Die inoffizielle eTCG-Liste der verbotenen und limitierten Karten!

  • Emporkömmling Goblin 1 -> 3
    Die Zeiten, in denen man bedenkenlos 37 Karten spielen konnte, sind vorbei. Die Popularität von Droll & Lock Bird zwingt zum zweimaligen Nachdenken und verhindert zusammen mit Ash Blossom viele FTKs. Davon abgesehen denke ich, dass Karten wie Magical Explosion hier sowieso auf 0 wandern werden, also sollte das kein Problem sein. Lock Bird und Gamma machen Upstart interaktiv wie nie und unterstützen Upstarts natürliche Funktion, die das Spiel weniger glücksabhängig macht. Trotzdem muss man beachten, dass Upstart die Chance, eine Handtrap zu eröffnen effektiv nicht erhöht, sodass die Vor- und Nachteile der Karte gründlicher abgewogen werden müssen als das noch vor drei Jahren der Fall war.

    Das Problem was ich im Moment sehe bei Upstart, ist das Pot of Avarice große Wahrscheinlichkeit hat bald wieder zu kommen und das sogar mehr als einmal. Sollte Ash und Droll auf 1 gehen, was wahrscheinlich ist und Pot of Greed tatsächlich mit dem Errata kommen wie rumoured wird, sehe ich Exodia FTK als Kandidaten für Tier 1 an und das meine ich tatsächlich ernst. Das Deck würde so unfassbar konstant laufen, hab es mal ein wenig hin und her getestet mit der eventuellen OCG Liste die geleaked wurde und vorher schaffte man vllt. 60% FTK's, mit den Changes hat sich das auf gut 90% erhöht und das obwohl ich Library nicht mal gespielt habe. Und ja, ich hab 3 Upstarts gespielt :)

  • Da habe ich zwei Einwände:


    1. Hier wird die aktuelle Banned List diskutiert und keine fiktionale Realität in der wir uns irgendwann mal befinden könnten oder auch nicht. Die angegebenen Änderungen halte ich nicht nur für unrealistisch sondern auch für einen Fehler bei der Gestaltung der Banned List.


    2. Upstart ist nie das Problem. Das ist immer die Win Condition. Wenn Exodia problematisch ist (was nicht passieren sollte), warum sollten dann Upstart und Chicken Game leiden, wenn man auch Exodia verbieten kann? Offiziell wird das natürlich nicht passieren, hier ist es aber möglich. Es gibt keinen Grund, Exodia Magical Explosion und co. vorzuziehen.

  • 1 generelle Frage hätte ich zu diesem Thread noch:
    Diese Methode zur Listenerstellung soll offensichtlich demokratisch sein. Aber was passiert in einem Szenario in dem ein Änderungsvorschlag angenommen wird, weil er 10 Likes erhalten hat obwohl aber 20 andere Leute komplett gegen diese Änderung waren? Da es keine Dislike-Funktion gibt würde das dann alles andere als demokratisch sein.


    Und damit ich auch was zur Sache beitrage, hier mein Vorschlag:
    Verstärkung für die Armee 1 >>> 3

    Diese Karte erhöht Konstanz und senkt somit den Glücksfaktor. Außerdem kann sie nicht zu stark sein, sondern immer nur ihre Suchziele. Spyral wird mit dieser Liste vermutlich ohnehin noch weiter geschwächt und den Super Agent hatte man dank Spyral Resort, Terraforming, Set Rotation und Master Plan sowieso immer auf der Hand. Am wichtigsten ist jedoch, dass diese Karte viele Engines und Splashmöglichkeiten erlaubt, was die Chancengleichheit aller Decks, die Möglichkeit zu Innovation und die Deckvielfalt erhöht.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • 1 generelle Frage hätte ich zu diesem Thread noch:
    Diese Methode zur Listenerstellung soll offensichtlich demokratisch sein. Aber was passiert in einem Szenario in dem ein Änderungsvorschlag angenommen wird, weil er 10 Likes erhalten hat obwohl aber 20 andere Leute komplett gegen diese Änderung waren? Da es keine Dislike-Funktion gibt würde das dann alles andere als demokratisch sein.

    Eigentlich ist es mir egal, was ihr hier macht :D aber mein Vorschlag:


    Am Ende des Monats oder so (jedenfalls in regelmässigen Intervallen) werden alle Vorschläge aufgelistet und in einem seperaten Thread gepostet. Ihr Kopiert dann einfach die Liste und schreibt hinter jedem Änderungsvorschlag ,,stimme zu/stimme nicht zu" oder enthaltet euch. Am Ende zählt irgendendeiner die Stimmen aus.

  • 1 generelle Frage hätte ich zu diesem Thread noch:
    Diese Methode zur Listenerstellung soll offensichtlich demokratisch sein. Aber was passiert in einem Szenario in dem ein Änderungsvorschlag angenommen wird, weil er 10 Likes erhalten hat obwohl aber 20 andere Leute komplett gegen diese Änderung waren? Da es keine Dislike-Funktion gibt würde das dann alles andere als demokratisch sein.

