Der neue Fußball-Thread

  • FC Hollywood.

    Finde es aber echt komisch warum der Verein sich so gibt.
    Bin jetzt kein Bayern fan aber der Club ist trotzdem sympatischer als jeder Öl und arabienverein.

  • Nach dem ganzen Debakel mit Julian drücke ich beide Daumen und Pobacken damit der BVB das Ding gewinnt.

    würde auch reus gut tun. der spieler hat schon lange die meisterschaft verdient. Aber der BVB hat glaub ich leicht das stärkere programm die letzten spiele als bayern. 50/50 halt.

  • Ich hasse es, dass Bayern wieder Meister wird, weil Dortmund es nicht schafft gegen den Tabellen-15. zu gewinnen. Es ist einfach so frustrierend. Wir sind halt leider doch eine Farmliga.

  • Wir sind halt leider doch eine Farmliga.

    Eine Farmers League zeichnet sich doch dadurch aus, dass es nur eine gute Mannschaft gibt, oder? Sowas wie es beim Handball oft im Ausland zu finden ist, wenn der Meister nahezu ohne Punktverlust durchgeht. Oder so wie Barcelona Femini, die mit 30 Siegen, 0 Unentschieden und 0 Niederlagen Meister werden. Deutschland sehe ich weniger als Farmers League, aber dieses Jahr eher als eine "schlechte Liga". Schlechte Ligen zeichnen sich ja dadurch aus, dass regelmäßig vermeintlich gute Team gegen Team im Keller Punkte liegen lassen. Sprich das, was halt in der 2. Liga, 3. Liga und bis zur Kreisklasse immer häufiger der Fall ist. Für die Spannung ist das natürlich gut, von daher weiß ich nicht wieso es vielen nicht passt. Natürlich lässt das Niveau manchmal zu wünschen übrig, aber die Liga ist so spannend wie ewig nicht mehr - das allein sollte doch mal was gutes sein.


    Der Kreis wurde heute übrigens rund: Stegemann hat Adeyemi genau den Elfer nicht gegeben, den er bei Dortmund - Frankfurt gegen Adeyemi hätte pfeifen müssen. Gegen Frankfurt war die Entscheidung schon dermaßen falsch und heute genau so, zumindest aus meiner Sicht.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • Währenddessen in der besten Liga der Welt:


    Arsenal bottle'd vielleicht die Meisterschaft

    United bottle'd Europa League in dem sie zwei Eigentore schiessen.

    Chelsea schmiert ab

    Liverpool schmiert ab

    Tottenham ist Tottenham

  • Eine Farmers League zeichnet sich doch dadurch aus, dass es nur eine gute Mannschaft gibt, oder?

    kann man so sehen, muss man aber nicht. inzwischen gibt es 2 neue weit verbreitete sichtweisen:

    - eine Liga, die nur 1 mit abstand finanzstärkstes team hat, das immer die besten spieler der konkurrenz wegkauft, und die liga damit zur eigenen "farm" macht. würde auf psg und bayern zutreffen. salzburg auch :winking_face:

    - eine liga, die einfach schlecht ist und vor allem im internationalen vergleich abkackt. -> "da spielen doch nur farmer/bauern"


    Schlechte Ligen zeichnen sich ja dadurch aus, dass regelmäßig vermeintlich gute Team gegen Team im Keller Punkte liegen lassen.

    da muss ich komplett widersprechen. eine liga ist mmn dann am besten, wenn jeder gegen jeden gewinnen kann. dort punktet eben die PL in der letzten jahren. selbst aufsteiger haben genug mittel, den ein oder anderen spieler zu holen, der ein spiel alleine entscheiden kann. und auch die trainer sind bei den teams der unteren tabellenhälfte meist auf gutem niveau. wenn dem mal nicht so ist, merkt man das sofort an den ergebnissen (leeds, leicester, leider momentan auch chelsea).

