Abyssteus und Nimble Angler

  • Zitat

    Kann er dann Angler mit called by the grave negieren? Weil ashen kann er ja Angler nicht, dass das nicht das letzte Glied der Kette ist.

    Wieso sollte Called nicht gehen?


    Zitat

    Muss Called by the Grave als Reaktion auf etwas aktiviert werden, wie z.B. eine Ash?

    Wie kommst du darauf? Called geht immer, egal wann.



    Ergänzung zu Marksman aktiviert sich, obwohl es kein Ziel gibt:
    Pflichteffekte aktivieren sich immer. Ist ein allgemeines Ruling, war schon immer so ;)
    Sangan (früher) war auch immer Pflicht und wurde immer aktiviert, auch wenn das Deck leer ist.
    Reborn Tengu, welcher für Light and Darkness Dragon tributiert wird, aktiviert sich auch wenn kein weiterer Tengu im Deck ist und führt immer dazu, dass LaDD 500 ATK/DEF verliert.

  • @Meister Joda
    Ich hatte mal zu Waking the dragon unter Vanities Fiend hier gefragt. Da würde gesagt, dass Waking the dragon dann nicht nicht aktiviert wird, obwohl es Pflicht ist.
    Wie lässt das zusammen?

  • Weil in Yugioh ein Verbot ("cannot") etwas zu tun, immer stärker ist als die Erlaubnis.
    Beispiel:
    Imperial Iron Wall vs. Macrocosmos


    Theoretisch würden diese beiden Karten sich mathematisch gegenseitig aufheben.
    Aber dadurch, dass ein Verbot stärker greift, gewinnt Iron Wall gg. Cosmos.



    Gleiches ist bei Vanitys Fiend. Es ist ausgeschlossen, dass etwas spezialbeschworen werden kann, daher kann es auch unter keinen Umständen überhaupt aktiviert werden.



    Mehr gibts dazu leider nicht. Ist halt so geregelt...

  • Die Fausteregel ist mir bekannt.


    Angewandt auf Marksman ist bei mir dann rausgekommen:
    "Es ist ausgeschlossen, dass Marksman etwas zerstören kann, daher kann es auch unter keinen Umständen überhaupt aktiviert werden."


    Siehst du die Ähnlichkeit? Aber offensichtlich ist diese Schlussfolgerung ja falsch :S

  • Ich verstehe, was du meinst.


    Die Prüfung, ob es ein "legales Ziel" gibt, erfolgt erst "im 2. Schritt".
    Wenn du es aber gar nicht erst aktivieren darfst, kommt es noch nicht bis "zur Prüfung".


    Ich finde es auch unlogisch, dass sich Marksman und Tengu aktivieren, auch wenn sie es nicht können, aber ist einfach so :D


    Ich weiß, das ist nicht sehr viel^^

  • Ja, so muss es wohl sein. Das ist die einzige (halbwegs) sinnvolle Begründung dafür.


    Grüße gehen raus an die Leute, die sowas negaten...

  • Ist ja ein heilloses Durcheinander hier. Kurzer Hinweis: Gegenfragen helfen nicht zur Beantwortung von Regelfragen, da man missverstanden werden könnte. Hat man am oberen Beispiel gut gesehen.

    @Meister Joda
    Ich hatte mal zu Waking the dragon unter Vanities Fiend hier gefragt. Da würde gesagt, dass Waking the dragon dann nicht nicht aktiviert wird, obwohl es Pflicht ist.
    Wie lässt das zusammen?

    Waking the Dragon hat keinen Pflichteffekt. Wenn sie einen hätte, würde er sich auch unter Vanitys Fiend aktivieren aber ohne Wirkung resolven.