Finstere Welt - Karten auf den Friedhof abwerfen?

  • Hey zusammen,


    ich hab einige Jahre Yu Gi Oh spielerisch nicht mehr verfolgt. Daher der Thread.


    Mein Maindeck war damals Finstere Welt und ich habe jetzt in einer FB Gruppe gelesen, dass Karten wie Kartenzerstörung den Effekt der Finsteren Welt Monster aktivieren.
    Zum release der Theme Finsteren Welt, ging das noch nicht.


    Wurde das jetzt geändert? Falls nein, wurde in Bezug dessen irgendwas geändert im Gegensatz zum release?
    Google habe ich in diesem Zusammenhang gefragt, findet da aber nur sehr alte Posts darüber.



    Freue mich auf die Aufklärung.

  • Die Finstere Welt Monster müssen auf den Friedhof abgeworfen werden. Da Kartenzerstörung das explizit tut dann geht das ja. Beachten: Karten auf den Friedhof legen ist KEIN abwerfen.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

  • Beide Spieler WERFEN so viele Karten wie möglich von ihren Händen AB, dann zieht jeder Spieler dieselbe Anzahl Karten, die er abgeworfen hat.


    Der aktuelle, exakte Text von Kartenzerstörung.

    "Ob ein Deck stark ist... Oder ob ein Deck schwach ist... Die halbe Welt meint, diese Frage einfach so beantworten zu können. Aber einen wirklich starken Duellanten erkennt man daran, dass er mit reiner Willenskraft jedes Deck seiner Wahl zum Sieg führen kann."

    Einmal editiert, zuletzt von gamemaster2000 ()

  • Aber bei der Karte Kartenzerstörung steht das man die Karten auf den Friedhof ablegen soll.
    Ergo dürfte das da dann doch nicht funktionieren.

    Du hast den Effekt falsch in Kopf.



    Zitat von Kartenzerstörung

    Du und dein Gegner werfen alle Karten aus der Hand ab und ziehen so viele Karten vom eigenen Deck, wie vom jeweiligen Spieler abgeworfen wurden.

    Also ganz eindeutig abwerfen (und zwar nicht als Kosten) und nicht ,,auf den Friedhof legen"

  • Also ich habe hier 4 Kartenzerstörungen von SDY-G038 und dort ist der Text wie folgt.


    Beide Spieler müssen alle Karten, die sie auf der Hand halten, auf den Friedhof legen und dieselbe Anzahl von Karten von ihren Decks ziehn.


    So, ich habe ein Bild gemacht:


  • Das erklärt so einiges.
    Gibt es irgendwo eine Übersicht, bei welchen Karten der Kartentext sich verändert hat?


    Edit: Fündig geworden!

    PS:
    beachte dass es einen Unterschied von den Erratums gibt. Einfache Erratums (kleine Fehlerkorrektur in der Übersetzung, PSCT, etc.) gibt es ganz ganz ganz ganz ganz (...) viele. Das betrifft zudem fast alle Karten die vor 2010 erschienen sind und auch nach PSCT gab es noch viele Karten. Hierzu findet man für jede karte übersichten bei z.b. yugipedia (Achtung, es kann unterschiede je nach Sprache geben). Hier bei Kartenzerstörung z.b. https://yugipedia.com/wiki/Card_Errata:Card_Destruction


    Andererseits gibt es eine kleine Auswahl an Karten die sich nachträglich von ihrer Funktionsweise her verändert haben. Hard OPTs, zusätzliche Einschränkungen, etc. Wenn du eine Liste findest, wirst du wohl nur diese Karten darunter finden.


    Kartenzerstörung gehört hier zu ersterem. Meines wissens galt seit Tag 1 mit Dark World Release dass diese Karte damit funktioniert (da ich die Zeit aber nur als Kind miterlebt habe, nicht als competitive Spieler, kann ich das nicht bestätigen). Der entsprechende Errata von kartenzerstörung folgte da schon kurz nach DW-Release.

  • Danke dir für die Infos.


    Also damals wo das Dark World released wurde +2 Jahre wo ich aktiv gespielt habe, online als auch im RL, hat Kartenzerstörung nicht funktioniert.
    Eben mit der Begründung, dass Kartenzerstörung nicht abwirft, sondern ablegt, daher hat mich die heutige Diskussion darüber sehr gewundert und noch mehr, dass ganze Kartentexte geändert bzw. bearbeitet wurden.


    Auch wurde damit immer Begründet das Karten wie Handzerstörung etc. auch funktionieren würde.



