Blauäugiger abgrunddrache

  • Also ich habe das PC Spiel gespielt und da ging es nicht [...]

    Was für ein PC Spiel? Soweit ich weiss gibt es kein offiziell gültiges Spiel. Und wenn es doch eines gibt (kp. ob Link Evolution die Karte enthält oder nicht), sollte man bedenken dass alle dort angewendeten Rulings nicht für das reale Kartenspiel gelten muss, unter anderem weil diese meist nur für die asiatische Ausgabe der Kartenspiels entworfen wurde. Auch können PC Spiele Bugs enthalten. Oder es gab andere gründe warum du es nicht hinzufügen konntest (beispielsweise fiel zuvor eine karte die dir das aktivieren verboten hätte).

    Kann ich denn zweItem Effekt vom Abgrunddrachen gleich auch benutzen da ich mich ja eh in der Endphase befinde ?

    Nein, wenn du einen der Effekte des Drachen angewendet hast, darfst du keinen anderen mehr in diesem Spielzug aktivieren, egal ob es End Phase ist oder nicht, da das für den ganzen zug gilt(Ende des Spielzuges geht weiter als End Phase).

  • Nein, wenn du einen der Effekte des Drachen angewendet hast, darfst du keinen anderen mehr in diesem Spielzug aktivieren, egal ob es End Phase ist oder nicht, da das für den ganzen zug gilt(Ende des Spielzuges geht weiter als End Phase).

    Ne das stimmt nicht so ganz. Auf der Karte steht du darfst Jeden seiner Effekte nur einmal pro zug verwenden.

  • Ne das stimmt nicht so ganz. Auf der Karte steht du darfst Jeden seiner Effekte nur einmal pro zug verwenden.

    Du hast absolut recht. Ich habe das "each" im engl text übersehen.


    Im gleichen zusammenhang sehe ich denke sogar, warum der Effekt für den ersten Teil nicht gegriffen haben könnte:

    "Du kannst jeden Effekt von „Blauäugiger Abgrunddrache“ nur einmal pro Spielzug verwenden und du kannst die Effekte nur aktivieren, solange sich „Blauäugiger w. Drache“ auf deiner Spielfeldseite oder in deinem Friedhof befindet."

    Ich habe mal die sachen Orange bzw. grün hervorgehoben.

    Das grüne jeder ist der Effektteil, woran du erkennen kannst dass du jeden effekt 1x pro Spielzug aktivieren kannst. Heißt du kannst, solltest du beide effekt noch nicht genutzt haben, den Sucheffekt für die Ritualzauberkarte/Polymerisation sowie dem Stufe 8 oder höher Sucheffekt benutzen.

    ABER: der Ritual/Fusion-Sucheffekt kommt bei seiner Beschwörung, sprich sofort. Der andere Effekt sagt explizit End Phase und muss entsprechend in einer eigenen Kette NACHDEM du dich wieder im offenen Fenster befindest, erst aktivieren. Du kannst deinen Gegner natürlich fragen und informieren dass du gerne beide Effekte auf einmal aktivieren möchtest (um z.b. das Deck mischen zu sparen) aber du musst dein Gegenüber natürlich genau darüber informieren wie das abläuft und auf sein Okay warten.


    Der Orange Effektteil erklärt, warum dein Effekt vermutlich nicht aktiviert wurde. Denn solange du keinen BEWD auf dem Feld oder im Friedhof hast (oder ein Monster welches in entsprechender Zone exakt dieses Monster wird und nicht durch bspw. Kräfte Rauben annulliert ist) kannst du keinen der Effekt aktivieren.