    wenn die meisten ergebnisse ausrechenbar sind und am ende immer bayern oder salzburg vorne steht, ist das mmn eine langweilige und deswegen schlechte liga.

    anders rum kann man natürlich argumentieren, dass so eine saison wie die aktuelle von neutralen fans umso mehr wertgeschätzt wird, weil dortmund bzw sturm graz so gut mithalten wie lange nicht mehr und der titelkampf spannend ist... allerdings wage ich zu behaupten, dass es schöner wäre, wenn es JEDES JAHR so einen spannenden titelkampf gäbe! und es sieht so aus als würde sich der status quo am ende doch nicht ändern weil dortmund zu blöd ist und sturm einfach die luft ausgeht. das ist mmn noch frustrierender.

    was ist für euch schlimmer? dass bayern im januar meister wird oder dass dortmund die meisterschaft gegen stuttgart und bochum verspielt? ich hätte als fan lieber auf falsche hoffnung verzichtet :smiling_face_with_tear:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Boah, da ging es ja mal richtig ab.

  • Also ich kann mich nicht daran erinnern, wann wir das letzte mal so einen Spannenden 34ten Spieltag hatten. Dortmund ist wieder vorne, Platz 4 und 5 haben gleichviele Punkte, und im Abstiegskampf kann gefühlt noch alles passieren.

  • wollte gestern auch was dazu schreiben, aber ich finde den thread nie :grinning_face_with_sweat:

    die Saison war am ende doch spannender als man in der hinrunde erwartet hätte. aber mein fazit hebe ich mir für nächste woche auf, wenn alles feststeht. es können noch ein paar sachen passieren, die das gesamtbild für mich runterziehen würden.


    außerdem finde ich, dass die 2. Liga noch ein stück besser war. da ging es echt heiß her. die ersten 3 bzw die direkten absteiger standen ein bisschen früher fest aber dennoch war es eine krasse spielzeit. mmn die unterhaltsamste Liga der welt in 2022/23.


    aber warten wir mal den letzten spieltag ab... auf jeden fall gut für den deutschen fußball :daumen: leider variieren die ergebnisse der meisten anderen ligen zwischen langweilig und scheiße :unamused_face: naja passend zu dieser albtraum wm

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Ist halt schon echt interessant. Die beiden "Farmers Ligen" sind die einzigen der Top Ligen wo die Meisterschaft noch nicht entschieden ist.

    Gut in Frankreich ist die theoretisch schon entschieden. PSG hat ein um 16 Tore besseres Torverhältnis und darf in den letzten beiden Spielen keinen Punkt holen damit Lens noch eine Chance hat. Mehr als unwahrscheinlich.


    Gerade in Spanien und Italien war die Meisterschaft alles andere als knapp. Da haben Barca und Napoli die Konkurrenz auch komplett deklassiert.

    Selbst in der "besten Liga der Welt" kann der Abstand am Ende der Saison 10 oder mehr Punkte betragen.


    Wobei England allgemein extrem interessant ist, wenn man Mal genau auf die Zahlen guckt.

    Pep hat City in der Saison 16/17 übernommen und wurde Dritter. Danach hat er in den folgenden 5 von 6 mal die Meisterschaft geholt. Liverpool war zwar noch in 2 dieser Saisons (18/19 und 21/22) in der Lage das spannend zu halten. Wobei in den knappen Saisons dann jeweils der Abstand zwischen Platz 2 und 3 bei mindestens 15 Punkten lag.

    Da war unsere Bundesliga übrigens spannender im direkten Vergleich.


    Jetzt noch Mal zur Bundesliga.

    Wenn es jetzt ideal läuft hat unser Meister am Ende der Saison 73 Punkte. Das letzte Mal das ein Meister weniger Punkte hatte war in der Saison 09/10 mit 70 Punkten. Ob das jetzt für die Bundesliga spricht oder dagegen muss jeder selber entscheiden.


    Insgesamt ist die Liga aber dieses Jahr extrem ausgeglichen. Liegt natürlich auch daran bei Bayern viele falsch läuft.

