Willkommen, liebe Leser, im Orcust-Strategiethread. Nehmt Platz und lauscht den kafkaesken Klängen einer Sinfonie, die von Verlust und Verzweiflung erzählt, und einer entscheidenden Schlacht um das Schicksal der Welt.
[I.] Allegro
Die Gemeinschaft von „Crusadia“ erreichte den Ort, an dem der letzte Kampf ausgetragen werden sollte. Was sie jedoch erwartete, war die „Armee von Orcust“. „Longirsu“ ist in Wahrheit „Ningirsu“, welcher die Freundschaft mit seinen früheren Gefährten aufgab und mit seinen eigenen Zielen im Sinn verschwand. „Orcust“ ist eine Armee von Maschinen, die er zum Erreichen seines endgültigen Ziels erschaffen hat. Unaufhörlich strömen die „Orcust“ von „Babel“ und hindern die Gemeinschaft von „Crusadia“ am Weiterkommen. Diese zwei ehemaligen Freunde tragen nun einen wilden Kampf gegeneinander aus.
Orcust (jp. Orphegel, Zusammensetzung aus Orgel und Orpheus) erschien mit Soul Fusion und hat in Savage Strike sowie Dark Neostorm Support erhalten. Das Deck besteht momentan aus vier Main Deck-Monstern, vier Extra Deck-Monstern, drei Zaubern und vier Fallen.
Strategisch hat sich das Thema auf Linkbeschwörungen spezialisiert. Dabei arbeitet das Deck mit seinen Main Deck-Monstern, welche sich vom Friedhof verbannen und damit weitere Orcust-Monster von der Deck, der Hand oder dem Friedhof als Spezialbeschwörung beschwören können. Die verbannten Monster können im Anschluss mit den themeninternen Linkmonstern wieder in das Deck gemischt werden, sodass die Ressourcen im nächsten Zug wieder zur Verfügung stehen. Der Haken dabei ist, dass nach der Aktivierung eines Effektes der Main Deck-Monster für den Rest des Spielzugs nur noch FINSTERNIS Monster beschworen werden können. Trotz seiner Beschränkung auf FINSTERNIS Monster kann das Deck leicht als OTK mit Kalliberschwert-Drache oder kontrolllastig mit Äußeres Wesen Azathot/Wahrer König aller Katastrophen gespielt werden.
[II.] Andante
Folgende Karten gehören zum Thema und sind in einem normalen Build in folgender Anzahl optimal untergebracht.
Die drei zuerst erschienen Main Deck-Monster, welche die Kombos ermöglichen, und alle denselben Grundeffekt teilen: Indem sie sich vom Friedhof verbannen, können sie ein Orcust-Monster vom Deck (Harfenhorror), Friedhof (Beckenskelett) oder der Hand (Blechbombarde) beschwören. Alle Effekte besitzen dabei ein hartes Einmal pro Spielzug. Orcust Harfenhorror ist meistens der Komboeröffner, welcher je nach Build zwei- bis dreimal gespielt werden sollte. Orcust Beckenskelett führt die Kombo weiter und ist je nach Build ein- bis zweimal aufgehoben. Orcust Blechbombarde ist in den meisten Builds eher optional, als Empfänger ermöglicht er aber in Kombination mit den noch folgenden Monstern Zugriff auf Synchromonster der Stufe 8.
Orcust Albtraumritter erschien erst mit Savage Strike, gibt dem Deck jedoch einen massiven Schub. Nicht nur ist es ein Törichtes Begräbnis für FINSTERNIS Maschine-Monster, sie kann auch mit Albtraumritter Meerjungfrau aus dem Deck beschworen werden. Zwei Kopien sollten Pflicht sein, um zu verhindern, dass sie, falls sie auf der Starthand ist oder nachgezogen wird, die Kombo nicht mehr möglich ist. Weltvermächtnis - „Weltstab“ gehört zwar nicht zum Thema an für sich, sein zweiter Effekt ermöglicht es jedoch, ihn vom Friedhof zu verbannen, um ein verbanntes Orcust-Monster als Spezialbeschwörung zu beschwören. Eine Kopie reicht.
