• titel sagt alles wollt nur ma fragen was das bedeuteda ich ein lightning storm kaufen möchte und dahinter steht proxY


    Bitte um erklärung

  • Proxys -> Kopien von Yugiohkarten ( ein Papierschnipsel, auf dem Lightning Storm steht, qualifiziert sich schon als Proxy), die man zum testen/spielen mit freunden benutzen kann, falls man die Originalkarte noch nicht hat. Auf Turnieren sind Proxys natürlich verboten.


    Oricas sind prinzipiell das gleiche.

  • bei ebay musst du generell vorsichtig sein. Es gibt auch Leute die angeblich ganze Decks mit vielen seltenen Karten verkaufen und ganz unten steht dann ganz klein das du nur für die Liste (einen zettel mit der Deck Liste drauf) bezahlst.
    Bei yu gi Karten würde ich generell auf TCG Market setzen und nur bei dem Release eines neuen Boosters ab und zu mal bei ebay gucken, ob man mit manchen Karten bei 3 für nen euro noch billiger weg kommt, als bei TCG Market. Ganz selten ist es auch mal so das du bei ebay ne Karte noch günstig bekommst, die bei TCG Market schon explodiert aber da muss man schnell sein und Glück haben.

  • bei ebay musst du generell vorsichtig sein. Es gibt auch Leute die angeblich ganze Decks mit vielen seltenen Karten verkaufen und ganz unten steht dann ganz klein das du nur für die Liste (einen zettel mit der Deck Liste drauf) bezahlst.
    Bei yu gi Karten würde ich generell auf TCG Market setzen und nur bei dem Release eines neuen Boosters ab und zu mal bei ebay gucken, ob man mit manchen Karten bei 3 für nen euro noch billiger weg kommt, als bei TCG Market. Ganz selten ist es auch mal so das du bei ebay ne Karte noch günstig bekommst, die bei TCG Market schon explodiert aber da muss man schnell sein und Glück haben.

    Da ich die Frage hierzu schon fast erwarte: mit TCG Market meint er cardmarket.com...

  • Mit Proxys werden auf Ebay wohl Oricas gemeint sein. (Zumindest hoffe ich das für den Knilch der so was rein stellt.) Also im Gunde von Hand gefertigte Kopien von Originalkarten. Wie Altaria schon gesagt hat.


    Wenn es gut gemachte Oricas sind spricht da grundlegend auch nichts gegen. Allerdings erwarte ich bei einer guten Oricas aber auch etwas das sie von einer Originalkarte unterscheidet und sich dadurch abhebt. Also in der Regel ein anderes Design und definitiv auch ein alternatives Artwork.


    Es muß aber unbedingt eindeutig und für jeden erkennbar sein, dass es eben keine Originalkarten sind. Und als Käufer muß man sich auch bewußt sein das sie keinesfalls Turnier legal sind.



    Von 1/1 Kopien halte ich aber definitiv nichts. Da bevorzuge ich dann doch Originalkarten.
    Und es ist schon richtig das man bei Angeboten im Internet immer genau schauen muß was man da bekommt.
    Aber man darf sich auch nicht verunsichern lassen. Nur weil im Kleingedruckten steht das es eine Proxy, eine Deckliste oder eine leere Box ist, die auf die Reise gehen soll, kann man sich nicht mit rausreden. Sowas ist definitiv Betrug und sollte dann auch zur Anzeige gebracht werden.




    Wenn ich mal die Zeit und einen ordentlichen Drucker finde, spiele ich selber mit dem Gedanken Oricas von Token anzufertigen von denen es keine Originalkarten gibt. habe mir dafür sogar ein paar Holokarten besorgt die ich vom Artwork befreit habe und die dann als Untergrund der Orica dienen. Sollen ja schließlich hübsch ausschauen. Verkaufen werde ich diese aber definitiv nicht.
    Mal nebenbei gefragt, sind Oricas von Token eigentlich Turnierlegal? Sie sind ja nicht Bestandteil der jeweiligen Decks.

  • Mal nebenbei gefragt, sind Oricas von Token eigentlich Turnierlegal? Sie sind ja nicht Bestandteil der jeweiligen Decks.

