Neuer Cyberfinsternis End-Drache nur durch Kampf besiegbar?

  • Hallo Zusammen,


    ich frage mich ob der neue CyberFinsternis End-Drache von Monster, Fallen und Zauberkarten unberührt bleibt, oder nur von Monstereffekten, da ja nur dabei steht "bleibt von aktivierten Effekten unberührt" und mein Kumpel meint, dass darunter auch Zauber und Fallen fallen würden. Das würde dann ja Bedeuten, das er nur durch Kampf zerstört werden kann ...


    Vielen Dank schon Mal im Voraus.

  • aktivierte Effekte sind wie der Name sagt, alle Effekte die sich aktivieren und entsprechend : (doppelpunkt) oder ; (semikolon) enthalten oder normale/Schnellzauberkarten oder normale/Konterfallenkarten sind. nicht aktivierende Effekte sind Effekte die übrig bleiben und "einfach gelten". Beispiel für einen Nicht aktivierenden Effekt ist Marshmallons "kann nicht durch kampf zerstört werden".


    Also ja, er bleibt von aktivierten Effekten unberührt. Das heißt nun nicht dass er nicht nur durch Kampf zerstört werden kann, sondern kann er auch beispielsweise durch einen Kaiju oder durch "wegfusionieren mittels Kontaktfusion" wie z.b. Chimeratech-FestungsdracheChimeratech-FestungsdracheLevel 8 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Maschine * Effekt * Fusion„Cyber Drache“ + 1+ Maschine-Monster
    Kann nicht als Fusionsmaterial verwendet werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du die oben erwähnten Karten von einer beliebigen Spielfeldseite auf den Friedhof legst. Die Grund-ATK dieser Karte werden gleich 1000 x die Anzahl des Materials, das für ihre Spezialbeschwörung verwendet wurde.
    entsorgt werden. Also hart, aber nicht unmöglich. Aber zugleich ein fairer tausch für die aufwendige Beschwörung.

  • Exakt. Super Poly wird hier nicht funktionieren. Darum hab ich auch diese ellenlange definition hinzugepackt, damit du für jede karte selber prüfen kannst, ob sie funktioniert oder nicht:

    SuperpolymerisationSuperpolymerisationZauber * SchnellWirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren.:

    Wirf 1 Karte ab; beschwöre 1 Fusionsmonster als Fusionsbeschwörung von deinem Extra Deck und verwende dafür Monster von einer beliebigen Spielfeldseite als Fusionsmaterial. Kein Spieler kann Karten oder Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren.


    Wie du siehst, enthält der Teil des Effektes, welcher die Fusionsbeschwörung ausführt, ein semikolon(; gelb hinterlegt und unterstrichen), und da die Fusionsbeschwörung innerhalb des grünen Anteils geschieht (grün => eigentlicher Effekt, rot => kosten), handelt es sich um einen Effekt, gegen den das Monster unberührt ist. Wäre der Effekt aber beispielsweise im roten Teil (es existiert keine fusionsbeschwörung, die im roten teil existiert), so könnte er verwendet werden.

  • Deckcreator16

    Wenn ich kurz noch eine kleine Frage einwerfen darf, weil das hier gerade dazu passt.

    Bezüglich der aufwendigen Beschwörung von "Cyberfinsternis End-Drache". Er könnte eigentlich sehr leicht beschworen werden in einem Dogmatika-Deck oder?

    Die beiden Materialen durch die Dogmatika-Effekte auf den GY legen und dann mittels "Nekrofusion" beschwören.

    Oder übersehe ich da gerade was?

  • Deckcreator16

    Wenn ich kurz noch eine kleine Frage einwerfen darf, weil das hier gerade dazu passt.

    Bezüglich der aufwendigen Beschwörung von "Cyberfinsternis End-Drache". Er könnte eigentlich sehr leicht beschworen werden in einem Dogmatika-Deck oder?

    Die beiden Materialen durch die Dogmatika-Effekte auf den GY legen und dann mittels "Nekrofusion" beschwören.

    Oder übersehe ich da gerade was?

    Technisch möglich ist es ihn auf diesen Weg zu beschwören.


    Die Frage die eher im Raum steht: wie praktisch ist diese Methode? Soweit ich nichts übersehe brauchst du :

    (Nadir Servant oder Dogmatika Ecc oder Dogmatika Maximus) + (Necro Fusion oder Trap Trick Harddrawn) [zumindest wüsste ich spontan kein ExtraDeckmonster welches die Fallenkarte direkt sucht, indem sie zum GY gesendet wird. Chimera Raflessia braucht halt 1 Zug Wartezeit]

    Und alleine Wenn du diese Kombination hast, kannst du stattdessen auch sinnvollere/stärkere Karten in deinen Friedhof hauen, die für weniger genauso viel oder mehr machen. Zusätzlich bekommt der Gegner ja auch die Chance karten dahinzusenden, die ihm wiederum helfen das Ding zu outen.