    Dieses Problem ist mir auch schon klar und mir wurden per PM auch schon Lösungen vorgeschlagen.


    Die beste und unkomplizierteste Lösung ist meiner Meinung nach: Wenn sich 10 Leute finden, die mit einer Änderung einverstanden sind, wird das wohl schon eine gute Änderung sein. Wenn doch einer was gegen eine Änderung hat, die 10+ Likes hat, kann er ja einen Post machen, indem er vorschlägt diese Karte erneut zu verändern und dann wird man sehen, was mehr Likes bekommt.


    Andere Vorschläge sind zwar auch gut, nur meist mit viel Aufwand verbunden und man braucht zusätzlich noch eine erhöhte Aktivität der User (worauf man nicht bauen sollte). Deswegen habe ich mich für diese, oben erwähnte, einfache Lösung entschieden.


    Und ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass dies kein Diskussionensthread ist und eure Posts in Zukunft nur noch geduldet werden, wenn ein Vorschlag für eine Änderung einer Karte enthalten ist. Am besten hebt ihr diesen Vorschlag auch noch hervor (fett/unterstrichen/...). Einige User haben dies ja schon gut vorgemacht.

  • Ritualungeheuer Ulti-Cannahawk bitte wieder auf 3. Warum?


    Das deck war selbst zu seinen besten zeiten (Nekroz Format) besten falls T2. Damals hatte es aber noch 3 E-tele, 3 U-Cannahawk und 3 Upstarts. unkonstant war es tortzdem. Das Deck baut sehr stark auf Cannahawk für seine Combos, ist der weg zb durch Strike, autolosed man quasi. Mittlerweile gibt es durch Ash, droll and lock bird, solemns strike, dimensional barrier u.ä. viele möglichkeiten die combos zu unterbrechen. Selbst full power ist das deck ein absolutes fundeck. daran ändert nichteinmal der angekündigte Link support etwas (und der ist nochnichtmal fürs TCG angekündigt).
    Und eins noch: Die Loops werden nicht länger mit canna auf 3. Der einzige unterschied ist, das man ggf mehr hawks zur verfügung hat und evtl 2 gleichzeitig legen kann, was extrem selten passiert und einen search unterschied macht.

  • Übelschar Exzitonen-Ritter 0 >>> 3


    An sich sind Board Wipes nur gut, wenn man am verlieren ist. Sie sorgen also dafür, dass die Duelle vielseitiger werden können, weil sie Führungswechsel ermöglichen und die Anzahl an Spielen reduzieren, in denen ein Spieler einfach im ersten Zug ein Board baut und somit schon alles entschieden ist. Durch seine Restrictions ist eigentlich auch sichergestellt, dass er nie wirklich unfaire Vorteile verschafft. Außerdem wurde er ja eh nur verboten, um die damals neu erschienen Pendulum Magicians besser zu verkaufen.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Wenn ich mich auf einen Vorschlag begrenzen muss, dann ist es ganz klar


    => Lavalval Chain von 0 auf 3


    Argument war ja Trickclown und Pendel....


    Edit: Alternativ kann man ja Foolish Eratieren und nur Zombies ins grave. Soweit hat halt wieder keiner gedacht das Foolish zu schützen ist. :p


    Kette war einfach super für Oni Decks mit Oborus und Wappenhorn als vierten Lavalvalchain und dann mussten ja andere Decks kommen die das auch nutzen.. Frechheit. Finger weg vom Zombiesupport :p Würde mich wahrscheinlich heute genauso darüber auffregen wenn Omega geht wie damals bei Kette. Punkt , aus Schluss.

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

    Einmal editiert, zuletzt von nickdergrausame ()

  • Bist du neu?


    Argument war IMMER, dass Free Mills broken sind, und dass sie einfach Combopieces bis zum Umfallen in den Grave wirft.
    Aus dem Extra wohlgemerkt, man muss sie also nicht ziehen.
    Und was reinwerfen und danach die Kette für ne Link Summon hernehmen, mehr als einmal hat die eh kein Mensch benutzt.
    Und Trick Clown war eher das kleinere Argument, Dschinn-Lock das größere.
    Wurde ja gebannt, bevor Clown Blade spielbar wurde.


    Chain auf 3 gibt einfach einen immer verfügbaren Foolish auf alles.
    Fast alles, das wirklich gut loopen konnte, braucht Kette (FTK-Loops auch).


    Und das eigene Deck stacken ist im Spyral auch alles andere als Bad.


    Loops mag und braucht keiner und Kette hat Loops vereinfacht und ermöglicht bzw konstant gemacht.

  • Auch wenn das kein Diskussionsthread sein soll, groben bzw. absurden Schwachsinn muss man nicht einfach so stehen lassen.