    Dortmund hat am Samstag alles selber in der Hand. Die müssen gewinnen. Ansonsten sind sie darauf angewiesen das Bayern nicht gewinnt.


    Ich persönlich bin gespannt wer das Rennen und Platz 4 für sich entscheidet, Union und Freiburg.

    Dazu können theoretisch auch noch 5 Teams absteigen mit Hoffenheim, Augsburg, Stuttgart, Bochum und Schalke. Wobei das bei Hoffenheim nahezu unmöglich ist durch die deutlich bessere Tordifferenz zu Bochum.

  • Ist halt schon echt interessant. Die beiden "Farmers Ligen" sind die einzigen der Top Ligen wo die Meisterschaft noch nicht entschieden ist.

    Gut in Frankreich ist die theoretisch schon entschieden.

    bayern war 10 mal hintereinander meister. für den neutralen beobachter ist das nunmal nicht allzu spannend ^^ dass es das ein oder andere mal knapp war, hilft nichts. in frankreich war zumindest dazwischen mal lille und monaco meister. hoffentlich endet die bayern dominanz ein bisschen. obwohl ich nicht überrascht wäre, wenn tuchel mit diesem team nächstes jahr das triple holt :face_with_tears_of_joy:

    Pep hat City in der Saison 16/17 übernommen und wurde Dritter. Danach hat er in den folgenden 5 von 6 mal die Meisterschaft geholt. Liverpool war zwar noch in 2 dieser Saisons (18/19 und 21/22) in der Lage das spannend zu halten. Wobei in den knappen Saisons dann jeweils der Abstand zwischen Platz 2 und 3 bei mindestens 15 Punkten lag.

    ist halt ein bisschen schwierig objektiv zu bewerten. 2 mal mit 1 punkt vor liverpool meister geworden, da kann man schon auch von glück sprechen. besonders weil die eine meisterschaft von dem 1 in einer million weitschuss von kompany entschieden wurde :expressionless_face: klar, in den geschichtsbüchern stehen nur die sieger, aber ich meine, dass in diesem zeitraum genauso gut liverpool mit 3 titeln dastehen könnte. und dieses jahr waren einfach alle anderen teams entweder im umbruch oder einfach schlecht :grinning_face_with_sweat: arsenal hat den titel ja komplett weggeworfen.

    ich wünsche mir, dass es nächstes jahr endlich mal city trifft mit einer krise. damit sie nicht 4 mal in folge meister werden, das wäre nämlich der ewige rekord. hoffentlich bekommen sie den lang ersehnten punkteabzug :loudly_crying_face:

    Wenn es jetzt ideal läuft hat unser Meister am Ende der Saison 73 Punkte. Das letzte Mal das ein Meister weniger Punkte hatte war in der Saison 09/10 mit 70 Punkten. Ob das jetzt für die Bundesliga spricht oder dagegen muss jeder selber entscheiden.

    liegt natürlich vor allem an den vielen überraschenden punkteverlusten der bayern. wobei man erwähnen muss, dass es ja in den letzten jahren auch oft genug der fall war, dass die konkurrenz das nicht ausgenutzt hat bzw den mannschaften am ende die luft ausging. wie dieses jahr union, die ja ne weile ganz oben standen. dortmund hatte diese lange siegesserie und ist seitdem stets drangeblieben. danach waren auch peinliche geschichten wie das 3-3 gegen stuttgart dabei, aber sie haben sich nicht aufgegeben und in letzter zeit ein paar kantersiege rausgehauen. wenn sie gegen mainz verkacken, haben sie es natürlich nicht verdient :grinning_face_with_sweat:

    am ende sind es die großen, entscheidenden spiele in denen man liefern muss.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • bayern war 10 mal hintereinander meister. für den neutralen beobachter ist das nunmal nicht allzu spannend

    Verstehe ich vollkommen. Etwas Abwechslung wäre da wirklich gut. Wobei ich davon auch etwas Angst habe. Man bedenke nur wie Bayern aufgerüstet hat als man die letzten Male nicht Meister geworden ist und wie sich danach die Mentalität der Mannschaft entwickelt hat.

    Könnte halt dazu führen, dass der Kader noch stärker wird nächste Saison.

    Nominell ist der Kader halt echt stark und sehr breit besetzt. Man bedenke nur die Pressestimmen nach dem Spiel gegen Paris als die Fussballwelt Bayern für die Bank beneidet hat.


    liegt natürlich vor allem an den vielen überraschenden punkteverlusten der bayern. wobei man erwähnen muss, dass es ja in den letzten jahren auch oft genug der fall war, dass die konkurrenz das nicht ausgenutzt hat bzw den mannschaften am ende die luft ausging. wie dieses jahr union, die ja ne weile ganz oben standen. dortmund hatte diese lange siegesserie und ist seitdem stets drangeblieben

    War halt durch die WM eine extrem komische Saison, bzw ist sie es noch.

    Gerade die WM und die Winterpause hat Bayern brutal getroffen. Viele Spieler waren danach komplett außer Form und es gab diverse Verletzungen. Klar war gerade die Form bei einigen Spielern vorher schon schwächer als zu Beginn der Saison, trotzdem hatte man in engen spielen noch das Gefühl das die Mannschaft diese Spiele noch drehen konnte.


    Gerade Union hat diese Saison auch wirklich beeindruckend gespielt. Auch wenn man statisch "nur" 5 Punkte mehr halt im Vergleich zum 33. Spieltag der letzten Saison.

    arsenal hat den titel ja komplett weggeworfen

    ich erkenne da gewisse Tendenzen zu einem deutschen Verein, der das auch in den letzen Jahren geschafft hat ;)

  • da kann ich nur zustimmen. zum glück für die konkurrenz war bei bayern ja durchgehend chaos gefühlt seit november. auf dem papier ist die mannschaft natürlich sehr stark und allein die abwehr könnte mmn in naher zukunft die beste der welt sein. und ich bin alles andere als ein bayern sympathisant...

    aber mal sehen, vllt wächst bei dortmund mit dem titel das selbstvertrauen und leipzig etabliert sich auch mal als titelanwärter. man darf hoffen, dass es in den kommenden jahren spannend wird.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Wenn mir noch einer erzählen will, dass ich ja immer so pessimistisch gewesen sei oder was auch immer: Wer ist Meister geworden? Währenddessen wurde hier schon davon geredet, ob Dortmund mit dem Titel dann Selbstvertrauen tankt und weiter angreifen wird... :doh:

  • die geschichte schreiben nur die sieger... leider hilft das nichts. so knapp wird es glaub ich die nächsten 20 jahre nicht mehr.

    alles in allem ein grauenhafter spieltag. freiburg verpasst die CL, das tut schon sehr weh, vor allem wenn man sieht wer stattdessen 4. wurde :unamused_face:

    aber so ist das. der fußball mach dieses jahr wirklich alles, um mich als fan zu verlieren :D wenigstens das relegationsspiel wird wahrscheinlich nett anzusehen sein, weil ich beide teams nicht mag und 1 garantiert runter geht... tja und jetzt auch noch die banlist. was für ein tag ^^

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Selbst Köln wollte mehr, dass Bayern kein Meister wird als Dortmund. Erstmal Trikot ausziehen nach dem Elfmeter zum 1:1, lol.

    Am Ende bleibt es irgendwie der persönliche Fluch von Marco Reus.


    Schalke runter war absehbar, Leipzig war selbst mit Rotation zu stark. Morgen kommt sicher Hamburg in die Relegation, mal schauen wie die es wieder vergeigen.

    Pokalfinale und die europäischen Finals bleiben nun noch übrig, mal schauen was es da gibt. Denke Leipzig wird gegen Frankfurt gewinnen und Man City holt erstmalig die CL.


    MfG

    ~Pfannkuchen~