Neue Liste der verbotenen/limitierten Karten (gültig ab dem 15. Dezember 2020)

  • Die NeueDuel-Links Bannedlist wird am 9.März in Kraft treten. Es könnte also sein das wir bis dahin einer BL bekommen werden (die am selben Tag in Kraft treten wird), weil dies im Dezember ebenfalls der Fall war (beide BLs traten am 15ten in Kraft)

  • Die NeueDuel-Links Bannedlist wird am 9.März in Kraft treten. Es könnte also sein das wir bis dahin einer BL bekommen werden (die am selben Tag in Kraft treten wird), weil dies im Dezember ebenfalls der Fall war (beide BLs traten am 15ten in Kraft)

    Bin mal gespannt, ob ggfs heute noch eine kommt.. hoffe, du hast mit deiner Vermutung Recht.

  • Bin mal gespannt, ob ggfs heute noch eine kommt.. hoffe, du hast mit deiner Vermutung Recht.

    Persönlich würde ich mir eine ja auch so schnell wie möglich wünschen, doch irgendwie beschleicht mich so ein ungutes gefühl, dass wenn sie vor dem Märzkommt, nur in eine dieser Kategorien fallen wird:
    1. Sie ist eine Schlappe Liste wie letztes jahr im April.
    2. Sie ist wie die eine Liste aus dem OCG wo einfach keine Änderungen drauf gewesen sind.
    3. Vor ein paar Wochen hat Konami eine Emergency BL im OCG gedroppt, wo als einzige Karte Pestillence auf 0 gepackt wurde. Warum kann sich jeder vorstellen, halt eine sehr komische Form von "PR-Gag". Da beschleicht mich das ungute gefühl dass wir auch eine "Joke BL" bekommen, wo man einfach Pestillence und/oder andere Viruskarten drauf schmeisst und "I call it a day" ausruft...


    Wünschen würde ich mir keines davon (falls doch, fall ich halt erst recht in Yugi-Winterschlaf), aber man sollte bedenken dass die chancen dafür leider viel zu gut stehen.

  • hoffe dragon link und eldlich werden gekillt.

    Tbh wenn du so denkst hast du in nächsten übernächsten monat zb tribrigade(da gibt es mehrere Varianten), drytron, zoodiak pure, bestimmt kommen auch neuere decks raus wo man spielen kann als hassdecks. Weil yugioh ist ein Spiel wo sich schon etwas weiterentwickelt was decks angeht ich hab auch hassdecks aber manchmal gewinnt man manchmal verliert man.

  • Also Eldlich braucht 2 spezielle Karten, um dem Gegner eine Karte zu zerstören. Das ist echt nicht gut. Aber die anderen Control Decks können halt wegen vfd nicht mithalten.


    Man braucht schon wege, um seine Karten in den friedhof zu bekommen, um überhaupt spielen zu können.
    Also Synchro Eldlich fand ich gut, aber als dann Jet und Olion verloren gingen, fand ich die engine schon nicht mehr gut.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Zudem die Karten sind auch Hard Once per turn.


    Finde dragon link hat auch hier und da probleme manchmal brickst du, manchmal bekommst du von deinen gegner handtraps in dem moment wo du manche kombos machen willst.


    Glaube da muss jemand aufhören durch sein Schüsselloch zu schauen und die tür aufmachen. Weil es gibt nicht nur die 2 wenn du so viele probleme hast, dann merke dir die kombos und dann setz deine handtraps da ein wo du die brauchst. Nicht direkt abwerfen wenn dein gegner karte x benutzt um y zubekommen.


    Da finde ich Tribrigade als spieler/gegenüber schlimmer, oh have fun gegen eine apollusa mit 3 Negates, Barrierstatue (im Linkpfeil von apo), Simorgh, Linkuriboh (und den Treffpunkt im friedhof wo deine Statue Protecten kann vor kampf und Zerstörung). Oder Going Second nach dem Siden oh du spielst paleo have fun mit Finsterer Simorgh.


    Könnte noch Drytron und mehr bestimmt aufzählen.