    Ist zwar schon ein paar Jahre her aber explizit die 2 Karten hat man immer als Beispiel genommen, dass der Effekt dieser beiden Karten nicht funktioniert, daher die verwunderung meinerseits. :D

  • Ist zwar schon ein paar Jahre her aber explizit die 2 Karten hat man immer als Beispiel genommen, dass der Effekt dieser beiden Karten nicht funktioniert, daher die verwunderung meinerseits. :D

    Nimms mir nicht böse, dass ich hier nochmal nachharke, aber ich denke da ist wohl eher eine Verwechslung bei dir:
    https://www.pojo.biz/board/sho…hp?p=3759663&postcount=15
    Dieser Perma-Link beweist (Der startpost wurde ja zu ANPR nochmal aktualisiert, aber nicht der permalinkte Comment), dass schon 2006 weitreichend bekannt war, dass Card Destruction bei Dark World Monstern funktioniert haben.
    Und Hand Destruction ist ausgeschlossen eben weil sie explizit das falsche Wording hat, im Gegenteil zu Card Destruction. Darum kann ich mir vorstellen dass du beide Karten in den selben Topf geworfen hast, obwohl die eine eben funktioniert und die andere eben nicht. Hätte mich auch gewundert, da ich es selbst von den uralten offiziellen Video Games so kenne, dass es funktioniert hat (und ja, die Games basieren auf OCG-Rulings).
    Wie das natürlich auf großen Events ausgesehen hat, weiss ich nicht. Gerade da Pre 2009 ja auch noch Upper Deck an der Macht war, und damit einhergehend viele absolut falsche Rulings, kann natürlich auch dazu geführt haben dass man es falsch gemacht hat.
    Keine Ahnung ob das aktuelle "Problem" auch damals schon gültigkeit hatte: wenn du z.b. heute zu einer Regio gehst und ein Judge etwas "rult" dann gilt dies nur für das Event, viele interpretieren das aber global und fallen spätestens beim nächsten Event auf die klappe (sollte der Judge ein falsche ruling gegeben haben, was er laut Policies mehr oder weniger ungestraft machen darf)

  • Also, ich habe jetzt nochmal rechechiert in Bezug auf meine erste Teilnahme an einem Turnier in Ulm.
    Das war in diesem Jahr als ich wieder in meine Heimat gezogen bin und das Turnier war Ende 2009.


    Ich hatte damals 2 Karten in Deck, die man mir weiß machen wollte, dass diese nicht mit Dark World Karten funktionierten.
    Verwandlungskrug und Geister-Sensenmann.


    Habe meinen Kumpel auch gerade angerufen, mit dem ich damals auf das Turnier bin und er konnte sich ohne das ich ihn gerade gespoilert habe, direkt erinnern. Krug und Sensenmann.
    Wir haben die Welt nicht verstanden. Dazu kam dann die Diskussion auf das man solche Karten wie Elegante Wohläterin (wo damals auf der Bannliste war)oder Kartenzerstörung auch nicht spielen darf, warum aber Karten
    nicht funktionieren obwohl "abwerfen" im Text stand, konnte man mir nicht Sachlich erklären außer, ist halt so.


    Welches Turnier das war, dass weiß ich wirklich nicht mehr, auf jedenfall ein Offizielles mit den damaligen Turnierregeln.


    Jetzt bin ich auf jedenfall um einiges schlauer was das Deck angeht und bedanke mich herzlich. :love:

  • Jetzt bin ich auf jedenfall um einiges schlauer was das Deck angeht und bedanke mich herzlich. :love:

    Hm. Weird, weil 2009 meines wissens schon seehhr viele karten bestätigt waren, dass sie damit funktioniert haben.


    Um dich zu beruhigen, alle vier von dir aufgezählten Karten funktionieren mit den Dark World Monstern.
    Denn alle vier Karten haben seit 2013 und damit einen Reprint mit PSCT bekommen, was es sehr leicht macht, zu identifizieren, ob diese mit Dark World Monstern funktionieren, oder nicht.


    Für dich als Hilfe um das bei neuen Karten (oder solchen die inzwischen mit PSCT reprintet wurden) zu erkennen:
    Finstere Welt Karten triggern bei allen Karten welche die worte "discard"/"abwerfen" enthalten, und wo der "Abwerfen"-Part NACH einem doppelpunkt( : ) oder Semikolon( ; ) kommt. oder wenn keine dieser beiden Satzzeichen im entsprechenden Satz stehen.


    z.b. (ich mach es mir kurz mal einfach und nehme die englischen Karteneffekte ) :
    Graceful Charity:
    "Draw 3 cards, then discard 2 cards." -> keine Semikolon, keine Doppelpunkte und das Wort discard enthalten. -> funktioniert.


    Hand Destruction:
    "Each player sends 2 cards from their hand to the GY, then draws 2 cards." -> sends und kein discard -> funktioniert nicht.


    Lightning Vortex:
    "Discard 1 card; destroy all face-up monsters your opponent controls." -> nach dem "discard"-Teil folgt noch ein semikolon( ; ) -> funktioniert nicht.


    Danger!? Jackalope?:
    "You can reveal this card in your hand; your opponent randomly chooses 1 card from your entire hand, then you discard the chosen card. [... effekt auf das wesentliche gekürzt]" -> der Teil mit dem Discard kommt nach einem semikolon, und danach folgt keines mehr im gleichen satz -> funktioniert