    Eine berechtigte Frage. Bei Tokens muss ja laut Tournament Policy eine Reihe von Kriterien erfüllt sein (siehe Seite 32, Punkt H). Ich würde soweit gehen und sagen, dass du Oricas von Token verwenden kannst, solange sie klar als Token gekennzeichnet sind und nicht mit anderen Karten/Elementen verwechselt werden können. Token sind an sich ja immer am Namen der Karte und in der Effektbox mit "This card can be used as any Token." gekennzeichnet, den solltest du halt nicht überdecken. Die Karte sollte halt kein Artwork bekommen, wodurch sie z.B. wie Tour Guide aussieht, einfach weil dann Verwirrungsgefahr besteht und man dir im Zweifel böses unterstellen könnte. Also gar nicht erst drauf ankommen lassen.


    Im Zweifel den (Head-)Judge vorher fragen, aber ich denke hier hast du deutlich mehr Spielraum als mit Karten aus anderen TCGs. Das war ja in der Vergangenheit nicht so gern gesehen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Eine berechtigte Frage. Bei Tokens muss ja laut Tournament Policy eine Reihe von Kriterien erfüllt sein (siehe Seite 32, Punkt H). Ich würde soweit gehen und sagen, dass du Oricas von Token verwenden kannst, solange sie klar als Token gekennzeichnet sind und nicht mit anderen Karten/Elementen verwechselt werden können. Token sind an sich ja immer am Namen der Karte und in der Effektbox mit "This card can be used as any Token." gekennzeichnet, den solltest du halt nicht überdecken. Die Karte sollte halt kein Artwork bekommen, wodurch sie z.B. wie Tour Guide aussieht, einfach weil dann Verwirrungsgefahr besteht und man dir im Zweifel böses unterstellen könnte. Also gar nicht erst drauf ankommen lassen.
    Im Zweifel den (Head-)Judge vorher fragen, aber ich denke hier hast du deutlich mehr Spielraum als mit Karten aus anderen TCGs. Das war ja in der Vergangenheit nicht so gern gesehen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

    Exakt. Soweit ich weiss wird da aber auch wenig Wert drauf gelegt bzw. werden 99,99% vom Head Judge ungesehen akzeptiert.
    Im grunde sind da auch nur 3 Punkte relevant:
    1. keine zu starke ähnlichkeit mit einer echten karte(alt art's sind ok, solange es die alt art nicht als karte gibt, Full arts werden knifflig)
    2. keine PKM/MTG-Karten. Wobei man auch hier streiten kann ob ein MTG-Token(z.b. haben die da ganz knuffige "Goat Tokens") als YGO-Token verwendet werden darf. Wird auch in 99,99% der Fälle abgesegnet
    3. keine anstößigen Artworks. Auch hier ist die Spannbreite sehr weit gefasst, was akzeptiert wird, und was nicht. Lasst es aber bitte im FSK-12-Rahmen

  • Na na Schmuddelbilchen müssen nu wirklich nicht sein. Auch wenn ich eine andere Sicht der Dinge als Konami habe, was auf Karten Zensiert werden muß, so dürfen die Mädels auf Karten gerne ihre Klamotten anbehalten. ;)


    Das man keine bestehenden Kartenbilder als Artworks verwendet, sollte auch klar sein. Und der Token-Schriftzug darf natürlich auch nicht fehlen.


    Aber ich finde es halt schick wenn das Tocken die richtigen ATK und DEF Werte, Typ, Eigenschaft etc hat und den entsprechenden Namen des Token Natürlich. Dazu dann noch ein schickes passendes Bild.


    Wäre bestimmt auch eine tolle Idee wenn Konami mal eine eigene Token Serie rausbringen würde. Oder das Token gleich in die Serie packen in der die Karte mit dem Token erscheint...
    Ab und zu ein Token mit den OTS Packs zu bringen ist doch was wenig.

  • Aber ich finde es halt schick wenn das Tocken die richtigen ATK und DEF Werte, Typ, Eigenschaft etc hat und den entsprechenden Namen des Token Natürlich. Dazu dann noch ein schickes passendes Bild.

    Also der unterstrichene Part stimmt bei jedem Token den wir die letzten 3(?) Jahre bekommen haben zu. Die sind direkt mit dem dafür angedachten Artwork(ich kann verstehen dass der Duel Avatar Token etwas unpassend wirkt), Namen und kartenattributen bestückt. Und da sieht man auch das sich Konami inzwischen bemüht recht zeitnah zum release eines neuen Token Generator's einen passenden Token herauszubringen.


    Und ja, ich vermute es sollte selbsterklärend sein, dass man nun nicht für jeden Token Generator der in den letzten 20 Jahren produziert wurde nachträglich einen passenden token bringen kann. Besonders wenn man davon ausgeht, dass 90% dieser auch noch irrelevant wären.