Die bisher im TCG erschienen Extra Deck-Monster sind Linkmonster mit einer Linkzahl von 2 bis 4. Alle können eine Anzahl X von verbannten Maschine-Monstern ins Deck mischen, um anschließend einen Zauber oder eine Falle vom Deck zu setzen (Galatea, der Orcust-Automat), ein Monster vom Spielfeld auf den Friedhof zu legen (Longirsu, der Orcust-Koordinator) oder die Effekte gelinkter Monster zu annullieren und deren ATK auf 0 zu reduzieren (Orcustrion). Dabei sind diese Effekte optional und müssen nicht ausgeführt werden, allein die Möglichekeit des Zurückmischen reicht für die Aktivierung. Während Galatea, der Orcust-Automat für die Kombos wichtig ist und daher, je nach Build, ein- bis zweimal gespielt werden sollte, sind die anderen zwei Linkmonster eher optional. Während Longirsu, der Orcust-Koordinator noch mit Topologik-Bomberdrache eine Kombo bildet, ist Orcustrion kaum anzutreffen.
Dingirsu, der Orcust des Abendsterns kann als Xyz-Beschwörung beschworen werden, indem ein eigenes Orcust-Linkmonster als Material verwendet wird, und kann verbannte Orcust-Monster wiederverwerten oder eine Karte des Gegners (nicht-zielend und nicht-zerstörend) entsorgen – unter Orcustriertes Babel also auch im Spielzug des Gegners, wenn Dingirsu, der Orcust des Abendsterns mit Orcust Beckenskelett vom Friedhof beschworen wird. Eine Kopie ist gesetzt, eine zweite Kopie vermag nicht zu schaden.
Die bisher erschienen Zauber sind überschaubar, aber nicht zu verachten. Orcustriertes Babel ändert die Zündeffekte der Main Deck-Monster im Friedhof und der Linkmonster auf dem Spielfeld in Schnelleffekte und erlaubt somit eine Vielzahl an Interaktionen im Spielzug des Gegners – so könnte man bei einem offenen Topologik-Bomberdrache einfach den Effekt von Orcust Beckenskelett aktivieren, ein Orcust-Monster vom Friedhof in eine Zone von Topologik-Bomberdrache beschwören und somit alle Monster, außer dem Drache, zerstören. Da Orcustriertes Babel (wie alle Zauber und Fallen) gesucht werden kann und zudem einen Effekt zur Wiederverwertung besitzt, reicht eine Kopie.
Orcustrierte Rückkehr ist eine themeninterne Inzahlungnahme und ermöglicht es, Orcust Harfenhorror von der Hand auf den Friedhof zu legen, um nicht nur zwei Karten zu ziehen, sondern auch mögliche Kombos starten zu können. Je nach Build können null bis drei Kopien gespielt werden.
Orcustrierter Einsatz ist zu vernachlässigen, da sie zu langsam und anfällig für Removal ist.
Die bisher erschienen Fallen sind fast ausnahmslos entbehrlich und generell zu langsam für das, was sie bieten, auch wenn sie durch Galatea gesucht werden können. Orcustrierter Angriff ist nur ein abgewandeltes Dimensionsgefängnis, Orcustrierter Kern erlaubt es zwar, die Linkmonster noch weiter zu schützen, ist aber auch anfällig für Removal, und Orcustrierte Freigabe ist deutlich schlechter als Wiedergeburt oder Nachfolge des Weltvermächtnisses. Empfehlenswert sind keine der drei Fallen, mit Orcustrierter Kern könnte man in einem kontrolllastigem Build eventuell experimentieren. In allen anderen OTK-fokusierten Builds finden diese Karten jedoch keinen Platz. Orcust-Crescendo dagegen ist ein themeninternes Feierliches Urteil, dass mit Galatea gesucht werden kann und sich zudem vom Friedhof verbannt, um ein FINSTERNIS Maschine-Monster, dass sich im Deck befindet oder verbannt ist, der Hand hinzuzufügen. Eine Kopie ist im Normalfall ausreichend.
