Banned List Juni 2020 - Was eigentlich passieren müsste

  • Warum statt den ganzen Tuner Halqifibrax bannen? Würde Platz auf der Liste sparen. Wobei wie in nem anderem Post hier schon aufgezeigt wurde, dass Konami nicht die Problemkarte (diese fusion die burnt) banned, sondern lieber die abuser (starving venom und den anderen dude) banned..
    Ich glaube, dass eher Karten runter als rauf kommen.

  • Zudem halte ich Auroradon nicht für das Problem. Wenn aurora weg ist, greift man halt auf Selene + Spellcaster Tuner zurück und macht halt Accesscode OTK überall(wo der Spell Counter hoch genug gehalten werden kann). Nimmt man Selene folgt halt das nächste Monster das irgendwie ausrastet.

    Needlefiber into selene is aber wesentlich schwächer und in nicht so vielen decks einbaubar wie needlefiber into auroradon. Und wenn man selene noch weg nehmen würde, würde nicht das nächste kommen. es gibt nicht immer was neues. Momentan haben wir nur sehr wenig, dass wirklich stark is, was man aus fiber machen könnte. Linkross und Auroradon sind da schon die besten und nichts kommt da momentan ran.
    Und accesscode talker selber is vielleicht ein wenig zu stark. da ist dann nicht das Problem,dass man über fiber beschwört, sondern dass er selber zu gut is.

  • Ich bin mal Ganz ehrlich wir haben Vom Grab Gerufen, Nibiru, Ash, Kauz, Summon Limit, Es kann nur einen geben, Superpoly, Dark ruler no More wo Negates Stoppen können ich glaube nicht das sie jetzt einfach alle Negates Cutten eher die Combo Starter von bestimmten Decks.


    Ich weiß nicht wie du genau Spielst aber ich finde jeder hat die Möglichkeit die karten zu bekommen.

  • hab die karten erstmal auf der starthand. und meistens reichen 1-2 handtraps nicht. auch wenn ich zu viele handtrap spiele, kommt das eigentliche deck nicht zum tragen.


    edit: besser nimmt man paar combo-starter und paar negater raus.

    Ich denke es ist inzwischen unmöglich Negater zu verbieten, nur weil es Negater sind. Denn dann nimmt man einfach wieder die zweitbeste Wahl.
    Nehmen wir bspw. deine obere Liste als Startpunkt. Hier fehlt Mechaba(-> leute spielen dann ggf. den Link/Muddy Mudragon und versuchen darüber Mechaba zu bauen), Apolousa, Cyber Dragon Infinity(ist ja jetzt nicht so als könne man Eldlich nicht mit einem Light-Heavy-Splash und dahingehend Galaxy Soldiers kombinieren), Toadally(hab schon Shark eldlich-Decks gesehen. Ist euch aufgefallen, dass Buzzsaw-Shark effektiv eine TGU für Stufe 3, 4 oder 5 Wasser-Monster ist? wobei er sich wohl im regelfall selbst wählt und einen 4er specialt, was wiederum in Bahamut endet ), und wenn wir noch länger drüber nachdenken finden wir bestimmt noch 200 weitere Beispiele.
    Und außerdem steht dann die Frage im raum: was ist ein Negate der verboten gehört, und welcher nicht(ich habe mich vor ewigkeiten mal privat mit einem User unterhalten und eine eigene Definition versucht zu entwerfen. Und schlussendlich war ich nicht zufrieden). Ist eine Apolousa unfairer/fairer als Infinity? Ist Subterror Fiendess fairer/unfairer als Toad? Ist Judgment unfair? Und wie sieht es danach mit z.b. Widow Anchor aus?
    Zudem ist es ja nicht so, als würden nicht weitere Negater releast werden(z.b. Red-Eyes Dragoon oder der Big-Boy-Dragma). Wollen wir die direkt mitbannen?


    Ich denke inzwischen, man kann gar nicht alle entsorgen. Umgekehrt ist es heutzutage gang und gebe und mMn. auch Pflicht entsprechend mit anderen Karten auf solche Matchups vorbereitet zu sein. Dark Ruler, Kaijus und Lava Golem/Ra Sphere, oder halt Handtraps. Diese passt man dann ans Metagame an. es dürfte inzwischen wirklich keine Anti-Karte mehr geben, die man nicht auf jeden Negate irgendwo anwenden kann.


    Zudem muss ich sagen, dass man aktuell mMn. besser durchspielen kann, als sonst irgendwo. Da ich aktuell relativ viel mit Striker teste, merke ich schon wie in 95% aller Fälle 1-2 Handtraps ausreichen, wenn man sie wirklich sehr sehr gut wirft. Problematisch ist es eher den rechten Zeitpunkt zu finden, um sie zu schmeissen. Außerdem sollte ich erwähnen: ausreichen heißt für mich inzwischen dass er einfach nur so viel Board bauen kann, dass ich danach mitspielen kann. Wenn ich ihn mit 1-2 Handtraps soweit interrupten kann, dass er automatisch (konstant) verloren hat, dann kommt direkt die nächste Frage: sind meine Handtraps zu stark? Sollten dann welche davon gebannt werden, um das Gleichgewicht wieder herzustellen?

  • Glaube wir hatten die Diskussion Anfang des Jahres.
    Wie Deckcreator schon sagt, es gibt mittlerweile zu viele negater. Bannst du die oberen, kommt man vllt auf die Idee, Karten wie Vortex dragon, jackal king oder sogar apex avian zu spielen (die ja laut discomander auch verboten gehören, da sie negates sind). Schlussendlich wäre sogar ne veiler ein negate..
    Ich finde, solange man den Gegner beim Aufbau soweit stören kann, dass man mitspielen kann das game fair ist..

