Die Neue Liste der verbotenen und limitierten Karten (Stand 17.09.2018)

  • Also ich muss nochmal erwähnen dass ich Kartenzerstörung wirklich verdammt unnötig finde.


    Schön man will Danger pushen aber muss das mit ner Luckerabusekarte geschehen? Ich freu mich schon drauf wenn trickstar first geht, 2 Lycoris aufs Feld legt und erstmal mit Kartenzerstörung 2.400 Schaden macht. Um mal ein Beispiel zu nennen was man vlt. nicht unbedingt sofort auf dem Schirm hatte.


    Die karte ist einfach zu umfangreich nutzbar, kommt völlig random und kann viel zu viel Plus produzieren.

  • was für ne errata und tourgiute kann rotzdem mit terrorkreisel auf drei

    Kann nicht in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde, als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen werden. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen wird: Du kannst 2 Karten ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Schicksals-HELD - Disc Commander“ nur einmal pro Duell verwenden.


    Erst informieren, dann posten.

  • Pot of Avarice immer noch gebannt
    Shurit gammelt immer noch da rum
    Emergency Teleport immer noch limitiert
    Spyral Drone im OCG auf 2 und selbst da keine große Gefahr
    Terrortop immer noch limitiert


    Konami hat zwar Heroes zurückgeholt durch Stratos durch den Preis von 2 AHL´s aber die obengeannten Karten sind weiterhin schmerzhaft.


    Schade

  • Kann nicht in dem Spielzug, in dem diese Karte auf den Friedhof gelegt wurde, als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen werden. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung vom Friedhof beschworen wird: Du kannst 2 Karten ziehen. Du kannst diesen Effekt von „Schicksals-HELD - Disc Commander“ nur einmal pro Duell verwenden.
    Erst informieren, dann posten.

    ah ok danke trotzdem noch gut aber mit erata vertrag bar trotzdem kann man nen pot und grace erlauben machen auch nix anderes und stein auch und es hätten zig anderere karten verboten werden müssen sollen .

  • Und


    Pantheismus
    Konstrukt
    Buch des Mondes
    Tribe Infect
    Harpyienflederwisch

  • Vor allem hat man Terrotop nur dann gespielt wenn MX Saber am Start war.
    Jetzt wo die Karte weg ist, gibt es keinen Grund Terrortop weiter zu limitieren.


    Konami denkt bei ihren Listen nie um 2 Ecken weiter. (Zumindest im TCG Raum)
    Schaut man im OCG so ist diese Liste so viel Smoother. Das Metagame ist zwar noch recht dominiert von Altergeist und Gouki-Hero ABER es macht niemand etwas aus mit 3 Pot of Avarice ODER 2x Teleport.

  • ah ok danke trotzdem noch gut aber mit erata vertrag bar trotzdem kann man nen pot und grace erlauben machen auch nix anderes und stein auch und es hätten zig anderere karten verboten werden müssen sollen .

    sorry, aber dein verständnis vom spiel hält sich in grenzen. Ich habe das gefühl, dass du nicht gut einschätzen kannst, was wie stark wäre, und was verboten gehört. Es gibt dinge, die an der banned list objektiv schlecht und unnötig sind, aber du kritisierst mit ziemlicher treffsicherheit karten, die da ganz gut aufgehoben sind.

  • Insgesamt eine recht gute Banliste. Gouki ist bei uns irrelevant geworden (USA haben sie keinen Goblin, was ja auch einige Probleme löst).


    Trickstar hat mit Hornet Drones auf 1, Scape & Terra auf 2 einiges an Konstanz verloren. Und mit Goblin sind auch die ganzen Link-Powerplays & OTKs Geschichte.


    Ansonsten find ichs gut, dass mit Power Cards wie Card Destruction experimentiert wird, auch wenn sowas die BL einfach nur nach einer Set Rotation aussehen lässt.


    Striker wird wohl auf den 3 kommenden YCSn das Deck to Beat sein.

  • Ich hoffe, dass Konami die Liste weiter entrümpeln wird. September 2013 hat das Spiel verändert und nun holt Konami Monster Reborn, Solemn Judgment, Morphing Jar, Elemental HERO Stratos, Evilswarm Exciton Knight und so weiter zurück. Hoffentlich wird da mehr gemacht. So Karten, wie Book Of Moon, sind wichtig für das Spiel, aber auf 1 Random und aufgrund der Unanzielbarkeit einiger Monster nicht zu stark. Hätte mir noch Pot Of Avarice auf 1 zurückgewünscht. Wind-Up- und Inzecter-Karten hätten auch zurückkommen können. Shaddoll Construct mit Super Polymerization auf 1 zusammen hätten nur einem Deck mehr eine Chance gegeben und das Shaddoll-Themendeck wäre nicht zu stark gewesen.


