Sinfonia Babylon - Der Orcust-Strategiethread

  • Finde Phantom Sky Blaster besser als Iblee.
    Wenn der Oger/Veiler nicht auf den starter kommen kann kommt er halt auf Mermaid, dann ist es auch vorbei ohne Called by the Grave.

  • Genau, Iblee ist nur besser als Formud, weil sie Mermaid gegen Ash und Ogre chainblockt.

    Formud kann doch auch chainblocken, fällt mir gerade auf. Beide (Formud und Iblee) haben einen optionalen Trigger, der sich aktiviert, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden. Somit können beide als KG 2 aktiviert werden, während Mermaid KG 1 ist. Wenn die Ash dann auf Formud kommt, man braucht ja sowieso einen anderen Discard. Formud ist nur schlechter, weil sein Zündeffekt selbst anfällig gegen Oger, Veiler und Imp ist.

  • Was wirklich überragendes gibt es nicht. Cyberse-White-Hat hat das Problem, LICHT zu sein (ansonsten wäre er ein guter Extender, der gratis beschworen wird - außer man nutzt ihn mit Machine Dupli bei drei Orcust Knightmare), Unterbrechungsbeschränker ist ein Gorz in Billig, SIMM-Tablir wäre richtig gut, wenn er auch Monster unter Stufe 4 beschwören könnte (wie Formatschpringer), Degradierungssprenger braucht zwei Cyberse-Monster im Friedhof für seine Beschwörung, und dann haben wir den Bodensatz schon erreicht. Habe auch erst gemerkt, dass die Auswahl sehr dünn ist.


    Die Begeisterung wandelt sich in Ernüchterung und Enttäuschung.

  • Ich bin in der Local Whats App Gruppe hatte vorhin jemand ein interessantes Video gepostet.
    Für die Freunde des interaktiven Spiels ist es vlt was tolles.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nächstes mal bitte mit deutlicherem Sarkasmus. Habe mir das wirklich gegeben, in der Hoffnung, dass da was interaktives kommt..

    Da sind literally Azathot und Imperial Order im Thumbnail. Wie kann man da noch auf was interaktives hoffen ? xD

  • Was wirklich überragendes gibt es nicht. Cyberse-White-Hat hat das Problem, LICHT zu sein (ansonsten wäre er ein guter Extender, der gratis beschworen wird - außer man nutzt ihn mit Machine Dupli bei drei Orcust Knightmare), Unterbrechungsbeschränker ist ein Gorz in Billig, SIMM-Tablir wäre richtig gut, wenn er auch Monster unter Stufe 4 beschwören könnte (wie Formatschpringer), Degradierungssprenger braucht zwei Cyberse-Monster im Friedhof für seine Beschwörung, und dann haben wir den Bodensatz schon erreicht. Habe auch erst gemerkt, dass die Auswahl sehr dünn ist.


    Die Begeisterung wandelt sich in Ernüchterung und Enttäuschung.

    Linkslayer, wenn du ihn ziehst ist er immerhin noch ein Extender und kann nützlich sein wenn du Second gehst und Backrow entsorgen willst.

  • Ich habe mit dieser Liste (https://imgur.com/iheYegK) beim der dritten EYCS mitgespielt und damit 0:5 gespielt. Es fehlt wohl Orcustrierte Rückkehr. Ansonsten ist mit nicht so klar, was an dem Deckbau falsch war. Ich habe zu viele Hand Traps und Kaijus im Turnier kassiert.

    Die Orcustrated Return ist garnicht zwingend notwendig, ich hätte eher auf die 3 Allure verzichtet und dafür 3 Called by the Grave gespielt.
    Du hast dann immer noch genug speed im Deck durch die Danger! bzw den Orcust Monster selber.


    Zur variante mit den Mermails/Atlantean kann ich selber nur sagen, das die Variante wesentlich unkonstanter ist als andere, weil ziehst du keinen Prince oder wird dieser geAsht, stoppt einfach alles.....was in anderen Builds nicht der Fall ist.

  • Finde Phantom Sky Blaster besser als Iblee.
    Wenn der Oger/Veiler nicht auf den starter kommen kann kommt er halt auf Mermaid, dann ist es auch vorbei ohne Called by the Grave.

    Auf Skyblaster kanst du aber Veiler kassieren, gut der würde auch auf Mermaid gehen, aber mit Iblee ist Mermaid vor Ash, Ogre etc gechainblocked.

  • Ja mermaid hast du vor ash geschützt was aber nichts bringt da danach dann einfach knightmare oder harp geasht werden und Oger auf sorceress fliegt.
    Und wenn veiler auf skyblaster kommt dann kann man mit einem extender komplett weiterspielen.
    Ich spiele aktuell sogar connector + dolphin ohne Isolde weil es zwei Monster sind und immer eine handtraps rausgelockt wird.

  • @Yugi2007 Ja, offensichtlich ist ein Deck mit fünf zusätzlichen one Card Plays unkonstanter.
    Ash auf Prince heißt, dass du nachdem du einen Danger gespecialt hast keine Ash mehr auf Mermaid bekommst und wenn du keinen Prince ziehst, dann spielst du halt mit den Karten, die man ohnehin spielt. Du spielst ja nicht Atlantean anstatt Orcust/Danger. Du spielst Atlantean Orcust Danger.

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen das nicht jeder mit Danger! Karten spielt, da diese doch recht teuer sind.


    Mal eine andere Sache, warum wird im OCG eine Shaddoll Engine (1x Shaddoll Dragon & 3x Shaddoll Fusion) im Side Deck gespielt ?

  • Mal eine andere Sache, warum wird im OCG eine Shaddoll Engine (1x Shaddoll Dragon & 3x Shaddoll Fusion) im Side Deck gespielt ?

    Dir hilft dir extrem wenn du Second gehst.
    Fusion zieht automatisch einen Negate, wenn der Gegner das nicht macht verliert er eine Backrow und du hast Konstrukt womit du dann weitere Plays machen kannst.


    Wobei ich meine wertvollen Sidedeck Plätze nicht dafür verwenden würde. Aber das ist halt das OCG dort tauschen oftmals komische Dinge auf die nicht unbedingt Sinn ergeben.