Psi-Endbestrafer gegen Leeren-Fallgrube.

  • Hallo meine lieben, nur eine kurze Frage.


    Wie verhält es sich in der Folgenden Situation.

    Synchrobeschwörung von Psi-Endbestrafer. Effektteil um den es geht (...bleibt diese als Synchrobeschwörung beschworene Karte von aktivierten effekte deines Gegners unberührt.)
    Wie verhält es sich jetzt wenn der gegner auf die Beschwörung eine Leeren-Fallengrube aktiviert und den Psi-Endbestrafer als ziel wählen will? Ist das im Gamestate möglich? Wirkt sein Unberührt effekt bereits? Oder ist er zu diesem Zeitpunkt nicht aktiv und die Leeren-Fallgrube annuliert und zerstört ihn?


    Vielen dank im vorraus, Ciaosen :) :hallo:

  • Fangen wir mal an:

    Bei effekten ohne : oder ; handelt es sich um kontinuierliche effekte. Sie sind bei monstern sofort aktiv wenn sie erfolgreich beschworen wurden und bei permanenten z/fs wenn dessen aktivieren/aufflippen erfolgreich aufgelöst hat. Da psychic end punisher ein monster ist und die beschwörung erfolgreich ist (hier müsste man schon eine konterfallenkarte ala solemn judgment aktivieren, damit diese unerfolgreich ist. Fallgruben greifen immer erst wenn die beschwörung erfolgreich war), ist dieser effekt aktiv.

    Die fallenkarte kann zwar aktiviert werden, da unberührtheit nicht den aktivierungs und auflösungsversuch stoppen kann, aber eben die berührtheit.

    Die berührtheit wird beim psychic end punisher btw. Zur auflösung der karte geprüft, die versucht mit dem punisher zu interagieren. Heisst wenn du bspw. Auf die aktivierung der fallenkarte irgendeine karte ankettest, die den lebenspunktestand so mnipuliert, dass die unberührtheit nicht mehr klappt (weil ketten umgekehrt auflösen wie sie aufgebaut wurden) kann dann die fallgrube ggf. Greifen.


    Ich hoffe jetzt ist es verständlich geworden.

  • Sobald der Psi-Endbestrafer per Synchrobeschwörung das Feld betritt greift seine Immunität. Vorausgesetzt du hast entweder gleich oder weniger LP als der Gegner.


    Der Gegner hat natürlich trotzdem die Möglichkeit die Fallgrube zu aktiveren. Nur resolved diese dann ohne Effekt sofern kein weiteres legales Target mitbeschworen wurde.


    Anmerkung noch zur Leeren-Fallgrube:

    Diese Karte wählt nicht.

  • Also wenn man sich auf den Kartentext bezieht greifen nicht alle Fallgruben erst wenn das Monster erfolgreich beschworen wurde.


    1.Leerenfallgrube :

    Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 2000 oder mehr ATK als Spezialbeschwörung beschwört: Annulliere die Effekte von 1 jener Monster mit 2000 oder mehr ATK und falls du dies tust, zerstöre es.


    2.Fallgruben Albtraum der Fallenstellerin:

    Wenn der Effekt eines Monsters, das in diesem Spielzug als Spezialbeschwörung beschworen wurde, auf der Spielfeldseite deines Gegners aktiviert wird: Annulliere jenen Effekt und falls du dies tust, zerstöre jene Karte.


    3.Schrecklicher Fallgruben-Albtraum:

    Falls dein Gegner in diesem Spielzug ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung beschworen hat: Wähle 1 Monster mit 2000 oder mehr ATK, das dein Gegner kontrolliert; zerstöre es, dann, falls du eine Normale Fallgrube-Falle in deinem Friedhof hast, kannst du 1 Monster vom Friedhof deines Gegners verbannen. Du kannst nur 1 „Schrecklicher Fallgruben-Albtraum“ pro Spielzug aktivieren


    Für mich beschreibt es ganz klar eine andere Situation als du schilderst

    Fallgruben greifen immer erst wenn die beschwörung erfolgreich war

    In dem fall 2 und 3 stimme ich zu, aber fall 1 beschreibt eine Situation wo das Monster das Spielfeld Noch nicht berührt hat denn der Gegner ist noch dabei zu beschwören. Wenn man also wie immer gesagt wird auf den Kartentext achten soll, liest sich das so das die Monstereffekte anulliert werden bevor das Monster erfolgreich beschworen wurde. Der Effekt greift ja normalerweise erst bei Erfolgreicher Beschwörung und hier wird es ja eigentlich interrupted.


    Es ist zwar keine konterfalle Reagiert aber halt durch seinen Effekttext td während das Monster beschworen wird also nicht wenn es beschworen wurde.


    Würde dann gern wissen was der unterschied sein soll zwischen:

    wird und wurde/hat, denn das eine beschreibt einen Vorgang der grade noch aktiv ist und das andere einen Vorgang der abgeschlossen wurde.

  • Die Fallgruben-Karten reagieren auf die erfolgreiche Beschwörung, sprich eine Beschwörung welche nicht annulliert wurde. (Dies ist daran erkennbar, dass keine der Karten einen Passus enthält, welcher die Beschwörung annullieren würde.)


    Zumal deine Vergleiche unpassend sind. Sowohl Fallgruben-Albtraum der FallenstellerinFallgruben-Albtraum der FallenstellerinFalle * NormalWenn der Effekt eines Monsters, das in diesem Spielzug als Spezialbeschwörung beschworen wurde, auf der Spielfeldseite deines Gegners aktiviert wird: Annulliere den Effekt und falls du dies tust, zerstöre die Karte. als auch Schrecklicher Fallgruben-Albtraum müssen nicht zwangsläufig auf die erfolgreiche Beschwörung hin aktiviert werden. Sie können auch zu einem späteren Zeitpunkt aktiviert werden, solange die Aktivierungsbedingungen erfüllt sind. Dies ist besonders an dem Passus in diesem Spielzug deutlich, der bei beiden verwendet wird.


    Den richtigen Vergleich sollte man mit Karten wie


    Bodenlose FallgrubeBodenlose FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört: Zerstöre die Monster mit 1500 oder mehr ATK und falls du dies tust, verbanne sie. (Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster mit 1500 oder mehr ATK beschwört:)

    Wasserloch-FallgrubeWasserloch-FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster beschwört: Ändere die Monster in die verdeckte Verteidigungsposition. Die Kampfposition von Monstern, die durch diesen Effekt in die verdeckte Verteidigungsposition geändert wurden, kann nicht geändert werden. (Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster beschwört:)

    Zeit-Raum-FallgrubeZeit-Raum-FallgrubeFalle * NormalWenn dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung von der Hand oder dem Extra Deck beschwört: Mische das oder die Monster ins Deck, dann verlierst du für jedes zurückgelegte Monster 1000 LP. (Wenn dein Gegner ein oder mehr Monster als Spezialbeschwörung von der Hand oder dem Extra Deck beschwört:)


    führen. Und hier erkennen wir, dass diese Karten diesselbe Formulierung wie Leeren-Fallgrube haben. Alle reagieren auf die erfolgreiche Beschwörung eines Monsters, aber zu diesem Zeitpunkt greifen permanente Effekte des Monsters bereits.


    Insofern haben die Aussagen von Deckcreator16 und Voltii Bestand.

  • Der vergleich war schon richtig weil es um die Formulierung ging, was komplett ignoriert worden ist.

    Wenn etwas beschworen wird dann ist es nicht da weil es grade erst getan wird. Wenn jemand was beschwören würde, ist es nicht da weil man es erst noch machen will. Wenn was beschworen wurde, dann ist es da weil es erledigt ist. Wenn jemand was beschworen hat, ist es da weil es auch schon erledigt wurde

    Man sagt immer das steht genau im Kartentext, und da steht halt drin wenn es beschworen wird.

    Wie gesagt Wird beschreibt einen nicht vollendeten Prozess, während wurde den vollendeten Prozess beschreibt.


    Ich will es verstehen deswegen habe ich drum gebeten das man den unterschied doch bitte dann erklärt zwischen wird und wurde und nicht einfach etwas wiederholt und andere Beispiele mit gleicher Formulierung einfügt aber das wichtige ignoriert?

  • In diesem Fall wird das Präsens vom Wort „beschwören“ , in diesem Fall „beschwört“, als resultatives Präsens benutzt. Dies wird benutzt um in die Gegenwart und Zukunft hineinreichende Ereignisse und Zustände aus der Vergangenheit zu beschreiben.


    Auf unserem Fall bezogen bedeutet es, dass die Beschwörung schon vollzogen worden ist.


    Im Englischen, die im TCG-Raum unsere Referenzsprache ist, ist dieses Präsens geläufiger als im Deutschen. Im Deutschen würde für eine erst kürzlich abgeschlossene Handlung eher das Perfekt genutzt werden, dass würde sich aber mit der Übersetzung aus dem Englischen beißen. Nichtsdestotrotz wurde hier richtig übersetzt.


    Bei Karten, die auf noch nicht abgeschlossen Handlungen reagieren können, wird das Wort „würde“ als Konjunktiv II benutzt.


    Beispiel Ernste Warnung: „Wenn ein oder mehr Monster beschworen würden…“

    Das Konjuktiv II des Wortes „werden“, hier „würden“, wird vor allem dann benutzt, wenn eine Handlung als unwirklich oder irreal und als Vorstellung vorhanden ist.


    Ich hoffe, dass dieser ausschweifende Ausflug in der Grammatik weiterhelfen konnte.

  • An dieser Stelle möchte ich Psychosworn zustimmen. Das ganze ist keine Auslegungssache des Kartentextes, sondern ein Problem der deutschen Grammatik und Zeitformen. Die englischen Texte sind hier meistens besser zu lesen.


    Signalwörter wie "diese Karte/this card" vs. "it/sie" oder "If/Falls" vs. "When/Then" haben Einfluss auf die Interpretation von Effekten. Da zählen allerdings grammatikalische Anpassungen an die geltenden Rechtschreibregeln der verwendeten Sprache nicht dazu. Im englischen gibt es zudem 12 geltende (grammatikalische) Zeitformen, auf deutsch nur sechs. Alleine dadurch entstehen Unterschiede.


    MfG

    ~Pfannkuchen~