  • Also ich finde rotäugiger dunkler dragoner ist mit der Anzahl seiner Effekte auch zu krass. Wie kommts das so eine Karte nicht verboten ist?

    Das selbe Problem, warum VFD jetzt auch schon seit 4 oder 5 Jahren lebt: er konnte bisher noch nicht genug zeigen wie unfair er ist, da andere Karten bisher unfairer waren. Früher oder später erwischt's ihn bestimmt auch noch, die Frage ist nur wann. Aktuell gibt's halt auch noch meilenweit schlimmere (im gesamten. Als Individuum ist Dragoon wohl immer der stärkste, doch im gesamten Deck betrachtet ist das nicht so).



    Allgemein kann ich aktuell nur zur allgemeinen Diskussion sagen: wir können glücklich sein, wenn überhaupt was passiert. Ich liste mal auf:
    Drytron: An sich noch zu neu, und bekommt zusätzlich noch support. Das höchste aller gefühle wäre somit Benten auf 1 oder Carrier zu 0. Erstere wäre vermutlich schon ziemlich hart (wobei ich mir die Frage stelle, ob das dem deck nicht hilft, neue wege zu gehen. Bspw. find ich ansätze aus dem OCG interessant, um nicht so hart gegen droll zu verlieren und Megalith-Varianten könnten auch gut sein) und letztere ist mit dem nächsten Hauptset wieder egal. Cool wäre bestimmt auch sowas wie Eva auf 0 oder 1 oder so. Aber ich denke nicht dass man das deck einstampft. gibt noch zu viel Reprint-Potenzial.


    VW: Also wenn VFD auf 0 geht, wäre es schon ein Wunder (auch wenn ich denke dass es selbst mit 0 noch gut wäre und vermutlich auch spannender als wie es aktuell ist). 1 maybe, damit ein Nibiru auch richtig wehtut. Ich kann mir aber auch vorstellen dass Cloud Castle den Kopf hinhalten muss, was ich nichtmal schlecht fände da er der übeltäter ist. Aber da aktuell keine spielbaren Themen kommen, wäre es unsinnig das deck aus dem weg zu räumen, da es zumindest mehr verkäufe als z.b. Zoo generiert.


    Eldlich: Ganz ehrlich, wir wollen doch jetzt nicht auch noch das letzte Control Deck aus dem Format kicken, was existiert. Reicht ja schon dass wir seit ca. 6 Monaten keine guten Control Decks mehr bekommen haben. Traurigerweise ist das Deck so schon labil genug und wenn jetzt z.b. Eldlixir auf 1 geht ist nicht nur die Engine tot, sondern das Pure deck auch noch. Denn Lord ist immer noch ein harter brick. Den 3x spielen tut aufgezogen zu sehr weh und wenn man alternativ zeug wie unizombie oder so spielt... guckt einfach die letzten Posts im Zombie-Strategiethread an... ash and dead. Und wenn eldlich sanft gehittet wird (golden land auf 1 oder 2) dann kann man es auch gleich lassen, da man es eh nicht spürt. Zudem würde letzteres Reprint-Potenzial verschlechtern (auch wenn der voraussichtlich nächste Reprint von Eldlich-Karten in den Tins wäre)


    Invoked/Dogma: Invoked hab ich bis heute nicht verstanden, warum die nie was abgekriegt haben. Aber gut, bisher kam immer wieder eine chance was zu reprinten. also ggf. nochmal reprints in Ghost from the past? Und Dogma würde man wenn überhaupt auch nicht hart hitten, da viele der karten noch reprint-potenzial in den Tins hätten. Zudem ist die Engine nie so oppressive geworden, wie sie erstmal werden müsste.