  • Die neuen Token passen soweit ja auch. Die älteren sind dann doch etwas allgemein gehalten. Ist an sich ja ok, spezifische Token sind aber dann doch schöner.


    Das Konami nicht für jeden Tokengenerator aus den letzten 20 Jahren ein passendes Token produziert ist mir auch klar. Aber für die neueren könnte man ja gleich eins mit produzieren... Man könnte ja am Ende eines Jahres die herausgegebenen Token in einem kleinen Extraset zusammenfassen und auf den Markt werfen. Evtl als Zugabe in die Tinboxen die die letzten Booster Serien zusammenfassen.

  • Aber für die neueren könnte man ja gleich eins mit produzieren... Man könnte ja am Ende eines Jahres die herausgegebenen Token in einem kleinen Extraset zusammenfassen und auf den Markt werfen. Evtl als Zugabe in die Tinboxen die die letzten Booster Serien zusammenfassen.

    Das verstehe ich halt nicht:
    1. wir genau das doch inzwischen gemacht. Nur kommt der entsprechende token dann erst ein oder 2 OTS-Packs später(oder im falle von Dual Avatar sogar vor dessen Release). War ja schon schockiert das linkross keinen bekommen hat(und dafür dieser Pre-Print). Kann mir auch vorstellen das der Aufschrei erstmal groß wäre, wenn wir diese Tokens nun ins Hauptset werfen würden. Weil diese entweder Rarity slots klauen würden(aka. Tokens SR or higher) oder entsprechend nur noch als Commons verfügbar wären(aka. aktuell sind alle Tokens SR oder UR, das ist schon ganz schnicke wenns ein viel genutzter Token ist. die alten Common-Tokens sahen halt schon immer schäbig aus). Rein theoretisch könnte man auch drüber meckern dass sie Slots für nötige Supportkarten klauen würden(was ich bezweifle, da es dafür ja auch die Packfiller gibt), aber das ist dann schon sehr weit hergeholt.


    Und ja, ein entsprechendes Ende des Jahres-Produkt gibt es nicht, sehe aber auch nicht die notwendigkeit Tokens zu reprinten. Zumindest wenn man stattdessen einfach karten printen könnte, die es nötiger hätten. Allgemein gibt's glaub keinen Token der teurer als 1 € ist(? nie nachgeschaut). Und ich weiss nicht ob das auf dich zutrifft, aber kann es sein dass du nicht an OTS-Packs/OTS-Karten herankommst und so nur den Weg über CM hast? Weil das wäre für mich der einzige grund, warum man sich sowas wünschen sollte. aber auch das ist eher unnötig mMn. Ja, wenn ein Token frisch rauskam sind die selbst aus einem OTS-Pack mit 1-3€ relativ teuer, aber 1 oder 2 OTS-Packs später sieht das meist schon anders aus. Und so gibt man den leuten wenigstens einen Grund der "frühe Vogel" zu sein. Finde die situation dahingehend schon ok.

  • Ach doch gibt schon Token die relativ teuer sind. Zumindest auf CM. Die Sky Striker Token zum Beispiel finde ich mit 2,25 recht teuer. Ist jetzt aber auch gar nicht so schlimm. Zumindest gibt es die Token ja. Wer sie haben möchte muss dann mal in den Sauren Apfel beißen.


    Für mein Shinobivogel Deck gibt es halt nur leider kein passendes Token um nur mal ein Beispiel zu nennen. Darum halt eine Orica zum Thema.



    Wie gesagt das in den OTS Packs Tocken drin sind finde ich ja auch klasse. Aber ich denke es gibt mehr Token-Generatoren als OTS Serien. Kann mich aber natürlich auch täuschen. Hab da jetzt auch nicht jedes Thema im Blick. Anderseits bekommen Themen Token die keinen Token-Generator haben, siehe Charmer ;)


    Mit Abschlusssets meine ich die TIN Boxen 2019 2020 etc... Also die Serien wo noch mal die Reprints zu Vergangenen Sets zusammen gefasst sind. Und wenn die Token keinen Platz wegnehmen sollen, was ich verstehen kann, kann man sie ja als Extra Beilieger in den Tins beipacken, zumal die Tins ja keine extra Promos mehr enthalten.
    Ich bin sicher Konami könnte, wenn sie wollen, schon eine Lösung finden.