Der Blick in die Deckbox: Ist Yu-Gi-Oh tot?

  • Gerade bei Pokemon lässt sich das sogar simpel bei den Karten ablesen ohne tief in die Materie einzusteigen. Früher hatten die normalen Basic Pokemon ihre 40 oder 50 KP heute haben die eher 70. Angriffe die früher 40 Schaden verursacht haben, machen halt jetzt 40 plus ein Effekt oder halt 60 Schaden.

    Wir reden mal gar nicht erst über sowas wie Arceus V-Star das 280kp hat, dich einmal pro Spiel 2 Karten aus dem Deck suchen lässt , pro Angriff 200 Schaden macht UND dich 3 Energiekarten vom Deck an beliebige Pokemon anlegen lässt.

  • Als in Japan das Set mit einer Trainerkarte von Iono erschien, standen vor den Geschäften lange Wartschlangen. Alle wollten Boxen des Sets, um die begehrte Special Art Rare von ihr zu ziehen.

    habe mal gegoogelt, wer oder was Iono ist und... bin enttäuscht von der pkmn community wenn auch nicht überrascht :face_without_mouth:

    Wir haben seit längerem ein unglaublich interaktives Format wo viele Negates eher die Ausnahme sind. Ich würde sogar soweit gehen und sagen das seit dem Verte, Scythe und Halq Bann die extrem Kombodecks welche dir mehrere Negates hingelegt haben eher eine Ausnahme sind/waren.

    da gehe ich mit, nur würde ich "negates" durch "interruptions" ersetzen. ich bin wie immer da, um die leute dran zu erinnern, dass 5-6 verschiedene interruptions mindestens ebenso schlimm sind wie 5 stumpfe negates. seit tearlaments (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) wird von einigen das "ich mache in deinem zug genauso viel wie in meinem zug" game als interaktiv, skillvoll und spaßig betitelt.

    das ist es vllt in generaid, wo das das gimmick des decks ist. selbst floo finde ich in dem punkt nicht so schlimm. es sieht wild aus, wenn das deck im gengerischen zug abgeht, aber unterm strich ist es ein doppelter bounce von raiza und 1 karte wegtributen durch unexplored winds.


    interaktionen sind schön und gut, solange sie im rahmen sind, nicht zu generisch bzw universell gut gegen fast alle decks. am besten/gesündesten ist es mmn, wenn ein deck verschiedene combowege hat, die einem ermöglichen auf verschiedene arten von interruptions zuzugreifen (s/t negate, bounce, zerstörung, temporäres floodgate, friedhof verbannung...) aber sich je nach matchup für 2-3 davon entscheiden muss. sobald ein deck konstant auf dem endboard alle 5 optionen hat, ist es mmn nicht so toll.


    werkzeuge zur verfügung zu haben, die für verschiedene situationen gut sind, ist gut und wichtig. aber alle werkzeuge gleichzeitig verwenden zu dürfen, ist mmn genauso schlecht wie ein werzeug zu haben, was alle anderen in den schatten stellt.

    irgendjemand hier hat auch mal sowas ähnliches gesagt: aus den optionen die man hat, abzuwägen welche die beste für die jeweilige situation ist, ist skillvoll. jederzeit all die besten optionen einsetzen zu dürfen, ist es nicht.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • da gehe ich mit, nur würde ich "negates" durch "interruptions" ersetzen. ich bin wie immer da, um die leute dran zu erinnern, dass 5-6 verschiedene interruptions mindestens ebenso schlimm sind wie 5 stumpfe negates. seit tearlaments (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) wird von einigen das "ich mache in deinem zug genauso viel wie in meinem zug" game als interaktiv, skillvoll und spaßig betitelt.

    Ja und nein. Wenn ich dir einfach die ersten 5 Karten im Zug negieren kann ist es trotzdem noch was anderes als wenn ich dir "nur" deine 5 Karten zerstören kann. Bei der Zerstörungsoption hast du immernoch deine Summon Effekte oder deine Spells beim direkten negieren hingegen nicht. Macht schon einen deutlichen Unterschied in der Interaktivität.


    Wir reden mal gar nicht erst über sowas wie Arceus V-Star das 280kp hat, dich einmal pro Spiel 2 Karten aus dem Deck suchen lässt , pro Angriff 200 Schaden macht UND dich 3 Energiekarten vom Deck an beliebige Pokemon anlegen lässt.

    Bei Pokemon sind bestimmte Effekte normal, welche in Vergleich zu Yugi komplett dumm erscheinen. Hust Discard Hand to Draw 7 Hust

    Entsprechend habe ich mich hier nur auf die simplen Zahlen gestürzt.

    Macht es so deutlich leichter zu verstehen, gerade wenn die Leute halt nichtmal die Regeln kennen. Das Arceus V-Star die eierlegenden Wollmichsau ist brauchst du mir nicht erklären.

  • irgendjemand hier hat auch mal sowas ähnliches gesagt: aus den optionen die man hat, abzuwägen welche die beste für die jeweilige situation ist, ist skillvoll. jederzeit all die besten optionen einsetzen zu dürfen, ist es nicht.

    Eventuell meine Signatur? Geht zumindest in eine ähnliche Richtung.

    Skill ist es, mal viele Optionen zu haben und die richtigen davon auszuwählen, und mal wenige und die Möglichkeiten zu erkennen, aber nicht, sich mit Glück als erstes plus drölfzg zu verschaffen und dann alles zu negieren.