckvielfalt hast du im oberen Bereich halt nicht ... war damals so... fand jeder irgendwie ok.

  • ok, Urteile sind natürlich nicht in jedem controldeck gespielt worden.

    Aber die sind schon häufig gespielt worden, die waren damals schon gut.

    Waren sowohl main, als auch im side vertreten.

    und ja alter Hase, woher ich das wissen will ?

    Ich bin auch ein Hase, und habe damals noch gejudged :)

    Aber auf den Toren und DM/EM und so, wurden Sie aus Angst oft nur im side gespielt.

    Vielleicht ist da auch der Unterschied von den locals her eminent, denn auch phoenix wing wind blast, war bei uns gefühlt 2x in jedem dritten Deck.

    Allerdings nicht/selten im chaos


    zum tier 0, ja so war das wie von Dir beschrieben.

    Allerdings muss man ja auch das drumrum kennen.

    Spiele konnten da echt ewig gehen.

    damals waren die timeout Regeln noch anders ;)

  • .. ich merk jetzt nur wie fucking alt ich bin xD



    noch n bisschen Historie


    - Clown Controll war ne Zeitlang wieder Hyped (keine Ahnung warum damals)

    - gleiche mit PACMAN weil die meisten Neueinsteiger sich ein Chaos Deck geholt haben und einfach die Karten runtergespielt haben.... daher waren Spieler von PACMAN da im Vorteil (und er is einfach nervig)

    - Ben Kei OTKs bekamen hin und wieder mal geschriebene Feature Matches und haste hin und wieder mal gesehn... aber nuja

    - Archfiends ... waren vorher der letzte Scheiss... hat dann dank Chaos keiner mehr gespielt

    - Warriors ... jaaa okay das waren dann eigentlich nur Chaos Decks mit nem größeren Warrior anteil. hier war Blade Knight natürlich hammer (und sauteuer).



    guck mir grad die Decks des Goat Format Championships 17 an


    - keiner spielte damals Xin -Xang Hu... höchstens Kiddis

    - Umfassende Verwüstung war auch so n streithema damals. Einige fanden die super, andere meinten die wäre Schrott da diese ja nicht umbedingt das "wichtigste" Monster zerstört daher.... hab ich die damals auch nie gespielt sondern Saku (wie viele)

    - My Body as a Shield is auch "Neu" für mich... habe die damals nie sehr oft gesehen. Wieder: was will ich groß verhindern und lohnt sich daher die LP kosten

    - reaper war damals (gefühlt) häufiger in Decks vertreten

    - es ist seltsam Monster in 2-3 facher Ausführung zu sehen. War damals ULTRA selten


    https://www.goatformat.com/gfc17.html also es is schon ne "Entwicklung" und keine 1:1 kopie von damals



    Nepthys Phönix war damals ne Zeitlang auch ziemlich gehyped für leute die keinen bock auf BLS hatten... und irgendwie hab ich noch ein Chaos / Maschinen Deck im Kopf was nur sauteuer war da du 3x Mechanischer Jäger spielen musstest



  • :-P und ich hab damals meine Invites für DM bekommen also ja ich hab zu der Zeit jede verdammte Pharao-Tour und Sommer Tour und wasweisich mitgenommen :D


    wie gesagt kann mich kaum dran erinnern das ich mal ein urteil zu der zeit abbekommen habe

  • Livestream gab es hier:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kann man da auch nochmal rewatchen.

  • Ich wollte mal ein Thema hier anschneiden, was "persönlich spezielle Techkarten" angeht, damit sind Karten gemeint, die nicht unbedingt oft gespielt werden:


    Köderpuppe:

    Wenn man eine gesetzte Zauberkarte damit erwischt hat man nix gewonnen, außer die Info an sich.