    Zudem: die Beschwörung erfolgt dann ja im gegn. Zug. Der Drache selbst ist aber nur im eigenen wirklich anwendbar und ist entsprechend einfach nur eine "hohle Wand". Da er immer noch im Kampf zerstört werden kann, ist er auch ein gefundenes fressen für Beater die 5k überschreiten (Accesscode oder halt borrelsword. Bevor die Frage kommt: ja Borrelsword kann man aktivieren und auch den Push erhalten, aber nicht den Shrink. Aber so kommt der Sword auf 5,5k). Und sollte man sich entscheiden mit Necro Fusion bis zur MP2/EP zu warten, damit er nicht im Kampf stirbt, stirbst du halt einfach so durch einen OTK dieser Beater (davon ausgehend dass die andere seite es nicht verhunzt). Und auszugehen, dass dein gegenüber keinen dieser beiden Karten spielt, ist grob fahrlässig, da immer mind. 1 der beiden Staple ist (und/oder aus Budget-Gründen wird Borrelsword per Default gespielt. Aber dann wird er ja trotzdem gespielt).


    Also ja, es ist zwar möglich, und vermutlich einen der schnellsten Wege diesen Molloch hinzulegen, aber im gesamten ist es unsinnig ihn zu beschwören, außerhalb eines Character Duels. Und in einem Character Duel wird man sich ja wohl nicht auf Dogmatikas verlassen.

  • Kleine Anmerkung zu der Idee mit Nekrofusion:

    Man kann auch genauso Überlast Fusion verwenden und damit das Material aus dem Friedhof verbannen. Hier hätte man sogar die Möglichkeit die Überlast direkt aus dem Deck zu aktivieren durch Raubpflanze Verte-Anaconda.


    Ob und wie weit das am Ende effektiv ist, ist natürlich eine andere Sache. Aber das wäre gegenüber der Nekrofusion die konstantere Variante.

  • Das stimmt natürlich, sinnvoll sind andere Spielzüge. Für meine Fun-Decks und Spiele am Küchentisch ist es halt eine einfache Möglichkeit,

    wenn man ein paar Fusionskarten im Deck hat und zufällig halt mal "Nekrofusion" auf die Hand kriegt.


    Aber das mit Überlast ist interessant, hatte ich nicht auf dem Schirm :)


    Danke für die Antworten :beaming_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo, zusammen ich habe noch zu diesem Thema eine Frage an Deckcreator16

    Und zwar sagtest du, dass der Cyberfinsternis end Drache durch einen Chimeratech Festungsdrache weg zu Fusionieren sei aber das nicht mit einer Superpolymersation funktionieren würde. Das verstehe ich aber allerdings nicht ganz da die beiden Karten doch beide Karten der gegnerischen Spielfeldseite als Material verwenden


    PS: Würde mich sehr über eine Aufklarung zu diesem Thema freuen

  • Eine Fusionsbeschwörung über "Superpolymerisation" passiert durch einen aktivierten Effekt und vor diesen ist "Cyberfinsternis End-Drache" geschützt.


    Chimeratech-Festungsdrache hingegen kann sich durch eine eingebaute Mechanik spezialbeschwören, ohne einen Effekt zu aktivieren, indem es das passende Material vom Feld auf den Friedhof legt.

  • Die Beschwörung von Festungsdrache ist eine Spielmechanik ähnlich wie eine Tributbeschwörung, dagegen kann kein Effekt was machen. Superpoly ist ein Karteneffekt.


    EDIT: Zu langsam.

  • hab mal ne frage könnte der cyber end drache durch

    Maschinenwesen festung zerstört werden?

    Also mit seinem effekt

    Du kannst ein oder mehr Maschine-Monster abwerfen, deren gemeinsame Stufe 8 oder mehr entspricht, dann beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung (von deiner Hand oder deinem Friedhof). Falls diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Wähle 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. Bevor ein Monstereffekt deines Gegners aufgelöst wird, der diese offene Karte als Ziel wählt, sieh dir die Hand deines Gegners an und wirf 1 Karte von seiner Hand ab.

  • Falls diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Wähle 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel

    Du meinst vermutlich diesen Effekt.

    Bei dem Effekt handelt es sich um einen aktivierenden Effekt. Erkennt man am Doppelpunkt und dem Semikolon. Daher ist der Cyberfinsternis-Enddrache immun gegen diese Zerstörung.

  • hi ho ich bins nochmal hab nochmal ne frage wenn ich kaliberschwert drache den effekt aktiviere würd ich dann den angriff dazubekommen? Denk mal der endrache bekommt nix abgezogen aber bekomm ich die 2500 dazu?


    Kaliberschwertdrache:

    3+ Effektmonster

    Kann nicht durch Kampf zerstört werden. Einmal pro Spielzug (Schnelleffekt): Du kannst 1 Monster in Angriffsposition wählen; ändere es in die Verteidigungsposition, zusätzlich kann diese Karte in diesem Spielzug während jeder Battle Phase einen zweiten Angriff durchführen. Dein Gegner kann weder Karten noch Effekte als Reaktion auf die Aktivierung dieses Effekts aktivieren. Einmal pro Spielzug, wenn diese Karte einen Angriff gegen ein offenes Monster deklariert: Du kannst diesen Effekt aktivieren; bis zum Ende dieses Spielzugs erhält diese Karte ATK in Höhe der Hälfte der derzeitigen ATK des Monsters und falls sie dies tut, werden die derzeitigen ATK des Monsters halbiert.

  • Effekte werden immer soweit aufgelöst wie möglich. Da du erst die Atk dazu bekommen würdest geht das.

    Entsprechend hat der Kaliberachwertdrache 5.500 Atk. Die Atk vom Cyberenddrachen bleiben hingegen bei 5.000 da dieser von der Reduzierung nicht betroffen ist.