[III.] Adagio
Zwar haben wir nun unseren Kern, doch braucht das Deck durchaus noch ein paar zusätzliche Monster und Karten, um sein volles Potential zu entfalten.
Nach den Orcust-Monstern der wichtigste Bestandteil des Decks. Albtraumritter Meerjungfrau kann Orcust Albtraumritter als Spezialbeschwörung vom Deck beschwören und somit direkt die Kombos eröffnen. Beschwören lässt sich Albtraumritter Meerjungfrau selbst über Albtraumritter Zerberus oder Albtraumritter Phönix, je nachdem, welcher von beiden gerade passender ist.
Phantom-Himmelssprenger ist selbst mit seiner Normalbeschwörung bereits in der Lage, die Kombo zu beginnen. Mit seiner beschworenen Spielmarke kann er direkt für eines der beiden Link-2-Albtraumritter-Monster verwendet werden.
Albtraumritterin Beschädigerin Iblee erspart indes die Verwendung der Link-2-Monster und kann direkt für Albtraumritter Meerjungfrau verwendet werden. Auch Formatschspringer kann anstelle von Iblee verwendet werden; mit seinem Sucheffekt können weitere Extender gesucht werden. Sowohl Iblee als auch Formatschpringer haben den Vorteil, Albtraumritter Meerjungfrau dank SEGOC vor Hand Traps wie Geisteroger und Schneehase und Aschenblüte & Freudiger Frühling abzuschirmen.
Ansonsten bietet das Deck ausreichend Platz für Extender und Hand Traps jeder Art, und es sollte nicht überraschen, wenn nach und nach verschiedenste Zusammensetzungen entstehen.
Für die OTK-Varianten ist Kalliberschwert-Drache unerlässlich. Kontrolllastige Varianten, die gerne anfangen möchten, können mit Kalliberlade-Wilddrache und/oder Topologik-Bomberdrache und Orcustriertes Babel den Gegner massiv behindern (letzterer ist quasi ein jederzeit verfügbares Raigeki im Spielzug des Gegners).
Himmelsjäger-Mech – Hornissendrohnen bietet als Zauber ebenfalls die Möglichkeit, zwei Materialien für eines der Link-2-Albtraumritter-Monster zu beschwören. Die beschworene Spielmarke wird für Himmelsjäger-Ass – Kagari verwendet, welche anschließend Himmelsjäger-Mech – Hornissendrohnen vom Friedhof der Hand hinzufügt, sodass eine zweite Spielmarke beschworen werden kann.
Weitere Zauber und Fallen, die verwendet werden können, sind die üblichen Kandidaten: Wiedergeburt und Nachfolge des Weltvermächtnisses sind einfache Extender, die weiteres Linkmaterial vom Friedhof beschwören können. Verlockung der Finsternis bietet sich dank vieler FINSTERNIS Monster als Draw Engine an, wenn man nicht Orcustrierte Rückkehr spielen möchte. Vom Grab gerufen sollte in maximaler Kapazität gespielt werden, um sich gegen Hand Traps abzusichern. Zwillings-Twister gegen Decks, welche viel Backrow spielen. (Vor allem wichtig, wenn man selbst als Zweiter beginnt oder beginnen möchte.) Unendliche Unbeständigkeit selbst ist ihrerseits eine effektive Hand Trap, die sich problemlos spielen lässt. Roter Neustart ist gegen fallenlastige Decks auch nicht verkehrt. (Viele Karten davon werden sich auch im Side Deck wiederfinden und dem Meta angepasst sein.)
[IV.] Menuett
Komplette Engines, welche das Deck erweitern und Möglichkeiten der Starter und Extender bieten, wobei nicht auf jede Karte einzeln eingegangen wird.