    Insgesamt im Kern eine gute Liste in meinen Augen, auch, wenn man sicher mehr hätte machen können, aber es gab viel schlechtere Listen.

  • sorry, aber dein verständnis vom spiel hält sich in grenzen. Ich habe das gefühl, dass du nicht gut einschätzen kannst, was wie stark wäre, und was verboten gehört. Es gibt dinge, die an der banned list objektiv schlecht und unnötig sind, aber du kritisierst mit ziemlicher treffsicherheit karten, die da ganz gut aufgehoben sind.

    Liegt daran, dass der Typ auch nicht spielt oder sich mit dem Spiel befasst.


    Der kommt nur bei jeder Liste unter seinem Stein (höhö) hervorgekrochen und beschwert sich, wie schlecht die Liste doch ist und dass Cyber-Stein doch erlaubt werden könnte.


    Am besten gar nicht drauf eingehen und einfach labern lassen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Vor allem hat man Terrotop nur dann gespielt wenn MX Saber am Start war.
    Jetzt wo die Karte weg ist, gibt es keinen Grund Terrortop weiter zu limitieren.


    Konami denkt bei ihren Listen nie um 2 Ecken weiter. (Zumindest im TCG Raum)
    Schaut man im OCG so ist diese Liste so viel Smoother. Das Metagame ist zwar noch recht dominiert von Altergeist und Gouki-Hero ABER es macht niemand etwas aus mit 3 Pot of Avarice ODER 2x Teleport.

    das ist so nicht richtig. terrortop war auch schon in BA und monarchendecks ziemlich unfair. und mit qliphort genius hat man noch eine nette linkoption bekommen.
    wo ich gerade von qliphort rede, wen juckt denn bitte towers? scout nummer 2 und 3 kommen auch nie zurück, oder? pay 800 2 pay respect.

    Ich hätte gern meine zoodiacs wieder :(

    öhm, nö, muss nicht sein.

  • sorry, aber dein verständnis vom spiel hält sich in grenzen. Ich habe das gefühl, dass du nicht gut einschätzen kannst, was wie stark wäre, und was verboten gehört. Es gibt dinge, die an der banned list objektiv schlecht und unnötig sind, aber du kritisierst mit ziemlicher treffsicherheit karten, die da ganz gut aufgehoben sind.

    Nein es gibt karten die auf der liste beser aufgehoben wären als die und ich sehe das spiel wie es sein kann also besser und nicht dieser haufen der sich da auftürmt ich bin für ein faires und augeglichendes spiel was auch mal 10 züge oder länger geht und nicht schon beim würfel wurf entschieden ist




    BA terrortop bla bla dann bannd man eben den mist vom Ba was den terrortop so "gefählich" macht und kann das ding auf drei spielen in wind decks oder speedroid oder irgend wo es geht nicht immer nur um meta das is langweilig und trivial irrelevant .

  • Und was genau von den Burning Abyss-Karten macht Speedroid Terrortop so gefährlich? Du weißt schon, dass der damals überall gesplasht wurde.


    Die Liste hat auch wieder ein genaues Enddatum, also nicht nur den Monat, sondern auch einen Tag im Monat. Erinnert an früher. Bzw., was heißt Enddatum? Nur einen Zeitpunkt, wo vorher nichts passieren wird.

  • Interessant ist auch dass dieser zeitraum mit gerade mal 2 Monaten doch relativ knapp bemessen scheint.
    Wenn es wirklich zu diesem Zeitpunkt oder kurz danach geschieht dann wär das ein ziemlich kurzes Format.


    Vielleicht doch noch das Firewallerratum?


    Wahrscheinlich eher nicht wird ja vom OCG ausgehen...

  • "The next update after this will be no sooner than November 20, 2018."


    Immerhin haben wir den 20sten als Info bekommen, also ein "Mindest-Richtwert". Ich schließe daraus, dass die neue Liste Mitte Dezember kommen könnte. Somit hätten wir erneut 3 Monate Wartezeit gehabt, was für mich vollkommen in Ordnung ist.