    Dragon Link/Adaman: ganz ehrlich, beide Decks sind die ersten Kandidaten die sich wieder erheben würden, wenn eines der oberen beiden Decks zu hart gehittet werden. Dragon Link alleine macht es ja jetzt schon. Und wenn sich dahingehend nichts ändert sehe ich schon wie es mit Ghost from the Past zurück ins Tier 0.5/1 kommt(Reminder: die Dragunity Karten darin haben selbst das OCG Dragon Link wiederbelebt. Klar, nicht auf Tier 1 gehievt, aber auf solide Tier 2. Und das ohne Elpy...). Andererseits verletzt ein z.b. Elpy Bann Ghost from the Past Verkaufsrate. Gut, das Set ist eh schon ausverkauft aus Konami's sicht, aber ich denke eher nicht. Und naja, adaman ist auf der einen seite noch zu unsichtbar, außerdem bietet es massig reprint potenzial.


    Guru/Dragoon: Ich sehe es nicht. Klar, 1 Sieg im Invitational, aber das reicht einfach nicht. Zudem ist guru so gesehen fair. Und dragoon hat man noch nicht das reprint-potenzial ausgeschöpft. Und dominant genug war er leider auch noch nicht. Wenns gut läuft gibt es sowas wie Fusion auf 1, da man damit Engines zwingt sich auf Verte oder auf Insight (ergo weiterer Brick) verlassen muss. aber weg kann ich mir die karte erstmal nicht vorstellen.


    Tri-Brig-Lyrilusc: Viel zu wenig konnte es bisher zeigen was es draufhat und bietet unendlich reprint potenzial. Wenn aber alles obere "weg" wäre, wäre es instant Top Tier.


    Zoo: Unbelievable, aber wenn man so zeug wie die ersten 5 hittet könnte man auch das plötzlich wieder stark vermehrt sehen. aber da müsste man wohl erstmal viel reprinten, bevor konami sowas sehen wollen würde. Und es präventiv hitten führt uns nur weiter in die abwärtsschleife.


    Wenn ich mir das so ansehe, dann sehe ich keinen Grund irgendwas zu hitten. Die neuen Karten sind aktuell so viel mist, dass wir eher zurück zu ABC-Decks gehen würden, als diese zu spielen, und ansosnten viel zu viele themen mit zu viel reprint potenzial. Ich bereite mich psychisch schonmal auf eine "No changes" Liste vor oder auf eine wie im letzten april mit nur unbanns. Letzteres wäre denke im moment sogar das beste. Das meta ist eh schon kaputt, also machen wir es einfach noch kaputter. Mehr karten im Format bietet mehr reprint potenzial...
    Dreht man den Spiess um und killt zu viele Decks, gehen wir zeitlich eher weiter in die Vergangenheit und spielen den alten shit (was dann natürlich auch reprint-potenzial hätte, aber was ja keinen sinn hat, da man so viele reprint-produkte gar nicht hat und viele noch bestimmte backup-decks für solche fälle haben). Und das kann man auf lange sicht auch nicht wollen.

  • VFD kam 2017 raus im Zoo Format und ich habe echt keine Ahnung wieso der immernoch net verboten ist. Aber Hauptsache die Konstanz anderer decks zu Tode hitten. selbe mit Dem zexal. Viel zu gut aber mit dem nächsten Set wird das frühestens zu einem Problem. Aber lassen wir uns überraschen was die sich einfallen lassen um uns an bein zu pissen :D

  • Wurde mir gerade geteilt. Ist wohl im Discord für das entsprechende Invitational für 13/14.03. gedroppt worden.


    Was bedeutet das:
    naja, für die die da mitspielen, dass sie den gleichen schmu nochmal spielen.
    und falls die Person, die das gepostet hat, zufällig mehr wissen sollte, dass damit wohl eher eine Liste kurz vor dem 13/14. droppen würde, und nicht im laufe der nächsten tage. Weil meist war es ja so das BLs die am DO/FR/SA vor einem Event gedroppt wurden, noch keine Gültigkeit hatten.
    Bedenkt aber dass letzteres eine Vermutung von mir ist, und keine die auf sicheren Quellen beruht. Sie könnte zwar rein theoretisch noch vorher kommen, wird aber sehr viel unwahrscheinlicher.

  • heißt das nicht nur, dass egal ob ne banned list droppen soll oder nicht das Tunier auf jedenfall nach der Dezember 2020 Liste gespielt wird?