[3] Gefahr!? Wolpertinger?
[3] Gefahr!? Tsuchinoko?
[1] Gefahr! Nessie!
[x] weitere Gefahr!-Monster
Die Danger!-Engine bringt dem Deck neben ihrer Funktion als Draw Engine und zur Verbesserung der Konstanz auch Monster mit, welche als Linkmaterial verwendet werden können; als FINSTERNIS Monster sind sie mit Verlockung der Finsternis kompatibel. Ferner leiden sie nicht unter der Einschränkung der Orcust-Monster, welche den Spieler auf FINSTERNIS Monster beschränkt. Zweifelsfrei die stärkste Engine, aber auch die kostspieligste.
[1-3] Destrudo der Schauer des verschwundenen Drachen
[1] Armageddonritter
[1] Finsterer Grepher
[1] Mare Mare
[1] Linkuriboh
[1] Yazi, Übel des Yang Zing
Armageddonritter und Finsterer Grepher können nicht nur Destrudo in den Friedhof legen, sodass er sich mittels eigenem Effekt als Spezialbeschwörung beschwören kann, auch das Millen von Orcust Harfenhorror ist möglich. Yazi, Übel des Yang Zing zerstört nicht nur sich und eine Karte des Gegners, sondern beschwört zusätzlich noch Mare Mare, um mit diesem und Linkuriboh in weitere Link-Plays zu gehen und die Kombos zu starten. Vor allem in Builds, die gerne als Zweiter beginnen möchten, kann diese Engine getestet werden, auch ohne Mare Mare, Yazi und Linkkuriboh.
[1-2] Die Phantomritter der Leisen Stiefel
[1] Die Phantomritter des Uralten Schleiers
[1] Die Phantomritter der Schattenbrigandine
[1-2] Nebelklinge der Phantomritter
[1] Die Phantomritter der Rostigen Bardiche
[1] Zeitdieb Wiederholer
Diese Engine ermöglicht es nicht nur, mittels Die Phantomritter der Rostigen Bardiche eine Kopie von Die Phantomritter der Schattenbrigandine direkt vom Deck zu setzen und diese anschließend als Xyz- oder Linkmaterial zu verwenden. Nebelklinge der Phantomritter bringt zudem einen zusätzlichen Negate. Für Builds, die gerne als Erster beginnen möchte, bietet diese Engine in Kombination mit Orcustrated Climax nützliche Stun-Optionen.
[V.] Scherzo
Eine Übersicht über die Standardkombo, welche derzeit am effektivsten ist.
Hand: Starter + eine beliebige Karte
- Mittels Starter zwei Monster beschwören (werden Iblee oder Formatschspringer verwendet, kann man direkt zu Schritt 3 gehen)
- Linkbeschwörung mit den zwei Monstern > Albtraumritter Phönix/Zerberus
- Linkbeschwörung mit Albtraumritter Phönix/Zerberus > Albtraumritter Meerjungfrau
- Effekt Albtraumritter Meerjungfrau > Handkarte abwerfen, Orcust Albtraum vom Deck spezialbeschwören
- Linkbeschwörung mit Albtraumritter Meerjungfrau und Orcust Albtraum > Galatea, der Orcust-Automat
- Effekt Orcust Albtraumritter (verbannen) > Orcust Harfenhorror vom Deck auf den Friedhof legen
- Effekt Orcust Harfenhorror (verbannen) > Orcust Beckenskelett vom Deck spezialbeschwören
- Effekt Galatea, der Orcust-Automat > verbannten Orcust Albtraumritter ins Deck mischen, Orcustriertes Babel vom Deck setzen und aktivieren
- Linkbeschwörung mit Galatea, der Orcust-Automat + Orcust Beckenskelett > Die Phantomritter der Rostigen Bardiche
- Effekt Die Phantomritter der Rostigen Bardiche > Die Phantomritter des Uralten Schleiers vom Deck auf den Friedhof legen, Nebelklinge der Phantomritter vom Deck setzen