  • wenn du keines dieser auf der hand hast, kannst gleich einpacken. bei steinbefreier können locker 2-3 negater hinlegen. deswegegen können paar negater auf 0 gehen. schlimm finde ich, dass wenn du keine outs zur hand hast, überhaupt nicht mehr machen kann. ein negater ist noch fair aber 3??? never! invoked wird bald m3t dragoon und dragma auch easy seine 3 negates legen. muss das sein? nein!

  • Ich finde Negates schon sehr wichtig für das Spiel, damit man going first was Sinnvolles legen kann. Die Going Second Karten aktuell sind ja doch etwas übertrieben (Dark ruler, Blitzsturm, evenly). Karten, die komplette Mechaniken töten sollten früher oder später mal rausfliegen (Dweller, true king of all calamities, naturia beast, diese buster blasee karte). An Adamancipator stört mich immer nur der Blockdrache. Ohne den und extra lock sollte das Deck handlebar sein. Superpoly wäre dann richtig gut. Das Eldlich Deck kann man eigentlich ganz gut mit hand traps aufhalten, aber das Deck hat nunmal nicht direkt verloren, wenn die Combos nicht durchgehen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

    Einmal editiert, zuletzt von kartenspieler08 () aus folgendem Grund: Autokorrektur des Handys

  • wenn du keines dieser auf der hand hast, kannst gleich einpacken. bei steinbefreier können locker 2-3 negater hinlegen. deswegegen können paar negater auf 0 gehen. schlimm finde ich, dass wenn du keine outs zur hand hast, überhaupt nicht mehr machen kann. ein negater ist noch fair aber 3??? never! invoked wird bald m3t dragoon und dragma auch easy seine 3 negates legen. muss das sein? nein!

    Was ist dann der Ziel dieser Decks im ersten Zug? Ein Feld zum otk´n aufbauen, dass selbst durch die klassische Spiegelkraft verliert? Ich meine, wenn du den guten Decks die Negates nimmst, dann schaut man eben in den Kartenpool und baut sich das nächst beste Deck, welches konstant die Negates legt. Schlussendlich müsstest hunderte Karten banenn (darunter z.B. auch Jinzo oder Horus lvl schießmichtot, da dies ja auch negates sind), damit alle negates aus dem Spiel sind. Wage zu bezweifeln dass dies Möglich ist. Ich würde eher die "Consistency" der Decks hitten, die 12ß3093u2 Negates legen können..

  • Man sollte Negates grundsätzlich unterscheiden. Gerade Omni-Negates, die Monster, Spells und Traps negieren können, könnte man einschränken. Ein Problem ist es, wenn themeninterne Bosse plötzlich überall gespielt werden. Außer bei diesen krassen Karten würde ich nicht weiter Negates tothitten, da man auf lange Sicht jede Karte bannen müsste, die irgendwas verhindert. Ein gesundes Maß sollte ausschlaggebend sein. Sonst muss man am Ende auch Jinzo und desgleichen bannen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • bl ist da. wir hatten nahezu alle unrecht...
    nur 3 unbanns und keine sonstigen hits...


    https://www.yugioh-card.com/uk/gameplay/detail.php?id=1155

    Meiner Meinung nach eine reichlich schlechte Liste, wenn nicht die schlechteste die Konami bisher gebracht hat. Klar, wegen Corona können sie angeblich nicht wirklich eine Liste machen, da ja keine offiziellen Turniere statt finden (Crush Card Cup) und die kleinen Locals jetzt wieder anfangen zu laufen, aber so etwas?
    Das wird echt ein Spaß wenn dann in 1-2 Monaten (vielleicht) wieder mal ein größeres Turnier statt findet, dann wird es so viel krebs geben und viele Spieler können nicht mehr Adamancipator oder Eldlich sehen, weil sie online schon 1.000.000+ mal dagegen gespielt haben.
    Ebenso erhofft sich (so denk ich zumindest) Konami, dass dann vor dem großen Turnier die Spieler noch einmal in Massen Sets kaufen und hauen danach dann eine riesige Liste raus.
    Konami wird garantiert den CCC verfolgt haben und auch die Videos der Yugituber angeschaut haben, dennoch ignorieren die das komplett.


    Naja, wir werden sehen was uns die Zukunft gibt, ich wäre auf jeden Fall damit zufrieden, wenn Konami kurz vor dem nächsten groß Event zumindest eine richtige Liste abliefert und nicht so etwas wie jetzt.

  • Das Ziel war es ja nie, zu bestimmen, wie die nächste Banned List aussehen wird. Im Endeffekt würde ich das auch nicht wirklich als banned List bezeichnen.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Wenn man so das Thema über Negates liest, dann wünscht man sich schon fast die alte Yugi Zeit zurück an den Anfängen. Da gab es vielleicht eine Special und Negates gab es ja quasi gar nicht.


    Gibt es außer zb Called by the Grave noch "Negate"-Negater? (etwas wierd aber wie soll man sonst beschreiben XD)

  • Wenn man so das Thema über Negates liest, dann wünscht man sich schon fast die alte Yugi Zeit zurück an den Anfängen. Da gab es vielleicht eine Special und Negates gab es ja quasi gar nicht.


    Gibt es außer zb Called by the Grave noch "Negate"-Negater? (etwas wierd aber wie soll man sonst beschreiben XD)

    Mit der neuen traphole raflesia.

  • Gibt es außer zb Called by the Grave noch "Negate"-Negater? (etwas wierd aber wie soll man sonst beschreiben XD)

    • Dark Bribe
    • Solemn Judgment
    • Solemn Strike
    • Solemn Warning
    • Wiretap
    • Red Reboot

    Mal ein paar relevanten "Negate-Negater". ;)