Zauberkarte Frage karten effekt

  • ich hatte letztens eine Diskussion mit einem bekannten bezüglich der zauberkatte Frage.

    Im text steht ja:


    "Während der Aktivierung dieser Karte kann dein Gegner keine Karten im Friedhof überprüfen. Dein Gegner nennt den Namen der untersten Monsterkarte in deinem Friedhof. Wenn er richtig vorausgesagt hat, wird dieses Monster aus dem Spiel entfernt. Wenn er falsch vorausgesagt hat, wird dieses Monster als Spezialbeschwörung auf deiner Spielfeldseite beschworen."


    Mein bekannter hat diesen Effekt nicht akzeptiert, da er der Meinung war er könne ja nicht wissen welches Monster unten in meinem Friedhof sei.

    Nachdem ich ihm die karte gezeigt und es beschwören wollte, hat er sich noch einmal quer gestellt mit der Begründung das dieses Monster nicht ganz unten sein kann weil es später beschworen wurde und mein Friedhof sich bewegt hätte, also die Reihenfolge der Karten nicht mehr stimmen würden. Ich habe damit Begründet das ein Friedhof natürlich in Bewegung ist durch Wiederbeschwören, Bannen usw. somit die Reihenfolge der karten natürlich sich ändert aber die Zauberkarte nicht das erste Monster was im spiel auf den Friedhof gelandet ist meint, sondern den untersten im Friedhof. Es hätte ja auch ein Monster sein können was mir in der situation nichts bringt.


    Wie seht ihr das, wer hatte recht.

  • Schöne Oldschoolkarte "Question":

    When activating this card, your opponent cannot check cards in the Graveyard. Your opponent calls the name of the first monster found at the bottom of your Graveyard. If he/she call it right, the monster is removed from play. If he/she call it wrong, the monster is Special Summoned on your side of the field in face-up Attack or Defense Position.


    > es wird nach dem Monster gefragt was aktuell unten im Friedhof liegt bei der Aktivierung von "Question", da kann sich dein Bekannter quer stellen wie er möchte :partying_face: oder er annulliert "Question" beim nächsten mal.

    Spätestens nach eurem 1sten Duell nachdem du einmal "Question" gespielt hast, sollte dein Bekannter dann einfach besser auf die Karte vorbereitet sein & öfter mal deinen Friedhof checken.

    Also aus meiner Sicht hattest du Recht! :daumen:

  • Und da es sich um eine so alte Karte handelt, wo andere Leute schon panik geschoben haben, gibt es auch hierzu eine ganze Menge an (alten, teilweise schon previously official) Rulings: https://yugipedia.com/wiki/Card_Rulings:Question


    Kurzfassung (auch wenn die Punkte, die unter "previously official" stehen, offiziell nicht mehr gelten, gelten sie weiterhin, solange keine explizite Gegen-Ruling dafür folgen) : Du (und dein Gegner) darfst während des ganzen Spiels die Reihenfolge im Friedhof nicht "nebenbei" verändern(bspw. in dem du den Friedhof aufnimmst und karten aufgrund einer Entscheidung nach vorne/hinten schiebst), nur aufgrund eines Effektes der dies gezielt erlaubt oder als Nebenprodukt dies macht (bspw. dadurch, dass du was wiederbelebst). Das solltest du im Hinterkopf behalten. Genauso müsstest du, wenn du diese Karte spielst, HAARKLEIN darauf achten, dass du Ketten sauber auflöst, damit die reihenfolge im Friedhof exakt der entspricht, wie sie rein von den Spielmechaniken nur sein darf (bspw. auch wie Karten in den Friedhof gelegt werden, wenn eine Kette aufgelöst wurde. Denn das ist nämlich auch nicht vollends willkürlich, wird aber von 99% der Spieler nicht beachtet. Kein Wunder, da es nicht viele Karten gibt, wo das relevant wäre).

    Dein gegner darf aber direkt nach der Aktivierungs-Deklaration nicht mehr in deinen Friedhof gucken, auch wenn er einen Effekt wie D.D. Krähe oder Vom Grab gerufen aktivieren würde.


