Effekt Cyber Drache Unendlichkeit VS Aufrichtig

  • Hallo und einen schönen Sonntag,


    ich habe eine Frage und bitte um eure Hilfe:


    Ich habe Cyber Drache Unendlichkeit auf dem Spielfeld mit diversem Material und deklariere einen Angriff gegen ein LICHT Monster. Mein Gegner wirft daraufhin Aufrichtig ab und aktiviert dessen Effekt ("Während des Damage Steps, wenn ein LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters eines Gegners, gegen das es kämpft."). Damit würde das Monster meines Gegners als Sieger des Kampfes hervorgehen und mein Cyber Drache Unendlichkeit zerstört werden.


    Wenn nun mein Gegner Aufrichtig abwirft, kann ich daraufhin den Effekt von Cyber Drache Unendlichkeit gegen Aufrichtig aktivieren und den Effekt annullieren und Aufrichtig zerstören ("Einmal pro Spielzug, wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird (Schnelleffekt): Du kannst 1 Material von dieser Karte abhängen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie.")?


    Ich bin in dem Fall regeltechnisch unsicher, weil Aufrichtig ja durch das Abwerfen seinen Effekt aktiviert und, weil Aufrichtig ja nie das Spielfeld betreten hat oder es betritt.


    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße :)

  • Der Effekt von Aufrichtig wird annuliert. Cyber Drache Unendlichkeit kann jedes Monstereffekt (egal ob auf dem Friedhof, Hand oder Spielfeld) annulieren.

    Sofern dieser Monstereffekt sich aktiviert.

    Außer es steht auf einer Karte "wähle ein Monster... und negiere es". Das ist z.B. bei der Karte Effektverschleierin der Fall.

    Auch das könnte Cyber Dragon Infinity negieren.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Vielen Dank für eure Antworten! :)


    Es bleiben für mich bitte noch 3 kleine Fragen:


    1. Der Effekt des Monsters oder der Karte wird nicht nur annulliert, sondern das Monster oder die Karte wird auch zerstört, richtig?


    2. Und nachdem auf dem Kartentext auch von einer aktivierten "Karte" gesprochen wird, heißt das ich könnte damit auch Zauber oder Fallen annullieren und zerstören, oder?


    3. Bezüglich der Möglichkeit auch ein gegnerisches Monster pro Spielzug als Material an den Cyber Drache Unendlichkeit anzuhängen: Pro Spielzug bedeutet hier, dass es mein Spielzug ist, oder? Also ich kann diesen Effekt nicht im gegnerischen Spielzug zur Anwendung bringen, oder (z.B. direkt nachdem dieser ein Monster beschworen hat)?


    Danke und liebe Grüße!

  • 1. Ja, das ist richtig. Die Karte wird zerstört.


    2. Ja, das ist richtig. Nicht nur Monster, sondern auch Zauber- und Fallenkarten. Außer Konterfallenkarten können nicht negiert werden. Da dein Monster Spell Speed 2 ist.


    3. Der Effekt geht nur in deinem Spielzug. Das merkst du an der Schreibweise "Einmal pro Spielzug: Du kannst...". Das ist die typische Schreibweise.

  • 1. Ja, das ist richtig. Die Karte wird zerstört.


    2. Ja, das ist richtig. Nicht nur Monster, sondern auch Zauber- und Fallenkarten. Außer Konterfallenkarten können nicht negiert werden. Da dein Monster Spell Speed 2 ist.


    3. Der Effekt geht nur in deinem Spielzug. Das merkst du an der Schreibweise "Einmal pro Spielzug: Du kannst...". Das ist die typische Schreibweise.

    Super, vielen Dank für die Infos! :)

  • Aufrichtig kannst du spätesntens bei "Vor der Schadenberechnung" aktivieren und somit kann er negiert werden.

    In dem step kannst du nur Effekte aktivieren die ATK oder DEF pusht oder aktivierung annuliert (nicht denn Effekt annuliert) .

    Es gibt ausnahmen aber die stehen auf der Karte dann drauf wie, selbst in der Damage Step.

    Hoffe war verständlich genug :)

  • Kann man Aufrichtig nicht im Damage Step 4 aktivieren um den Negate zu umgehen?


    Frag halt nur so wegen früher

    Zunächst gab es nie einen "Damage Step 4", das war früher der "Sub-Step 4" des Damage Steps. Und ja, früher gab es 7 (?) dieser Sub-Steps.


    Das wurde im Laufe der Jahre allerdings deutlich vereinfacht. Hier findest du die aktuelle Übersicht: https://www.yugioh-card.com/eu/play/damage-step-rules/

    Wir haben mittlerweile nur noch fünf Schritte zu beachten, was den Ablauf um einiges erleichtert hat.


    MfG

    ~Pfannkuchen~

  • 3. Der Effekt geht nur in deinem Spielzug. Das merkst du an der Schreibweise "Einmal pro Spielzug: Du kannst...". Das ist die typische Schreibweise.

    Diese Schreibweise ist kein Indikator dafür. Es ist viel mehr das Fehlen des Stichworts "Schnelleffekt", was hier ausschlaggeben ist. Schnelleffekte allein haben bei Monstereffekten Zaubergeschwindigkeit 2 und können (abgesehen von Triggereffekten, die entsprechend ein spezielles Ereignis brauchen und prinzipiell erstmal unabhängig vom Zugspieler sind) auch im gegnerischen Zug aktiviert werden. Da es sich hier um einen Zündeffekt (Ignition Effect) handelt, geht das nur in einem offenen Game State während der eigenen Main Phase.