Vorsicht, brennt beim anfassen - der Salamangreat / Grosalamander - Strategiethread

  • Die karte macht halt jeden Jack, Gazelle, oder Formud skipper zu einem 1 card accesscode talker ohne dass man parallel exceed braucht


    statt in sunlight wulf geht man dann halt mit 2 balelynx in splash mage, beschwört den starter aus dem grave zurück, geht in transcode, beschwört splash mage zurück und anschließend in accesscode talker.


    nun hat man feuer erde und wasser im friedhof, kann theoretisch 3 karten schießen und auf 5300 atk sitzen bleiben oder sogar accesscode selbst verbannen, um noch eine vierte karte zu schießen, da er finsternis ist (was eigentlich eher selten sinnvoll sein dürfte)


    hat man zwei extender kann man natürlich trotzdem noch sunlight wulf beschwören um kartenvorteil zu generieren, aber die variante hier ist mir dennoch lieber als sunlight wulf pass, was zugegebenermaßen auch gelegentlich mal vorkommen kann bei nur einem opener, zu vielen handtraps oder einer ash auf mining

  • Ist aktuell sehr schwierig Platz für alles zu finden..
    Core sind für mich persönlich aktuell


    Bleiben je nach vorlieben 3-7 Plätze für Nibirus/Skull Meister, Imperial, Debugkäfer, Formud Skipper oder Fallgruben.
    Ich persönlich finde mit nur 3 bufferlo hat man zu wenige gute normal summons, und formud ist, auch wenn man damit in nibiru rennt einfach sicherer als debug, gerade wenn der Gegner einen negate hat der zerstört. Zudem ist formud ein 1 karten accesscode talker, daher spiele ich lieber 2 kopien von ihm statt debug.


    Mit den Nibirus im main bin ich aktuell noch unsicher, sich viele decks schwer tun die 5 Beschwörungen zu überschreiten und auch adamancipator danach weiter extenden kann oder früh einen herald legt, kann aber trotzdem gut kommen, spätestens gegen rogue. Imperial finde ich sehr gut gegen invoked. Die fallgruben gefallen mir nach einigen Tests nicht so gut, da sie going second und beim hard draw sehr wenig bringen und bricken. Würde das eher als side deck option nutzen, aber selbst dann ist es eigentlich hart minus wenn man rafflesia beschwört und der Gegner seinen nibiru dann gar nicht hat.


    Mit dem Extra bin ich jetzt zufrieden wie es ist.
    3 bale 3 sunlight 2 Heatleo als engine
    Accesscode transcode splash mage update jammer für combos
    Bagooska/Dweller, phönix und linguriboh für utility.


    Hiita ist seitdem es kaum noch mirrors gibt und und eigentlich die Leute eher lightning storm für backrow nutzen als phönix zu bauen nicht mehr so wichtig meiner Meinung nach. Um mit einer ash aus einem link 2 link 3 zu machen könnte ich auch direkt splash mage nutzen. Lediglich ein avramax out wie borreload vermisse ich hier und da mal selten, aber in dem fall muss man sich dann halt prohibit suchen.

  • Called hat meiner Meinung nach eher die Aufgabe, einen selbst vor Handtraps zu schützen, als dem Gegner etwas zu verbannen. Klar ist das Möglich wenn du first gehst, aber du kannst eben genannten Blockdrache nicht aufhalten, wenn er anfängt und du mit called second gehst und davon muss man leider ausgehen.


    Ob Crow oder Skull Meister bleibt jedem selbst überlassen, sinnvoll wäre eine der karten schon ja. Aber wenn ich die in mein Deck packen würde, müsste ich mich halt zwischen Nibiru und in meinem Fall Skull meister bzw. extendern wie formud entscheiden und aktuell bin ich noch überzeugter von Nibiru. Aber das sind wie gesagt nur die Slots mit den persönlichen Vorlieben, wenn du da definitiv eine Krähe Nibiru vorziehst kannst du das natürlich machen.

  • und crow oder called by spielst du gar nicht?Ich finde jetzt wo eldlich Amok rennt und man hart von block kassiert sollte man beide spielen

    Also ich persönlich präferiere aktuell Crow > Nibiru, einfach wegen den von dir genannten Gründen(Nibiru ist weiterhin im Side). Wobei ich da aktuell aber auch am gucken bin ob Ghost Mansion oder Skull Meister keine bessere Wahl darstellen würde.


    Called hingegen find ich jetzt aber nicht notwendig. Wenn man gegen Adamancipator spielt sollte man im Regelfall gewinnen wenn man 1st geht, und wenn man 2nd geht hat er eh zu viele Negates/Interrupts damit der Called durchkommt bzw. es wert wäre Called zu aktivieren. Dann braucht man jede einzelne Handkarte um nicht zu sterben.


    Ansonsten hab ich die liste von Misterfirstblood überflogen und bin im moment auf einer ähnlichen Liste(ohne schlange im Main, nur im Side). So viel kann man aktuell auch gar nicht mit dem Deck machen, es ist gefühlt zu 95% vorgegeben was man spielen muss.

  • Wenn man gegen Adamancipator spielt sollte man im Regelfall gewinnen wenn man 1st geht, und wenn man 2nd geht hat er eh zu viele Negates/Interrupts damit der Called durchkommt bzw. es wert wäre Called zu aktivieren.

    Meine Erfahrung ist, dass man going first schon Probleme bekommt, wenn der Gegner einen Analyzer in der Hand hat. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich Rage und Roar nur 1x spiele und dafür 2x Dinomischus, der in dem Fall nicht gut war. Called war gegen das Deck sehr schlecht, weil der Gegner erstmal Phönix und Unicorn holen kann, bevor man die sinnvoll nutzen kann.


    Ich habe das Deck aber auch noch nicht mit Eternity Code gespielt.

  • Heute locals 3. Mit 3-1 geworden

    Matchups:

    Swordsoul 2-0

    Sharks 2-1

    Drytron 2-0

    Therion punk 1-2

    Liste sah wie folgt aus

    Bei Interesse kann ich die geplatzten Liste nach den locals schicken also was ich ändern würde