Sinfonia Babylon - Der Orcust-Strategiethread

  • Für wie wichtig empfindet ihr Kalliberlade-Drache zur Zeit? Ich habe aktuell Probleme mit Platz im Extra und denke, er wäre der erste Kanidat zum cutten.


    mein Extra sieht aktuell so aus:


    3x Galatea
    1x Longirsu
    2x Dingirsu
    1x PK Rusty Bardiche
    1x Borrelsword Dragon
    1x Time Thief Redoer
    1x Darkfire Dragon
    1x Knightmare Cerberus
    1x Knightmare Phoenix
    1x Knightmare Mermaid
    1x Äußeres Wesen Nyrala
    1x Äußeres Wesen Azathot


    Ich spiele aktuell mit einer Zeitdieb Engine, die es mir ermöglicht zuerst Azathot zu beschwören und dann mit einem weiteren Extender die Kombo zu starten

  • Azathot wird eigentlich nicht benötigt, auch in einer Time Thief variante des Decks.
    Darkfire Dragon wirst du vermutlich als Ziel für Instant im Extra haben richtig ?!?!


    Ich selber spiele bisher immer ohne Borreload Dragon, weil Borrelsword einfach viel besser in diesem Deck ist.

  • Ja Darkfire ist für Instant Fusion.
    Azathot ist super, wenn keine Ash auf Time thief Regualtor kommt, liegt Azathot schon so gut wie da und mit einer weiteren Spezialbeschwörung kannst du deine Kombo ohne Störung durchziehen.
    Desweiteren hat man dann automatisch Time Thief Bezel Ship im GY und könnte dann durch ihn und der suchbaren PK Schattenbrigandine den TT Redoer hinlegen.

  • Spiele auch seit DANE Orcust und bin gerade etwas am grübeln - und das ist auch alles Zukunftsmusik aber - was machen wir wenn uns im schlimmsten Fall die Knightmare Mermaid genommen wird?


    Hat da einer schon darüber nachgedacht?


    Hatte erst überlegt "Fire of Doomsday" zu spielen bringt uns zwei Token die wir theoretisch für Orcust Knightmare Tributen können aber das ist eigentlich auch zu aufwendig.
    Oder einfach mit Schrottrecycler spielen?

  • Einfachste Varianten mehr auf die normalen Orcust Monster zu setzen und diese eben normal zu beschwören. Um dann mit Extender direkt in Galatea gehen zu können.


    Das würde dann halt wieder mehr nach Danger schreien.

  • Habe meinen Build überarbeitet und mich an diesem Build orientiert. Allerdings habe ich die Anzahl der Karten auf 40 reduziert.


    [3] Gefahr! Hundemann!
    [3] Gefahr! Mottenmann!
    [3] Der Mathematiker
    [3] Draconnetz
    [3] Lee die Weltkelch-Fee
    [2] Weltkelch-Wachdrache
    [2] Orcust Albtraumritter
    [2] Orcust Harfenhorror
    [1] Orcust Beckenskelett
    [1] Weltvermächtnis - „Weltstab“
    [1] Weltvermächtnis - „Weltkelch“
    [1] Vom Weltkelch auserwählt
    [1] Die Phantomritter des Uralten Schleiers
    [1] Die Phantomritter der Leisen Stiefel
    [1] Galaxieschlange
    [1] Carboneddon
    [1] Phantom-Himmelssprenger


    [3] Vom Grab gerufen
    [1] Orcustriertes Babel
    [1] Weltvermächtnis-Wachdrache


    [2] Nebelklinge der Phantomritter
    [1] Die Phantomritter der Schattenbrigandine
    [1] Orcust-Crescendo
    [1] Sorge des Weltvermächtnisses


    [2] Galatea, der Orcust-Automat
    [1] Topologik-Bomberdrache
    [1] Streifenpolizistin aus der Unterwelt
    [1] Die Phantomritter der Rostigen Bardiche
    [1] Albtraumritterin Meerjungfrau
    [1] Albtraumritter Phönix
    [1] Albtraumritter Zerberus
    [1] Albtraumritter Einhorn
    [1] Imduk der Weltkelch-Drache
    [1] Auram der Weltkelch-Schwertkämpfer
    [1] Dingirsu, der Orcust des Abendsterns
    [1] Streifenpolizistin aus der Unterwelt
    [1] Kalliberlade-Wilddrache
    [1] Ib die Weltkelch-Justiziarin


    Die Reduzierung der Deckkarten erhöht das Risiko, dass Carboneddon auf der Hand landet, aber von dort kann man ihn ja immer noch mit Meerjungfrau abwerfen. Nessie und Snek wären als Danger!-Monster natürlich besser, aber ich will das Deck diesbezüglich im Budget-Bereich halten.

  • Interessant wie sich die Struktur immer mehr meinem bescheidenen Konstrukt angleicht. Wobei ich mein Deck eigentlich nicht als "Orcust"- sondern vielmehr als "Weltvermächtnis"-Deck bezeichne. Geht man rein nach der Anzahl, wäre die Liste, die Thergothon gepostet hat, sowieso ein "Weltkelch"-Deck, aber das wäre auch wieder irgendwie sinnlos in meinen Augen.


    Sicher, man muss auf Namen in dem Rahmen nicht unbedingt viel geben und die Wirkung der Orcust-Karten ist durchaus eindrucksvoll. Aber wenn man bedenkt, wie viele tribeübergreifende Überlegungen hinter dieser Liste stehen, deren Bindeglied eindeutig in den Weltvermächtniskarten liegt, könnte man sich schon mal genauer überlegen, wo das eigentlich hingehört.


    Ich versteh natürlich nur zu gut, dass niemand einen Thread für die über 30 Karten mit "Weltvermächtnis" im Namen machen will, ganz zu schweigen von den sicher weit über 60 Karten der jeweiligen Subtribes. Aber ich würde es eben deswegen feiern, gerade weil das Thema als Ganzes einfach sowas von genial ist. Das ist mal ein Thema, in dem man sich wirklich verlieren kann. Von dem tollen Artikel über die Geschichte, welche die Karten erzählen, mal ganz abgesehen.


    Meine Hoffnung, dass sich die prinzipielle Viefalt der Weltvermächtniskarten bis zu Listen mit Turniererfolgen hindurchträgt, ist jedenfalls ungebrochen. :schaf:


    Edit: Mich würde das Extra-Deck auch interessieren.

  • Magst du noch dein Extradeck ergänzen? Und vielleicht für alle die die Synchro Combo nicht kennen diese kurz erläutern?

    Mein Fehler. Natürlich. Das Extra Deck sieht momentan so aus:


    [2] Galatea, der Orcust-Automat
    [1] Topologik-Bomberdrache
    [1] Streifenpolizistin aus der Unterwelt
    [1] Die Phantomritter der Rostigen Bardiche
    [1] Albtraumritterin Meerjungfrau
    [1] Albtraumritter Phönix
    [1] Albtraumritter Zerberus
    [1] Albtraumritter Einhorn
    [1] Imduk der Weltkelch-Drache
    [1] Auram der Weltkelch-Schwertkämpfer
    [1] Dingirsu, der Orcust des Abendsterns
    [1] Streifenpolizistin aus der Unterwelt
    [1] Kalliberlade-Wilddrache
    [1] Ib die Weltkelch-Justiziarin



    Die pure Kombo, sprich ohne Extender oder jegliche Handkarte, läuft wie folgt ab:

    • Normal Summon Draconnetz > Special Summon Galaxieschlange
    • Synchro von Draconnetz + Galaxieschlange > Ib die Weltkelch-Justiziarin
    • Effekt Ib die Weltkelch-Justiziarin > search Weltvermächtnis-Wachdrache
    • Aktivier Weltvermächtnis-Wachdrache > special Galaxieschlange
    • Link Galaxieschlange + Ib die Weltkelch-Justiziarin > Albtraumritter Phönix/Zerberus
    • Effekt Ib die Weltkelch-Justiziarin > Lee die Weltkelch-Fee
    • Effekt Lee die Weltkelch-Fee > search Weltkelch-Wachdrache

    Danach geht es mit der normalen Orcust-Kombo weiter, wobei Weltkelch-Wachdrache als Abwurfmaterial für Meerjungfrau dient. Gehen wir von Extendern und weiteren Handkarten aus, lässt sich das Ganze massiv ausbauen. Dann könnte man z.B. Weltvermächtnis - „Weltkelch“ statt Lee die Weltkelch-Fee beschwören, da „Weltkelch“ selbst auch ein Negate für Spezialbeschwörungen vom Extra Deck ist. Startet man mit einem der Hauptstarter (Mathematiker oder Draconnetz) und Lee in der Hand, sieht das Ganze so aus:

    • Normal Summon Draconnetz > special Summon Galaxieschlange
    • Link Galaxieschlange > Imduk der Weltkelch-Drache
    • Effekt Imduk > normal Lee die Weltkelch-Fee
    • Effekt Lee die Weltkelch-Fee > search Weltkelch-Wachdrache
    • Link Imduk+ Lee > Auram der Weltkelch-Schwertkämpfer
    • Effekt Imduk > special Weltkelch-Wachdrache
    • Effekt Auram > Tribut Weltkelch-Wachdrache, special Galaxieschlange
    • Synchro von Draconnetz + Galaxieschlange > Ib die Weltkelch-Justiziarin
    • Effekt Ib die Weltkelch-Justiziarin > search Sorge des Weltvermächtnisses
    • Effekt Weltkelch-Wachdrache > special Galaxieschlange
    • Link Galaxieschlange + Auram > Albtraumritter Zerberus/Phönix
    • Orcust-Kombo bis Galatea, Ib und Ocrust Beckenskelett offen liegen
    • Synchro Ib + Beckenskelett > Kalliberlade-Wilddrache
    • Effekt Wilddrache, Effekt Ib > Wilddrache rüstet Auram aus, Ib specialt „Weltkelch“

    Danach die restliche Orcust-Kombo. Am Ende sollte man Kalliberlade-Wilddrache, Rostige Bardiche + Galatea (kreuzgelinkt) sowie zwei Nebelklingen, Crescendo/Babel und Sorge auf dem Spielfeld liegen haben.

  • Hat schon jemand eine Idee mit welcher Engine Orcust jetzt am besten funktionieren könnte? Ich hatte es kurz mit einer Crusadia/Drachen Engine probiert, diese hat mir allerdings nicht so gefallen, zumindest so wie ich es gebaut hatte. Durch SG Almiraj könnte man vllt auch über eine Invoked-Variante nachdenken

  • Hat schon jemand eine Idee mit welcher Engine Orcust jetzt am besten funktionieren könnte? Ich hatte es kurz mit einer Crusadia/Drachen Engine probiert, diese hat mir allerdings nicht so gefallen, zumindest so wie ich es gebaut hatte. Durch SG Almiraj könnte man vllt auch über eine Invoked-Variante nachdenken

    Wozu brauch man eine Engine um das Deck zum laufen zu bekommen? Das Deck ist fast genauso gut wie vorher. Nur hat sich der Playstyle mMn. sehr hart verändert. Von einem First Turn Combo Deck geht es jetzt eher in die Richtung eines 2nd Turn OTK-Deck/Board Breaker Deck. Alleine schon durch Mind Control und Dingirsu kann man gut aufräumen. dann kann man weiterhin Mystic Mine spielen und hat durch Sachen wie Shaddoll Fusion oder Super Poly weitere Möglichkeiten Boards zu brechen.

  • Na weils Pure einfach schlecht ist, die PKs würde ich jetzt auch nicht mehr spielen.
    Otk'n ist zwar schön und gut, aber durch die Felder brechen die teilweise hingelegt werden, stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor.
    Mir selbst gefällt aber der Going 2nd Spielstil nicht so, vllt tue ich mich deshalb so schwer.

  • Na weils Pure einfach schlecht ist, die PKs würde ich jetzt auch nicht mehr spielen.
    Otk'n ist zwar schön und gut, aber durch die Felder brechen die teilweise hingelegt werden, stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor.
    Mir selbst gefällt aber der Going 2nd Spielstil nicht so, vllt tue ich mich deshalb so schwer.

    wer hat gesagt pure?
    Striker engine(hilft beim brechen, falls man hier z.b. noch widow anchors reinpackt), und dazu weitere brecherkarten wie super poly und co. Ich habe das am Dienstag mal ausprobiert und funktioniert ganz gut. Ich hab halt nur wieder gemerkt das ich und combo decks nicht gut klar kommen.


    Und ansonsten halt die angesprochenen "bomber combos"

  • Ja, ist richtig. Aber Geist spielt keine MST, sondern Duster. Abseits davon hat Orcust ohne Bardiche denke ich allgemein gewisse Probleme mit Control. Man kann sicherlich auch Trisbaena spielen um das Matchup ein wenig zu verbessern, Twister ist ja zumeist ohnehin Main.