    Allgemein ist aber auch der letzte komplette Absatz eine Begründung, warum solch eine karte nie wieder reprintet wurde, und vermutlich auch nie wieder reprintet wird (und sollte ähnlich wie Letzter Spielzug gebannt werden und nie wieder entbannt werden, weil sowas eh nur zum trollen von Spielern und Judges verwendet wird)

  • Dein gegner darf aber direkt nach der Aktivierungs-Deklaration nicht mehr in deinen Friedhof gucken, auch wenn er einen Effekt wie D.D. Krähe oder Vom Grab gerufen aktivieren würde.

    Huch, das war mir bis eben auch neu. Hab das OCG-Ruling dazu gefunden, aber lustigerweise wurde das in offiziellen Konami Games (Yu-Gi-Oh! World Championship 2008 zum Beispiel) falsch implementiert. Hier kann ich sogar irgendwas total irrelevantes/GY-unabhängiges anketten und habe danach die Option den Grave zu checken, analog wie ich bei Nächtlicher StrahlNächtlicher StrahlZauber * NormalWähle 1 gesetzte/n Zauber/Falle, den oder die dein Gegner kontrolliert; zerstöre das gewählte Ziel. Dein Gegner kann die gewählte Karte nicht als Reaktion auf die Aktivierung dieser Karte aktivieren. erst etwas anderes anketten und dann das originale Ziel aktivieren kann.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Kurzfassung (auch wenn die Punkte, die unter "previously official" stehen, offiziell nicht mehr gelten, gelten sie weiterhin, solange keine explizite Gegen-Ruling dafür folgen) : Du (und dein Gegner) darfst während des ganzen Spiels die Reihenfolge im Friedhof nicht "nebenbei" verändern(bspw. in dem du den Friedhof aufnimmst und karten aufgrund einer Entscheidung nach vorne/hinten schiebst), nur aufgrund eines Effektes der dies gezielt erlaubt oder als Nebenprodukt dies macht (bspw. dadurch, dass du was wiederbelebst). Das solltest du im Hinterkopf behalten. Genauso müsstest du, wenn du diese Karte spielst, HAARKLEIN darauf achten, dass du Ketten sauber auflöst, damit die reihenfolge im Friedhof exakt der entspricht, wie sie rein von den Spielmechaniken nur sein darf (bspw. auch wie Karten in den Friedhof gelegt werden, wenn eine Kette aufgelöst wurde. Denn das ist nämlich auch nicht vollends willkürlich, wird aber von 99% der Spieler nicht beachtet. Kein Wunder, da es nicht viele Karten gibt, wo das relevant wäre).

    Wie Deckcreator16 sagt, muß es gehandhabt werden, wenn Karten wie Frage im Deck gespielt werden. Mit manchen Karten geht eine besondere Verantwortung einher. Ist ja auch nur logisch. Verdeckte Monster und Fallen/Zauber darf ich ja auch nicht einfach mischen es sei den ein Karten Text sagt etwas anderes.

    Man kann dem Gegner sicherlich zumuten im Kopf zu haben, wann welches Monster in den Friedhof gelegt wurde, aber sicherlich nicht zu raten wie du den Friedhof später durch gemischt oder sortiert hast.

    Zu leicht wäre es ein wichtiges und oder Starkes Monster einfach nach unten zu legen bevor man die Karte ausspielt.

  • Generell sollte es Spielern untersagt sein, ihren Freidhof eigenständig zu sortieren oder Ähnliches.

    Ist es aber so wie im Startpost beschrieben, dass der Friedhof durch "Bewegung durch Wiederbeschwören, Bannen usw." (also durch Karteneffekte) aktiv verändert wird, ist es doch zulässig, solange bei der Ausführung dieser Karteneffekte nicht zusätzlich & aktiv der Freidhof nachsortiert wird vom Spieler selbst.


    > als Beispiel: 3 Monster liegen im Friedhof, das Unterste wird gebannt & das Oberste erneut beschworen (beides durch Karteneffekte) > somit ist nun das ursprünglich "mittlere Monster" das genannte Ziel durch Question.


    Nach jeder Friedhofsinteraktion ist es daher dem Gegner zu empfehlen, den Friedhof zu checken.

  • Natürlich ist der Friedhof in Bewegung. Aber wenn ich das Zweite Monster wiederbelebe müssen die anderen Karten in der gleichen Reihe wie vor der Belebung liegen. Darauf kann man achten. Gerade wenn man weiß das man relevante Karten im Deck hat.