    Beste persönliche Situation mit dieser Karte war:

    Gegner beginnt, beschwört einen Breaker und setzt eine Fallenkarte, mein Zug > Köderpuppe auf die verdeckte Karte > Raigeki Break musste aktiviert werden & Gegner somit den Breaker zerstören + 1 Handkarte als Kosten dafür noch abwerfen (fast ein Ragequit, da anschließend noch ein Spirit Reaper eine zusätzliche Handkarte entzog) :zany_face:.

    Sicherlich ist Köderpuppe nicht die beste Karte, aber 1x random im Deck das noch 1 Slot frei hat, warum nicht.

    Köderpuppe kann auch vor einem möglichen Deckout bewahren, selbst wenn der Gegner keine gesetzten Zauber- oder Fallenkarten hat, indem man auf seine eigene (am besten gesetzte Zauberkarte) die Köderpuppe aktiviert & danach wieder ins Deck mischt (wirklich nur bei 5 oder weniger Deckkarten zu empfehlen diese Aktion, sofern der Gegner mehr Deckkarten hat als man selbst).


    Verzweiflung aus der Finsternis:

    Ich spiele diese Karte 1 mal im Zombiedeck, welches auch 2-3 Book of Life beinhaltet.

    Ansich kommt diese Karte sehr gut und überraschend gegen Discardeffekte des Gegners.

    Sollten diese nicht vorkommen, kann man Verzweiflung aus der Finsternis auch easy als Dicardkosten seiner eigenen Effekte verwenden & mit Book of Life oder anderen Revival-Karten als "Bossmonster" zurück aufs Feld holen.

    "Furcht aus der Finsternis" (gleicher Effekt) ist auch ok, hat aber nicht den Impact im Falle eines Discardeffekts des Gegners.

  • Hey, es gibt einen Goat Thread hier :D

    Ein wenig spät, aber ich war da und habe mit einem Panda Burn die Top 8 erreicht.
    Ich habe 4 Deckprofiles auf dem Event aufgenommen, ich kann die euch hier mal verlinken (schaut gerne auf meinem Kanal rein, ich poste 3x die Woche Retro Yugioh Content, mit dem Hauptschwerpunkt auf dem Goatformat)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ReturnWinner Glückwunsch zu deiner Top 8 Platzierung.

    Wie ist das Event generell abgelaufen? Gerade im Hinblick auf Organisation und Rulings?

    Ich habe mir die Deckprofiles leider noch nicht angeschaut da ich aktuell auf der Arbeit bin, aber wie war da der generelle Stand zu Exarion und Cyber Stein?

  • ReturnWinner Glückwunsch zu deiner Top 8 Platzierung.

    Wie ist das Event generell abgelaufen? Gerade im Hinblick auf Organisation und Rulings?

    Ich habe mir die Deckprofiles leider noch nicht angeschaut da ich aktuell auf der Arbeit bin, aber wie war da der generelle Stand zu Exarion und Cyber Stein?

    Exarion war nicht legal, Stein hingegen schon.

  • Exarion ist auf keinem Goat Turnier legal, war ja auch damals nie im Goat Format spielbar.
    Stein ist legal und auf 3


    Das Turnier lief super flüssig und war gut organisiert.
    Es war wie ne mittelgroße Regional (64 Spieler), Runden gingen super zügig, es wurde nach der alten Timeoutregelung gespielt (3 Timeoutzüge, danach Sudden Death, kein Draw möglich).
    Aber kein Runde hat mehr als 50 Minuten gedauert.

    Allgemein war es ein total erfrischendes Event, die Stimmung war super entspannt und eigentlich alle locker und sympatisch drauf.

    Der Altersschnitt war deutlich höher als bei Advanced Turnieren (so MItte bis Ende 20), was definitiv zu einer guten Atmosphäre beigetragen hat.

    Ich hatte bei diesem Event mehr Spaß, als die letzten Jahre auf jedem Advanced Turnier, das war definitiv nicht mein letztes Goat Turnier und ich kann es wirklich jedem empfehlen, mal bei einem vorbeizuschauen (: