Yu-Gi-Oh Anime-, Manga- und etc. Thread

  • Das Video zum 25th Anniversary ist wiklich schön, ohne zu viel Bezug auf Yu-Gi-Oh! Duel Monsters oder anderen Serien. Sondern tatsächlich hauptsächlich die deutlich relevanteren Archetypes des Kartenspiels, die es stark geprägt haben. Wunderschön. Es ist so ziemlich das Beste, was die IP seit Jahren animiert bekommen hat. Ein wenig schade finde ich, dass manche Themen nur leicht animiert wurden. Dafür, dass Magistus der aktuelle Arc der OCG Stories ist, hätten sie ruhig noch etwas mehr zeigen können. Auch wenn ich davon asugehe, dass die nur aus diesem Grund darin vorkommen. Diabellstar und Populus darin zu sehen ist super, dort reicht es.

    Der nächste Schritt wäre es, die Charaktere richtig sprechen zu lassen mit (japanischen) Voice Actors. Das wäre für mich noch mehr Fanservice und kaum noch zu überbieten.


    Bleibt nur zu hoffen, dass das Studio mehr davon bringen wird, ohne dass Jahre vergehen müssen oder es einen Anlass braucht. Unter anderem eine richtige Anime Serie. Den Sky Striker Arc der OCG Stories z.B. oder die von nahezu allen erwünschte Adaption der Branded Storyline.

  • genau das denke und hoffe ich! das schwierige wird sein, das ganze fair zu gestalten.

    zeus und typhon brauchen eigentlich nicht mehr 1 minute, da die story kaum tiefe hat. melffy ist auch schnell auserzählt bzw man kann halt allen artworks der karten kurze screentime geben, eine story sehe ich da nicht wirklich.


    albaz hingegen hat genug stoff für eine filmtrilogie. da wären auch 4 ganze folgen nicht genug. dasselbe mit eisbarriere bzw duel terminal.

    bin gespannt wie man das handhaben wird. oder ob diese kleinen 30 sekunden teaser für jeden archetype das höchste der gefühle bleiben wird.

    Ich weiss nicht ob das untergegangen ist, weshalb ich es nochmal deutlich mache:

    aktuell ist kein anime/short/etc. Angekündigt. Konami hat einfach das 25th jubiläum benutzt um die vorzüge seiner fähigkeiten zu beweisen und so aufmerksamkeit von anderen anime produktionen zu erhaschen um aufträge zu bekommen. Was logisch ist, da das video echt um die welt gegangen ist.


    Aaber: auch gerade die tatsache das es um die welt gegangen ist, ist eine mögliche chance. Denn wie einst auch black rock shooter braucht es teils nur eine idee und es wird ein eigenes subgenre geboren. Bei BRS war es nämlich damals so das im internet plötzlich ein bild von hatsune miku im dystopischen scifi-stil aufgetaucht ist. Dieses hat sich wie ein lauffeuer verbreitet und weitere artworks sind entstanden. Und das ist dann irgendwann zu einem (bzw. Inzwischen mehreren) animes umgesetzt worden. Und ähnliches könnte auch hier passieren. Wenn das ding jetzt wellen schlägt sehen wir ggf. Im dezember zur jump festa ein paar erste trailer. Was perfekt wäre, da der aktuelle rush duel anime tendenziell 2025 enden wird.


    Auch würde ich es denke nicht zu streng sehen. Man kann hier wie gesagt pokemon generations perfekt als beispiel hervorheben. Ich nehme mal eine der hoenn-folgen als beispiel (ich erzähle es aus meinem gedächtnis heraus, aka. Fehler inbegriffen) :

    Die episode beginnt damit das wir das reporterpaar aus rss sehen (das doppelkamteam aus der reporterin und dem kameramann, welche man an 3 punkten ingame findet und welches nach ihrer niederlage immer zum nächsten punkt wandert). Diese brechen in das raunfahrtzentrum ein. Danach finden sie einen computer und schauen sich das videomaterial darauf an. Dieses zeigt rayquaza, den "beschützer der erde" wie es im weltraum gegen deoxys "den ausserirdischen fremdkörper" kämpft. Auf dem video sieht man auch das auf dem rayquaza ein junge sitzt (der prota aus rss). Das ist zufriedenstellend für die reporterin als news ("ausserirdische pokemon bestätigt" oder "regierung setzt kinder für weltrettung ein",...), sie kopiert alles auf einen stick und sie wollen verduften. Sie drehen sich um und sie sehen den boss des raumfahrtszentrums sowie eine riesige zahl von wachen. Die reporterin lässt den kopf hängen und übergibt den usb stick. Und der boss sagt nur "hier gab es nichts zu sehen. " und die folge endet mit einem "mehr dazu auf pokemon.com".

    Diese folgen müssen also gar nicht in die tiefe gehen bzw. Sollen es auch gar nicht. Sie geben kennern nette flashbacks an alte zeiten (reporterpaar, raumfahrtzentrum, ...) bieten dazu neue details (bspw. Scheint das raumfahrtzentrum mehr zu wissen als sie veröffentlichen dürfen. Gibt dem ganzen einen kleinen man in black vibe) und zum ende schaffen sie interesse für das medium (mehr findet man in den videospielen/tcg/etc. heraus. Es verleitet also dazu die spiele zu replayen und/oder neue spiele/karten/etc. zu kaufen). Und all das bekommt man locker auch bei zeus hin. Man muss halt hier ggf. Paar mehr charaktere einführen (piloten um einen gundam klon zu machen[dies schafft auch potenzial für weitere karten!!!], maybe aber auch so eine story wie hier,...). Ich denke selbst melffy bekäme man hin. Schliesslich gibt es auch zu sowas wie my little pony ganze serien die teils auch von erwachsenen geschaut werden. Ich denke gerade die kürzeren stories bieten sich erst recht an, da man nicht so viel drum herum erzählen muss und was hinzudichten kann. Aka. Das korsett ist nicht soo eng.


    Wobei ich natürlich über ein branded projekt oder so nicht nein sagen würde. Alleine bei der kurzen szene hatte ich schon tränen vergossen. Dabei war sie rückblickend betrachtet nichtmal so gut wie sie hätte sein können. Nachdem ecc albaz sieht erhebt sie ja ihren hammer. Wenn jetzt albaz bspw. Eingeknickt wäre und ecc nun darauf reagiert hätte, bemerkt hätte das er kein feind ist und sich zu ihm runtergebückt hätte und man anschliessend die szene aus der einen permanenten tri-brigade spell gezeigt hätte wäre es noch viel besser gewesen. Aber da ich schon bei der kurzen sequenz tränen hab fliessen lassen würde ich bei einem anime wohl meine wohnung überfluten...


    Alles in allem ist aktuell halt die höchste chance, im laufenden jahr ne chance auf ein anime/short collection/etc. Zu sehen:

    1. Wir haben ein neues studio mit grossem bezug zum genre, was sich beweisen muss.

    2. Es benötigt eine zu vermarktende geschichte. Ygo bietet zig geschichten, die teils mehr und teils weniger erzählt sind.

    3. Wie aus einigen interviews bekannt müssen animationsstudios heutzutage animes selbst finanzieren für finanziellen erfolg. Denn so hat man die rechte an all dem merchandise. Und da bietet sich ein produkt aus dem eigenen hause an. Und das produktionsrisiko kann vom mutterkonzern getragen werden.

    4. Es schafft kooperationsaktionen für das franchise. Parallel zur folgenveröffentlichungen aktionen auf ycs's und/oder master duel/duel links

    5. Der sky striker manga hat bewiesen das man mehr aus dem franchise ziehen kann. Alleine vol. 1 hat sich in den wochencharts lange in den top 100 der bestverkauften mangas in japan gehalten. Das hat zuletzt ein ygo manga vor 20 jahren geschafft.

    6. Es schafft neue möglichkeiten um im tcg selbst neue karten anzufertigen. Hat man ja schon bei striker gesehen. Und die müssen auch nicht unbedingt stark sein. Ausserdem würde dies auch bestehende produkte wie z.b. neue figuren besser vermarkten (man siehe nur die aktuellen monster chronicles reihe mit raye/roze, charmer, ice barrier, ...)


    Darum sagte ich auch: wenn nicht jetzt (aka jetzt bis jetzt + 1 bis 2 jahre) dann eigentlich gar nicht mehr.


    Tldr; hypen und weiterteilen. Das erhöht die chancen auf eine echte umsetzung.


    Btw. Clarent : falls du es nicht gesehen hast seit 2 tagen hat die preorder phase für die striker roze figur begonnen. Ist zwar auch minimal teurer als die raye figur aber noch verkraftbar mMn.

  • So you want to play the classic games?

    YuGiOhEarlyDaysCollection-300x175.png

    Konami confirms they’re porting the Game Boy (Color) and Game Boy Advance era Yu-Gi-Oh! games to Nintendo Switch and Steam.

    No confirmation if ports to English will be released.

    Release Date, Pricing, etc. is unknown.


    Konami is developing a VR Video Game based on Kaiba’s Duel Links Solid Vision experiments.

    image-2-300x169.png

    clip_image002-300x169.png

    clip_image002-1-300x169.png

    clip_image002-2-300x169.png

    f88cb7a6-300x168.png

    90aa1746-300x167.png

    6dee943c-300x168.png

    b06193a2-300x168.png

    b6471082-300x166.png

    848224af-300x168.png

    7ad542fc-300x167.png

    1cdd6124-300x169.png

    f939ab46-300x169.png

    87159cb1-300x169.png

    20e91b29-300x166.png

    e9e879bd-300x170.png

    e6657afb-300x167.png

    Any actual details on release date and platforms were not provided.

  • Deckcreator16: Vielen Dank für die Info. Roze ist ebenfalls sehr schön und man kann ihre Mütze abnehmen. Nun denke ich darüber nach, ebenfalls von ihr 2 Exemplare zu holen.


    Die News zu den Spielen ist interessant. Scheinbar hat Konami wieder Interesse abseits F2P Yu-Gi-Oh! Spiele zu veröffentlichen, das ist ein Anfang.

    Die Ports sind okay, leider sind die Spiele nicht gut gealtert. Aufgrund der Illusion Monster habe ich kurz wieder Reshef of Destruction gespielt, was ich als Kind nie durchspielen konnte. Es war weniger spaßig als ich in Erinnerung hatte.


    Das VR Spiel scheint eine nette Spielerei zu sein. Wie VR an sich. Ich müsste es in Bewegung sehen, um mir eine klare Meinugn zu bilden. Necrovalley sieht ganz gut aus, an den Modellen muss jedoch noch was gemacht werden. Das Dark Magician Girl wirkt noch zu schlicht im Vergleich. Vermutlich wird es sich auch nur zum Großteil auf die "ikonischen" Monster der Anime Serien beschränken. Und damit meine ich welche, die lediglich gespielt wurden. Wie Cross Duel. Das bot zumdindest 2 Monate vor der EoS Ankündigung noch etwas mehr. Sollte das VR Spiel ebenfalls darüber hinausgehen, for research purposes.

  • Aufgrund der Illusion Monster habe ich kurz wieder Reshef of Destruction gespielt, was ich als Kind nie durchspielen konnte. Es war weniger spaßig als ich in Erinnerung hatte.

    Kommt mir bekannt vor. Hab letztens WCS 2006 nochmal in den GameBoy geschmissen und es ist schon krass wie ätzend das teilweise ist. Zu viele Gegner mit Stalldecks und ne miserable Droprate für gute Karten. KP wie ich da früher so viel Stunden rein stecken konnte.

    Ports von alten Spielen find ich ja immer nett für alle die die Spiele nachholen wollen und nicht mehr die passende Konsole bzw. Die Bumspreisendsfür zahlen wollen. Leider sind die meisten alten YGO-Games wirklich Mist. Mir fällt spontan keins ein, wo ich aus heutiger Sicht sagen würde das wäre ein guter Titel.

  • Den Höhepunkt hatten die Spiele meiner Meinung nach mit den DS und Tag Force Spielen hauptsächlich nach der Yu-Gi-Oh! Duel Monsters Ära. Nightmare Troibadour, welches noch daraus stammt, legte den Grundstein, aber dort vermisse ich die QoL Anpassungen der nacholgenden Spielen. Mit Spirit Caller fing es wirklich an. Das war nicht so zäh zu spielen. Die bereits besiegten Duellanten sind auf der Karte zu sehen, Duelle konnte man ablehnen und man erlangt vergleichsweise schnell vernünftige Karten. Aufgrund der besseren Hardware ist die Präsentation und das Gameplay ebenfalls deutlich angenehmer. Jedes Monster hat einen eigenen animierten Sprite, was heutzutage undenkbar ist. Mir gefiel es gut, mit einen stummen Self-Insert Avatar als Mittelpunkt die GX Story mit Änderungen zu erleben.

    Weil es DS Spiele sind müsste Konami mehr dran machen,um die anständig zu porten. Daher schieße ich die eher aus. Allerdings kann ich mir die Tag Force Spiele vorstellen. Die sind ebenfalls weitaus mit mehr Liebe gemacht worden als Legacy of the Duelist.

  • viel MERCH

  • MERCH, MERCH & noch mehr MERCH

  • Das neue Chapter der OCG Stories ist kürzlich erschienen.

  • Ich ergänze auch mal meine Gedanken bzw. deine Kommentare:


    Schlussendlich bin ich aber auch noch nicht ganz gehookt. Maybe liegt das "Chapter 0" auch noch immer so schwer im Magen. Aber es geht bergauf.

  • viele schöne Ketten

  • wieder viel schnick schnack in Sachen MERCH...


    Harpie

    Toon

    GX

  • best forever...


    [MERCHANDISE] McDonalds Yu-Gi-Oh! x Hello Kitty

  • Ich lese gerade den original YGO-Manga über die Massivbände die es ja jetzt seit einiger Zeit gibt. Eine Sache die mir dabei aufgefallen ist, wäre folgende: Während der Duelle werden die TCG-Namen benutzt anstelle der Namen aus dem Anime, also Dunkler Magier statt Schwarzer Magier, Blauäugiger W. Drache usw. meine Frage hierbei wäre ob das auch schon in der Erstausgabe so war, oder ob man das jetzt für die Neuauflage angepasst hat.

  • Ja, das ist auch in der Erstausgabe schon so. Habe es sicherheitsalber kurz nachgesehen.

    Blauäugiger weißer Drache ist auch näher an der Originalübersetzung. Dinge wie" weißer Drache mit eiskaltem Blick" gab es so nur in der Animeserie, da diese sehr frei übersetzt hat und mehr darauf geachtet das die Namen cool klingen, als das sie originalgetreu übersetzt sind.


    Mit Zensur dürfte das daher nichts zu tun haben, nur mit einer eigenständigen Übersetzung die näher am Original gelassen wurde. Der Himmelsdrache von Osiris durfte im Manga auch Osiris bleiben und wurde nicht zu Slifer the Executive Producer. Als superikonische Götterkarte hätte man hier sonst siche mit als erstes auf einen einheitlichen Namen geachtet.


    In Sachen Zensur würde mich aber interessieren ob Zorc Necrophades in der neuen Version gezeichnet ist, die Tahahashi in den japanischen Bunkoban-Neuauflagen selber zu Zensurzwecken abgeändert hat (Drachenkopf-Schwanz um den Körper gewickelt), , oder in der alten, mit dem Schwanz aus der *hust hust* "unteren Mitte" entspingend. (kommt aber erst zum Ende, in den Äpyptenkapiteln).


    Und zum Ende von Kapitel 244 sieht man einmal, wie der Höllendichter Joey den erhobenen Mittelfinger gibt. In meiner alten, deutschen Version ist diese Szene intakt, im amerikanischen ist der Mittelfinger aber wegzensiert. Wäre auch interessant ob das gelassen wurde.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Also wenn du mit der Zorc-Szene Kapitel 321s Eingangs-Doppelseite meinst, dann nein, da ist der Schwanz nicht um den Körper gewickelt. Sonst nenn mir ruhig die Kapitelnummern die ich für dich überprüfen soll. Ich wüsste spontan aber nicht, das es eine solche Abänderung in der Massiv-Fassung gab. Hab diese Zensur zwar schon irgendwo mal gesehen, aber dann wohl eher aus dem www als im Manga selbst.


    Kapitel 244 darf Der dichter Joey auch weiter den Mittelfinger zeigen.


    Allgemein dürfte die Version aber 1:1 der Originalen entsprechen. Man hat sich sogar entschieden die gleiche "Fehlübersetzung" (ist eigentlich keine Fehlübersetzung, aber mich macht es immer wuschig wenn ich sehe wie man "hey" mit "he" übersetzt hat. Das haben ja häufig sehr viele alte Mangas da das damals wohl nicht so geläufig war. Das hat mich schon vor 20 Jahren in meiner originalen Ausgabe wahnsinnig gemacht, und in der Massiv halt auch) zu übernehmen.

  • Ich finde nur noch dieses eine Beispielbild für die Zensur:https://yugioh.fandom.com/wiki…file=Zorc%27s_surgery.png


    In der Art müssten aber alle Bilder umgeändertw orden sein, wo man Zorc Necrophallus phades mit seinem prominenten Schwengeldrachen sieht.
    Takahashi selbst sagte dazu wohl mal, das er zu der Zeit, als er das entworfen hat, nicht mehr gaanz gesund war und Fieber hatte und wohl schon nicht mehr gemerkt hat, was er da zeichnet. ^^

    Daher ist die Zensur eigentlich von ihm selbst, nach seinem Wilen gemacht worden. Daher hielt ich es für möglich das man sie deswegen übernommen hätte, aber erfreulicherweise ist dem wohl nicht so.



    Wer die Mittelfingerzensur einmal sehen möchte, wird übrigens hier fündig:


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Eine Zensur die mir schon immer irgendwie seltsam war. Ich meine, da werden Personen auf regelmäßiger Basis gemobbt, beleidigt, belästigt, verspottet, gefoltert, ermordet und totgeschlagen, aber ein erhobener Mittelfinger, nee das ist too much:grinning_face_with_sweat: )



    Zwei dinge die mir noch dazu einfallen:


    - Heißt Duel Monsters in den ersten Kapiteln noch immer Magic & Wizards?

    - Sind die Spiele die am Ende der ersten Manga-Einzelbände als Bonus zu finden waren, noch alle enthalten?

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ancient Duel Baby ()

  • Auch die beschriebene Zorc-Szene von dir (Kapitel 329) ist erhalten geblieben.


    Ich finde aber seine "Ausrede" nicht wirklich gut, wenn sie stimmt. Ich denke das hat er im vollen Bewusstsein gemacht (aber nicht mit der Intention). Denn wenn man nicht direkt irgendwas schmuddeliges damit assoziiert, denkt man auch nicht dran. Aber ich denke seine nachträgliche Zensur hat eher Gründe des japanischen Gesetzes. Dort müssen ja alle Genitalien in Medien (auch gezeichnete) zensiert werden. Selbst in dafür gedachten FSK16-Manga und sogar auf fanmade Manga müssen sie zensiert sein, sonst dürfen sie ja nichtmal in den Druck. Und auch wenn es hier nicht die Intention war, will man sich halt keine Probleme mit dem Gesetz holen. Besonders nicht wenn das eigene Werk so eine hohe Reichweite hatte bzw. hat. Leider kann er natürlich schlecht sagen er hat es nachträglich zensiert um kein Ärger zu bekommen bzw. hat vermutlich schon Probleme bekommen da das ja sonst zurückfällt.

    Schlussendlich ist das Thema eh nur so ein Schulhofkiddie verhalten ("Oh, er hat ... gemalt").

  • Krank war er da jedenfalls anchweislich, aber ich denke schon das er diese Begründung das mit einem Augenzwinkern gesagt hat. Er hat wahrscheinlcih einfach die Wirkung auf den Leser stark unterschätzt.


    Und zensiert werden müssen Genitalien zwar, aber die Zensurbalken sind da mittlerweile heute so klein das man sie mit der Lupe suchen muss. Ob man das überhaupt noch eine Zensur nennen kann ist fraglich, aber das ist ein anderes Thema, Jedenfalls kann ich mir bei so einer laxen Kontrolle nicht vorstellen, das ein Bild in dem noch nicht mal eine echtes Genital zu sehen ist, da großen Ärger machen würde. Die ürsprüngöiche Fassung hat damals ja auch keiner je beanstandet oder gar zurückgerufen und wenn ich das richtig verstanden habe hat diese Zensurfassung nur die 22-bändige Bunkoban-Neufassung bekommen, während die, auch im japanischen noch später erschienene, 13-Bändige Fassung wieder die alte Version zurückbekommen hat (Das schließe ich jedenfalls mal aus dem passenden Wikipedia-Artikel). Ebenso wurde es auch im japanische Anime so gelassen.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.