- Effekt Die Phantomritter des Uralten Schleiers (verbannen) > Die Phantomritter der Leisen Stiefel suchen und spezialbeschwören
- Effekt Orcust Beckenskelett (verbannen) > Galatea vom Friedhof in eine Zone von Die Phantomritter der Rostigen Bardiche beschwören
- Xyz-Beschwörung mit Galatea > Dingirsu, der Orcust des Abendsterns auf Galatea
- Effekt Dingirsu, der Orcust des Abendsterns > verbanntes Orcust Beckenskelett anhängen
- Linkbeschwörung mit Dingirsu, der Orcust des Abendsterns + Die Phantomritter der Leisen Stiefel > Galatea
- Effekt Die Phantomritter der Leisen Stiefel (verbannen) > Nebelklinge der Phantomritter vom Deck suchen und setzen
Während der Standby Phase des Gegners kann nun der Effekt von Galatea als Schnelleffekt (Orcustriertes Babel) aktiviert werden, wobei der verbannte Orcust Harfenhorror zurückgemischt und Orcust-Crescendo vom Deck gesetzt wird. Anschließend kann während der Main Phase 1 des Gegners Dingirsu, der Orcust des Abendsterns durch den Effekt von Orcust Beckenskelett in eine Zone von Die Phantomritter der Rostigen Bardiche beschworen werden. Auf diese Weise hat man neben den eigenen Handkarten fünf Interruptions: das Zerstören einer Karte des Gegners (Die Phantomritter der Rostigen Bardiche), das Legen einer Karte auf den Friedhof (Dingirsu, der Orcust des Abendsterns) sowie drei Negates (2x Nebelklinge der Phantomritter, 1x Orcust-Crescendo).
Schafft man beispielsweise, mit Meerjungfrau bereits Orcust Harfenhorror von der Hand abzuwerfen, kann man sich den Milleffekt von Orcust Albtraumritter aufheben, und es ergeben sich andere Kombomöglichkeiten.
[VI.] Vivace
Kein Deck ohne Vorteile, kein Deck ohne Nachteile. Was spricht für das Deck, was dagegen? Die Entscheidung obliegt jedem Spieler selbst. Wir fassen zusammen.
Das Deck ist in der Lage, bereits mit wenigen Handkarten ein starkes Feld zu bauen, dass den Gegner am Spielen hindert, oder direkt einen OTK zu ermöglichen. Beide Varianten lassen sich sogar in einem Build integrieren, sodass kein Zwang besteht, nur als Erster oder nur als Zweiter zu beginnen. Die Ressourcen sind dank der Linkmonster leicht wiederzuverwerten. Die kombolastige Natur des Decks ermöglicht viel Spielraum, um unterschiedliche Felder zu legen, und sein verhältnismäßig kleiner Kern erlaubt die Verwendung verschiedener Engines, Starter und Extender...
...die aber im Endeffekt immer auf diesselbe Starter-Kombo hinauslaufen, welche anfällig für diverse Hand Traps ist, vor allem Aschenblüte & Freudiger Frühling. Die Einschränkung auf FINSTERNIS Monster ist zwar nicht zu störend, schränkt die Vielfalt aber dennoch ein. Auch fordert das Deck ein wenig Übung, um bei einer nicht abwendbaren Hand Trap nicht sofort aufzugeben, da mitunter noch alternative Kombos möglich sind. Zudem kann das Deck ohne den passenden Starter leicht bricken.
[VII.] Presto
Fertige Decklisten dürfen und sollen hier geteilt werden.
Es ist ungewiss, ob die Zukunft uns noch weiteren Support bringen wird, und wie dieser aussehen könnte. Auch wird der Startpost sicher noch wachsen: Ideen für Engines und einzelne Monster, Decklisten. Bis dahin verbleibe ich mit Grüßen und viel Freude am Deck.