    Dann solltest du deinen ersten Post mal lieber ganz schnell löschen ...


    mein nächster Vorschlag:
    Künstlerzauberer Schadensjongleur 0 >>> 3


    Mit seinem Hand Trap Effekt würde er der Geschwindigheit des Spiels entgegenwirken und Duelle länger machen. Außerdem ist er dadurch auch ein effektives Mittel gegen eine Vielzahl an FTKs. Er ist sehr splashbar und würde somit vielen Decks helfen und eine größere Deckvielfalt ermöglichen. Sein Grave-Effekt ist lediglich ein simples +1, was heutzutage keineswegs etwas außergewöhnliches ist. Mit Brillante Fusion macht es ohnehin meist mehr Sinn, sich direkt den Trick Clown in den Friedhof zu legen. Sein Bann damals war mMn einfach nur Übertreibung seitens Konami, da sie halt nicht so recht wussten wie sie mit PePe umgehen müssen und einfach auf Nummer sicher gehen wollten.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

  • Speedroid Terrortop 1 >>> 3


    Er ist splashbar, hilft dadurch vielen Decks, bringt mehr Deckvielfalt und so weiter und so fort. Ihr wisst schon. Es war ohnehin unfair Speedroid Spieler und andere low tier Decks zu bestrafen, nur weil er in Metadecks gespielt wurde. Und was war, nachdem er gehittet wurde? Die Metadecks haben trotzdem noch getoppt. Sie waren einfach nicht durch Terrortop so stark, sondern durch ihre eigenen Karten.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Bzgl. des Problems mit der fehlenden Dislike-Funktion sehe ich sogar zwei unkomplizierte Lösungsmöglichkeiten:


    - Einer aus dem Gegen-Lager setzt einen entsprechenden Gegen-Post, "Antrag auf nichtübernehmen dieses Vorschlags" z.B. und wenn der dann mehr Likes kriegt als das "Original", wird die Änderung halt nicht gemacht.
    - Man setzt sie halt den Regeln des Threads entsprechend durch, und dann kann man ja einen neuen Vorschlag abgeben, um damit zu versuchen, sie rückgängig zu machen.


    Und warum soll man nicht diskutieren? Gut, man sollte sich sicher nicht in Endlos-Diskussionen ergehen, aber man muss schon eine Möglichkeit haben, andere von seinem Vorschlag zu überzeugen bzw. die anderer zu kritisieren (eben wegen des fehlenden Dislikes). Aber vielleicht ist die Regel, einen Alibi-Vorschlag zu machen, gar nicht mal schlecht. Dann haben nachfolgende Poster etwas anderes, worüber sie diskutieren können.


    Zum Beispiel darüber:
    Notfallteleport unlimitiert (auf 3)

  • Artefakt Moralltach 1 >>> 3


    Ist splashbar, hilft vielen Decks und so ... (muss ich das wirklich jedesmal schreiben? xD)
    Außerdem ist er hilfreich gegen Spyral, da der Super Agent Backrow zerstört und dabei durchaus mal einen verdeckten Moralltach erwischen könnte und Moralltach's Effekt nicht zielt, was in diesem Match-Up notwendig ist, da Spyral Resort die Spyrals unfairerweise gegen die meisten anderen Interruptions immun macht.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • Book of Moon 1 >>> 3


    Ist sowohl defensiv gut als auch gegen bereits ausgebaute Boards. Dadurch verbessert sie die Chancen nach einem starken gegnerischen first turn zurück ins Spiel zu kommen ohne im eigenen first turn oder in manch anderen Situationen komplett nutzlos zu sein, wie es bei anderen Board breakern wie z.B. Raigeki der Fall ist.

    Die Lernfähigkeit von Yugioh-Spielern:

    2015: "Hurra, endlich ist Lavalval Chain verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2017: "Hurra, endlich ist Elder Entity Norden verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    2022: "Hurra, endlich ist Halqifibrax verboten! Jetzt müssen wir nie wieder Böse Combos im Spiel ertragen!"

    To be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von Drakosaurus2 ()

  • 1. Startpost wurde angepasst und übersichtlicher gemacht. Die Liste ist nun vollständig einsehbar und kleine Regeländerungen wurden vorgenommen (Diskussionen mit Einschränkungen erlaubt, "Gefällt mir"-Angaben auf 7 gesenkt, ...)


    2. Bisherige Listenänderungen:
    Firewall-Drache > 0
    Magische Explosion > 0
    Ältestes Wesen Norden > 3
    Geschwindigkeitsroid Terrorkreisel > 3
    Neo-Weltraum Grand Mole > 3
    Emporkömmling Goblin > 3
    Hemmung! > 3


    3. Außerdem habe ich zwecks Platzeinsparung die komplette Exodia sowie Siegesdrache von der Liste genommen, da beide aus keinem spielerischen Grund auf der Liste sind (Welche Exodiadecks wollen schon mehr als 1 Exemplar des selben Teils auf der Hand haben? Und ganz ehrlich, wer es schafft mit Siegesdrache ein Game zu beenden, der hat den Matchwin verdient).
    Sollte es hier Einwände geben, können mir diese gern mitgeteilt werden.


    Und zum Schluss noch ein weiterer Vorschlag:
    Zwangsevakuierungsgerät auf 3.


    Dafür brauch man wohl keine Begründung. Konami hat die doch anscheinend selbst nur vergessen, deswegen ist sie noch auf der Liste :höh?: